Wenn du eh mit dem AVR den Bass korrigierst würde ich auf "wide" stellen. Das ist ja nur eine sehr marginale Eingriffsmöglichkeit am Subwoofer aber mit "Narrow" beschneidest ein wenig den Bassbereich.

Dem HSB sein Wohnzimmerkino seine Akustik
-
-
Wenn du eh mit dem AVR den Bass korrigierst würde ich auf "wide" stellen. Das ist ja nur eine sehr marginale Eingriffsmöglichkeit am Subwoofer aber mit "Narrow" beschneidest ein wenig den Bassbereich.
Aber ist es nicht genau das, was ich will? Den Bassbereich beschneiden meine ich. Ich will ja gegen das Dröhnen vorgehen. Ich dachte, ich optimiere ersteinmal alles außerhalb des AVRs, also Lautsprecherposition, Absorber und z.B. die Raumkorrektur beim Sub und wenn ich dadurch Verbesserungen erreicht habe, lass ich den AVR nochmal neu einmessen und quasi "den Rest" so gut es geht optimieren. Es also dem AVR einfach machen.
Ist das ein Denkfehler bei mir?
-
Aber ist es nicht genau das, was ich will?
Normal nicht.
Du willst den Bass korrigieren und nicht beschneiden. Diese Einstellungen am Subwoofer sind mehr Marketing als dass sie nützen. Inwieweit dein AVR in der Lage ist den Bass zu korrigieren weiß ich nicht (eher Einsteiger AVR).
Absorber und Position ist ja ok wenn du optimierst. -
- dunhast beim Sub zwei Erhöhungen bei ~ 33Hz inkl. viel Nachhall und bei ca. 60Hz.
- sehr auffällig ist der starke Abfall ab 60Hz. Auf der Rückseite deines Subs kannst du diverse Einstellungen vornehmen. Welche hast du das genommen? Ich beziehe mich da speziell auf den Drehknopf "Crossover" (auf welchem Wert steht der Knopf?) und den Schalter "Room Compensation" (worauf steht dieser)?
Mit dem Crossover bei 200Hz sehe ich jetzt auch noch eine längere Nachhallzeit bei ca. 75Hz. D.h. die Erhöhunhen und Nachhallzeiten bei ca. 33Hz, 60Hz und 75Hz sind die, die ich nun angehen muss?
Oder erstmal noch andere Messungen machen, z.B. mit aktiviertem Audyssey?
-
Du mußt mal versuchen mit Audyssey deine Subwoofer und Lautsprecher einzumessen und danach kannst du mit REW das Ergebnis kontrollieren. Im Idealfall passts danach.
-
Habe jetzt erstmal einen Zwischenschritt gemacht und die Position des Subs geändert. Er hat mich an der Seite vom Sofa gestört und ich wollte einfach wissen, ob es besser oder schlechter wird, wenn er hinter dem Sofa steht.
Vorher:
Nachher:
Die Hörposition ist dadurch wieder ein paar Zentimeter nach vorne gewandert. Habe nochmal mit REW nachgemessen und ich finde, hinter dem Sofa kommt der Bassbereich besser weg. Allerdings musste ich das Volumen das Subs herunterdrehen, weil er dort viel lauter tönt.
Vorher / Nachher:
Direct, Sub and Seite von Sofa.jpgDirect, Sub hinter Sofa.jpg
Waterfall Direct, Sub and Seite von Sofa.jpgWaterfall Direct, Sub hinter Sofa.jpg
-
Als Nächstes dann hab ich Audyssey nochmal neu einmessen lassen. Danach nochmal alle Lautsprecher mit REW.
AVR: Multi CH IN
Manuelle Lautsprecher-Konfig.: Klein
Übernahmefrequenz: 40Hz Vorne, 80Hz hinten, 200Hz am Sub
FL:
C:
FR:
Sub:
Ich verstehe nicht, warum der Sub nun so aus allen Nähten platzt. Aufstellung gleich, Unterschied ist nur "Multi CH IN" am AVR. Was MACHT Audyssey da??
-
ja, das ist wirklich eine Verbesserung. An der Nachhallzeit des Subs wirst du so leicht nichts ändern können, ohne zB einen weiteren Subwoofer einzubringen.
Auf welche Übergangsfrequenz hat die Audyssey jeweils deine Lautsprecher gesetzt?
Was du mal versuchen kannst ist, ob die neueste Version von A1 bei dir auf dem AVR laufen könnte --> OCA´s Audyssey ONE "Acoustica"
... Jetzt habe ich auch die restlichen Messungen gesehen.
Wenn REW geöffnet ist, dann poste mal ein Bild von der Ansicht, die ich dir jetzt beschreibe:
- du hast REW mit den letzten Messungen geöffnet
- dann drückst du oben mittig in der Bilderleiste auf "Overlays"
- es öffnet sich ein neues Fenster. Hier wählst du oben dann "Impulse aus"
- bitte dabei darauf achten, dass ganz links in der Leiste alle LS + Subwoofer ausgewählt sind.
- und dann zeigst du mal bitte das Bild, welches du dort siehst
Alternativ kannst du hier auch kurz deine REW Messdatei hochladen.
-
ja, das ist wirklich eine Verbesserung. An der Nachhallzeit des Subs wirst du so leicht nichts ändern können, ohne zB einen weiteren Subwoofer einzubringen.
Könnte der zweite Subwoofer dabei auch hinter dem Sofa stehen. Also quasi einer an der linken Ecke und einer an der rechten Ecke des Sofas? Oder muss einer an Vorder- und einer an der Rückwand stehen?
Auf welche Übergangsfrequenz hat die Audyssey jeweils deine Lautsprecher gesetzt?
Front: 40Hz
Surrounds: 80Hz
LFE: 80Hz
Den Thread mit A1 muss ich noch durcharbeiten. Aber es steht eh der Kauf eines AVC-X3800h an, evtl. erledigt sich das ja damit?
Hier das Bild von den Impulsen. Ist es richtig so?
-
bei zwei Subwoofern empfiehlt sich eher eine Diagonalaufstellung an Front- und Rückwand.
Das ist das richtige Fenster, aber die falsche Einstellung. Gehe in dem Fenster mal mit der Maus oben an die Y-Achse. Dann kannst du die Anzeige auf dbfs und % stellen. Ändere die mal auf %
-
bei zwei Subwoofern empfiehlt sich eher eine Diagonalaufstellung an Front- und Rückwand.
OK, dann klappt das mit den zwei Subwoofern bei mir leider nicht.
Hier ist das Bild mt "%".
Was erkennt man dadrauf?
-
das sind Impulse-Ausschläge der gemessenen Lautsprecher und des Subwoofers. Mit der Anzeige kann man erkennen, wie die automatische Einmesssoftware die Abstände eingemessen und eingestellt hat. Um das besser erkennen zu können, muss man stark reinzoomen. Auch kann man hier pro Lautsprecher ablesen, mit welchen ms Abstand wie stark pro Lautsprecher Raumflexionen auftreten und diese dann angehen. Aber das ist ein anderes Thema.
Deine Übergänge zum Subwoofer passen nämlich noch nicht. Und man kann hier optisch grob Rückschlüsse ziehen, wie du die Entfernung deines Subs im AVR verstellen müsstest, damit das besser wird.
Wenn du eine Messung startest, hast du dann im Fenster zum messen ein "timing: use acoustic timing reference" eingestellt?
Hier mal zwei Beispiele aus meinen Messungen:
Hier siehst du die Impulseantwort meines Front Links, Rechts + Center Lautsprechers. Rausgezoomt siehst du nur einen roten Strich. Das liegt daran, dass sie ziemlich zeitnah am Hörplatz ankommen und sich in der Ansicht überlagern.
stark reingezoomt sieht man sie dann einzeln. Du begrenzt dich dabei auf den großen ersten Ausschlag (grüner Kreis in meinem Bild)
jetzt siehst du LCR einzeln. Wenn du auf der Tastatur Strg + die rechte Maustaste gedrückt hältst, kannst du dir die Abstände von Strich zu Strich anzeigen lassen, wie du es hier sehen kannst. Bei mir kommen der Front L und Front R Lautsprecher zB um 1,6cm (0,016m) zeitversetzt am Hörplatz an.
Bei dir schaust du dir also alle großen ersten Ausschläge an und prüfst, dass sie möglichst zeitgleich an deinem Hörplatz ankommen. Als Referenz LS kannst du zB den Front links nehmen.
Wenn dann alle Lautsprecher untereinander ~ zeitgleich übereinstimmen, machen wir das für den Subwoofer, damit der Übergang besser wird.
Anmerkung:
in meinem Bild siehst du, dass Front rechts um 1,6cm eher spielt als Front links. Theoretisch müsste ich Front rechts jetzt um 1,6cm näher einstellen, damit er im Signal verzögert wird und damit später das Signal erhält, so dass der Strich / Ausschlag nach rechts wandert und er dann punktgenau mit dem Front Links ankommt. Nur mein AVR lässt solche präzisen Sprünge nicht zu.
Hier heißt es erstmal ausprobieren.
-
Ah, danke. Wenn ich die Abstände im Diagramm sehe, was mache ich dann? Den Abstand im AVR für den jeweiligen LS korrigieren und wieder messen?
-
Genau. Entsprechend rantasten, bis es passt.
Sollte dein AVR Netzwerkfähig sein, kannst du auch dessen IP Adresse über den Browser öffnen und da jeweils ganz schnell die Abstände und Trennfrequenzen ändern. Das geht bequemer und schneller als es direkt über den AVR machen zu müssen.
-
Nur kurze Info: ich bestelle mir jetzt erstmal längere HDMI+USB-Kabel, damit ich mit dem Laptop bei den Messungen an einem gescheiten Tisch mit Maus sitzen kann, anstatt auf der Couch. D.h. ich gehe die Messungen/Einstellungen etwa ab Mitte nächster Woche an.
Jetzt mitmachen!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!