Umfrage: Nutzt ihr Streaming auch für die Leinwand?

• Da passt doch „Überwiegend auf dem TV, manchmal auf der LW„ sehr gut. Es geht ja vor allem darum, wie intensiv Streaming auch im HK auf der großen LW genutzt wird :)

Warum sollte ich „überwiegend tv“ wählen, wenn wir gar keinen Fernseher haben?

Tschau

؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

________________) t e f a n

MinMax - Birdies Heimkino

• Die Streaming Qualität schwankt mitunter schon ganz schön.

Wenn es gut läuft merkt man keinen Unterschied zu einem durchschnittlichen 4K Bild - kann aber auch in die andere Richtung ausschlagen...

Meist ist es aber ziemlich annehmbar, so dass ich lieber auf der Leinwand schaue.

Da meine Frau aber nicht gern im Kellerkino sitzt schauen wir desöfteren auch zusammen. Im Wohnzimmer.

Lineares TV auf der Leinwand nur wenn mal Fußball ist. Sonst maximal Tagesschau auf dem TV.

• Nupsi

So wie ich Dich verstehe ging es Dir um folgendes:

Wenn jemand sowohl Streaming als auch Scheiben nutzt und

wenn jemand einen separaten Kinoraum mit Leinwand und einen Wohnraum mit TV hat,

dann:

Schaut er Streaming auch genauso im Kinoraum oder findet im Kinoraum im wesentlichen Scheibe statt und Streaming beschränkt sich auf das Wohnzimmer.

Da jedoch manche Leute überwiegend oder nur streamen oder gar kein zusätzliches TV haben passen die Antworten in diesen Fällen nicht.

= = =

Ich schaue im Kino alles das was sich dort lohnt, also von dem großen Bild und/oder der Soundanalage profitiert.

Manche Serie, meist älter, schaue ich hingegen auf dem Laptop (16'' OLED mit guten Kopfhörern), da stören mich mäßigeres Bild und Ton weniger und da ist das dann kein Verlust.

• Im HK schau ich fast nur Filme und fast nur von der Disc (abgespeichert auf dem NAS).

Ausnahme sind nur ein eine Handvoll Serien (The Expanse, Piccard, Foundation, ich glaub, das ist Alles) und Filme, die es ausschließlich im Stream gibt und es sich lohnt, im HK an zu sehen.

Rest wird ihm Wohnzimmer angeschaut. Inzwischen ist ein 85er TV zwar auch schon wieder eher klein, aber Serien, die fürn TV Produziert wurden, wirken da gar nicht mal so klein und die Soundbar ist dafür meist auch OK.

• Warum denn nicht Streaming auf der Leinwand ?

Versteh gar nicht, wo aktuell die ganzen Streaming Themen herkommen. Liegt fast alles in 4k vor und Ton ist auch meistens in Ordnung. Kann ja verstehen, wenn besondere Titel als Scheibe gekauft werden. Aber den ganzen neuen Schmarrn zusätzlich zukaufen ?

• Hi, hier fehlt wohl "Ich nutze Streaming ausschlieslich auf der Leinwand"

Ist doch vorhanden „Ich nutze auch auf der LW (fast) nur Streaming“. Daher hatte ich das (fast) in Klammern gesetzt.

Falls Streaming nirgendwo sonst außer auf der LW genutzt wird, gehört das imho dennoch dorthin :)

Ich gucke fast ausschließlich von Disk. Wenn ich was streame, dann ebenfalls, wie von Disk, zu 99% auf der Leinwand

Ja, das fehlt irgendwie :think: Nach 80 Stimmen die Umfrage zu ändern würde das Ergebnis aber sehr verfälschen. Passt imho aber dennoch gut in die Kategorie „Überwiegend auf dem TV, manchmal auf der LW“, da Du ja nur sehr selten Streaming auf der LW nutzt.

• Ja, alle Eventualitäten sind leider in den vorhandenen Antworten nicht abgedeckt. Das hätte imho dann auch zu sehr im klein-klein geendet. Bei zu vielen Auswahlmöglichkeiten wäre das Ergebnis leider auch nur wenig aussagekräftig.

Falls jemand wirklich keinen TV hat oder nutzt und nur manchmal etwas auf der LW streamt, passt es mMn dennoch gut in die Auswahl "Überwiegend auf dem TV, manchmal auf der LW", da nur manchmal Streaming auf der LW zum Einsatz kommt. So erhalten wir dennoch einen guten Richtwert darüber, wie die Verteilung von Streaming zwischen Leinwand und anderen Geräten ausschaut :)

LG,

Nupsi

• Wenn die Familie kurzfristig mal was schauen möchte was nicht auf Disk vorhanden ist, dann wird auch im Kino gestreamt.

Mit ATV+, Disney+ oder Netflix sieht das schon sehr ordentlich aus. Starkes Banding oder sogar Klötzchenbildung deuten IMHO auf Netzwerkprobleme hin. Bei dem was ich hier so manchmal von mehrfach kaskadierten Switchen, PowerLAN und oder Wifi-Bridges lese, wundert mich das auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!