Wie Maria zu dem Kinde… Klipsch RP 1400 SW- aber wie weiter machen… HILFE BITTE

• Sieht sehr cool und gemütlich aus :thumbup:

Wie kommst du auf die Klipsch und die Pinnacle? Hast du beide schon mal gehört? Letztere sagen mir gar nichts; bei den Klipsch könnte ich mir schon vorstellen, dass die was sein könnten.

Und bloß keine Aufsatz LS. Die sind eh schon nicht so toll und in Deinem Raum ohne Reflexionsflächen bringen die definitiv gar nix. Wenn dann echte DeckenLS. Aber wenn das erst mal kein Thema ist, denken wir mal mit 5.1. Sub hast Du fürs erste, also geht es um 5 LS. Da sollte sich für das Budget schon was finden.

Selbstbau eher nicht lese ich bisher so raus?

• Mit der Gefahr mich zu wiederholen, würde ich mal 2-3 Heimkinos anschauen, um zu verifizieren, ob ich überhaupt die korrekte Vorstellung habe, was möglich ist und wo ich gerne hin möchte, bevor ich jetzt irgendwas kaufe.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Wenn Du noch gar nichts gehört hast und nicht weißt, was Dir gefallen würde, wird das in der Tat schwer mit Empfehlungen. Klar, die Klipsch könnten passen, könnten aber auch nicht passen. 🤷‍♂️

Entweder Du bestellst mal was auf gut Glück oder Du suchst wie vorgeschlagen in der Benutzerkarte, wer bei Dir in der Nähe wohnt und Klipsch in seinem Kino hat. Die sind ja doch recht verbreitet, da wird sich gewiss jemand finden, der Dich mal schauen/ hören lässt und dann sind wir alle schlauer.

Selbstbau würde ich dann aber erst Recht erst mal hinten anstellen.

• suchst du zum aktuellen Zeitpunkt nur nach einer Besserung durch neue Lautsprecher oder bist du auch bereit etwas am Raum oder an deiner Sitzposition zu ändern?

Du sitzt dahinten halt eher in einer Nische - zumindest erweckt das den Eindruck deiner Bilder.

Hast du dir mal einen Stuhl genommen und dich weiter nach vorne gesetzt und getestet, wie es dort klingt? Wenn nicht, mach das ruhig mal. Kostet nichts und geht schnell. Ich würde den Stuhl vermutlich mal auf Höhe der Raumecke platzieren, die dann gewinkelt den Raum öffnet (auf Höhe vor der Subwooferfront).

Und wie Moe schon schrieb, bringt nur Molten an allen Oberflächen auch nicht die beste Lösung. Der Hochton wird gedämpft, alles andere reflektiert fröhlich durch den Raum. Man kann sich auch durch die Optimierung der Raumakustik viel Potenzial erarbeiten.

• Schaust Du immer mit 4 Personen? Weil einen Masterseat hast Du nicht. Wirklich mal einen Stuhl auf 2/3 der Raumtiefe aufstellen. Schauen ob Du 2 Lautsprecher organisieren kannst und hören, ob Dir ein 7.1 oder ein 5.1.2 System mehr zusagt.

Problem, so wie ich es sehe, Du hast FL und FR 90° hochkant montiert und CT steht am Boden. Die THX 4er von Teufel Sind 2 Stk.110mm TMT nebeneinander mit einer 25mm Kalotte dazwischen etwas nach oben versetzt und bei 120Hz ist ca. Scluß. Die Anbindung zum alten Sub lag auch bei ~120 Hz, weil das 3 Stk.130mm Tieftöner übereinander waren.

Bei 7m Raumtiefe schauen, ob man mit auf ein akustisch transparentes Leinwandtuch wechselt und mit den Lautsprechern dahintergeht. Dann könnte man die Subwoofer als SBA gleich mit verschwinden lassen und stolpert nicht über den Sub mitten im Raum.

Die Rückwand vorziehen und als Absorber für die Bässe nutzen, weil 3,5m zu 7m ist 1 zu 2, also Längs- und Quermode sind gradzahliges Vielfaches.

• Hast Du vielleicht auch eine Grundrissskizze? Von den Fotos her würde ich die Sitze eher vor dem Podest hinstellen. Ein Sitzabstand von 1:1 kann man in der Regel ruhig machen. Wenn Du weiter vorne sitzt, hat das akustisch erhebliche Vorteile und auch die Surroundeffekte kommen besser zur Geltung. Wenn Atmos mal ins Spiel kommt, kannst Du dann auch auf 5.1.4 erweitern; so wie es steht wird wohl nur 5.1.2 funktionieren.

Zum Budget wurde ja auch schon eine Frage gestellt; wofür sollen die 2k sein? Nur für neue Frontlautsprecher? Wenn Du da den Gebrauchtmarkt nicht scheust, gibt es da schon einiges. Wenn Du dann auch noch auf gebrauchte Selbstbau-LS gehst, wird mit 2k schon eine Menge möglich.

Lieben Gruß

Michael

• Danke für eure antworten, ich bin immer nich in der überlegungs- und findungsphase… wenn ich genau wüsste, was ich will, wäre ich ja auch vermutlich nicht hier, daher hilft das sicher alles irgendwie weiter… also danke schon mal dafür…

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!