Grüße aus der Kölner Bucht - Update mit Grundriss

• Moin Zusammen,

hallo aus dem Kölner Umland von einem neuen, bald 44-jährigen, Mitglied :sbier:

Nachdem ich in den letzten Jahren mit meinem Büro immer wieder verschiedenen Zimmern weichen musste, habe ich mir jetzt vorgenommen, mir im Keller eine Männerhöhle zu schaffen.

Geplant ist ein Raum, der sowohl einen Kino-Bereich als auch einen Gaming-Bereich beinhaltet – natürlich inklusive einer gemütlichen Couch für entspannte Männerabende.

Allerdings stehe ich bereits vor der ersten Herausforderung: Aufgrund des vorhandenen Grundrisses des Raumes (Fotos folgen) stehen an der Front nur 12-13 cm für eine Vorbauschale zur Verfügung,

was insbesondere für den Bass eine knifflige Aufgabe darstellt. Um erste Eindrücke und Ideen zu sammeln, war ich bereits bei Grobi, um die Profi-Heimkino-Erfahrung (Auro, Atmos usw.) live mitzunehmen

und meine Herausforderungen zu schildern. Ursprünglich hatte ich geplant, mich mit Holger (ist glaub ich Holger 1 oder :think:) in Verbindung zu setzen, um verschiedene Möglichkeiten zu besprechen – etwa die Idee eines Deckensubs.

Hat hier ggf. jemand einen Deckensub im Einsatz? Ich habe ehrlich gesagt die Suchfunktionen hiernach noch nicht befragt.

Mittlerweile bin ich jedoch gedanklich so weit, mich von der "Gamingecke" in diesem Raum zu verabschieden und stattdessen die Tür zu versetzen. Dadurch könnte ein SBA oder DBA realisierbar werden.

Bei meiner weiteren Recherche im Internet und auf YouTube bin ich über Kniff auf dieses Forum aufmerksam geworden. Der Gedanke an DIY-Boxen steht ebenfalls im Raum und wird von mir aktuell überlegt.

Eine erste Idee war es, die unterste Ebene mit DALI PHANTOM H-60 auszustatten. Beim weiteren Stöbern auf der DALI-Seite sind mir dann allerdings die DALI PHANTOM M-250 ins Auge gefallen –

also kam die nächste Idee: 5x M-250 und 2x H-60 für die Rears. Doch dann sieht man die Bilder der M-375 und denkt sich: Warum nicht 3x M-375 für vorne und 2x M-250 außen?

Ideen über Ideen, die irgendwie immer teurer werden – ohne dass ich auch nur eine dieser Lösungen jemals gehört habe :unsure:

Da ich früher schon die ein oder andere PA-Box selbst gebaut habe (mit WARNEX etc.) , wäre DIY fürs Heimkino definitiv auch eine interessante Option.

Aktuell höre ich zwar kein Stereo, aber wenn man schon einmal Geld in die Hand nimmt, möchte ich das natürlich auch berücksichtigt wissen.

Ich denke, das wird ein spannendes Projekt, bei dem ich mir wieder viel neues Wissen aneignen kann.

Ich freue mich darauf, Eure Meinungen und Erfahrungen zu hören sowie Eindrücke von anderen Heimkinos zu bekommen – vielleicht sogar mal etwas live zu erleben!

Viele Grüße

pQ* - der Basti

Zeichnung - Termin 13.01 - A3.jpg

Schnitte nicht nach Norm :big_smile:

Zeichnung - Termin 13.01 - A3 - 2.jpg

Erste Idee - noch mit Gaming Ecke :yoda:

• Hallo Basti,

herzlichen willkommen hier im Forum,

hier wird dir sicherlich geholfen.

Da hast du dir einiges vorgenommen, viel Spaß dabei.

Ich kann dir empfehlen möglichst viele Heimkinos zu besuchen und an einem Stammtisch in deiner Nähe teilzunehmen.

Beste Grüße vom Niederrhein

Rolf

Es muß nicht immer Sinn machen. Oft reicht es, wenn es Spaß macht! :dancewithme

• Dann sag ich auch mal willkommen!

Mein erster Tipp, auch wenn du es vermutlich weißt, überstürze nichts, nimm dir die Zeit und sieh dir verschiedenste Lösungen an.

Altes Chinesisches Sprichwort:

Wer zu schnell Komponenten fürs Kino festlegt, baut öfter um! .... oder so ähnlich.

Gruß Rene

Ach und, viel Spaß hier!

Nachtrag:

:rofl: Okay, Rolf war schneller! Aber recht er hat!

• pQ nvrforget

Changed the title of the thread from “Grüße aus der Kölner Bucht” to “Grüße aus der Kölner Bucht - Update mit Grundriss”.

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!