StormAudio ISR Fusion 20 sinnvoll!?!

• Wenns so einfach wäre.........

Mit 2 Kanal-Messungen wirst den Trinnov Optimizer nicht entzaubern können. Zumindest bei mir hat die Front vorher mit Dirac ziemlich gleich gut funktioniert.

Da die Algorithmen von Trinnov und Dirac unterschiedlich sind, wird man messtechnische Unterschiede feststellen können müssen: Phase, Impulse, Step Response, GD… eigentlich ausgeschlossen, dass das identisch ist (egal, ob Fronts oder Surrounds).

• Holger

Danke für Deinen Beitrag, das kann ich gut nachvollziehen, die Erfahrung die Du machst ist dann ja Gold wert, sage ich mal so.... :sbier:

Komme aus dem Raum BW, wenn es jemand gibt bei dem ich mal rein hören darf, würde ich das gerne machen....

• Holger

Danke für Deinen Beitrag, das kann ich gut nachvollziehen, die Erfahrung die Du machst ist dann ja Gold wert, sage ich mal so.... :sbier:

Komme aus dem Raum BW, wenn es jemand gibt bei dem ich mal rein hören darf, würde ich das gerne machen....

Wo genau kommst du denn her? Gerne auch per pn, wenn du den ungefähren Ort (Großraum xy) hier nicht nennen möchtest. Vielleicht ergibt sich ja dann eine Möglichkeit...

• Holger

braucht man eigentlich eine ständige Internetverbindung zur Storm wenn man sie normal betreibt ohne Streaming (nur Film schauen)?

Komme aus der Nähe von Stuttgart!

Es kommt darauf an, wie du die Storm letztendlich bedienen möchtest.

Wenn du sie mit der mitgelieferten Fernbedienung bedienen möchtest, dann brauchst du keine ständige Internetverbindung (nur zur Ersteinrichtung und Einmessung ist das notwendig). Wenn du die Storm mit der App bedienen möchtest, dann ist eine Netzwerkverbindung zu deinem Netzwerk nötig.

• Holger

Danke Holger für Deine schnelle Antwort, hab noch eine Frage zu ART, da ich jetzt ein Mini Pseudo DBA mit MiniDSPx4 HD mit 4 Subwoofern habe, welchen wesentlichen Vorteil hat ART zu meinem DBA oder Unterschiede?

Dann die Frage wie kann ich die StormAudio am bessten zu Hause testen und dann eventuelle zu erwerben?

• nobi1953

Aktuell behandelt der MiniDSP deine Subwoofer "stand alone", will heißen, dass er die Lautsprecher der unteren Ebene nicht betrachtet.

ART wird die Lautsprecher der unteren Ebene und deine Subwoofer im Ganzen betrachten und nutzen.

Ein klassisches Bass-Management und eine harte Aufteilung nach 7 und .1 (LFE) gibt es nicht mehr.

Unlängst wurde im Dirac-Thread ein informatives Review verlinkt:

https://www.avnirvana.com/threads/stormaudio-isp-elite-mk3-processor-comprehensive-review-and-setup—exploring-dlart.14896/

Wie ich finde wir hier die Funktionsweise recht gut vermittelt (auch wenn der Text etwas länger ist).

• Ich selber besitze keine Storm - auch wenn mich Storm+ART sehr interessiert.

Bisher konnte ich in zwei Setups Storm+ART hören, bei nl-911 und bei Die Zwei .

Mich hat die Performance jeweils überrascht und begeistert. Moden konnte ich in beiden Kinos nicht bewusst heraushören.

Von zwei gehörten Installationen wage ich aber nicht auf einen allgemein gültigen Grundsatz zu schließen.

• @Wil-HT

Danke für den Link, da muß ich mir mal Zeit nehmen, wie das genau funktioniert, da hab ich bei ART auch keine Moden im Raum bis 150Hz?

Moden hast du immer im Raum - die Frage ist dabei nur wie gut es die Elektronik schafft, diese durch geschickte Einmessungen zu reduzieren oder gar ganz zu beseitigen. Das hängt von vielen Faktoren ab (Raum, Subwooferanzahl und Positionen, Sitzposition usw...).

Seriös kann dir niemand garantieren, dass du mit einer Storm mit ART (oder mit der Trinnov) ganz bestimmt keine Moden mehr haben wirst. Aber aus der Erfahrung heraus mit einigen DIRAC ART Einmessungen kann ich auch sagen, dass ART sehr gut funktioniert.

Wenn ich noch im Schwarzwald wohnen würde, dann hätte ich dir eine zum testen reingestellt und eingemessen - von der Nordsee aus ist mir das jetzt aber leider etwas zu weit, sorry. :zwinker2:

Ich selber besitze keine Storm - auch wenn mich Storm+ART sehr interessiert.

Bisher konnte ich in zwei Setups Storm+ART hören, bei nl-911 und bei Die Zwei .

Mich hat die Performance jeweils überrascht und begeistert. Moden konnte ich in beiden Kinos nicht bewusst heraushören.

Von zwei gehörten Installationen wage ich aber nicht auf einen allgemein gültigen Grundsatz zu schließen.

Hattest du denn bei mir im Raum Moden gehört mit der Trinnov und dem Setup mit den 8 Stück 18"ern und dem großen 24" für den LFE-Kanal?

• Hi Holger

Bei deiner Fullrange+LFE-Installation habe ich auch keine Moden herausgehört.

Vielmehr ist dein Demo-Kino durchaus geeignet die Vorstellung „es muss immer ein DBA sein“ ins Wanken zu bringen.

Da hier aber nach Storm+ART i.V.m. Moden gefragt wurde bin ich bewusst nur auf die zwei von mir gehörten Erfahrungen / Installationen eingegangen.

Das andere Mütter auch hübsche Töchter haben steht außer Frage. Nur darf man ruhig auch mal eine der hübschen für sich alleine betrachten, ergo in diesem Thread muss nicht jederzeit zwingend der Vergleich zur Trinnov o.a. gezogen werden.

• Hallo zusammen,

Quote from Holger

Wenn du sie mit der mitgelieferten Fernbedienung bedienen möchtest, dann brauchst du keine ständige Internetverbindung (nur zur Ersteinrichtung und Einmessung ist das notwendig).

Da unterscheidet sich das Verhalten einer Dirac-Version auf einem AV-Receiver signifikant vom Einsatz auf einem PC. Die PC-Variante funktioniert nicht, wenn der Dirac-Audio-Processor (z. B. durch eine Firewall) daran gehindert wird, sporadisch nach Hause zu "telefonieren".

• So war das nicht gemeint, ich hatte mich unglücklich ausgedrückt mit meiner Frage und wollte auch nicht die Trinnov heraus stellen.

Gerade ich bin ja absolut ein Verfechter von Storm mit ART, wenn man eben kein DBA oder SBA stellen will oder wenn man Fullrange Lautsprecher rundherum im Einsatz hat und ART hier deutliche Vorteile hat. Das hatte ich zuvor ja auch schon geschrieben, dass selbst in meinem Kino (du hattest es mit Trinnov gehört) das Ergebnis mit ART noch einmal besser war (darauf wollte ich eigentlich hinaus mit meiner Frage).

Mein Namensvetter Holger hat letzte Woche eine Stormaudio mit ART eingemessen, in deren Installation 7 Infinity Kappa Fullrange Lautsprecher standen (bzw. 6 plus Center glaube ich). Das Ergebnis mit ART war auch sehr überzeugend.

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!