Jurassic World: Die Wiedergeburt (2025)

• . Der Plot stolpert von einer absurden Wendung zur nächsten, als wäre das Drehbuch von einem Haufen Austauschstudenten geschrieben worden, ohne den Inhalt abzugleichen.

• Jurassic World: Rebirth (2025), Apple TV Kaufversion

Ufff... Es gibt Filme, die bieten tolle Schauwerte, weswegen man über Unzulänglichkeiten im Drehbuch hinwegsieht. Bei diesem Film ist mir das heute nicht gelungen, obwohl der Streifen ein paar durchaus spannende und gut gemachte Action-Szenen hat. Fast jeder Jurassic Park fängt mit einem "Unfall" an - so auch dieser. Der Grund für den Unfall direkt zu Beginn ist so haarsträubend, dass ich mir da schon mit der Hand flach auf die Stirn gehauen habe. Und ungefähr so geht es im Film dann weiter. Ich habe den Film danach so geschaut, dass ich immer dann, wenn keine Dinos auf der Leinwand waren auf das Smartphone geschaut habe. Handlung? Egal! Charaktere? Ist eh klar, wer Dino-Futter ist und wer nicht. Stellenweise waren die Handlungen und Dialoge so dümmlich, dass ich den Eindruck hatte, eine KI hätte das Drehbuch verfasst. Der Autor David Koepp, zusammen mit Michael Crichton (dem Autor des Buchs, mit dem alles anfing), können das eigentlich besser. Regisseur Gareth Edwards kann meiner Meinung nach ebenfalls mehr, hat in diesem Film aber mit dem dämlichen Drehbuch zu kämpfen.

Den Film werde ich nicht nochmal anschauen. Wer Dinos sehen will, ist mit dem Klassiker von 1993 wesentlich besser bedient.

Bewertungen (mein Bewertungsschema)

Film: Schlecht - nur für Fans

Ton: Macht Spaß

Bild: Im Gegensatz zu anderen aktuellen Produktionen war Bildrauschen vorhanden, aber nicht viel. Immerhin Cinemascope.

• Jurassic World: Die Wiedergeburt (Kino, Deutsche Synchro)

Lächerliche Dialoge von lächerlichen Charakteren, viel zu lange Spielzeit und CGI-Dinos die immer noch nicht mit den echten Modellen aus dem ersten Film mithalten können. Hier stimmt kaum was. Würde nicht ab und an die geniale Jurassic Park Musik eingespielt werden, könnte das auch nur irgendein anderer Abenteuerfilm mit Dinos sein. Es kommen stellenweise Kong-Vibes auf, wobei der Inselspaß mit dem Mega-Affen deutlich gelungener ist. Die Magie des ersten Teils geht dem Film völlig ab. Die Wiedergeburt ist der bisher schlechteste Teil und sollte eher Nachgeburt heißen und entsorgt werden.

3/10

• ob gut oder schlecht ... ab sofort im Handel und wird beim großen Fluss innerhalb DE am Donnerstag ausgeliefert und kann dank des folgenden Feiertags episch - auch am späten Abend - genossen werden.

16,99€ Blu-ray Version (1 Disc), Sprachen: Deutsch, Englisch in Dolby Atmos
    29,99€ 4K UHD Version (1 Disc), Sprachen: Deutsch, Englisch in Dolby Atmos; Französisch in Dolby Digital Plus 7.1
    34,99€ Steelbook (2 Discs: 4K Ultra HD & Blu-ray), Sprachen: Deutsch, Englisch in Dolby Atmos; Französisch in Dolby Digital Plus 7.1

ich fasse zusammen: ab Donnerstag im eigenen Heimkino in deutsch und Dolby Atmos möglich :freu::dancewithme:respect:

• Ich hatte die Disc schon letzte Woche bekommen. Ich muss sagen, war eher enttäuscht. Die Truppe ist sympathielos, die Familie zwanghaft reingequetscht und die Dino Action eher langweilig. Dazu finde ich

Atmos Sound war auch eher unterwältigend im Vergleich zu der restlichen Reihe. Kein Totalausfall, aber bei JW erwarte ich schon etwas mehr.

• Wenn ich meine Schmähkritik des Films noch um ein Detail ergänzen darf: Nachdem die Protagonisten ihr Boot verlassen haben und auf der Insel an Land gehen, kommt an vielen Stellen Dampf (oder soll es Rauch sein?) hinter den Felsen vor. Achtet mal drauf, wie lieblos das gemacht ist. Man spürt förmlich, dass hinter dem Felsen irgendein Gerät liegt, das den Dampf produziert. Es sieht total unecht aus.

Ja, mir ist bewusst, dass das nur ein Detail ist. Aber dieses Detail steht sinnbildlich für den ganzen Film. Er ist an vielen Stellen lieblos gemacht. Die Leute, die daran gearbeitet haben, für die war es gefühlt nur ein Job. Anderen Filmen merkt man die Leidenschaft beim Dreh oder in der Post an. Bei diesem hier gab es keine Leidenschaft.

• Wenn ich meine Schmähkritik des Films noch um ein Detail ergänzen darf: Nachdem die Protagonisten ihr Boot verlassen haben und auf der Insel an Land gehen, kommt an vielen Stellen Dampf (oder soll es Rauch sein?) hinter den Felsen vor. Achtet mal drauf, wie lieblos das gemacht ist. Man spürt förmlich, dass hinter dem Felsen irgendein Gerät liegt, das den Dampf produziert. Es sieht total unecht aus.

Ja, mir ist bewusst, dass das nur ein Detail ist. Aber dieses Detail steht sinnbildlich für den ganzen Film. Er ist an vielen Stellen lieblos gemacht. Die Leute, die daran gearbeitet haben, für die war es gefühlt nur ein Job. Anderen Filmen merkt man die Leidenschaft beim Dreh oder in der Post an. Bei diesem hier gab es keine Leidenschaft.

Dieser ganze Film ist eine Mißgeburt wenn du mich fragst. :rofl:

Die größte Flop in diesem Jahr. Wenn ich könnte würde ich an den Abend zurück in der Zeit reisen und egal was, irgendwas anderes mit meiner Zeit machen. Und wenn's Fussnägel schneiden ist .

• Timo Wolters bestätigt, was mir bei der Sichtung auch missfallen hat. Die deutsche Atmosspur scheint falsch gemastert zu sein, da fast alles Effekte auf der Höheneben fehlen. Da kann man nur hoffen, dass Universal da nachbessert und Disc austauscht....

UHD Blu-ray Kritik | Jurassic World: Wiedergeburt (4K Review)

gabs sowas schon mal? das jeder Käufer eine neue Disc (kostenlos) zugeschickt bekommen hat?

• Hatte ich z.B. bei Zurück in die Zukunft 1-3 UHDs. Tonspur defekt, es gab eine Austauschaktion, jedoch waren die neuen Discs immer noch defekt, aber im 2. Anlauf hat es dann geklappt. Universal Pictures halt.

Wenn der Fehler so ist, wie von Timo beschrieben (und es nicht im Kino auch schon so war), bin ich optimistisch, was einen Austausch anbelangt.

• Zumindest muss man auch dabei zumeist durch die bekannten Reifen springen. Disc plus Kassenzettel/Rechnung auf eigene Kosten einschicken und viel Geduld haben. Bei Iron Man 2 warte ich heute noch auf den versprochenen Tausch, da schon die 2. Originaldisc nach 1-2 Jahren nicht mehr lesbar war.

Man fragt sich bei so etwas auch echt immer, was da für Kretins am Werk sind, das derartig gigantische Fehler nicht nur passieren können, sondern sogar in den Druck & Verkauf gehen :think: Da müssten die Alarmsirenen der Qualitätssicherung doch eigentlich schon explodieren. Ich bin seit über 15 Jahren selbstständig und hab noch nie ein derart vermurkstes Projekt abgeliefert. Es täte schon ein kurzer Blick auf die Tonspuren reichen, wobei sofort auffiele, dass manche Kanäle faktisch tot sind.

• Zumindest muss man auch dabei zumeist durch die bekannten Reifen springen. Disc plus Kassenzettel/Rechnung auf eigene Kosten einschicken und viel Geduld haben.

is nich war, oder?

auf eigene Kosten? Einschicken? Die haben ja wohl einen an der Hacke !!! Es muss ja wohl reichen den Kauf elektronisch nachzuweisen, das die dann eine neue Disc schicken...

Da ist es ja deutlich weniger Aufwand die UHD zu amaz... zurück zu schicken "weil defekt" und sich das Geld erstatten zu lassen und warten bis die korrigierte Disc im Handel ist ... eigentlich die logische Kosequenz daraus.

• aber mal zum Zeitrahmen ... nur weil jetzt 2-3 Leute gemeldet haben heißt das nicht das die alles stehen und liegen lassen, das Studio räumen, neu abmischen und sofort Scheiben in Auftrag geben ... da reden wir doch von mindestens einem halben Jahr?

• aber mal zum Zeitrahmen ... nur weil jetzt 2-3 Leute gemeldet haben heißt das nicht das die alles stehen und liegen lassen, das Studio räumen, neu abmischen und sofort Scheiben in Auftrag geben ... da reden wir doch von mindestens einem halben Jahr?

Kommt darauf an wo der Fehler liegt. Das kann sich auch relativ schnell klären. Mal als Beispiel: bei der IT Import Version von Matrix Resurrections war die deutsche Dolby Atmos Spur ebenfalls fehlerhaft und Effekte haben gefehlt. Die offizielle deutsche Disc, kam knapp 1 Monat später und hatte eine überarbeitete Tonspur mit korrekt gesetzten Effekten.

Wenn Rezensenten ganz offiziell an die Pressestelle vom Verleih schreiben und auf Fehler in der Disc hinweisen, hat das eine andere Wirkung, als "2-3 Leute".

• is nich war, oder?

auf eigene Kosten? Einschicken? Die haben ja wohl einen an der Hacke !!! Es muss ja wohl reichen den Kauf elektronisch nachzuweisen, das die dann eine neue Disc schicken...

Da ist es ja deutlich weniger Aufwand die UHD zu amaz... zurück zu schicken "weil defekt" und sich das Geld erstatten zu lassen und warten bis die korrigierte Disc im Handel ist ... eigentlich die logische Kosequenz daraus.

Ja, aber häufig essen es dann Mediabooks oder Steelbooks, die dann bereit zu ausverkauft waren…

Gruß
    olli

The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!