Neues Wohnkino soll enstehen

• So auf wunsch von Moe habe ich das ganze mal hier neu Eröffnet.

Ich bin gerade dabei unser Wohnzimmer komplett auf links zu drehen. Viel zu früh aber da muss ich jetzt irgendwie durch. Hab noch Bilder meiner ersten Planung entdeckt was Ungefähr dem nahe kommt, wie es später aussehen soll. Die LS hinter der Couch werden beweglich gemacht, links u rechts mit einer Liniarschiene ....mir fällt schon etwas ein um das Raster ungefähr einhalten zu können, der Kasten über dem Fenster ist ein Beamerlift

wenn jemand Verbesserungen einbringen möchte, kann dies gerne tun. Die Verkleidung links und rechts vom Raum werden ungefähr wie hier im Video

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

pasted-from-clipboard.png

pasted-from-clipboard.png

Die LS werden alle Versteckt, wie gesagt... erster entwurf....die 4 hights muss ich noch bauen, die sind hier auch nicht mit drin. Eine Leinwand soll vorn in die Decke Installiert werden was dann im betrieb den TV abdeckt. Hier bin ich gerade auf der suche nach einer Leinwand um weiter zu kommen

• Wie lang ist denn der Raum? Kann es sein, dass die Chassis vertikal noch falsch angeordnet sind? Im hinteren Bereich kann man auch drüber nachdenken sie vertikal auseinander zu ziehen und somit an Boden und Deckennähe zu platzieren, dann gehen auch 8 passend zur 5m Raumbreite. Vorne jedoch soll der Aufbau die komplette Fensterfront abdecken oder ist da dahinter noch Raum? Das sieht so aus, als ob deine Front frei im Raum stehen würde?

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Der Raum ist nackt 9×5

Die Front soll leider etwas offen bleiben. Ich hätte es zu gemauert...das macht Frauchen aber nicht mit. Dahinter bleibt noch Platz um dort eventuell die Geräte zugänglich zu haben und um alles zu verstecken. Ob das jetzt schon der korrekte Abstand ist müsste ich nachsehen, habe den Laptop gerade runter gefahren...

Noch ist ja alles offen und machbar. Muss noch Strom von unten und Internetleitung hoch ziehen. Fliesen legen usw

• Da bin ich ziemlich skeptisch, ob das DBA überhaupt noch sinnvoll funktioniert. Gerade an der Front. Ich habe den Raum einmal komplett gedreht, da mit 20cm Luft dahinter und resultierendem SBIR einfach kein gescheiter Kickbass zu erzeugen war.

• Was wäre denn wenn ich nach oben die Gegebenheiten ändere. Die Frontwand bis unter die Decke, somit wäre die Seite mit 2 Bässen mehr bestückt. Gegenüber...Beamerlift weg, keine Abkofferung und da dann auch zwei mehr oben. Das kann ich eventuell noch verkaufen, wird zwar schwierig das der Frau bei zu bringen, aber könnte gehen. Material hab ich noch genug hier, fehlen nur vier Chassis und die Endstufe

• müsste ich mal ausprobieren und später ausprobieren, bevor es ins Finale geht. Hab die Bässe vorher im Wohnzimmer provisorisch übereinander gestellt, das funktionierte für mich richtig gut.

Vielen Dank für den Tipp Simon

Vg zurück

• Ich habe den Raum einmal komplett gedreht, da mit 20cm Luft dahinter und resultierendem SBIR einfach kein gescheiter Kickbass zu erzeugen war.

Guten Morgen Moe,

SBIR ist ja wieder etwas ganz neues für mich.

Wenn das so weiter geht mache ich lieber einen Haken drann, bevor ich tausende umsonst ausgebe. Eigentlich bin ich davon ausgegangen mittlerweile genügend Wissen für die Umsetzung zu haben bis auf das Bild. Beamer ist auch gerade eine blöde Zeit....wo ich mich mit allem beschäftigt habe, war noch keine Rede davon das die Lampen Beamer verboten werden.... egal....ich erledige erstmal die anderen Arbeiten, damit habe ich noch genug zu tun. Vielleicht entwickelt sich ja eine Lösung in der Zeit

Vg

• Moin, naja da wird sich schon ein weg finden. Durch den Abstand beugt sich Schall hinter die Wand, reflektiert dort und überlagert sich mit dem abgegebenen Schall der Lautsprecher.

Ich würde gewisse Dinge erst bauen, wenn das Basssystem steht, da man oft alles um das Basssystem herum konstruiert.

• Ich bin davon ausgegangen das 4 pro Seite locker reichen werden. Selbst wo ich 4 provisorisch gestellt, hatte war das mehr als genug auf die 5 Meter breite ( vorher stand die die Couch anders). Hinter der Wand kommt noch ein dicker ( wirklich Dicker) Vorhang der im Kinobetrieb automatisch zu geht. Die Medien wand wird um die 600 tief und mit Sonorock voll gemacht. Auf der hinteren Seite könnte ja zum Beispiel eine Lochplatte aufgebracht werden, damit etwas der Schall geschluckt wird.

• Naja das 4 in der front definitiv reichen da es andere mit 2 subs machen. Dann gibt es genug Videos mit 4 Subwoofern, die allerdings von Dayton sind, allerdings andere Größen. Ich habe ja 8 12 zoll von Alpine.

Mir ist noch ein Gedanke gekommen alle in die Front zu setzen und hinten versuchen zu absorbieren, allerdings nur in den Ecken. Unter dem Fenster kommt ein beleuchtetes DVD Regal in Eiche, was schon so gut wie fertig ist. Also da geht nix mehr oder ich reiß ab und Dämme da auch. Dann komme ich auf gute 60cm.

Stichwort wie gut...ja was ist gut...dieser richtig trockenen bass, ist nicht ganz so meins. Da wird später 50% Film und 50% Musik sein was da läuft.

• Hast du denn überhaupt schon einmal ein DBA oder Modenfreien Bass gehört? No offense aber sonst macht die Diskussion darüber keinen wirklichen Sinn. Gut heißt für mich relativ Modenfrei und mit einem dba mit 4 Chassis und dem Aufbau ist dwe nur begrenzt zu erreichen. Kann sein, dass du den sehr gut findest, kann sein dass eben auch nicht. Abstand und Aufbau lassen es auf jeden fall so erst einmal meiner meinung nach nicht zu den kompletten Bass Modenfrei abzudecken. Passiv nur in den ecken wird das auch nicht erfüllen. Ist denn denkbar vorn und hinten 4 Stück am boden und / oder an der decke horizontal in 1,25m abstand anzuordnen? (seitlich dann 62,5cm).

• Nein das habe ich tatsächlich noch nicht gehört. Klar kann ich die auch anders setzen...ich kann die auch in der Decke einbauen, die Gehäuse umbauen...alles...es soll nur vernünftig werden. Dachte meine geplante Abordnung wäre voll ok dann kommst du mit dwe um die Ecke, wo ich noch nichts von gehört habe. Also für die Decke würde ich sie gegebenenfalls flacher machen. Muss ich in der Zeichnung mal nachsehen was da noch gehen würde. Ich hab die glaube ich auf 240 Tiefe gebaut mit 22 mdf.

Er sollte Na klar so gut wie Modenfrei laufen...wenn Frau nicht mit schaut😅. Wenn sie mit von der Party ist, mache ich immer die subs aus oder Regel die Db runter🙄

• Wobei es bei anderen hochkarätigen Heimkinos hier durchaus auch zufriedenstellend mit nur 4 Subs pro Seite und ähnlichen Raumbreiten funktioniert. Natürlich ist aber mehr sicherlich besser, keine Frage

Ja schrieb ich ja. die größten Probleme bis 60Hz werden gelöst, aber sind diese auch hinter der Schallwand offen? Hier kommen schon ein paar Dinge zusammen, die das Ergebnis durchaus beeinträchtigen (können).

• Finde ich garkeine uninteressante Idee. Müsste man nur schauen, wie man das sinnvoll ausführt, damit das keine Passivmembran wird und nicht resoniert.

• Hettich hat schon gute Schienen, wenn man da eine 25MDF drann hängt, wackelt da nix mehr. Nur die untere Fixierung "Führung" umgestalten...wie ein großes schiebetor mit Rollen....ja das kann ich mir gut vorstellen.

Bässe in der Decke müsste ich mir echt mal anhören und was ich so gelesen habe, ist es auch nicht so einfach umzusetzen.

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!