Unterschied SVS PR-2000 Pro - Teufel S 6000 SW

• Teufel:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

SVS:
    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Ich hab grad beide Subwoofer zu Hause und mir ist folgendes aufgefallen:

Die Anfangsscene von Blade Runner 2049 ist ja sehr basslastig.
    Beide Subwoofer sind auf den gleichen Pegel eingestellt.
    Der Teufel hat mit der Scene seine Probleme.
    Man hört am Bassreflex Kanal die Luft sehr deutlich "flattern".
    Die Bassreflexöffnung scheint so kantig zu sein, dass bei diesem "Bassbrummen" sich die Luft daran stößst und damit das Flattern entsteht.

Der SVS PB-2000 Pro hat das Problem nicht.
    Der hat aufweniger verarbeitete Bassreflex Rohere, die so ein Problem nicht entstehen lassen.

Wie ist denn da die Erfahrung von euch so?
    Das scheint ein Punkt zu sein, wo man den Qualitätsunterschied dann deutlich zu spüren kriegt.

• Ich habe 2018 von zwei Teufel SW5000 Subs auf zwei PB 13 Ultra von SVS gewechselt, die ich bis heute mit viel Freude betreibe.

Performance und Klang der SVS sind signifikant besser, trotz ähnlichem Membrandurchmesser. Mit den Teufeln hatte ich dieselben clipping Probleme.

Aber ganz ehrlich, der Vergleich hinkt natürlich, weil die SVSse deutlich aufwändiger gestaltet sind und viel mehr Leistung haben.

Aber: das ist beim PB 2000 Pro auch schon ein Stück weit so im vgl zu den Teufeln.

Wie ich finde, ganz toller Subwoofer, der SB 2000 pro, am besten im 2er Verbund. Dicker Schritt zu seinem Vorgänger.

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

Edited once, last by Bumblebee ().

• Naja gut, nicht umsonst bekommst du für einen SVS vier Teufel, irgendwie muss dieser doch recht große Preisunterschied ja zustande kommen.

Ich betreibe ja vier Teufel S5000 SW und bei dieser Szene höre ich keine Luftgeräusche obwohl die Endstufe schon knapp am clippen ist.

S5000SW und S6000SW sind ja quasi identisch, nur halt der eine Downfire, der andere Frontfire.

Nur mit einem 20Hz Sinus-Ton kann ich das flattern hörbar erzwingen.

• Ich vermute, dass dieses Flattern vom einfach nur flach gestalteten Bass-Reflex öffnung kommt.

Anstatt Bassreflex Rohre zu verbauen, hat man wohl einfach per Holzplatten diese flache Öffnung unten gebaut.
    Ist natürlich billiger, als aufwendig Rohre zu verbauen.

In der Praxis merkt man dann doch einfach den Unterschied.

Klar vergleicht man hier auch Äpfel mit Birnen, wenn man den Preis anschaut.
    Aber es hilft nichts, nur 300,- € für den Subwoofer zu zahlen, wenn er dann beim Film schauen komische Geräusche macht und nicht so funktioniert, wie er soll.

• Der Kanal besteht wirklich nur aus einem Brett ohne Knick, also kein L-förmiger Port sondern einfach gerade, innen ist er dann einfach rundgefräst.

Der Querschnitt ist eben sehr klein, wahrscheinlich auch um das Gehäuse so klein wie möglich zu halten und damit um Material und Kosten zu sparen.

Auch einen Bassport kann man so bauen dass er keine Geräusche macht, es müssen nicht unbedingt Rohre sein.

Wenn du bei der Szene das Flattern hörst, kann es dann sein dass du den Sub übermäßig laut hast ?

• Da können viele Parameter zusammenkommen, was die Abstimmung des Gehäuses angeht, muss nicht nur die Portgeometrie sein. Auf dem Video hat man fast den Eindruck, der wäre kurz vor'm Anschlagen.. ich hätte zumindest kein gutes Gefühl den so zu fahren :shock:

• Man sieht schön, dass der ganze Bassreflex Kanal einfach ein Brett weiter oben im Gehäuse ist.

Das ist natürlich billigste Bauart und dadurch entsteht dann auch dieses Flattern.

Zum Glück bin ich noch in der Rückgabephase von Teufel.
    Somit gehen die Teile natürlich wieder zurück.
    Muss man leider als mangelhaft beurteilen, wenn so ein Flattern auftritt.

Das ganze tritt auch schon bei geringerer Lautstärke auf.
    Wenn ich mit REW z.B. einfach ein 20 Hz Testsignal sende, dann flattert das sehr schnell.
    Da hätte der Treiber selber noch viel Potential.
    Hier wurde einfach Geld bei der Gehäusekonstruktion gespart.

1.jpg

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!