McIntosh MX200 - hat die zufällig jemand und kann berichten?

• Ich bin bei Low Beats über oben genannte Vorstufe gestolpert…

Der entsprechend integrierte wurde dort sehr gut getestet.

Zu der MX 200, gibt es nur eine ausführliche Vorstellung.

Hat die zufällig jemand im Gebrauch und kann über seine Erfahrungen berichten?

Kann jemand sogar einen Vergleich zu Trinnov/Storm/Marantz/Anthem ziehen?

An sich finde ich den puristischen Ansatz interessant…. 7.1.4 würden reichen…

• Ich kann Dir nur sagen dass ich 2014 mal die MX121 als Alternative getestet habe. Hat mich damals bzgl. Materialqualität und vor allem klanglich nicht überzeugt im Vergleich zu Primare und Arcam. Kann aber nicht einschätzen inwieweit sich da in der Zwischenzeit etwas zum positiven verbessert hat.

• Ja McIntosh gehört ja zu Denon/Marantz, daher sind meiner Meinung nach die AV Vorstufen/Receiver zu teuer da die gleiche Technik verwendet wird wie bei den anderen...Ich würde da eher sparen und gleich auf Trinnov oder StormAudio gehen. Ich habe auch gerade bei mir vom Arcam auf eine StormAudio IPS Core 16 upgegradet und das Ergrebnis mit Dirac ART ist überragend....Mein Kumpel Blaufichte war am Samstag da und ist auch sehr begeistert von der Storm.

• Hat aber definitiv früher dazu gehört zur D+M Group zumindest bis es an Bose verkauft worden ist. Das Denon / Marantz zur Masimo Gruppe gehören ist mir klar, aber auch diese versuchen wohl die mittlerweile zu verkaufen, zumindest liest man das schon seit längerem.

• Da ich selbst McIntosh einsetze möchte ich ein wenig Klarheit in die Angelegenheit bringen. Die kleineren AV Geräte basieren tatsächlich auf Marantz/Denon Technik, wobei die AD/DA Wandlung und die Audio Sektion von McIntosh zumindest überarbeitet ist. Bei dem großen Model

z. Bsp. MX180 ist Lyngdorf mit "Roomperfekt" die Basis. Wobei hier dann auch wesentlich mehr McIntosh Technik zum Einsatz kommt. Ich habe auch Trinnov und Storm Audio an meiner Kette getestet. Nun warum ist es McIntosh geworden? Ich verwende aktive EV/Mundorf Hornsysteme in der Front, da ich halt sehr viel Musik höre und den Lifecharakter liebe. Da es sich um ein Wohnzimmer Kino handelt, musste eine Lösung gefunden werden die beide Welten gleichermaßen bedienen kann. Die Trinnov ist sofort ausgeschieden, da sie in keinster Weise mit den Hornsystemen klar gekommen ist. Habe ich in einem anderen Thread schon mal beschrieben. Ob Storm oder McIntosh war für mich eine reine Geschmacksfrage. Die Storm klang bei mir im Stereo Setup, ehr schlank und analytisch aber auch sehr druckvoll. Die McIntosh, ohne jetzt jedes Detail aufzuführen wesentlich musikalischer. Da ich halt auch viel Vinyl höre, ist klar warum es die MX180 wurde.

Jetzt kann man noch trefflich über die unterschiedlichen Einmesssysteme streiten, aber jeder der sein System nach seinen Vorstellungen optimal betreiben will, weiß das es alleine mit den Messrotinen auch nicht funktioniert. Daher hat bei mir jeder Ausspielweg noch seinen eigenen externen DSP.

Pauschal ist die Frage, nach meiner Überzeugung, also nicht zu beantworten.

Wer also 20k Euros und mehr für eine Vorstufe ausgibt, sollte sich die Geräte nach Hause kommen lassen, und testen was für sein Empfinden das Beste ist.

Liebe Grüße

Rolf

Es muß nicht immer Sinn machen. Oft reicht es, wenn es Spaß macht! :dancewithme

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!