OCA´s Audyssey ONE "Acoustica"

• Man misst bei Evo Express nur die MLP (also nur eine Messung) über die Anwendung ein.

Danach hat man auch keine Auswahlmöglichkeiten (Crossovers, TC oder sonstiges).

Klingt für mich schon sehr nach Express... für mich evtl zu viel des guten.

Aber für Vaddi genau richtig so :byebye:

JVC DLA NZ8 | Lumagen Radiance Pro | Zidoo UHD5000

Panasonic DP-UB 9004 | ATV 4K | Marantz Cinema 30 mit Dirac A.R.T

Cambridge Audio Azur 851w | Zappiti Reference (KODI21 - ACR) | 138" Stewart Cima 21:9 LW

Panamorph DCR J1 | 13x Canton Vento | 3x Arendal 1961s | Bluesound Node 132

• Laut OCA war der verwendete Algorithmus aus Acoustica "Fehlerhaft", so zumindest wird es im YT Video von ihm formuliert. So wie das REW Ergebnis aussieht, wird nur bis zur Schroeder Frequenz ca. 250hz korrigiert. Danach wird "nur" der Kurvenverlauf berücksichtigt. So zumindest meine Interpretation. Express könnte dir besser gefallen, da es im ersten Hörtest sanfter klingt als die MOD von Acoustica z.B.

SonyXW7000

Denon3800

Auro3D5.1.4Setup

Dali Opticon MKII LCR

Canton Plus SL&R,FHL&R,SHL&R

KlipschSW120

• Laut OCA war der verwendete Algorithmus aus Acoustica "Fehlerhaft", so zumindest wird es im YT Video von ihm formuliert. So wie das REW Ergebnis aussieht, wird nur bis zur Schroeder Frequenz ca. 250hz korrigiert. Danach wird "nur" der Kurvenverlauf berücksichtigt. So zumindest meine Interpretation. Express könnte dir besser gefallen, da es im ersten Hörtest sanfter klingt als die MOD von Acoustica z.B.

also ich mag die Projekte ja eigentlich schon, aber irgendwie sagt er bei jeder neuen Version, dass die voherige tontechnisch bzw. optimierungstechnisch Fehlerhaft war und die neue nun das non plus ultra ist.

Mir gefallen eigentlich alle Evo Versionen besser als die Standardeinmessung von Audyssey (hab mich ja hier schonmal ausführlich darüber beschwert und ohne Evo hätte ich mir auch nicht mehr einen Denon x3800H gegönnt) , aber diese Aussagen jedes mal von OCA, machen mich langsam skeptisch....

• also ich mag die Projekte ja eigentlich schon, aber irgendwie sagt er bei jeder neuen Version, dass die voherige tontechnisch bzw. optimierungstechnisch Fehlerhaft war und die neue nun das non plus ultra ist.

Mir gefallen eigentlich alle Evo Versionen besser als die Standardeinmessung von Audyssey (hab mich ja hier schonmal ausführlich darüber beschwert und ohne Evo hätte ich mir auch nicht mehr einen Denon x3800H gegönnt) , aber diese Aussagen jedes mal von OCA, machen mich langsam skeptisch....

Da schließt er sich einfach Manierismen von Herstellern und Künstlern an, die das ja auch so machen, das natürlich das Neueste das Beste ist.

SonyXW7000

Denon3800

Auro3D5.1.4Setup

Dali Opticon MKII LCR

KlipschSW120

• Da er ja immer akribisch weiter arbeitet und nun die Einmessung verbessert hat (mehrere Sweeps, der beste wird genommen) kann ich die Aussagen aus seiner Sicht schon verstehen. Hätte er den Eindruck, es wäre ein Rückschritt, würde er es nicht veröffentlichen... Nachdem Nexus etwas für die Enthusiasten war, ist Express nun für die Masse. Im Grunde doch begrüßenswert. Auch wenn ich hoffe, dass er noch eine Pro Version bringt....

• Ohne die Einmessung jedes Mal neu zu machen funktioniert das Tool nicht.

Es gibt kein Menü!

Es beginnt mit der Messung und endet mit der Übertragung!

Bei mir wird alles sauber ausgeführt. Nur nach der Übertragung kann ich das übertragene durch Wechsel des Presets nicht speichern! Es spuckt via Web einen Fehler aus und der Receiver friert ein. Nach dem Reset sind die alten Werte wieder aktiviert.

Bis jetzt übertrage ich die .OCA Datei mit Acoustica v8 Menüpunkt 4

SonyXW7000

Denon3800

Auro3D5.1.4Setup

Dali Opticon MKII LCR

KlipschSW120

• Mir gefällt die Express Version besser als Acoustica 8 und die MOD Version. Das Bass ist nochmal besser. Oben rum ist sie der Modversion sehr ähnlich. Die angewendeten Filter gehen bis ca. 400hz

SonyXW7000

Denon3800

Auro3D5.1.4Setup

Dali Opticon MKII LCR

KlipschSW120

• Hallo zusammen,

sorry das ich so reinplatze. Bin schon mega lange hier angemeldet und nachdem wir endlich umgezogen sind, ein eigenes Haus haben und am vergangenen Freitag noch mein alter Denon 4311 auf den A1H upgegradet wurde bin ich durch Zufall über Audyssey one gestolpert... Anfangs doch recht verzweifelnd im REW hat sich herausgestellt, dass die meisten Konfigurationen aus dem Video wegen den diversen Beta Release Ständen nicht mehr gehen... Nach dem einlesen habe ich jetzt gestern für mich beschlossen den Weg über Accoustica zu gehen...

Bitte seht mir als Neuling in dem Umfeld folgende Fragen daher nach....
    - Muss ich einen kompletten Werksreset machen am Denon um neutral einmessen zu können. Gerade wenn ich mit der Acoustica App den Einmessprozess starte oder regelt das die Software selbst?
    - Ich habe zwar schon eine Einmessung über die Audyssey app gemacht, die kann ich aber leider nicht nehmen da ich für meine beiden Pubs wohl zwei getrennte Einmessvorgänge brauche. Ich hab es beim Denon auf Standard gelassen und da misst er wohl beide gleichzeitig ein was von REW bzw. bei der Optimierung wohl nicht gewollt ist.
    - Gibt es ansonsten noch etwas zu beachten oder sollte man alle Einstellungen so belassen wie sie sind...

Bin echt gespannt welche Klanglichen Unterschiede man dann hören kann... danke für Eure Hilfe.

• Ich würde dir diese aktuellste Variante empfehlen. Sie ist am einfachsten zu bedienen. A1-Evo-Express

Grundsätzlich musst du einmal die Ersteinrichtung machen vom A1H und die interne Kalibrierung von Audyssey machen. Dann ist das Gerät soweit auch über diese A1-Evo Freeware Tools bespielt zu werden.

SonyXW7000

Denon3800

Auro3D5.1.4Setup

Dali Opticon MKII LCR

KlipschSW120

• Ich würde dir diese aktuellste Variante empfehlen. Sie ist am einfachsten zu bedienen. A1-Evo-Express

Grundsätzlich musst du einmal die Ersteinrichtung machen vom A1H und die interne Kalibrierung von Audyssey machen. Dann ist das Gerät soweit auch über diese A1-Evo Freeware Tools bespielt zu werden.

Danke für die Rückmeldung...

Eingemessen ist der Denon bereits mit Audyssey... Leider habe ich aber wohl die Subwoofer falsch eingestellt und zwar hab ich sie auf Standard gelassen und nicht auf gerichtet gestellt wo jeder subwoofer getrennt vermessen wird.. Das mache ich morgen früh nochmals...

Warum ich mich für die Accoustica entschieden habe, weil sie lt. einiger Meinungen besser klingen soll... Aber ich kann auch gerne die express nehmen... Brauch da ein wenig Beratung.

• Probiere Acoustical ohne jegliche Anpassung aus.. Auf P1 speichern

Dann Express ausführen... Auf P2 speichern.

Vergleichen (durch Hören!)

Was besser gefällt, behälst Du.

JVC DLA NZ8 | Lumagen Radiance Pro | Zidoo UHD5000

Panasonic DP-UB 9004 | ATV 4K | Marantz Cinema 30 mit Dirac A.R.T

Cambridge Audio Azur 851w | Zappiti Reference (KODI21 - ACR) | 138" Stewart Cima 21:9 LW

Panamorph DCR J1 | 13x Canton Vento | 3x Arendal 1961s | Bluesound Node 132

• A1 Evo Acoustica v8 (29 Aug 2025)

• Fixed channel measurement order for Cirrus Logic DSP receivers: Measurement

sweeps were playing from the wrong speakers for certain Atmos channels for all

fixedA data type receivers all this time. Interestingly, I have never been informed

about this until today. It’s now fixed!!!

• schön dass es express gibt, aber ich hoffe, dass ist jetzt die exress version, und jetzt kommt die aktuelle " normale "?

Oder bleibt es bei Acustica, für alle, die sich extre ein MIC gekauft und in REW eingearbeitet haben?

Dass man jedesmal neu mit dem billig MIC messen muss, obwohl man hochwertige Messungen in REW hat, dass man die Zielkurve aufgezwungen bekommt,..., dass ist ja alles mehr als nur ein Schritt zurück für die Bestandskunden :(

Hoffe, dass das jetzt ein Produkt für Anfänger ist, und nicht die neue Serie, und alle, die mehr wollen, müssen auf dem alten Stand bleiben?

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!