Sim2 Thread

• Hallo,

da bleiben leider keine 100 Nit übrig hinter der Brille :) .

Von den ca. 300-330 Nit bleiben dort ca. 50 Nit effektiv übrig, was natürlich auch schon deutlich mehr ist, als normal üblich.

So ein JVC NZ 900 mit weniger shutterfrequenz
    hat bereits bei einem 3m Bild nur noch ca. 15-23 Nit, je nach LW Tuch.

3d kostet i.d.r. ca. 75-85% Licht.

Andy

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

• Hallo

Ja das war noch insgesamt gemessen.

Pro Auge bleiben dann nochmal die Hälfte übrig effektiv.

Daher 3D vernichtet extrem Helligkeit im Fazit.

Andy

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Wohnkino mal anders 2.0

• Da ist es ja echt schade das Epson beim QL3000 und 7000 das 3D Feature gestrichen hat, die wären dann doch sowas von dafür geeignet

Hallo,

mit 96 oder 120 Hz kann es auch mit mehr Licht oftmals nicht reichen für „besseres“ 3D.

Letzteres ist auch bei JVC und Sony der Fall.

Mehr Shutterfrequenz können nur 1Chip oder 3 Chip DLP Projektoren oder entspr. LED Wände.

Andy

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Wohnkino mal anders 2.0

• Den Spaß an 3D sollte man m.M.n. nicht an Zahlen festmachen. Auch die Berechnungen dazu lesen sich immer, als würde man kaum noch Bildinhalte erkennen.

Ich habe derzeit bei 4,4m Bildbreite mit Gain 0,7 wirklich Freude am 3D mit meinen SIM2 Lumis, obwohl ich gern die doppelte Lichtmenge vom Ultranero4 hätte.

Folgende Bilder zeigen die Helligkeit durch das linke Brillenglas. Das Iphone hat es trotz manueller Einstellung heller dargestellt, darum habe ich es so angepasst, wie ich es durch die Brille sehe.

Ich benutze bei 3D keine Normeinstellung für Weißabgleich und Farben, auch steht der Farbraum auf nativ.

IMG_5482.jpgIMG_5483.jpg

• Da schreiben Besucher wie sehr es Ihnen gefallen hat, dann schreibt einer der nicht da war, dass das gar nicht sein kann. Kein Wunder, dass hier immer weniger Erfahrungsberichte zu lesen sind.

Viele Grüsse

Farshid

Dreamtheaters by R-T-F-S

Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Stormaudio, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, Pro-Ject, Waversa, ATC, REL, Mutec, IsoTek, M&K Sound, Acousence.

• Den Spaß an 3D sollte man m.M.n. nicht an Zahlen festmachen. Auch die Berechnungen dazu lesen sich immer, als würde man kaum noch Bildinhalte erkennen.

Ich habe derzeit bei 4,4m Bildbreite mit Gain 0,7 wirklich Freude am 3D mit meinen SIM2 Lumis, obwohl ich gern die doppelte Lichtmenge vom Ultranero4 hätte.

Hallo,

ich habe nicht geschrieben das 3D keinen Spaß machen kann, auch mit weniger Helligkeit.

Nur man sollte sich deren Verhältnissmäßigkeiten schon bewusst sein und da helfen schon gewisse Zahlen oder zusätzlich andere Vergleiche. :)

Wenn du schreibst du hättest gern doppelt soviel Licht, dann würde das nicht auf den SIM zutreffen, da du dann von ca. 13 Nit auf max 18 Nit steigern könntest. Daher 1,5 x soviel Licht wären dann möglich.

Ich kenne den Lumis übrigens noch von früher und habe damit u.a. Test´s gemacht. :zwinker2: Tolles Gerät.

ANDY

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Wohnkino mal anders 2.0

Edited once, last by ANDY_Cres ().

• Auch die Berechnungen dazu lesen sich immer, als würde man kaum noch Bildinhalte erkennen.

Hi,

immer mal die Kirche im Dorf lassen... :opi::zwinker2:

Ich kann mit meinem CRT G70 auch noch Filme schauen. :big_smile:

Nur mit meinem Superlumis mit madVR sieht es doch andes aus.

Das Beste Heimkino 3D Bild war in München auf der HighEnd mit dem Sim2 SuperLumis 3D Stack.

144Hz Technik. Da habe ich mal kurz Bauklötze gestaunt.

IM Richtigen Kino in Leonberg im großen Kino.

Es zählt bei 3D erst einmal Licht Licht Licht.

SkorpiG70

• Ja SkorpiG70 , du hast gut reden. Superlumis an der Decke und Leonberg in der Nähe :big_smile: .

Mir ist klar, dass es Licht braucht, aber der Spaß geht halt schon wesentlich „ dunkler „ los- natürlich strebt jeder in unserem Hobby das Optimum an, wenn er denn kann.

Aber HDR kann auch unter 150 Nits Spaß machen, oder Sound unter 105 db am Hörplatz oder, oder, oder…

Das wollte ich nur klar machen, weil ich es toll finde, wenn der eine oder andere 3D neu entdeckt oder eben ein neues Gerät ein schönen 3D-Bild projeziert.

Hier ging es aber um den neuen SIM2 Ultranero4, den auch auch für 3D spannend finde.

Daher ist es eine Freude, nach Monaten über Eindrücke zu lesen, deren Umschreibungen für mich wichtiger sind als Messwerte ( welche übrigens bei vielen beliebten Profiprojektoren auch nicht besonders sind- Stichwort Nativ-Kontrast).

• Wie siehst Du den Sim2 gegen den Barco i600?

Beide spielen zumindest am Papier in der gleichen Klasse.

Sie liegen auch in der Praxis vom Bildeindruck sehr nah beieinander. Der i600 ist lauter und heller. Das ist der größte Unterschied.

Viele Grüsse

Farshid

Dreamtheaters by R-T-F-S

Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Stormaudio, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, Pro-Ject, Waversa, ATC, REL, Mutec, IsoTek, M&K Sound, Acousence.

• Ich finde es immer wieder interessant wie verschieden hell unterschiedliche Bilder mittlerweile aussehen können. Laut Ralf Lulay müssten wir bei 3D ungefähr 24 nits hinter der Brille gehabt haben. Vom Bildeindruck hätte ich eher 50 nits geschätzt. Das gleiche Phänomen kenne ich von unserem Bragi-CS. Laut vielen Besuchern das beste Bragi Bild was Sie je gesehen haben. Und auch absolut für viele das beste Bild, was Sie je gesehen haben. Um das zu erreichen hab ich in meinen Einstellungen sehr viel Helligkeit geopfert. Trotzdem schätzen alle die Helligkeit auf ca. 100 nits. Gemessen ist es aber nur ca. die Hälfte. Man kann heute mit gutem Processing so viel am Bild optimieren, das die nackten Daten des Projektors das Bild nicht mehr allumfassend beschreiben können.

Deshalb hilft nur anschauen. So ein Demo Event wo der Beamer erst am Tag vorher kommt ist da für einen ersten Eindruck schon ganz gut und man bekommt direkt Infos aus erster Hand. Wenn der Beamer aber mal einige Zeit in der Demo war wird er immer anders eingestellt sein als am ersten Tag. Es gehört einfach eine gewisse Erfahrung mit GANZEN Filmen dazu ein Bild nicht nur gut sondern extrem gut einzustellen.

Viele Grüsse

Farshid

Dreamtheaters by R-T-F-S

• Wer den Sim2 Ultranero im Süden erleben möchte – gestern kam das Seriengerät für meine Demo an, am Dienstag wird kalibriert. Ich freu mich in jedem Fall sehr, dieses Gerät neben JVC und Epson bei präsentieren zu können!

IMG_3204.jpg

HiFi-/Heimkino-Verrückter; Berater zu Raumakustik und Trinnov; Händler für Trinnov und weitere

• Ich finde es immer wieder interessant wie verschieden hell unterschiedliche Bilder mittlerweile aussehen können. Laut Ralf Lulay müssten wir bei 3D ungefähr 24 nits hinter der Brille gehabt haben. Vom Bildeindruck hätte ich eher 50 nits geschätzt. Das gleiche Phänomen kenne ich von unserem Bragi-CS. Laut vielen Besuchern das beste Bragi Bild was Sie je gesehen haben. Und auch absolut für viele das beste Bild, was Sie je gesehen haben. Um das zu erreichen hab ich in meinen Einstellungen sehr viel Helligkeit geopfert. Trotzdem schätzen alle die Helligkeit auf ca. 100 nits. Gemessen ist es aber nur ca. die Hälfte. Man kann heute mit gutem Processing so viel am Bild optimieren, das die nackten Daten des Projektors das Bild nicht mehr allumfassend beschreiben können.

Deshalb hilft nur anschauen. So ein Demo Event wo der Beamer erst am Tag vorher kommt ist da für einen ersten Eindruck schon ganz gut und man bekommt direkt Infos aus erster Hand. Wenn der Beamer aber mal einige Zeit in der Demo war wird er immer anders eingestellt sein als am ersten Tag. Es gehört einfach eine gewisse Erfahrung mit GANZEN Filmen dazu ein Bild nicht nur gut sondern extrem gut einzustellen.

Wenn der PJ gut eingestellt ist, kann man diese aussagen so unterschreiben.

Mein Vorletzter PJ als er aus Technischen gründen ausschied hatte gemessene 25nits zum Schluss, merkte ich visuell ohne direkten Vergleich nicht und das Bild war eigentlich On-TOP für mich.

Genauso mein letzter X-35 kam nie über 50 Nits hinaus, ich hatte absolut kein Problem mit der Helligkeit. Ich musste halt nur alle paar hundert stunden Gamma und Grautreppe nachjustieren.

Dies waren alle SXRD und D-Ila Projektoren.

Als ich meinen Bragi-CS kaufte, bin ich bei den Händler Vorführungen zum Schluss gekommen, dass ein gut eingestellter High-End DLP alle anderen Panel-Technologien schlichtweg gegen die „Wand“ fährt, à Für Mich gesprochen, ich will ja niemanden Beleidigen.

Ich kann mir gut vorstellen das der neue Sim2 ein Hammer Bild hat.

• Gibt es wirklich noch keinen Thread zu den Projektoren von SMI2?

Mal ne Frage allgemein zu diesem Thread.

Soll dasss hier ein Sim2 Thread der neuen Sim2, wie jetzt der Nero Ultrablack, werden,

oder kann hier jeder der einen Sim2 hat, über seine Erfahrungen über die Beamer der Marke berichtet werden.

Praktisch, hat jemand noch einen Seleco in Berieb? :rofl:

• Das ist für alle Sim2 Geräte gedacht. Auch für Museumsstücke. :zwinker2:

Viele Grüsse

Farshid

Dreamtheaters by R-T-F-S

• Mein erster Projektor war ein Seleco SVT180, 35kg Röhrenprojektor, Baseband-Gerät- also nur Halbbildverfahren…Zeilenverdopplung unmöglich.

Zum Glück waren die Dinger so unscharf, das sich die Linien selbst „zuschmierten“.

Linedoubler waren zu der Zeit fast unbezahlbar, ich glaube mich zu erinnern das der Linedoubler mit dem entsprechenden Projektor bei 50.000 DM gekostet haben (billigste Variante).

Später hatte ich mal 2 davon als Stack für 3D mit Polfiltern und Silberleinwand, danach Stack aus 2 Eiki LCD- Projektoren- Schwarzwert wahrscheinlich bei 4 Lumen - schön ist anders!

Mein Weg führte dann über 8“- Barco Röhrenprojektor, diverse Sony (den ersten nativen 16:9 Projektor, später VPL-VW50), Canon XEED, JVC DLA_X30, später X9000 zum SIM2 Lumis 3D-S.

Schwarzwert hin oder her, so glücklich wie mit dem Gerät war ich noch nie.

Als ich den gebraucht gekauft habe, war er schon 11 Jahre alt, hatte aber erst 400 Stunden runter.

Einen Lumis oder Superlumis adäquat zu ersetzen, ist mit hohem Invest verbunden.

Für mich würde sich das nur lohnen, wenn die doppelte Lichtmenge erzielbar wäre. Dann wäre allerdings der Kontrast das nächste Thema…

4K-Auflösung wäre auch toll, da ich extrem dicht an meiner Leinwand sitze.

Ansonsten bleibe ich gern bei dem Gerät, da ich noch nicht mal begonnen habe, für den Ersatz zu sparen.

Grüße.

• Den Sim2 Superlumis 3D-S adäquat zu ersetzen, so dass man sich in keinem Parameter verschlechtert ist heute in der Tat nur schwer finanzierbar. Der 0,95" große Darkchip4 war schon ne Hausnummer. Und mit Tripple Flash und 3000Lumen ist der 3D-S auch heute noch ein super Beamer für 3D.

Viele Grüsse

Farshid

Dreamtheaters by R-T-F-S

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!