Lautsprecher am Boden

• Es gibt wohl auch einfach kein Material für das Heimkino, die solche Bodenlautsprecher für Effekte geziehlt nutzen würde.

Aber ich könnte mir den effekt schon echt geil vorstellen.

Wenn eine Horde Spinnen oder Käfer über den Boden kommt und man die richtig schön unter sich Krabbeln hört.
    Das hätte schon Potential.

Gerade für Horrorfilme wäre das geil :D

• Da gibt's noch viel mehr Anwendungen:

- Patronenhülsen, die auf den Boden fallen

- knarzende Parkettböden

- aufbrechender Asphalt, bei Katastrophenfilmen

- Stimmen aus einer tiefer liegende Etage

Da sowas aber bisher nur von DTS X Pro unterstützt wird und das im Heimkino mittlerweile quasi nicht mehr existent ist, wird es die wohl eher nicht geben.

Ich würde es ja cool finden, wenn sie einen diskreten Shaker Kanal nutzen. Quasi einen echten zweiten LFE für Shaker.

• In diesem Thread wird bemängelt, dass bei Atmos Abmischungen obenrum zu wenig passiert:

Manchmal wünsche ich mir zwar auch mehr Action auf den Höhenkanälen, aber es soll nicht in Effekthascherei ausarten.

Die Problematik wäre bei Bodenkanälen noch ausgeprägter.

Und dazu lassen sich Bodenkanäle noch einigermaßen an der Front realisieren - bei DTS:X Pro sind auch nur die 3 Frontkanäle vorhanden - eine Boden-Surround Umhüllung wäre jedoch in realen Installationen nicht sinnvoll realisierbar.

Von daher halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass Bodenkanäle in Kinos und Heimkinos jemals eine Rolle spielen werden.

• Wäre imho sogar deutlich sinnvoller, als Höhenkanäle :) Zumindest im Alltag hört man von unten permanent deutlich mehr, als von oben.

Aber ja, die Umsetzung wäre kaum sinnvoll durchführbar. Außerdem kämpfen die Kinos ja jetzt schon ums überleben und werden wohl kaum viel Geld in die Hand nehmen, um solche Gimmicks umzusetzen. Und für uns paar Geeks lohnt sich das erst recht nicht.

• Außerdem kämpfen die Kinos ja jetzt schon ums überleben und werden wohl kaum viel Geld in die Hand nehmen, um solche Gimmicks umzusetzen. Und für uns paar Geeks lohnt sich das erst recht nicht.

Es gibt ja in den Kinos die "Premium" Sitzpläzte
    Das ist dann meist ein D-Box Sitz.

Diese Sitze gibts auch für den Heimkinobereich.
    Kostenpunkt auch mal um die 20.000,- € für nur einen solchen Sitz.

Man betreibt den Aufwand, dass es für diese Sitze dann eigene Dateien gibt, wie der Sitz bewegt werden muss.
    Gerade wenn es so hohen Aufwand für bewegte Sitze gibt, wäre der Aufwand, diese Sitze noch mit Lautsprechern zu versehen, wohl vergleichsweise gering.

• Die Hardware auf Nutzerseite wäre ja noch der einfachere und kostengünstigere Teil. Das Studios für so einen extremen Nischenmarkt wirklich ein neues Format aus dem Ärmel zaubern UND in der Post Production auch noch entsprechende Kanäle für neue Filme abmischen, halte ich für absolut undenkbar. Ja, der Gedanke von krabbelnden Käfern (Die Mumie), knarzenden Böden in Horror-/Gruselfilmen oder fallenden Patronenhülsen (John Wick, Matrix) fände ich extrem geil :big_smile: Die Wahrscheinlichkeit, dass Tonformate in Zukunft eher abgespeckt statt aufgewertet werden, dürfte aber ungleich höher sein - leider.

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!