Das Schweigen der Lämmer (1991)

  • Moe

    Changed the title of the thread from “Das Schweigen der Lämmer (4K UHD)” to “Das Schweigen der Lämmer (1991)”.
  • Da erhebt sich mir schon die Frage, warum der Titel geändert wurde. Es gibt keinen meiner Kenntnis nach keinen zweiten Film gleichen Titels, daher ist die Jahreszahl überflüssig. Es gibt seit langem eine Blu Ray, aber die 4K Disc ist demnächst dann neu. Um letztere sollte sich der Thread aber drehen, was der neue Titel nun aber nicht mehr hergibt.

  • Du darfst mich auch gern direkt ansprechen. Es wurde sich darauf geeinigt, dass es nicht pro Medium zu einem Film ein neues Topic gibt. Hier geht es im Allgemeinen um die Filme, Rezensionen, News usw. Wenn in 10 Jahren das nächste Medium kommt, wird es immer noch in diesem Topic besprochen werden, da es der Übersichtlichkeit dient. Es hat sich bei vielen ein gewisser Standard etabliert und über die Forensuche funktioniert das bei vielen Filmen gerade mit kurzen Worten besser. So ist es eifnach vereinheitlicht. Jeder, den dieser Film interessiert, wird auch so auf das Topic klicken und so von deinen berichteten Neuigkeiten erfahren. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass man nun hier nicht mehr auseinanderhalten kann, wenn User von der Qualität der neuen UHD berichten.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich habe mir vor 3,5 Jahren die UHD von Kino Lorber gekauft und habe es nicht bereut.


    Ist sehr "originalgetreu" ... also keine Glättung oder Nachschärfung, sonder Korn. Aber sauber und kontrastreich.

    Als Fan des Films für mich ein Muss.

    Bin mal gespannt, ob die neue Version anders ist.

  • Der Rosarote Panther. Da wurde der Ton für die DVD angepasst und auf BD dann zu langsam und dementsprechend zu tief wiedergegeben. Ist zwar nicht das Schweigen der Lämmer aber ja, so einen Mist gibt es auch auf BD.

  • Gerade von JPC per E-Mail informiert worden, das die 4K UHD von „Das Schweigen der Lämmer“ in Deutschland nicht mehr erscheinen wird.

    Wohl aus Lizenzrechtlichen gründen.

    Wirklich sehr schade, dann bleibt nur noch der 4K Stream zB. bei Apple.


    „Guten Tag Herr John Doe.


    wir beziehen uns auf Ihre Bestellung des Artikels 12262240 - Das Schweigen der Lämmer (Ultra HD Blu-ray & Blu-ray im Mediabook).


    Leider müssen wir diese Veröffentlichung aus lizenztechnischen Gründen streichen. Dies teilte uns das Label ‚Filmjuwelen‘ am gestrigen Montag offiziell mit.


    Aufgrund der ausbleibenden Belieferung bleibt uns leider nichts anderes übrig, als den Artikel zu streichen. Eine entsprechende Streichmeldung werden Sie in Kürze mit gesonderter Email erhalten.“

  • Na gut, dann fülle ich die Wartezeit mal mit einer kleinen Rezi aus der Erinnerung heraus ...


    Das Schweigen der Lämmer


    FSK 16, 118 min


    Aloha,


    diesen Kultstreifen sah ich zum letzten Mal 2015, daher rührt die Note. Die leicht abartige, aber äußerst höfliche wie gebildete Art von Hannibal Lecter, gespielt von Anthony Hopkins, war im kommerziellen Hollywoodbereich seinerzeit ein Novum. An diesem Film kam in den 90ern wohl fast niemand vorbei.


    Die FBI-Agentenanwärterin Clarice Starling, dargestellt durch Jodie Foster, war seine Gegenspielerin. Für mich traten damals beide erstmals nachhaltig in mein Bewusstsein. Beide erhielten dafür auch 1992 den Oscar – der Streifen gewann alle Hauptkategorien.


    Film: 2+

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

    Edited once, last by MickeyKnox ().

  • Die FBI-Agentenanwärterin Clarice Starling, dargestellt durch Jodie Foster in ihrer ersten großen Rolle, war seine Gegenspielerin.

    Es war zwar kein AAA-Movie, aber aus "Angeklagt" (1988) kannte man sie schon als Hauptdarstellerin. Immerhin bekam sie für ihre Hauptrolle in dem Film einen Oscar + Golden Globe.

    I have come here to chew bubblegum and kick ass - and I'm all out of bubblegum.

  • Es war zwar kein AAA-Movie, aber aus "Angeklagt" (1988) kannte man sie schon als Hauptdarstellerin. Immerhin bekam sie für ihre Hauptrolle in dem Film einen Oscar + Golden Globe.

    Okay, hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Habe die Stelle angepasst.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Okay, hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Habe die Stelle angepasst.

    Ist auch ein Film den man nicht unbedingt gern rewatcht. Selbst habe ich den in den 90ern das erste und letzte Mal auf VHS gesehen.

    I have come here to chew bubblegum and kick ass - and I'm all out of bubblegum.

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!