Umfrage: Zerstört Streaming unser Hobby?

• Du meinst, die Lizenzgebühren werden nur prozentual vom Umsatz berechnet?

Ne, wie geschrieben, an der Stückzahl. Wie beim Kino, wo es über die Anzahl der verkauften Kinokarten abgerechnet wird, wird es hier auch nach den Produktionszahlen abgerechnet werden. Für 5000 Pressungen Betrag X, für 20.000 Pressungen Betrag Y (der wahrscheinlich etwas unter 4x X liegen wird).

Chef mal erwähnt, dass die Lizenzen sehr teuer sind

Wird bei neueren Titeln sogar den Großteil der "Produktionskosten" ausmachen.

• ..

Facts müssen u.a. dich ja nicht interessieren.

...

So lange sich ein Geschäft rechnet, wird es gemacht. Oder glaubst du das Bob Iger aus reiner Wohltätigkeit nur noch auf Streaming zu setzen widerrufen hat? Denkst du der kennt diese Statistiken nicht?

Zu Erinnerung:

...Egal wieviele Statistiken etc. bemüht werden.

das schreibst DU. Nicht ich, nicht Iger,...

Ich interessiere mich durchaus dafür. Und für mich ist es eben nicht egal was in diesen Statistiken/Zahlen steckt (oder bemüht werden) sondern der einzig relevante "Fact".

z.B. der Umsatz mit physischen Datenträgern (von mir aus weltweit, oder detailliert nach Region, Land,..).

Das soll egal sein um diesen Markt als lebenig, tot, steigend, rückläufig,.... zu beurteilen?

mfg

• Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Ob ich streame oder physische Medien nutze spielt doch überhaupt keine Rolle.

Und auch nicht ob ich meine Freizeit dafür verwende.

Die Zahlen/Statistik gibt 100% Auskunft über die "Lebendigkeit" eines Markts.

Diese sind DER Gradmesser dafür. Es sind die Verkäufe, der Umsatz,... na was denn sonst?

mfg

• So lange sich ein Geschäft rechnet, wird es gemacht. Oder glaubst du das Bob Iger aus reiner Wohltätigkeit nur noch auf Streaming zu setzen widerrufen hat? Denkst du der kennt diese Statistiken nicht?

Iger ist das egal. Disney hätte den Disc-Vertrieb eingestellt, wenn sie niemanden gefunden hätten, der das für Sie übernimmt. In den USA und Kanada macht das Sony und in DACH Leonine.

• Tzulan444

Wer macht den Vertrieb bspw. in UK oder FRA?

Ich ziehe mich aus dieser wenig fruchtbaren Diskussion zurück. Diese Diskussion zieht sich schon seit Jahren. Nicht nur in diesem Forum.

Ist wie mit einem Börsencrash. Ich kann den jeden Tag ausrufen und stichhaltig hierzu argumentieren. Tatsächlich passieren sie sehr sehr wenig, aber irgendwann haben dann auch die recht, die ihn permanent ausrufen.

Derweil wende ich mich lieber wieder der Realität zu, gucke viele Filme (fast 60 Stück bereits in diesem Jahr), pflege und vergrößere meine Sammlung munter weiter und erfreue mich ob positiven Trends dieses Themas wegen, die man hier wohl erwähnen kann, aber einfach immer getrost ignoriert werden und nicht zur Kenntnis genommen werden. Wie auch? Tummeln sich ja gefühlt kaum Sammler physischer Medien hier.

• Wer macht den Vertrieb bspw. in UK oder FRA?

Ich ziehe mich aus dieser wenig fruchtbaren Diskussion zurück. Diese Diskussion zieht sich schon seit Jahren. Nicht nur in diesem Forum.

Nur eines noch zur Klarstellung, ich habe weder gesagt dass der Markt physischer Medien tot sind noch, dass er lebendig ist.

Also bitte nichts unterstellen.

mfg

• Jesses, wie kann man bei so einem profanen Thema so empfindlich reagieren ? Nüchtern betrachtet wird der Markt das schon regeln....

Danke. Sonst hätte ich es geschrieben.

• Ich gebe jetzt auch mal meinem Senf auf Seite 17 ab.

Zerstört Streaming unser Hobby? Ich sag jetzt mal ein klares Nein! Sie schwächt nur den "Nichtenglischen" Raum. Wären wir in USA oder England würden wir diese Diskussion hier gar nicht führen. Solange es die fetten Tonspuren gibt, Beispiel Avengers 1: Dolby TrueHD mit Atmos englische Tonspur mit 5.611kb/s die läppische Dolby Digital Plus für uns Deutsche: 1.024kb/s, solange wird es auch kein Ende der Scheiben geben. Es gibt genügend Dumme, die dann weiterhin die Disks kaufen werden. Das sind dann auch solche, die meinem, HD-Sound ist einfach nur mehr, und lauteres Bumbum.

Abgesehen vom mageren Ton, die Bildqualität der Streams, es kommt auch auf das Gerät an: Die Qualität meiner Nvidia Shield 2019pro mit Disney+ reicht bei weitem nicht an die meines Mittelklasse TVs ran. Es hängt auch echt mit den Geräten zusammen. Es ist halt schon davon abhängig, ob die Geräte auch die neuestens Codecs unterstützen, welche gleiche, oder sogar bessere Bildqualität, die ziemlich nahe an eine UHD rankommen, liefern.

Kino ist mir schon seit langem die Lust vergangen. Zum einem, meiner Meinung nach, ist es unmöglich, bei einem Saal mit über 1.000 Sitzplätzen, die Anlage so anzupassen, dass auch jeder wirklich was davon hat. Für meinen Geschmack ist das ganze auch einfach nur übersteuert. Das bekomme ich mit meiner Mittelklasse Anlage für meine Frau und mich deutlich besser konfiguriert. Zum anderem, die anderen Zuschauer: in der letzten Reihe unterhalten sich zwei so laut, dass auch in der ersten Reihe jeder dieses Gelabber mitbekommt. 4 Reihen hinter Dir kreischen irgendwelche Teeniegören so laut bei jedem Satz der Darsteller, damit auch wirklich jeder mitbekommt, dass sie den Witz kapiert hätten, was angeblich rüber kommen soll. Links neben Dir sitzt einer, der sich gleichzeitig Eis, Popcorn und Nachos gekauft hat - und dieses auch gleichzeitig fressen muss - dass das Eiskonfekt nicht in die Käsesauce getaucht wird, ist alles. Rechts sitzt dann ein 3 Zentner Koloss mit einem ganzen Eimer Popcorn, der sich das Zeug so in den Rachen stopft, dass Du innerlich im Gedanken irgendwelche Krankenhaus-Serien abspielen lässt, nur damit Du vorbereitet bist, den Typen wieder zu beleben, weil der an dem Fraß zu ersticken droht. Dem nicht genug sitzt dann einer eine Reihe unter Dir, der vor lauter Aufregung auf seinem Sitzplatz so hin und her springt, dass zwei Reihen unter und über ihm komplett mit wackeln. Und verdammt noch mal: warum gibt es bei einem zweieinhalb Stunden Film keine Unterbrechung mehr für eine Pinkelpause? Soll ich mich einnässen, oder warten, bis mir die Nieren rausspringen? Oder soll ich den Film gleich nochmal gucken, nur um das Verpasste doch noch sehen zu können?

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!