Von BenQ W1070 zu neuen Ufern – Upgrade gesucht um 500 €, brauche Entscheidungshilfe

• Hallo zusammen :byebye:

nach vielen Jahren mit meinem zuverlässigen BenQ W1070 steht bei mir nun endlich ein Upgrade an. Der Beamer hat mir lange Zeit treue Dienste geleistet, vor allem im Preis-Leistungs-Verhältnis war er damals richtig gut. Mittlerweile ist jedoch die Lampe schwach und ich überlege anstatt noch mal eine Neue zu kaufen ein Upgrade durchzuführen.

Mein Setup ist ein Wohnzimmerkino mit etwa 2 Meter Bildbreite und einem Sitzabstand von rund 4 Metern. Der Raum lässt sich mit Gardinen einigermaßen abdunkeln, ist jedoch weit entfernt von einem komplett dunklen Zimmer. Ich nutze den Beamer hauptsächlich für Filme und Serien, gelegentlich auch für Sportereignisse.

In den letzten Tagen habe ich mich auf dem Gebrauchtmarkt umgesehen – besonders ins Auge gefallen sind mir die Epson-Modelle TW7300, TW9200 und TW9300. Der TW9300 klingt natürlich besonders reizvoll mit motorisiertem Zoom und Fokus, 4K-Enhancement, HDR und starkem Kontrast. Leider liegt der meist etwas über meinem Budget.

Der TW7300 scheint eine realistischere Option zu sein – der wird aktuell teils um die 500 bis 600 Euro gehandelt. Auch HDR und 4K-e sind dabei, was für mich ein echtes Argument ist. Der TW9200 ist zwar oft günstiger, bringt aber kein HDR und kein 4K-e mit – da frage ich mich, ob der Sprung von meinem W1070 groß genug wäre, um den Wechsel zu rechtfertigen.

Als alternative Option habe ich auch den Sony VPL-HW65 in Betracht gezogen. Der wird gebraucht ebenfalls oft empfohlen.

Allerdings fehlt auch hier HDR und 4K, was mich etwas zögern lässt.

Mein Budget liegt aktuell bei etwa 500 Euro, vielleicht ein wenig darüber, wenn es sich wirklich lohnt. Gebraucht ist für mich absolut in Ordnung, solange Zustand und Lampe passen.

Daher meine Fragen an euch:

Was würdet ihr machen?

Gibt es im Bereich bis 400–600 Euro ein gebrauchtes Gerät, das ihr besonders empfehlen würdet oder habt ihr gar ein gutes Angebot gesehen?

Lohnt sich der TW7300, im Vergleich zum TW9300 oder lieber noch etwas warten und sparen für einen TW9300?

Ist der Sony HW65 trotz technischer Limitierungen heute noch sinnvoll?

Ich freue mich über eure Erfahrungen und Tipps. Vielen Dank im Voraus!

Jo

• Jo_

Changed the title of the thread from “Von BenQ W1070W zu neuen Ufern – Upgrade gesucht um 500 €, brauche Entscheidungshilfe” to “Von BenQ W1070 zu neuen Ufern – Upgrade gesucht um 500 €, brauche Entscheidungshilfe”.
  • Moin Jo,

bei den von dir genannten Epson Geräten wäre der TW9300 auch ganz klar mein Favorit.

Von den älteren Sony Beamern würde ich ganz ausdrücklich abraten. Ich selbst hatte mal einen Sony HW55, also den direkten Vorgänger, und dieser war leider von einem massiven Kontrastverlust betroffen. Meines Wissens nach betrifft dieses Problem so ziemlich alle älteren Sony Beamer, und wurde erst mit den neuen Laser-Beamern behoben.

Als ich dann nach meinem Sony einen JVC x35 besorgt habe, war das wie eine ganz andere Welt. Der Qualitätsunterschied war gigantisch. Ich habe schon häufiger jvc x35 für 300€ bei Kleinanzeigen gesehen. Das wäre denke ich auch eine Überlegung wert.

Screenshot_20250520_213659_Gallery.jpg

Hier einmal ein kleines Vergleichsbild, dass ich beim Wechsel gemacht habe. Links sony hw55 und rechts der JVC x35. Der Unterschied war tatsächlich auch in echt so deutlich.

Ich hatte vor kurzem auf Kleinanzeigen auch mal einen JVC x5000 für knapp über 600€ gesehen. Das wäre ungefähr in der Preisregion, neben dem TW9300, wohl mein persönlicher Favorit. Der wäre nochmal ein gutes Stück heller als ein x35 und hat eine bessere Lampenlaufzeit.

• Als ich dann nach meinem Sony einen JVC x35 besorgt habe, war das wie eine ganz andere Welt.

Ich bin so ziemlich den gleichen Weg mit meinem HW45 gegangen - also vom Sony würde ich abraten.

Wenn so ein Sony allerdings in Ordnung ist, macht er ein besseres Bild, als ein alter X3/X30/X35. Die wären mir zum einen zu dunkel - ich würde wenn dann min. auf einem X5000 wechseln, wenn man bei JVC bleiben möchte.

Zum anderen haben die alten X3x ein ziemliches Bild/PWM Rauschen. Selbst beim x5900 rauscht mehr, als der HW45. Und die JVCs sind im hohen Lampenmodus recht laut.

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!