Wenn es bei dir passt, ist es ja gut. Dann dürfte die nächsten Jahre gesichert sein, wenn der Wegfall der FI beim NZ 500/700 dir nix ausmacht.
Dachbodenkino - Abwägung
-
-
Nach vielen Monaten möchte ich das Thema nochmal angehen. Die letzten Tage habe ich viel über die Möglichkeiten in dem kleinen Dachgeschossraum gegrübelt. Durch die tragende Säule/Pfosten und das große Fenster bin ich neben dem flachen Dach recht eingeschränkt.
Ursprünlich hatte ich die Ausrichtung in Richtung Fenster durchgespielt. Jetzt habe ich mir nochmal die um 90° gedrehte Ausrichtung durch den Kopf gehen lassen. Erste Bild nochmal der Raum von Seite 1
Lösung A: Gedanklich bin auf eine TV Variante gegangen, da ich aufgrund der Dachschräge bei 90° Drehung keinen Beamer hinter/über mir anbringen kann. Unten ein paar skizzen dazu
Bild 01 zeigt den Raum, zur besseren Darstellung mit durchsichtiger Wand, allerdings erkennt man die Tür schemenhaft.
- Hinter dem Fernseher plane ich zwei LS (R/L) für den Center sehe ich mit TV aktuell leider keinen Platz.
- Subs sollen ebenfalls hinter die Wand beim TV. Ggf. vorne drei knapp überm Boden. Je nach Messergebnisse dann hinten auch drei oder nur Dämmmaterial.
- Der Skizierte TV hat 85"
- An die Decke ein schmales Deckensegel
- Seitlich vors Fenster ein durchgehender Absorber, darüber wird ein Vorhang vor das Fenster gebracht
- Abstand TV - Kopf ca. 215cm
Lösung B: (letzte Bild) Seid ein paar Tagen lese ich viel über den Valerion Beamer. Der wäre von der Aufstellung tatsächlich eine Möglichkeit für meinen Raum. Ziele wäre eine AT Leinwand und somit einen Center dahinter. Leider bin ich noch nicht so schlau geworden um eine AT Leinwand zu finden, die gut mit dem Valerian zusammenspielt und ggf. noch dessen schwarzwert optimiert.
Ich bin mir darüber im klaren, dass das Bild eines TVs von der Bildqualität besser sein kann. Demgegenüber steht aber eine Bildbreite in 21:9 von ca. 250-260cm (TV:190cm). Das macht meiner Meinung nach sehr viel aus für den Filmgenuss. Hinzu kommt die Stimme aus dem Bild auch wenn man seitlich sitzt.
-
(TV:190cm)
Gibts auch schon bis 260cm!
-
Stimmt, allerdings passt die Höhe dann nicht unter die Schräge und mehr als 85" bekomme ich nicht in den Dachboden aufgrund Treppe etc. Bei TVs haut die Höhe wegen des blöden 16:9 Formats immer rein.
-
ich habe noch zwei Fragen:
- Die Front (Grau, an der der TV hängt) möchte ich zwischen LS und Subs mit Sonoroc oder ähnlichem befüllen. Würdet ihr ähnlich wie skiziert etwas Abstand zur Dachschrägen/Dachabschluss lassen zwecks Durchlüftung?
- Bezüglich des Centers bei der TV Variante. Eine Überlegung die ich hatte, ist den Center oberhalb des TVs in die Dachschräge zu integrieren. Das würde dann allerdings in dem Bereich zu lassten der Dachdämmung gehen.
-
Du sitzt mit 2,15m nah am TV. Damit hast du bei 85 Zoll bezogen auf die Bilddiagonale etwa ein 1 zu 1 Verhältnis. Das ist Kino und wird dicke reichen,
Für den Center wird es schwierig. Denn sind die Center zu hoch oder zu tief, klingt der Ton zu stark versetzt. Was bei dir definitiv der Fall wäre.
Entweder lässt du ihn ganz weg oder man könnte mit einem Denon/Marantz 2 Center, einen oben und einen unter dem Bild stark zum Sitzplatz eingewinkelt probieren. Dafür brauchst du natürlich einen AVR mit zusätzlichen Endstufen.
Problematisch ist auch, dass der Center natürlich akustisch zu allen anderen LS passen muss. Also alle LS identisch, z.B. sowas wie die Nuboxx B-50 /B-40 für alle LS oder du lässt die Center ganz weg.
Denn ich kann nicht versprechen, dass zwei sehr weit nach oben und nach unten versetzte Center zusammen vernünftig klingen. Es wäre eine Option, man könnte das ausprobieren.
-
ich habe noch zwei Fragen:
- Die Front (Grau, an der der TV hängt) möchte ich zwischen LS und Subs mit Sonoroc oder ähnlichem befüllen. Würdet ihr ähnlich wie skiziert etwas Abstand zur Dachschrägen/Dachabschluss lassen zwecks Durchlüftung?
- Bezüglich des Centers bei der TV Variante. Eine Überlegung die ich hatte, ist den Center oberhalb des TVs in die Dachschräge zu integrieren. Das würde dann allerdings in dem Bereich zu lassten der Dachdämmung gehen.
Wenn ich das richtig sehe, hast du eine Zwischensparren Dämmung. Da sollte es mit Schimmel eigentlich kein Problem geben, weil die Oberfläche nicht so kalt wird, dass Wasser kondensiert. Ich würde aber aus praktischen Erwägung immer die Möglichkeit vorsehen, ohne zu großen Aufwand hinter das Sonoroc schauen zu können. "Der Teufel ist ein Eichhörnchen", wie man bei uns sagt.
Ich habe einen ähnlichen Raum wie du, mit TV und inkl. Stütze mittendrin. Darum habe ich mir beim Center die gleiche Frage gestellt. Meine Vorgehensweise ist die:
- Zuerst mit Phantom-Center probieren
- Wenn das nicht funktioniert, einen einzelnen Center oben oder unten ausprobieren.
- Wenn das nicht funktioniert, einen Doppel-Center wie bei Aries HK nehmen.
Im Augenblick bin ich noch bei 1., allerdings noch ohne akustische Behandlung des Raumes.
-
Du sitzt mit 2,15m nah am TV. Damit hast du bei 85 Zoll bezogen auf die Bilddiagonale etwa ein 1 zu 1 Verhältnis. Das ist Kino und wird dicke reichen,
Die üblichen Angaben hier im Forum wie 1:1 beziehen sich nicht auf die Diagonale, sondern Bildbreite. Man ist also eher bei grob 1:1,2, was ich aber für mich z.B. als angenehm finde.
Mit einer ausziehbaren Halterung könnte man das auch für CinemaScope variabel gestalten.
Die Luft sollte gut dahinter zirkulieren können, sonst hast du evtl. Tauwasser in der Akustikdämmung.
-
Denon/Marantz 2 Center
Das ist interressant, ich wusste nicht das M/D doppelcenter ansteuern können, dachte das WÄre Trinnov und Storm vorbehalten.
Man ist also eher bei grob 1:1,2,
Richtig, es wäre mehr als 1:1, was ich aber je nach Gusto mit der Coach vor der Einmessung noch anpassen kann. Das würde ich ein fach ein paar Tage testen. Auch die TV Halterung wäre eine Option.
Die Luft sollte gut dahinter zirkulieren können, sonst hast du evtl. Tauwasser in der Akustikdämmung.
Genau das ist meine Sorge. Das gilt dann vermutlich für die gesamte Dachschräge und nicht nur für den Eckbereich. Das muss ich dann nochmal etwas überlegen wie ich das am besten aufbaue.
Zuerst mit Phantom-Center probieren
Wenn das nicht funktioniert, einen einzelnen Center oben oder unten ausprobieren.
Wenn das nicht funktioniert, einen Doppel-Center wie bei Aries HK nehmen.Ich würde wohl auch erstmal mit dem Phantomcenter starten.
Grundsätzlich ist bei mir die variante mit AT leinwand noch nicht ganz vom Tisch. Ich hoffe es gibt noch mehr Erfahrungsbereichte zum Valerion VisionMaster in Kombi mit AT Tüchern in den kommenden Wochen.
-
Ich hab einen 77 Zoll OLED auf 2,4m Bildabstand, hatte vorher auch mal einen 100 Zoll Beamer und vermisse das damals größere Bild kaum. Tatsächlich ist das, was du an Bildgröße durch eine Leinwand gewinnen könntest bei dem kurzen Sitzabstand vernachlässigbar gegenüber der besseren TV-Bildqualität. Kinofeeling ist weiterhin vorhanden. Es ist nur keine Bildgröße aus der ersten Reihe. Das ist meine Meinung dazu.
-
Wurde sicher schon thematisiert denke ich, die "Längsbeschallung" des Raumes.
Ich war schon in vielen solcher Räume mit solchen Dachschrägen/Dachböden, vornehmlich im Stereo Bereich.
Grundsätzlich war es in den Räumen immer so, das die Längsbeschallung jedesmal viel besser geklungen hat, die räumliche Darstellung war auch viel besser.
Falls das Thema noch nicht zu 100% geklärt wäre...
-
ch hab einen 77 Zoll OLED auf 2,4m Bildabstand, hatte vorher auch mal einen 100 Zoll Beamer und vermisse das damals größere Bild kaum
Das kann ich tatsächlich nicht einschätzen, da ich den Vergleich nicht habe. Mein Bauchgefühl sagt mir aber, dass mehr Kinoeindruck hochkommt bei 260 Bildbreite gegenüber 190cm immer bei 1:1 Sitzabstand. Überspitzt gesagt könnte man sich auch vor einen 50" TV setzten 1:1 Sitzabstand.
In meinem Fall muss ich aber schauen, was Sinnvoll umzusetzten geht. Demenstprechend wird es das eine oder andere.
Grundsätzlich war es in den Räumen immer so, das die Längsbeschallung jedesmal viel besser geklungen hat, die räumliche Darstellung war auch viel besser
Waren die Räume akustisch unbehandelt? Bei Querbeschallung stören vermutlich besonders die Erstreflexionen von der Schrägen über den Front und Rear LS.
Da muss ich nochmal schauen ob ich dazu etwas finde. Der Ton ist mir ziemlich wichtig.
-
Waren die Räume akustisch unbehandelt? Bei Querbeschallung stören vermutlich besonders die Erstreflexionen von der Schrägen über den Front und Rear LS.
Da muss ich nochmal schauen ob ich dazu etwas finde. Der Ton ist mir ziemlich wichtig.
Sowohl als auch...
Die Schrägen akustisch verschwinden zu lassen, das halte ich für ziemlich unmöglich. Denn ganz ohne Reflexionen geht es ja auch nicht, daher hat man immer auch die Schrägen im "Ton", bzw. deren Auswirkungen.
Ich kann dir einen einfachen Test empfehlen, nimm 2 Lautsprecher und höre dir bekannte Musik in Stereo, in beiden Richtungen.
Dabei die Hörposition sowie auch die Lautsprecherposition so wählen wie es auch nachher beim Heimkinobetrieb wäre.
Ich halte diesen Test für mehr als tendenziell...und ist einfach gemacht. Alles ohne Einmessung, einfach so.
-
An den Test habe ich auch schon gedacht.
Der Punkt ist nur, dass die Längsrichtung fast nicht umzusetzten ist. Das beginnt mit dem EIngang in den Raum, wobei ich vom Türeintritt ca. 30cm bis zur Sofa Rückwand habe, sprich sehr eng und wirkt sicher auch nicht gut, hinzu kommt, dass ab ca. 175cm Körpergröße nicht mehr aufrecht um das Sofa (Beispiel 210cm breit) gegangen werden kann (Dachschräge). Auf der anderen Seite das große fenster, das ich einerseits durch die Leinwand, LS, Subs verdecken würde auf der anderen Seite aber auch zum lüften öffnen muss.
-
Wenn ich mir deine Bilder so anschaue, würde ich auch lieber dazu tendieren eine irgendwie ausfahrbare 21:9 Leinwand vor dem Fenster zu installieren. Die Raumhöhe ist ein echtes Problem.
Das der Klang in Längsrichtung besser ist liegt eher daran, dass dadurch die Boxen symmetrisch stehen und sich so die Frequenzen der Boxen ähnlicher verhalten.
Unsymmetrische Anordnungen oder Räume machen einen guten Klang schwierig, sofern sich durch andere Aufstellungen keine gute klangliche Symmetrie herstellen lässt.
Vor die Schrägen musst du eh Basotect o.ä. befestigen.
Wenn du höher trennst und mehrere Subs verwendest, sollte Symmetrie möglich sein.
Für ein gutes Ergebnis wirst du vermutlich mit den Sub-Standorten viel experimentieren und messen müssen. Das ist die eigentliche Herausforderung. Der Bass soll ja nicht ortbar sein und möglichst gleichmäßig, klingen. Gerade auch, weil der Bass im Dachgeschoss gerne mal ganz schnell verschwunden ist.
Evtl. macht es daher auch Sinn, mögliche Aufstellungen inkl. Subs zu testen.
-
Hast du dich schon für einen TV entschieden?
Falls nein, schau mal nach Sony Modellen. Bei meinem A90J ist die gesamte Glasscheibe vor dem Panel der Lautsprecher. Kann man auch mit Klemmen an den AV Receiver anschließen und als Center nutzen. Habe ich so im Wohnzimmer und funktioniert tadellos!
-
Längsrichtung besser ist liegt eher daran, dass dadurch die Boxen symmetrisch stehen
In Querrichtung hätte ich auch symetrie, oder meinst du das Fenster, welches auf der anderen Seite nicht ist?
vermutlich mit den Sub-Standorten viel experimentieren und messen müssen. Das ist die eigentliche Herausforderung
Das denke ich auch. Mein kurzer Test mit meinen Rear LS aus dem Wohnzimmer hat gezeigt, dass mit denen bereits Tiefton fehlt.
Hast du dich schon für einen TV entschieden?
Nein, ich habe mich noch nicht entschieden ob TV oder Beamer. Mein größter klemmer ist der fehlende Center beim TV. Habe bereits mit Phantomcenter getestet, hat mir aber wirklich nur perfekt in der Mitte sitzend gereicht.
Aber ja Sony habe ich auf dem Schirm, mein Kumpel hat einen recht guten 85" von Sony.
Jetzt mitmachen!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!