Dem HSB sein Wohnzimmerkino seine Akustik

• Hallo zusammen,

ich berichte ja hier über mein kleines Wohnzimmerkino, möchte aber für das Thema Akustik einen eigenen Thread hier im Unterforum Raumakustik aufmachen, weil ich denke, dass hier mehr Akustikexperten reinschauen, als im Wohnzimmerkino-Forum. Hoffe, das ist OK so.

Ich habe mittlerweile einen subjektiven Eindruck des Klangs bei mir zuhause und möchte nun zunächste objektive Messungen zugrunde legen, bevor ich mich an Verbesserungen mache.

Heute habe ich mal testweise Messungen mit REW gemacht. Als Mikro kam das Einmessmikrofon, das Denon seinen AVRs beilegt, zum Einsatz. Mit ist klar, dass es nicht optimal ist. Und ich werde mir noch ein UMIK1 besorgen, doch zunächst mal möchte ich verstehen, ob ich überhaupt richtig vorgehe.

Setup:

AVR: Denon x1000

Quelle: REW, mittels HDMI vom Laptop

Audio-Einstellungen im AVR: Multi CH Stereo

Übernahmefrequenz für alle Speaker: 80Hz

Ich habe dann mal drei Messungen gemacht.

1. FL, konfiguriert als "groß"

2. FL, konfiguriert als "klein"

3. LFE (konfiguriert als "LFE")

Die Lautstärke des aktiven Subs musste ich von 0db auf -16dB zurückdrehen, sonst schießt die Kurve oben raus.

Fragen:

1. Ist so das generelle Vorgehen? Oder muss ich irgendwie "Pure Direct" am AVR wählen?

2. Soll ich die Lautstärke vom Sub noch weiter zurückdrehen, so dass er vom Level her zu der Lautstärke des FL passt?

3. Wie kann ich FL+LFE gleichzeitig messen? REW bietet das nicht an. Muss ich dafür im AVR den Sub auf "LFE+Main" setzen?

Hier mal die Ergebnisse:

FL "groß"

20250426_L_groß_AllSPL.jpg

20250426_L_groß_Waterfall.jpg

FL "klein"

20250426_L_klein_AllSPL.jpg

20250426_L_klein_Waterfall.jpg

LFE

20250426_LFE_AllSPL.jpg

20250426_L_LFE_Waterfall.jpg

FL "klein" + LFE

20250426_L_klein_+LFE_AllSPL.jpg

• Wenn du die reine Ausgangslage der LS im Raum messen willst, stellt du den AVR auf Direct (pure muss nicht zwingend sein). In Direct werden jegliche Änderungen von Audyssey etc ignoriert und er spielt mit deaktivierter Einmessung.

Schau, dass im AVR Multi CH In angezeigt wird. Wenn du Multi Channel Stereo aktiv hast, kommen glaube auch aus den anderen Lautsprechern anteilig Geräusche mit heraus, auch wenn du nur einen Lautsprecher in REW angewählt hast. Sonst lasse über REW mal einen Testton laufen und gehe dann zu den anderen Lautsprechern und höre, ob die auch tatsächlich stumm sind.

Der LFE Kanal ist wird vom AVR immer 10dB lauter ausgegeben, als die anderen Kanäle. Der muss also auch als alleiniger Kanal in REW entsprechend lauter sein. Je nach Geschmack kannst du das natürlich auch anders einstellen.

Was meinst du mit FL + LFE gleichzeitig messen? Du kannst sie ja auch getrennt anzeigen lassen, wie du es oben gemacht hast.

Meinst du vielleicht, dass du den Subwoofer + einen auf klein gestellten Lautsprecher gemeinsam messen möchtest? Einzeln kannst du es so messen, dass du zwei Messungen nacheinander machst und zB immer nur Front Links anwählst. In der ersten Messung schaltest du den Subwoofer aus. Dann siehst du, wie sich nur der Front Links in dem Modus im Raum verhält. Dann die Messung erneut starten, den Subwoofer einschalten und Front Links deaktivieren. So siehst du, welchen Anteil der Subwoofer am Front Links Kanal dazu beiträgt.

• Wenn du die reine Ausgangslage der LS im Raum messen willst, [...]

Das ist ein sehr guter Punkt. Was will ich denn eigentlich? Vielleicht sollte ich das erstmal für mich definieren.

Ich möchte den Klang meines Heimkinosystems verbessern (klar). Aber messe ich dafür die Lautsprecher am besten mit oder ohne Einfluss des AVRs (Audyssey). Das ist mir nicht so ganz klar, ehrlich gesagt. Messe ich nur die LS, dann greift Audyssey später ja doch wieder ein. Eigentlich will ich die akustischen Schwachpunkte meines Raums+LS herausfinden und dann mit akustischen Maßnahmen verbessern (Absorber, Diffusor, LS-Position, etc.). Danach nochmal mit Audyssey einmessen (im optimierten Raum).

Also am besten mit "Direct" messen, wie du sagst denke ich.

• Die ersten Messungen machst du immer für jeden Lautsprecher im Direct Modus. So siehst du die Ausgangslage aller Lautsprecher im Raum, bevor die Einmessung aktiv eingreift und den Frequenzgang ändert.

So kannst du erkennen, bis wohin welcher Lautsprecher solide spielt und ab welcher Frequenz die Raummoden aktiv werden -> du siehst dann gut, ab welcher Frequenz du Einbrüche im Bassbereich (kaum Bass) hast und bei welcher Frequenz Erhöhungen (dröhnen).

Du misst aber auch erneut mit aktiver Einmessung nach / mit eingeschaltetem Audyssey. Die Berechnung, die Audyssey einem nach erfolgter Einmessung anzeigt, sind nur theoretische Werte. Die haben meist mit der Realität wenig zu tun.

Dann schaust du erneut, wie die Ergebnisse mit Audyssey aussehen. Stimmt die eingestellte Trendfrequenz oder hast du erneut Moden? Stimmen die eingestellten Abstände oder müssen die angepasst werden? Stimmen die eingestellten Lautstärken pro Kanal oder müssen die nachjustiert werden?

Edit: es reicht, wenn du dir den LFE Kanal nur von 20-200Hz anzeigen lässt..

• Was meinst du mit FL + LFE gleichzeitig messen? Du kannst sie ja auch getrennt anzeigen lassen, wie du es oben gemacht hast.

Meinst du vielleicht, dass du den Subwoofer + einen auf klein gestellten Lautsprecher gemeinsam messen möchtest? Einzeln kannst du es so messen, dass du zwei Messungen nacheinander machst und zB immer nur Front Links anwählst. In der ersten Messung schaltest du den Subwoofer aus. Dann siehst du, wie sich nur der Front Links in dem Modus im Raum verhält. Dann die Messung erneut starten, den Subwoofer einschalten und Front Links deaktivieren. So siehst du, welchen Anteil der Subwoofer am Front Links Kanal dazu beiträgt.

Hm, das verstehe ich nicht so ganz. Wenn ich in REW "L" auswähle und der Subwoofer im AVR als "LFE" konfiguriert ist, dann erhält der doch keine Signale? Ich dachte im 5.1-System ist LFE ein eigener Kanal.

Und ja, ich möchte einen Front-LS plus Subwoofer messen. Oder auch die komplette Front plus Sub. Die können sich ja gegenseitig beeinflussen. Oder ist das Blödsinn?

• Das der LFE ein eigener Kanal ist, ist soweit korrekt. Stellst du jedoch einen anderen Lautsprecherkanal auf "klein", gibst du deren tiefe Frequenzen an den Subwoofer weiter. So eingestellt, gibt der Subwoofer also 1) den eigenen LFE Kanal wieder und 2) alle Tieftonanteile aller Lautsprecher, die als "klein" konfiguriert wurden. Salopp ausgedrückt, ersetzt er die Tieftöner der anderen Lautsprecher.

• Alles klar. Vielen Dank für die Erklärungen. Jetzt habe ich ein klareres Bild, was zu tun ist.

Meine nächsten Schritte sind demnach:

1. UMIK-1 besorgen

2. AVR beim Messen auf "Direct" stellen

3. Alle Lautsprecher einzeln als "klein" messen

4. LFE separat messen

5. Schritt 3+4 wiederholen mit aktiviertem Audyssey

Danach mal sehen, was man in den Messergebnissen so sieht.

• So, das UMIK-1 ist da und ich habe heute die ersten Messungen damit gemacht. Bin allerdings einigermaßen verwirrt, denn meine Front-Lautsprecher spielen unten bis fast 30Hz, obwohl ich sie als "klein" definiert habe. Habe den Sub ausgeschaltet, aber der Frequenzgang bleibt gleich.

Übernahmefrequenz liegt bei 80Hz. Ich hätte gedacht, dass ab da die Kurve nach unten neigt. Was stimmt hier nicht?

FL, "klein", Sub angeschaltet:

20250501 L Klein, Direct.jpg

FL, "klein"; Sub ausgeschaltet:

20250501 L Klein, Direct - Sub aus.jpg

Sub alleine:

20250501 Sub.jpg

Ich denke, das sollte ich erstmal verstehen, bevor ich weitermache.

• Ich würde mal sagen der Subwoofer ist entweder nie an gewesen oder immer noch an bei der Messung da der Frequenzgang komplett identisch ist.

Genau. Also ich habe ihn bei der zweiten Messung ausgeschaltet, mittels Schalter am Sub selbst. Da war er garantiert aus. Da die Messungen identisch sind, war er bei der ersten zwar an, hat aber wohl keine Signale bekommen.

Und der Front-Speaker spielt weit nach unten, obwohl er als "klein" eingestellt ist. Irgendetwas stimmt nicht und ich weiß nicht was.

• Das liegt daran, dass der AVR im Direct Modus läuft. Hier laufen alle LS als Fullrange (groß) und der Subwoofer übernimmt von diesen keine Tieftonanteile.

Du musst also in einer anderen Einstellung messen, wenn du die Trennfrequenz per REW überprüfen möchtest (zB Multi CH In oder Stereo)

• OK, nächster Versuch.

Modus: MULTI CHN IN

Audyssey: Aus

Manueller EQ: Alle Bänder auf 0dB gesetzt

Und siehe da, nun spielt die Front nicht mehr so weit runter (Sub ausgeschaltet)

L:

20250502 L MULTI CH IN, Sub aus.jpg

Dagegen mit angeschaltetem Sub:

L:

20250502 L MULTI CH IN, Sub an.jpg

C:

20250502 C MULTI CH IN, Sub an.jpg

R:

20250502 R MULTI CH IN, Sub an.jpg

Sub:

20250502 LFE MULTI CH IN.jpg

Wasserfall:

L:

20250502 Waterfall L MULTI CH IN, Sub an.jpg

Sub:

20250502 Waterfall LFE MULTI CH IN.jpg

OK. Was sagt mir das? Mein Hörempfinden stört sich an zu viel Dröhnen, wenn manche tiefen Frequenzen zu lang/zu häufig auftreten. So wie ich das interpretiere, sind das hier ungefähr bei 32Hz und 57Hz. D.h. wenn ich was gegen das Dröhnen machen will, muss ich diese Frequenzen angehen? Richtig?

Ich sehe auch noch eine Auslöschung bei ca. 81Hz. Übernahmefrequenz bei 80Hz. Hängt das zusammen?

PS: Die Surrounds habe ich auch gemessen, aber lasse sie hier erstmal weg. Kann ich gerne bereitstellen, wenn gewünscht.

• Miss nach Möglichkeit nochmal alle anderen Lautsprecher auf Direct. Im ersten Versuch hast du es nur beim Subwoofer und Front Links gemacht.

So siehst du, wie jeder Lautsprecher ohne Zugabe des Subwoofers im Raum spielt und wo jeweils die Raummoden pro LS auftreten.

Bei FL sieht man die Senke bei 80Hz zB ganz gut. Bei den anderen ist es noch unbekannt.

Die Auslöschungen in Kombination mit dem Sub haben nicht zwingend etwas mit der Übergangsfrequenz zu tun. Hier spielen auch die Abstände des Subwoofers zu den anderen Lautsprechern im AVR eine Rolle.

Daher auch erst alles einmal in Direct messen.

Wasserfalldiagramme:

beim Subwoofer am besten nur von 20-250Hz anzeigen lassen, sonst kann man kaum etwas erkennen

• So, da bin ich wieder. Als ich mit Direct gemessen habe, hatte ich tatsächlich alle Lautsprecher gemacht. D.h. ich musste jetzt nur mal Zeit finden, alles hochzuladen. Wasserfall der Surrounds lasse ich weg, wegen Upload-Limit. Subwoofer hab ich das Wasserfalldiagramm jetzt bei 200Hz beschnitten.

Ich tue mich schwer, aus den Diagrammen die Raummoden zu identifizieren. Sind das die Frequenzen, die im Wasserfall länger als die 300ms laufen?

L:

20250501 L Klein, Direct.jpg

C:

20250501 C Klein, Direct.jpg

R:

20250501 R Klein, Direct.jpg

SL:

20250501 SL Klein, Direct.jpg

SR:

20250501 SR Klein, Direct.jpg

Sub:

20250501 Sub.jpg

Wasserfälle:

L:

20250501 Waterfall L Klein, Direct.jpg

C:

20250501 Waterfall C Klein, Direct.jpg

R:

20250501 Waterfall R Klein, Direct.jpg

Sub:

20250501 Waterfall Sub.jpg

• auf den ersten Blick:

Front L:

da hast du eine Raummode bei 80Hz, die sich in einer Auslöschung in dem Bereich zeigt / bemerkbar macht. Das geschieht aufstellungsbedingt so

Front R:

sieht soweit ganz gut aus.

Auffällig bei beiden LS ist, dass sie bei ~33Hz schlagartig extrem abfallen. Ist aber nicht weiter schlimm

Center:

großes Loch bei 110-120Hz

Surrounds sind auch ok. SL fällt ab 150Hz schneller ab als SR. Liegt am Raum

Hingegen der Subwoofer:

- in REW hast du im Fenster unten rechts zwei Auswahlfelder, welches die Darstellung der anzuzeigenden Frequenz betrifft. 20-20kHz und 10-200Hz. Beim Subwoofer immer nur 10-200Hz auswählen. Dann erkennt man einfach mehr, da das Fenster entsprechend komplett genutzt wird

- dunhast beim Sub zwei Erhöhungen bei ~ 33Hz inkl. viel Nachhall und bei ca. 60Hz.

- sehr auffällig ist der starke Abfall ab 60Hz. Auf der Rückseite deines Subs kannst du diverse Einstellungen vornehmen. Welche hast du das genommen? Ich beziehe mich da speziell auf den Drehknopf "Crossover" (auf welchem Wert steht der Knopf?) und den Schalter "Room Compensation" (worauf steht dieser)?

• Danke dir für die Hinweise. Anbei nochmal der Sub limitiert auf 10-200Hz.

20250501 Sub.jpg

Außerdem Skizze und Bilder von meinem Raum. Leider ist er nicht symmetrisch. Nach rechts ist er offen, nach links gibt es eine Öffnung zum Flur. Der Subwoofer steht rechts vom Sofa, weil vorne kein Platz mehr ist.

Wohnzimmer.pngIMG_7947.jpgIMG_7945.jpgIMG_7949.jpg

Einstellung Sub:

Raumkorrektur: Normal

Crossover: 80Hz

Phase: 0

IMG_7951.jpg

• Crossover am SUB auf maximum ! (200Hz) stellen sonst gehen dir beim LFE (eigener Kanal) die Bassanteile von 80 bis 120Hz verloren. Den Crossover stellst du bei deinem AVR ein, zuständig für die Teiftonbassanteile der LS wenn diese auf small gestellt sind.

• mach mal 3 getrennte Messungen beim Subwoofer mit folgenden Änderungen:

du drehst den Drehschalter vom Crossover voll auf (auf 200Hz) und misst dann jeweils 1x in der Einstellung unter "room compensation" in wide, narrow und normal. Und bitte weiter in Direct messen.

Das dein Subwoofer so früh abfällt, liegt vor allem mit am aktuellen Crossover von 80Hz. Und dann schaust du, wie sich der Frequenzgang + Wasserfalldiagramm verändert, wenn du jeweils in wide, narrow und normal gemessen hast. Zeitaufwand ist hier keine 5min.

Die Ergebnisse mit den Bildern lädst du dann nochmal hoch.

• Danke euch für den Hinweis mit dem Crossover. Ist einfach meiner Ahnungslosigkeit geschuldet ...

Hab die Messungen jetzt schnell in der Homeoffice-Mittagspause gemacht.

Crossover am Sub: 200Hz

Soundmodus AVR: Direct

"Narrow" sieht für mich am besten aus.

Raumkorrektur Normal:

20250506 Sub, Cross 200Hz, Room Comp Norm.jpg

Raumkorrektur Wide:

20250506 Sub, Cross 200Hz, Room Comp Wide.jpg

Raumkorrektur Narrow:

20250506 Sub, Cross 200Hz, Room Comp Narrow.jpg

Raumkorrektur Normal:

20250506 Waterfall Sub, Cross 200Hz, Room Comp Norm.jpg

Raumkorrektur Wide:

20250506 Waterfall Sub, Cross 200Hz, Room Comp Wide.jpg

Raumkorrektur Narrow:

20250506 Waterfall Sub, Cross 200Hz, Room Comp Narrow.jpg

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!