Audyssey Editor Tool

• Hallo,

ich würde hier gerne ein Tool vorstellen, mit dem sich Filter bzw Filterkurven aus REW in der Audyssey MultEQ Editor App importieren lassen.

Die Idee hierfür basiert zum Teil auf OCAs Audyssey One Tools, bei denen jedoch versucht wird, alles möglichst automatisiert zu erledigen. Dieses Tool ist dagegen eher für die gedacht, die möglichst viel manuell einstellen wollen.

Vorteile:
    - keine Abhängigkeit zu automatischen Einmesssystemen
    - Möglichkeit der Fein-/Nachjustierung
    - Messungen können mit (richtigen) Messmikrofonen durchgeführt werden

An Software ist neben dem Tool selbst, noch REW (in einer aktuellen Beta-Version mit API) und die Audyssey MultEQ Editor App notwendig.

Um das Tool nutzen zu können, braucht man zuerst eine ADY-Datei, die dem aktuellen Setup entspricht. D.h. darin müssen die LS enthalten sein, die nachher auch genutzt werden sollen.
    Wer bereits so eine Datei hat, kann direkt damit loslegen. Alle anderen müssten zuerst eine erstellen.
    Dafür reicht es im Prinzip, wenn man eine Einmessung mit der Audyssey App einmal startet und das Ergebnis als ADY-Datei exportiert. Bei der Einmessung reicht eine einzige Messung aller LS vollkommen aus. Es muss also weder eine Mehrplatz Messung sein, noch grossen Wert auf Genauigkeit der Positionierung des Mikrofons gelegt werden.

Als nächstes werden Messungen in REW benötigt. Auch hier brauchen wir wieder für alle LS mindestens eine Messung. Es kann natürlich jeder die Art der Einmessung verwenden, mit denen er/sie gute Erfahrungen gemacht hat (1-Punkt, Mehrpunkt, RTA, ...)
    Wichtig ist nur, dass die Einmessung ohne Audyssey Filter, also in einem Direct-Modus des AVR passiert!!
    Eine Möglichkeit dafür, ist es sich eine LS-Konfiguration ohne Filter anzulegen. Dafür gibt es den Button "Raw", der nach einem Upload einer ADY-Datei erscheint. Damit lässt sich eine leere ADY-Datei, d.h. ohne Filter, erstellen. Diese wird an den AVR per App gesendet und kann dann als Basis für Messungen genommen werden.

Wer mehrere Presets in seinem AVR ablegen kann, kann dann bequem zwischen einer "Mess-Konfiguration" und einer Konfiguration die genutzt werden soll, umschalten.

Hat man mehrere Messungen für einen LS in REW gemacht, muss daraus eine kombinierte Messung gemacht werden. Dafür würde ich folgendes Vorgehen empfehlen:
    - auf die Ansicht "All SPL" gehen
    - dort alle Messungen eines LS selektieren
    - rechter Mausklick im Graphen und "Cross Corr Allign" wählen
    - rechter Mausklick im Graphen und "RMS + phase avg." wählen
    - die damit erzeugte Messung umbennen. Der Name muss dem LS-Kürzel (FL,C,SBL,...) des LS entsprechen.
    (die genauen Kürzel sind nachher im Tool auch nochmal sichtbar, sobald man eine ADY Datei darin hochgeladen hat)

Hat man das für alle LS durchgeführt, müssen jetzt noch alle Einzelmessungen entfernt werden, damit letztlich nur eine Messung pro LS mit dessen Kürzel vorhanden ist.
    Das gilt natürlich auch für 1-Punkt oder RTA Messungen. Auch da darf am Ende nur eine Messung pro LS mit der richtigen Benamung vorhanden sein.

Damit ist im Prinzip alles vorbereitet, um mit der Erstellung von Filtern zu beginnen.

Zum erstellen der Filter nutzt man die EQ Funktion von REW. Darin kann eigentlich alles an verfügbaren Filtern verwendet werden, um eine Messung möglichst gut an die eigenen Vorstellungen anzupassen.
    Es geht hierbei auch rein um die Erstellung von passenden Filtern. Zielkurven (Housecurve), DSP-Typ, Range, Boost oder sonstige EQ-Parameter sind eigentlich an der Stelle irrelevant.
    Am einfachsten ist es, mit "Match response to target" alles generieren zu lassen. Komplett selbst erstellte Filter gehen aber natürlich auch.

Wenn alles entsprechend EQ'ed wurde, ist es an der Zeit, das Tool in einem Browser zu öffnen. Darin wird man als erstes dazu aufgefordert, eine ADY-Datei hochzuladen. War das erfolgreich, erscheint eine Tabelle mit den darin enthaltenen LS-Parametern (Abstand, Pegel, XO,....).
    Die Tabelle dient einfach dazu, um die Parameter anpassen zu können. Das kann der Fall sein, falls man den Prozess mehrfach durchläuft und sich dabei inzwischen andere Parameter ergeben haben. So muss man dies nicht immer per Audyssey App oder im AVR nachträglich anpassen.
    Zudem sieht man hier alle LS Kürzel in der ersten Spalte und kann sich nochmal versichern, dass diese den Messungen in REW entsprechen.

Spätestens jetzt sollte man REW starten und dort die API aktivieren.
    Das geht über "Preferences" / "API" / "Start server"

Jetzt fehlt eigentlich nur noch den "Start" Button zu drücken.
    Der erstellt eine ADY-Datei, die anschliessend in die Audyssey App importiert werden kann.

In der App Ansicht nachher nicht wundern, dass als Messung nur eine waagerechte Linie erscheint. Das soll so sein und ermöglicht es die Filter einfacher an Audyssey übergeben zu können.

Wurde die ADY-Datei erfolgreich in der App importiert, kann man sie damit an den AVR schicken und das Ergebnis bei Bedarf kontrollieren.

Sollte das Ergebnis nicht dem gewünschten Klang entsprechen, erstellt man am besten neue Messungen und bearbeitet diese wieder in REW.

Nach meinen Erfahrungen übernimmt Audyssey leider nicht alles so wie vorgegeben. Bei meinen Versuchen wurden die Filter zwar gesetzt. Eine neue Messung hat aber Abweichungen zu den Vorhersagen von REW ergeben, so dass ein weiterer Durchlauf mit etwas angepassten Parametern/Filtern notwendig war.
    Das Problem tritt allerdings auch in der App selbst auf, bei der die Vorhersage meist besser aussieht, als eine anschliessende Kontrollmessung.

Ansonsten sollte jetzt idealerweise der Frequenzgang so wie gewünscht sein :)

Da dieses Tool eher für die gedacht ist, die gerne alles selbst einmessen wollen, fehlt jetzt natürlich noch die Bestimmung von Abstand, Pegel und XO.
    Diese Parameter sollten immer erst im Anschluss dieses Prozesses eingestellt werden! Ein Anpassung des Frequenzgangs sollte also der erste Schritt einer manuellen Einmessung sein.

Noch ein paar Tips zur Audyssey App:

Audyssey erstellt immer eine Kurve mit Hochtonabfall. Abstellen lässt sich dass, in dem man die obere Grenze von 20kHz auf 4 kHz verschiebt. Dann greift Audyssey nicht mehr in den Hochton ein. Den Wert kann man bspw. direkt in der Tabelle des Tools eintragen, um nachher nicht mehr in der App per Hand die Grenzen verschieben zu müssen.

Von Audyssey wird ein Autoleveling durchgeführt. Das kann man bspw. daran erkennen, dass sich beim verschieben der oberen Grenzfrequenz andere Pegel ergeben. Abstellen lässt sich das leider nicht mit diesem Tool. Wenn jedoch, wie empfohlen, der richtige Pegel erst danach ermittelt wird, lässt sich das damit wieder ausgleichen.

Nur zur Sicherheit, noch etwas Kleingedrucktes....

Die Nutzung des Tool erfolgt auf eigenes Risiko!

Für etwaige Schäden kann der Ersteller des Tools nicht haftbar gemacht werden.

Files

"A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

• Hut ab…. Ein wenig frage ich mich nur, warum man dann nicht gleich MultEQ-X verwenden sollte, was aus meiner Sicht wesentlich komfortabler, flexibler und mächtiger ist. Damit sind dann auch bspw. die Höhen gar kein Problem. Sind es die Kosten von 150-200 Euro für die Software?

Aber, wie gesagt: Respekt für Deine Arbeit. :sbier:

Lieben Gruß

Michael

• Hatte verschiedene Gründe, warum ich das umgesetzt habe.

Zum einen hatte ich mich kurz mit A1Evo auseinandergesetzt, fand dabei die Filtererstellung per REW gut, wollte aber keine Automatik dafür haben.

Dann kann man Messungen mit MultEQ-X nur mit bestimmten Mikrofonen machen, nicht aber bspw einem UMIK-1 (korrigiert mich gerne, falls das nicht stimmen sollte).

Auch der Preis war ein Punkt. Auch wenn MultEQ-X sicher komfortabler ist, sehe ich den generellen Mehrwert als zu gering (für mich), gegenüber dieser Lösung.

Im Endeffekt ist es sicher auch nicht verkehrt, einen Weg mehr zu haben, um zum Ziel (guter Klang) zu kommen.

"A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

• Du kannst mit MultEQ-X auch REW nutzen und die dort erstellten EQs in MultEQ-X importieren. Du kannst auch in REW eine Korrektur-Kurve erstellen (bspw. durch Verrechnung von Deiner Target-Kurve und Deiner Messung) und diese komplett als Korrektur laden. Du kannst mit Audyssey grob einmessen und über REW nur noch Feintuning betreiben oder auch alles komplett manuell einstellen und, und, und… Ist schon ein mächtiges Werkzeug; zu mächtig, um hier alles darzustellen. Hier soll es ja um Dein Tool gehen.

Lieben Gruß

Michael

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!