Mein Steelbook kam gestern. Sieht irgendwie komisch aus mit dem getrennten Titel in den Augen.
Königreich der Himmel (2005)
-
-
Film: Zu diesem großartigen Film muss man eigentlich nicht mehr viel sagen. Die Geschichte von Balian, einem französischen Schmied, den es auf einen Kreuzzug nach Jerusalem verschlägt, ist ein moderner Klassiker des Historienfilms von Ridley Scott. Die Geschichte ist spannend, vielschichtig und bewegend. Der Director's Cut nimmt noch etwas Geschwindigkeit heraus, aber das lässt Königreich der Himmel noch tiefer, epischer und monumentaler wirken, fast wie ein Klassiker aus den 60er Jahren. Daher gibt es beim Steelbook sogar eine Fassung mit Ouvertüre und Intermission, was zunächst merkwürdig klingt, aber auf mich richtig gut wirkte. Dadurch wird der Film 3:15 lang! Aber nicht langweilig, was auch an der tollen Optik liegt, den unglaublichen Massenszenen und der fantastischen Musik von Harry Gregson-Williams. Auch die Darsteller sind durch die Bank weg hervorragend, bis auf eine Ausnahme. Und das ist eigentlich der einzige Makel des Films, Orlando Bloom wirkt mit der Rolle des Balian leider etwas überfordert und geht im Ensemblegewitter mit Liam Neeson, Eva Green, Jeremy Irons und Marton Csokas (toller Antagonist!) etwas unter. Nicht richtig schlecht, aber unterhalb der restlichen Qualität des Films.
In der tollen Atmosphäre kann man den Weihrauch und den Wüstensand förmlich riechen, klasse. 2005 war es auch ein gewisses Risiko, kampfbereite Moslems positiv darzustellen. Saladin (prima: Ghassan Massoud) wirkt nicht wie der übliche Dschihadist, und viele Kreuzritter kommen gar nicht gut weg.
9/10
Bild (4K-Blu-ray): Das Bild kann leider nicht mithalten und wirkt eher wie eine Blu-ray. Wenn man genau hinschaut, kann man gute Kontraste erahnen und gelegentlich ein paar Spitzlichter, aber ein wow-Erlebnis hatte ich trotz der Länge des Films nicht ein Mal. Ich habe aber nicht mit der Blu-ray verglichen.
6/10
Ton (e, Atmos): Hier hatte ich auch höhere Erwartungen. Die Musik kommt klasse rüber, aber den Kämpfen (Katapulteinschläge) fehlt es an Wucht und Tiefgang.
6/10
-
Film 8,5/10 …habe ich Anfang der Woche auch gesehen (Roadshow Fassung des DC auf Deutsch), leider auf zwei Tage verteilt, aber man hatte schon Bock ihn in einem Stück zu sehen. Ein tolles Epos, von der 4K hätte ich technisch ein wenig mehr erwartet, aber das war insgesamt in Ordnung.
-
Display More
Bild (4K-Blu-ray): Das Bild kann leider nicht mithalten und wirkt eher wie eine Blu-ray. Wenn man genau hinschaut, kann man gute Kontraste erahnen und gelegentlich ein paar Spitzlichter, aber ein wow-Erlebnis hatte ich trotz der Länge des Films nicht ein Mal. Ich habe aber nicht mit der Blu-ray verglichen.
6/10
Ton (e, Atmos): Hier hatte ich auch höhere Erwartungen. Die Musik kommt klasse rüber, aber den Kämpfen (Katapulteinschläge) fehlt es an Wucht und Tiefgang.
6/10
Danke für deine Rezi.
Schade! Ich hab mir mehr von der 4K Disc erhofft. Steht für das Wochenende auf der Liste zum schauen, dann schau ich mal zu welchem Fazit ich komme.
-
Bei Timo Wolters ist ähnliches zur Bildqualität zu lesen. Ist halt das gleiche 2K-DI. Dazu ein geringfügig kastrierter Ton im Vergleich zur bisherigen BD. Da bleibe ich lieber bei der BD mit den Bildfehlern, die mir bisher nicht aufgefallen sind.
-
Nicht vergessen sollte man, dass der Film ja damals auch in 2K im Kino war und sich niemand beklagt hatte. Im Grunde hat’s ja eigentlich keiner gewusst. Das war halt der damalige Produktionsstandard, und eine 4K Neuabtastung inkl. Neurendering aller CGI für die UHD Vö wäre wohl doch zu teuer.
Ich bin sehr zufrieden mit der UHD-Disc.
-
Die Limited Edition als Steelbook war bisher ausverkauft. Jetzt ist diese bei Amazon wieder bestellbar.
-
Königreich der Himmel (Directors Cut, Heimkino, 4K Disc, Atmos, OV)
Immer noch ein sehr guter Monumentalfilm mit grandiosen Massenschlachten, in die Jahre gekommenen Effekten, ein paar Drehbuchschnitzern und fehlbesetztem Hauptdarsteller. Die Restaurierung in 4K ist größtenteils recht gelungen. In einigen Szenen gibt es aber unschöne Ränder. Die Atmos-Tonspur unterhält gut, ist aber weit weg von dem, was möglich wäre.
7/10
-
Moe
Moved the thread from forum Musik- und Filmrezensionen to forum Filme.
Jetzt mitmachen!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!