Grüße aus dem Münsterland (mit 13 qm Heimkino, Wohnküche & Nerdflur)

• Hallo zusammen,

nachdem ich mich schon vor ca. 1,5 Jahren in diversen Posts zum Thema HTPC/Kodi/madVR größtenteils vorgestellt habe, hier auch nochmal die "offizielle Version":

Ich komme aus dem schönen Münsterland (genauer gesagt Tecklenburger Land).

Ich bin Single und lebe in einer 58 m² Dachgeschoss-Altbauwohnung zur Miete (mit sehr entspanntem Nachbarn unter mir, somit kann ich aufdrehen).

Ich bin knappe 50 Jahre alt, gelernter Radio- & Fernseh-Techniker - und seit meiner Lehre nach dem Abi (so ca. seit 1996, wo gerade die DVD in Deutschland aufkam) eingefleischter Heimkino-Fan.

Mein erster Film im Kino als Kind war "Aristocats". Das war mit meinen 6 Jahren ein interessantes Kennenlernen.

Unvergessen ist dann ein Jahr später aber das erste Mal, als Kino mir gezeigt hat, welch emotionale Gewalt es imstande ist, zu vermitteln: E.T., mit 7 Jahren!

Ich habe das erste Mal bei einem Film geweint - durch die Kombination aus Story, Bildern und Musik!

Terminator 2 war ein weiterer Meilenstein im Kino, der seine Spuren hinterlassen hat.

Endgültig um mich geschehen war es dann bei mir mit "Jurassic Park", wo ich spätestens dachte: "Sowas will ich irgendwann zu Hause haben!"

Meine Technik-Historie:

Yamaha DSP-A790

Yamaha DSP-A3090

Yamaha DSP-A1

Yamaha DSP-AX1

Onkyo TX-DS989

Denon AVC-A11XVA

Panasonic TX-P42PV500E

Panasonic TX-P50PZ700E

Panasonic TX-P55V10E

Aktuelle Technik:

Heimkinoraum (13 m², mit Steinwolle und aixFOAM akustikoptimiert):

Denon AVC-X8500H (betrieben in 7.2.8-Konfiguration, also sowohl Auro-, wie auch Atmos-Kombi-Setup, automatisch umschaltend)

Jamo THX One LCR (3x vorne)

Jamo THX LCR Two (2x seitlich, 2x hinten)

Magnat Cinema Ultra AEH 400-ATM (8x oben)

SVS SB-3000 (2x vorne)

Oppo UDP-203 (Nutzung nur noch für 3D-Wiedergabe)

HTPC (Intel Core i9 13900K, 16 GB RAM, GeForce RTX4070Ti) mit Kodi & madVR (3D LUT eingemessen auf DCI-P3, per i1 Display Pro und Displaycal/Argyll, mit ca. 10.000 individuellen Messpunkten)

JVC DLA-N7

Xodiac Rahmenleinwand 16:9, akustisch transparent, mit motorischer Maskierung, 95"

Apple TV 4k

Sony PS3 Slim

Sony PS5 (Launch-Version)

Nintendo Switch (Switch 2 vorbestellt)

Sony Playstation Classic

Super NES Classic Mini

Sega Mega Drive Mini II

PC Engine Core Grafx Mini

jbMedia Light Manager Air

Motorischer Vorhang

3x Ikea Fyrtur-Rollo, gesteuert per Ikea Tradfri/Apple Home

Steuerung über RTI per iPad (IR, RS-232, IP-Control)

Wohnküche:

Panasonic TX-P60ZT60E (händisch kalibriert auf REC.709 und Gamma 2,45, per CalMan & i1 Display Pro)

Denon DHT-S516H Soundbar

Oppo-Clone M9201

Apple TV 4k

Steuerung über RTI T3x Fernbedienung (IR, RS-232, IP-Control)

Im Flur befindet sich, neben einem HCK-Getränkekühlschrank und Vitrinen mit diversem Film-, Gaming-, Collectible-, Nerd- und reisebezogenem Kram, bei stimmungsvoller Beleuchtung (ich mag buntes Licht, entpannt mich sehr), noch ein Synology Server-System.

Das Heimkino wurde von mir akribisch per REW und Audyssey MultEQ-X und UMIK-1 per PC eingemessen und abgestimmt.

Der Bass läuft "gehör-/gefühlsrichtig" (also so, dass er sich durchgehend gleich laut anhört/-fühlt) linear bis 19Hz runter, bei -3dB sogar bis 16Hz, und das absolut dröhnfrei - wahrlich markerschütternd (z.B. das Rennen bei "Ready Player One") und hochpräzise (z.B. die Schüsse bei John Wick)!!

Demnächst folgt noch ein neues Heimkino-Sofa, dann wird eh nochmal komplett neu eingemessen! ;-)

Auch der Klang in der Küche kann sich hören lassen - für dort absolut genießbar und ausreichend.

Hier noch ein paar Fotos von Flur (01-04), Wohnküche (05) und Heimkino (06-10).

Enjoy & bis bald! :respect:

Files

• 01.jpg

(112.54 kB, downloaded 42 times, last: )
    • 02.jpg

(115.88 kB, downloaded 41 times, last: )
    • 03.jpg

(85.32 kB, downloaded 43 times, last: )
    • 04.jpg

(93.52 kB, downloaded 46 times, last: )
    • 05.jpg

(272.63 kB, downloaded 59 times, last: )
    • 06.jpg

(314.89 kB, downloaded 53 times, last: )
    • 07.jpg

(151.81 kB, downloaded 52 times, last: )
    • 08.jpg

(173.61 kB, downloaded 53 times, last: )
    • 09.jpg

(114.5 kB, downloaded 61 times, last: )
    • 10.jpg

(120.26 kB, downloaded 47 times, last: )

Edited 9 times, last by SkyCyberguy ().

• SkyCyberguy

Changed the title of the thread from “Grüße aus dem Münsterland” to “Grüße aus dem Münsterland (mit 13 qm Heimkino, Wohnküche & Nerdflur)”.
  • Auch von mir ein herzliches willkommen hier. :poppy::sbier:

Wir sind quasi "Arbeitskollegen" ! Im ersten Leben war ich auch Radio- & Fernseh-Techniker :big_smile:

Vielleicht trifft man sich ja mal !?

auch hier kommen die Grüße aus Emsdetten....

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!