Surround Back Toe-in?

• Das hängt davon ab wieweit die auseinander stehen, wie weit der Sitzabstand ist und wie das Abstrahlverhalten der Lautsprecher ist.

Man könnte noch bei breiter Abstrahlcharakteristik schauen wie nah die Seitenwände sind wegen Reflexionen. Die können aber auch schonmal zuträglich sein im Filmbetrieb (wenn man es diffus mag).

Dann würde ich noch schauen wie groß der Abstand zu den SL und SR ist. Je näher die Surrounds zu den Backs sind, umso eher würde ein Eindrehen helfen hier mehr differenzierung reinzubekommen.

Kann man also nicht pauschal beantworten.

Besser wäre wenn du mal aufzeigst wie dein Setup steht und eine Info zu den Lautsprechern.

• Hi Keya,

danke für die Antwort!

Lautsprecher sind die B&W DM602.

Lautsprecher Abstand zueinander 1,5 m.

Lautsprecher Abstand zu den Side Surround sind 2 m (BL zu SL).

Abstand zu Sitzplatz:

Back Surround= 1,9m

Side Surround= 1,7 m

Hier noch ein Foto im „Rohzustand“.

Danke

IMG_3976.jpg

• Gerne...

also in dem Fall würde ich nicht eindrehen. So wie ich das sehe, könntest du die Backs sogar noch ein Stück weiter auseinander stellen ( weiterhin ohne eindrehen zu müssen). Abstand zum Sitzplatz und zu den SL/SR lässt es locker zu. Hast du die Möglichkeit das zu testen/hören bevor du die Bespannung drauf machst? Falls ja, wäre mein Tipp die Backs sehr nahe eines Stereodreicks zu stellen. Ergebnis könnte eine schöne Phantommitte werden. Sprich die SB's um 20cm nach außen. Hättest dann quasi rundherum den selben Abstand zwischen den Lautsprechern und zu dir selber. Quasi idealfall.

• Gerne...

also in dem Fall würde ich nicht eindrehen. So wie ich das sehe, könntest du die Backs sogar noch ein Stück weiter auseinander stellen ( weiterhin ohne eindrehen zu müssen). Abstand zum Sitzplatz und zu den SL/SR lässt es locker zu. Hast du die Möglichkeit das zu testen/hören bevor du die Bespannung drauf machst? Falls ja, wäre mein Tipp die Backs sehr nahe eines Stereodreicks zu stellen. Ergebnis könnte eine schöne Phantommitte werden. Sprich die SB's um 20cm nach außen. Hättest dann quasi rundherum den selben Abstand zwischen den Lautsprechern und zu dir selber. Quasi idealfall.

Dann werde ich Deinen Tipp mal testen. Habe jetzt schon eine recht gute Phantommitte, aber die „Breite“ fehlt irgendwie!

Vielleicht sind die LS doch zu nah zusammen.

Hatte nur mal gehört, dass wenn die Back Surrounds zu weit auseinander sind, dass das Ohr/ Hirn dann denkt es kommt von vorne (Anthony Grimani)?!

• So einen Effekt habe ich bei mir nicht festgestellt. Meine Backs stehen sogar 230cm auseinander bei nur 170cm Abstand zur MLP.

Du hast ja den großen Vorteil es einfach testen zu können :thumbup:

Wenn du bisher den Eindruck hattest, dass es nicht "breit" genug klingt, wäre das Anwinkeln hier sowieso kontraproduktiv. Das würde den Effekt nur verstärken.

Ich bin auf deine Rückmeldung gespannt. Viel Spaß beim Testen.

• So, der Rückwandumbau ist abgeschlossen!

Die Back Surrounds stehen jetzt ca. 1,8 m auseinander und sind leicht zum Hörplatz eingewinkelt!

So klingt es viel besser (räumlicher).

Endlich hat die Rückwand auch den Stoff von Heimkinobau bekommen!!!

Danke nochmal!

Gruß

Christian

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!