Gruß aus Niederösterreich

• Ich begrüße euch herzlich.

Zu mir:

Ich hab 2017 ein Haus südlich von Wien gekauft, und dort ein schön eingerichtetes Heimkino vorgefunden.

Kabel schön verlegt, alte schöne Kinosessel usw. siehe Foto - wenn was zu erkennen ist...

Die damals vorhandenen technischen Geräte waren:

Player: Philipps BDP -7100

Receiver: Harman/Kardon AVR 5500

Projektor: Sanyo Z2000

Boxen: 5.1 Heco

Ich war damals absolut unerfahren in dem Thema und meine Familie und ich waren begeistert über den Raum. So was hatten wir uns nicht erträumen lassen.

Und über die Jahre habe ich mich immer mehr in das Thema vertieft und es ist ein bissl wie beim Haus - immer was zu tun.

Angefangen hat der Blu-Ray Player von Philipps - ich begann Blu-Ray Scheiben zu kaufen und merkte, dass er die ein oder andere nicht liest, bis ich drauf kam, dass das Gerät einen alten Blu-Ray Standard hat. So kam 2020 die erste Neuerung - ein neuwertig, gebrauchter Sony X1100 ES. Und durch den Sony begann ich erstmals auf native 4k-Beamer zu schielen, wobei ich das bald wieder beiseitegeschoben habe, als ich die Preise sah und wir zufrieden mit unserem Bild waren...

Aber ich kam vor allem die letzten beiden Jahre immer mehr auf dem Geschmack und tauschte dann nach und nach noch Geräte aus um langsam auf UHD umzustellen.

So kam vor ein paar Monaten ein modifizierter Sony TA-AN1000 statt dem Harman/Kardon zum Zug und ich hatte erstmals alles über den Receiver laufen und von dort zum Projektor.

Weiters erstand ich relativ "günstig" (um immer noch 750 Euro) einen Panasonic 9004 als 2. Gerät. Und interessanterweise - es gab/gibt ganz selten - es waren 3-4 DVDs - die der Sony nicht gelesen hat - die der Panasonic liest - und lustigerweise, hatte ich vor kurzem eine Blu-Ray, die der Panasonic nicht liest, aber der Sony schon... :think:

Naja und nach und nach begann auch schon UHD Scheiben zu kaufen - ich bin altmodisch was das anbelangt.

Und jetzt zu guter Letzt kam doch noch ein Projektor. Ich habe mich von 2 Geschäften beraten und testen lassen und bei beiden ist es dann der JVC NZ500 geworden. So ist er vor ein paar Wochen eingezogen und wir sind begeistert.

Thema fehlende FI und 3D war mir bewusst und wurde getestet. 3D ist uns egal, wollen wir nicht. Fehlende FI ist mir nicht aufgefallen, wobei ich sagen muss, wir haben keine Video-Konsole, Sport wird immer schon woanders (Fernseher) geschaut. Das Kino wird rein zum Film und ab und zu Doku schauen genutzt. Und es ist bis jetzt ein Genuss.

Es ist jetzt schon mal alles auf UHD und digital umgestellt...einen Tipp bekam ich noch, ich sollte den gleichen Subwoofer nochmals kaufen, dann hätte ich noch eine Verbesserung. Ich halte die Augen offen, gebraucht kostet der nicht mehr viel...und vielleicht irgendwann 7.1, aber da habe ich jetzt wieder Zeit...

Beste Grüße,

Fritz

Heimkino.jpg

• Hallo Fritz,

herzlich willkommen.

Ein Haus mit Kino kaufen ohne es zu wollen und dann voll drauf abfahren. Das ist ja mal eine schöne Geschichte.

Ich hoffe, ihr habt noch lange Spaß bei dem schönen Hobby.

Grüße aus Kassel

Andreas

• Hallo und willkommen hier!

Ein Haus gleich mit Kino kaufen ist natürlich eine tolle Sache. Wenn Du Lust hast und ein paar "Verückte" kennen lernen möchtest, ich veranstalte den Heimkinosstammtisch Wien und Umgebung. Wir sind sogar gemeinsam schon mal nach DE zu Andy Cres geflogen.

Kannst Du hier gerne nachlesen, im letzten Eintrag steht auch der nächste Stammtisch drin.

Vielleicht bis bald,

Reinhard

heimkinoverein.de/forum/thread/?postID=278688#post278688
  • Das klingt interessant, wiewohl bei mir die Abende nicht so gut ausschauen.

Koal Wirt kenn ich natürlich...wie lange sitzt ihr dort? Ich könnte frühestens um 21:30 eher 21:45 dort sein, wird sich wahrscheinlich nicht mehr auszahlen...

• Bis jetzt waren wir immer In Restaurants, die um 22 Uhr zugesperrt haben. :rofl: Wenn es sich ausgeht, bist Du da. Wenn nicht, der nächste Stammtisch kommt bestimmt.

Wenn einige nicht arbeiten müssten und die Lokale irgendwann schließen, würden einige von uns sicher gar nicht mehr aufstehen und gleich bis zum nächsten Stammtisch sitzen bleiben.

Themen gibt es genug ... :rofl::rofl::rofl::rofl:

.... hmmmm .... wen ich damit wohl meine .... :big_smile:

• Wenn einige nicht arbeiten müssten und die Lokale irgendwann schließen, würden einige von uns sicher gar nicht mehr aufstehen und gleich bis zum nächsten Stammtisch sitzen bleiben.

Themen gibt es genug ... :rofl::rofl::rofl::rofl:

.... hmmmm .... wen ich damit wohl meine .... :big_smile:

:?: Weiß jetzt gar nicht, wen Du meinst. :unsure::rofl:

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!