Epson LS10000 – Bildprobleme mit Apple TV 4K & Denon 3800

• IMG_1991.jpgHallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Epson LS10000 in Verbindung mit meinem Apple TV 4K und dem Denon 3800. Die Kette sieht so aus:

Apple TV 4K → Denon 3800 → Epson LS10000

Mit dieser Konstellation bekomme ich nur ein fehlerhaftes Bild (siehe Anhang). Ich kann weder die Superresolution noch das 4K Enhancement deaktivieren.

Zum Vergleich habe ich einen alten Fire TV Stick (kein 4K) getestet:

Fire TV Stick (ohne 4K) → Denon 3800 → Epson LS10000

Hier kann ich Superresolution und 4K Enhancement ausschalten, und das Bild ist perfekt. Aktiviere ich jedoch Superresolution, bekomme ich das gleiche fehlerhafte Bild wie mit dem Apple TV 4K.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Gibt es eine Möglichkeit, das Problem zu umgehen?

Danke für eure Hilfe!

• Hi

hab den gleichen Beamer hier. Ich bin nicht sicher ob es das gleiche Problem / Thema ist wie bei dir, aber sehr selten tritt bei mir so etwas ähnliches auf,

aber wirklich äußerst selten. Ich denke ( bei mir) 8st es eine art Handshake Problem.

Hast du vielleicht die Möglichkeit die hdmi Kabel zu wechseln ? Evtl im Apple TV etwas nicht passend konfiguriert?

Ansonsten mal schauen ob es weg geht wenn du mal zwischen den Homi Eingängen hin und her schaltest in der kette

L.G

ps: weil du schreibst bei Zuspitzung 1080kein Problem? Schau mal in die Einstellungen im Apple TV

• Habe schon mehrere HDMI Kabel getestet, leider ohne Erfolg. mit 1080 hat er aber auch das Bild wie im ersten Post, wenn die Superresolution aktiviert ist. Sobald ich diese deaktiviere wird das Bild erst normal. Kann es sein, dass das Shifting defekt ist?

• Ok, ja gute Frage. Möglich ist das natürlich aber ob es das ist , K.a.

Ich nutze die Funktion eigentlich nicht, bzw hab die nicht verfügbar weil sowohl von Apple TV als auch auch von Player immer 4k reinkommt

( mir wäre nicht hochskaliert lieber) aber nicht mal die Blurayl Player die mir bekannt sind geben der Software gemäß nativ aus, was ich schon ärgerlich

und unverständlich finde

Also ich nutze keine Superresolution usw

• Der HDMI Kabel kann es ja nicht sein wenn du 1080p reinschickst rechnet der Beamer das ja auf 4K hoch wenn du Superresulotion einschaltest.

Es muss ja am Beamer liegen sobald du das Bild auf 4K hochrechnen lässt passiert es ja auch.

Hattest du früher nie Nativ 4K eingespeißt ist das jetzt das erstemal mit dem Apple TV.

Für 4K ist ja das Shiften verantwortlich.

Welche FW ist auf dem Beamer installiert, vielleicht ist ja was mit der FW die drauf ist falsch gelaufen und installiere mal die neuste FW neu drauf.

• Vielen Dank. Habe das Softwareupdate durchgeführt, leider ohne Erfolg.

Immer noch das selbe Bild beim ATV und wenn ich die Superresolution beim alten Fire TV auf 4K stelle bekomme ich ein ähnliches Bild.

Ich denke das Shiften ist defekt. Warte jetzt mal auf den Downscaler

• Um den Thread mal abzuschließen :

Mit dem Downscaler läuft es.Die Superresolution lässt sich bis auf die Stufe 5 betreiben.

Sobald ich dort allerdings auf 4K stelle zappelt das Bild nur rum.

Bin allerdings zufrieden so und belasse es dabei

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!