Zweiter Subwoofer war schon lange geplant bei mir.
Hab mit einem einfach noch ein paar Auslöschungen bei 68 Hz z.B, trotz Einmessung mit Accustica.
Bin echt gespannt, wie es mit dem zweiten Woofer dann wird.
2025-05-08_223250.png

OCA´s Audyssey ONE "Acoustica"
-
-
Benötige wieder ein mal eure Hilfe. Nach problemloser Berechnung ist es nicht möglich die OCA-Datei an den Receiver zu senden. Ich bekomme immer den Hinweis, das die OCA-Datei nicht gefunden wird. Obwohl die OCA-Datei sich wie gefordert im gleichen Acoustic-Ordner befindet und weniger als 255 Zeichen verfügt. Hat jemand eine Idee woran es liegen kann und was zu tun ist?
Dan
-
er hat das file als 1. gefunden
du musst dannn nur die 1 drücken und Return Taste.
Wenn das file zu lang sein sollte einfach unbenennen in Test.oca.
-
Hat jemand eine Idee woran es liegen kann und was zu tun ist?
Du wählst aus, dass du den Pfad manuell eingeben willst indem zu "2" drückst.
Dann sollst du den Pfad eingeben und du drückst "1"
Das Programm sagt dir dann, dass es in dem von dir eingegebenen Pfad "1" keine .oca Datei gibt ;)
2025-05-09_180746.jpg -
er hat das file als 1. gefunden
du musst dannn nur die 1 drücken und Return Taste.
Wenn das file zu lang sein sollte einfach unbenennen in Test.oca.
Du wählst aus, dass du den Pfad manuell eingeben willst indem zu "2" drückst.
Dann sollst du den Pfad eingeben und du drückst "1"
Das Programm sagt dir dann, dass es in dem von dir eingegebenen Pfad "1" keine .oca Datei gibt ;)
2025-05-09_180746.jpgDanke Euch beiden das probiere ich aus. Ich hatte es in OCA`s Videoanleitung so verstanden das ich das Preset des Recivers mit 1 / 2 auswählen kann wo die OCA-Datei aufgespielt werden soll. Das hatte ich dann wohl missverstanden.
VG Uwe
-
Kannst du ja auch, danach.
Erste Auswahl ist für die Datei die du übertragen möchtest, die zweite Abfrage auf welches Preset, mit der vorherigen Info welches Preset aktuell aktiv ist.
-
Mit 1. wählt man die Datei In meinem und deinem Fall die 1. Bei 2. kommt danach das Preset in meinem Fall auch die 2
-
Folgendes Problem habe ich mit Acustica.
Ich bin mit dem Bass nicht zufrieden, den mir das Tool generiert.
Hab deshabl schon die 10dB Dirac Kurve geladen.
Aber auch die bringt keinen druckvollen Klang.
Jetzt habe ich mich mal auf die Suche gemacht und ein paar Messungen gemacht.
Das erste Bild:
Das ist der Front left Lautsprecher.
Blau = Messung Direct. Also ohne Filter.
Grün = Was mir Acustica als fertiges Ergebnis für diesen Lautsprecher liefert.
Rot = in REW nachgemessen.
FL.png
Bild 2 ist das gleich.
Nur hier der Subwoofer.
Blau ist wieder den Subwoofer im Direct Mode vom Receiver eingemessen.
Da passt jetzt die Vorstellung von Accustica (grüne Kurve) super zum nachgemessen Ergebnis (rote Kurve)
SW1.png
Bild 3 ist der Vergleich vom Subwoofer zum Front left Lautsprecher
Beide.png
Es ist also so, dass nur der Subwoofer nachgemessen mit der Kurve übereinstimmt, die sich Accustica vorstellt.
Bei allen 5 kleinen Lautsprechern weicht dann die Vorstellung von Accustica im Bassbereich um ca. 8 db nach unten ab.
Der obere Frequenzgang von den Satelitenlautsprechern passt nachgemessen genau zur Vorstellung von Acustica.
Auch der Subwoofer passt sehr gut.
Nur fehen eben bei allen Satelitenlautsprecher die 8 dB im Bassbereich.
Das dürfte so nicht sein?
Jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Mein Setup:
Denon 4800H
1 SVS PB-2000 Pro
5x Teufel System 5 Lautsprecher (alles kleine Satelitenlautsprecher)
Noch als Ergänzung:
Ich hab mir die Einmessung von Audyssey selber angesehen.
Da ist auch die Differenz zwischen Sub und den anderen Lautsprechern.
Allerdings hat Audyssey den Bass stärker angehoben, als es die Dirac +10 dB macht.
Audy.png -
Also bei mir funktioniert Version 5 auch nicht gut.
Egal welche Kurve ich nutze. Bass ist eher zurückhaltend.
Es ist auch völlig egal welche Einstellungen ich verwende.
Auf Standart kommt das schlechteste Ergbnis raus.
Da nutze ich lieber dss ClariQ Script.
Hier ist das alles viel stimmiger.
-
@ autofreak0783
Was ist denn das ClariQ Script? -
Also bei mir funktioniert Version 5 auch nicht gut.
Egal welche Kurve ich nutze. Bass ist eher zurückhaltend.
Es ist auch völlig egal welche Einstellungen ich verwende.
Auf Standart kommt das schlechteste Ergbnis raus.
Da nutze ich lieber dss ClariQ Script.
Hier ist das alles viel stimmiger.
Wieviel Subwoofer hast Du denn? Hast Du mehr als einen muss man als Workaround lt. Serko70 dies tun:
Hier zum Original AVS Post:
-
Ranttanplan: Generell: Deine Signale gehen im 1. Diagramm von 40 bis 85 dB, deine Darstellung von -54 dB bis ca. 110 dB -> du verschenkst so viel Auflösung in der Darstellung, wodurch man Details nicht gut erkennt. Bei den Diagrammen 2 und 3 ist der Darstellungsbereich schon deutlich besser, negative Pegel würde ich jedoch trotzdem nicht darstellen.
Für mich sieht es so aus, als ob der Subwoofer einfach im Verhältnis zum Lautsprecher zu leise gepegelt. Das Problem hab ich auch schon bei Neuron gehabt. Je nachdem wie der Receiver eingemessen wurde, kann das passieren. Beim Nachmessen mit REW können dann auch Receiver-Lautstärke oder Signalpegel für den Sweep nicht richtig eingestellt sein. Ist an der Stelle auch völlig irrelevant, du willst ja die Kanäle untereinander vergleichen.
Für deine Vergleichsmessungen stelle Audyssey auf Off anstatt Direct oder Pure Direct zu nehmen. In den Modi werden unter anderem Pegel und Crossover beeinflusst. Wenn du sehen willst wie das Bassmanagement funktioniert, dann miss den Lautsprecherkanal 3x:
1. Ganz normal
2. Subwoofer ausgeschaltet
3. Subwoofer eingeschaltet, Lautsprecher ausgestöpselt
Wenn du dann mittels Trace Arithmetic Signal 2 und 3 addierst, kommt wieder Signal 1 heraus.
Acoustica rechnet mit gemittelten Kurven, in der Vergleichsmessung hast du vermutlich nur eine Position gemessen, daher bekommst du Abweichungen. Dies ist nicht weiter tragisch und du kannst Abweichungen bis zu einem gewissen Mass ignorieren. Die sieht man dann eher als schmalbandige Abweichungen, Peak oder Dip, hier, etc. Der grundsätzliche Verlauf sollte jedoch passen, sieht man ja auch in Diagramm 1 bei dir. Der Pegel im Bassbereich ist jedoch global deutlich leiser als er sein sollte. D.h. auch wenn du jetzt alle Messpositionen exakt so wiederholst wie während der Kalibration, wirst du trotzdem wieder zu dem gleichen Ergebnis kommen.
-
Wieviel Subwoofer hast Du denn? Hast Du mehr als einen muss man als Workaround lt. Serko70 dies tun:
Hier zum Original AVS Post:
Ich habe ein sba was vorher über mini dsp optimiert ist. Also einen sub.
Bei den Versionen Zuvor war es auch kein Problem.
-
Hab meinen Subwoofer mal um 8 dB erhöht und mit der typischen Filmlautstärke gehört.
So Surroundlautsprecher auf 80 dB ca hört sich laut genug an.
Aber der Sub darf mit gut 100 dB laufen, damit der Bass kraftvoll rüber kommt.
Ist das normal?
2025-05-12_002944.png -
Naja das ist am Ende ja subjektiv und auch von der Lautstärke abhängig. Mir wäre das im Bassbereich zu laut.
Wenn man Moden gewohnt ist und dann ein modenfreieres Setup hört, kann das schon sein, dass einem erst einmal etwas fehlt.
-
@ autofreak0783
Was ist denn das ClariQ Script?Das ist die neue version von nvexx. Eine andere Vatiante von a1 Evo.
zu clariQ Gibt es auch schon einen Beitrag im Forum
-
Mag irgendwie überhaupt nicht mit meinen 2 Subwoofern.
Das Problem ist wohl, dass Acustica die falschen Abstände für meine Subs setzt und es so zu einer Auslöschung kommt, wenn ich das richtig interpretiere.
2025-05-12_235453.png
Calibration Log.pdf
Jetzt mitmachen!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!