• Arcane.jpg


    Serie, Staffel 1: In Arcane geht es um die Schwestern Vi(olet) und Powder, die in der armen Unterstadt aufwachsen und früh ihre Eltern verloren haben. Gelegentlich unternehmen sie Diebeszüge in die reiche Oberstadt. Bei einem Einbruch entdeckt Powder magisch leuchtende blaue Steine. Einer explodiert und verwüstet die Wohnung und das Haus von Jayce, einem jungen Erfinder. Sein Mentor Professor Heimerdinger missbilligt seine Experimente, mit denen Jayce Magie erschaffen und nutzbar machen will und drängt ihn, seine Versuche aufzugeben und dem Rat mitzuteilen, dass er die gefährlichen Versuche aufgibt. Jayce Kindheitsfeundin Caitlyn stammt aus reichem Elternhaus, will aber als Polizistin arbeiten. Der Drogenhändler Silco will die Macht über die Unterstadt an sich reißen. Über allem schwebt der Konflikt zwischen Ober-und Unterstadt.


    Die Serie ist einfach der Hammer! Wie die Geschichten der Hauptpersonen und einiger Nebenfiguren erzählt werden, ist einfach grandios. Eine spannende Geschichte mit vielen Wendungen, dramatische Entwicklungen und der Versuch, irgendwie am Leben und menschlich zu bleiben zeichnet die Figuren aus. Das ist alles großartig erzählt. Die vielen Actionszenen sind hervorragend, die Animation ist stilistisch markant, wobei mir manche Bewegungen zu abgehackt wirkten, das müsste heutzutage besser gehen. Aber viele Szenen sind fast schon ikonisch so wie die junge Frau mit der Gatling Gun.


    Arcane ist ein atemloser rollercoaster ride, der nie seine Protagonisten aus dem Auge verliert. Spannend, dramatisch, einfach der Wahnsinn. Ganz dicke Empfehlung, muss man gesehen haben.

    IMDb: Mit 9,0 (!) auf Platz 25 der ewigen Bestenliste

    rottentomatoes: 100% Kritiker, 92% Zuschauer

    Bei mir eine klare

    10/10


    Bild (4K-Blu-ray): Arcane kann man auf Netflix sehen. Es ist auch eine 4K-Blu-ray erschienen, die aber vergriffen ist und >100 Euro gehandelt wird. Ich verstehe diese Limitierungen nicht, aber evtl. erscheint mal eine normale 4K-BR? Egal, das Bild ist großartig und schön farbig. Die dunklen Szenen haben schöne Lichteffekte (MG-Feuer, Neonbeleuchtung). Aber animiert und daher ohne die letzte Schärfe

    9/10


    Ton (d): Schön direktional, guter Bass, aber leider kein Atmos.

    8,0/10


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Zu den Animationen seie noch erwähnt, dass kein Motion Capturing verwendet wurde. Das ist alles von Hand animiert, was vor allem beeindruckend bei den Gesichtsanimationen ist. Viele „Effekte“ sind handgemalt und nicht 3D, wie auch die Hintergründe und die Texturen. Das Ganze fügt sich zu einem einmaligen und stimmigen Stil zusammen. Diese Serie ist nicht nur vom Inhalt super, sondern vor allem auch ein technisches Meisterwerk.

    Was ich außerdem faszinierend fand, war die Tatsache, dass jede Folge einen „Song“ hatte. Die Songs wurden übrigens alle für diese Serie geschrieben. Das mag vielleicht nicht jedermanns Musik sein, aber da sie so perfekt zu den Bildern passt … einfach unsagbar gut.


    Von mir bekommt die ganze Serie (beide Staffeln zusammen) eine glatte 10.


    Kleiner Tip: Schaut Euch die erste Folge (Staffel 1) vor der letzten Folge (Staffel 2) nochmal als Recap an … und in der letzten Folge Augentropfen rein und nicht zwinkern … zum Teil sind sehr coole Details in einzelnen Frames verborgen …

  • Hallo,

    ich habe es versucht bin aber nicht über Folge 1 hinausgekommen.

    Es hat mich so gar nicht gepackt. Was aber bei GoT auch so war, es mehr als einen Anlauf gebraucht hat.


    Wie war das bei euch? Gleich von Beginn an oder hat es auch Zeit gebraucht reinzukommen?


    mfg

  • Gleich von Beginn an oder hat es auch Zeit gebraucht reinzukommen?

    Von Anfang an. Aber Arcane ist schon speziell.


    allerdings holt mich das ganze Drama/Pathos/Ernsthaftigkeit/... nicht so ab

    Jep, das passt. Für Humor und leichte Unterhaltung ist Arcane nicht geeignet. Arcan ist schon ziemlich erwachsen, auch wenn die Protagonisten recht jung sind.


    Was ich noch vergaß: Jinx ist als Charakter herausragend. Diese Mischung aus Wahnsinn, Brutalität, Verletzbarkeit ist überaus gelungen und macht sie so nahbar. Wenn die großen Kulleraugen die Gatling Gun auspacken, dann brennt die Leinwand. 😛 Ich kenne die Spiele nicht, kann mir aber vorstellen, dass Fans über die Darstellung der Jinx gejubelt haben.

  • ...Arcan ist schon ziemlich erwachsen, auch wenn die Protagonisten recht jung sind.

    ...

    Ich muss gestehen, dass ich das wenig als "erwachsen" finde, sondern auf mich eher etwas "pubertär" wirkt (eine Entwicklungsphase, in der immer alles Drama ist :zwinker2: ).

    Mir geht es gar nicht um Humor, sondern um Nüchternheit, Abwägen, Gelassenheit, Trennen von Beziehungs- und Sachebene, Impulskontrolle, Relativierung der eigenen Wahrnehmung, ... generell Differenziertheit.

    Aber klar: Ich habe die Serie nur ausschnittweise gesehen und deshalb vielleicht ein verzerrtes Bild.

  • Die Serie scheint sehr zu polarisieren. Von IMDB geblendet habe ich voller Vorfreude reingeschaut und musste nach vier Folgen feststellen, dass Arcane so gar nichts für mich ist.


    Die technische Umsetzung finde ich zwar gut, aber sonst holen mich weder der Inhalt noch die Protagonisten ab. Konsequenterweise haben wir die Serie nach der vierten Folge abgebrochen.

  • Staffel 2: Erst einmal zu den Unterschieden zur ersten Staffel. Während die erste die Geschichte wie aus einem Guss präsentiert, wirkt die zweite irgendwie zerfahrener. Wir hatten uns öfters gefragt, was das nun soll, warum, wie und wer, so dass ich ein Mal dachte, wir hätten eine Folge ausgelassen, was natürlich nicht der Fall war. Zwar wird vieles (nicht alles) noch aufgelöst, aber die zweite Staffel war zeitweise etwas verwirrend. Hieran und auch etwas am Ende merkt man, das vielleicht doch eine drittte Staffel geplant war, was die Macher aber bestreiten.


    Das Gute: Die anderen Merkmale der Serie, die die erste Staffel ausgezeichnet haben, finden sich auch in der zweiten wieder. Die Geschichte um Vi, Jinx usw. wird schön fortgeführt und man kann sich dem Drama und der hervorragenden Action nicht entziehen. Auch die Zeichnungen sind wieder grandios und im besten Sinne comichaft geworden. Schöne Zeitlupen, tolles Design, Arcane ist einfach toll anzusehen.


    Das Ende

    An wenigen Stellen gibt es nun ein wenig Humor (der Monsterkampf von Isha und Jinx :big_smile: ), aber nicht infantil-störend. Jinx ist wieder mal großartig gezeichnet. Ihre Entwicklung in Staffel 2 ist schön anzusehen, und man leidet und fiebert immer mit ihr mit. Die Storyline um Jayce und Viktor fand ich in Staffel 1 schon nicht sooo toll, in der zeiten hat sich das nicht geändert, zumal das eine der verwirrenden Handlungsstränge ist.


    Dieses Arcane ist abgeschlossen. Es wird aber noch weitere Ableger von Arcane geben. Die nächste Staffel wird sich wohl um Mel und die Noxianer drehen. Mal schauen, ob diese wieder so aufwendig produziert wird, denn mit 250 Mio. USD Produktionskosten für die ersten beiden Staffeln soll Arcane wirtschaftlich nicht erfolgreich gewesen sein. Es wäre natürlich schade, wenn das aufwendige Design aufgegeben werden müsste, also mal sehen und hoffen.


    Insgesamt? Staffel 2 baut auf Staffel 1 auf, ist in Teilen etwas verwirrend, aber so packend und spannend wie die erste Staffel. Insgesamt reicht es wieder für die Höchstwertung, wobei Staffel 1 etwas besser ist und eine 11/10 bekommen müsste. :big_smile:

    10/10


    Bild (Netflix, 4K): Keine auf Anhieb sichtbaren Unterschiede zur 4K-Scheibe der ersten Staffel. Wenn die 4K-Scheibe erscheint, dann besorge ich sie mir trotzdem. Dieses Mal hoffentlich rechtzeiitg.

    9/10


    Ton (d): Wieder gut, aber nichts besonders Tolles.

    8/10

  • Ich muss gestehen, dass ich das wenig als "erwachsen" finde, sondern auf mich eher etwas "pubertär" wirkt (eine Entwicklungsphase, in der immer alles Drama ist :zwinker2: ).

    Ja, "Arcane" hat sowas typisch Impulsives, was Comics häufig inhärent ist. Das und ein paar andere Dinge haben mir den Zugang etwas erschwert. Die Charaktere z.B. haben mich nicht gepackt. Ich konnte mich in keinen richtig hineinversetzen. Und richtig sympathisch war mir auch niemand.


    Die Serie ist aber insgesamt richtig gut gemacht. Sehr stilsichere Optik, Zeitlupen, Action, recht kompakt. Der Ton ist nicht schlecht und der Soundtrack hebt sich definitiv vom Einheitsbrei ab. Da haben sich die Macher richtig Mühe gegeben. Spannend war es stellenweise auch. Dann gab es aber auch immer wieder Stellen, in denen meine Gedanken abgeschweift sind. Wahrscheinlich, weil die Dialoge häufig nicht viel mehr als über Pseudophilosophisches hinausgingen und (zumindest in Deutsch) wenig authentisch wirkten. Interesse hat bei mir die Technologie (Hextech) erzeugt. Dummerweise war die relativ schnell ausentwickelt und dann kam in der Hinsicht nicht mehr viel. In Staffel 2 dominierte dann immer stärker das Übernatürliche, was aber weder erklärt wird noch irgendwie fassbar ist.


    Übrigens hat mir häufig die letzte Konsequenz in der Härte gefehlt. Eine FSK 18 und ein etwas erwachsenerer Stil hätte der Serie gut getan. Aber das verkleinert ja die Zielgruppe.


    Insgesamt eine gute Serie, aber man sollte schon eine Affinität zu Animes/Comics usw. haben. Denn so Emotionen wie eine gute Realserie hat "Arcane" bei mir zumindest nicht ausgelöst. "Blue Eye Samurai" klappte für mich besser.


    Staffel 1+2: 2

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!