Strange Darling (2023)

• Strange Darling

FSK 16, 97 min

Quelle: HD-Strom [Ama.]

Aloha,

was für ein krasser Film. Genau das habe ich nach dem stressigen Tag gebraucht. Die erotischen Anteile sind umfassender als die der Gewalt, aber das liegt im Auge des Betrachters und ist ein knappes Rennen. Dass der Film ab 16 wegkommt, ist eine Überraschung.

Die Gedanken vollziehen im Film einen heftigen Wandel.

Willa Fitzgerald war mir bisher bewusst unbekannt – die Rolle ist bemerkenswert. Ich sah sie aber wohl schon einmal, wie mir dann im Netz auffiel. Kaum zu glauben, dass sie schon 32 war bei den Dreharbeiten.

Empfehlung für alle, die gestörte Inhalte mögen.

Film: 1-

Ton: 2

Bild: 2

Gruß Mickey

Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

• Film sagt mir nix... schaue ich mir aber mal genauer an. Willa Fitzgerald war doch Deputy in der ersten Reacher Staffel auf Amazon. Alle hatten gehofft, sie würde als sein Love Interest zurückkommen..

Sony Bravia 77" A83J OLED, Marantz Cinema 50 + Dirac ART, 4.3.4

• Willa Fitzgerald war doch Deputy in der ersten Reacher Staffel auf Amazon.

Genau da sah ich sie wohl, aber war mir nicht bewusst. :big_smile:

Gruß Mickey

Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

• Strange Darling (2023) - ein Film von JT Mollner

(4K UHD Limited Mediabook, Vö 12.12.2024, geschaut in DE DTS-HD MA 5.1 und 2.39:1)

‚Strange Darling‘ war einer dieser Hypefilme der letzten Festivalsaison. Ein typischer Festival Schmeichler halt, der überdurchschnittlich vom Publikum gefeiert wurde. ,Strange Darling‘ ist erst JT Mollners zweiter Langspielfilm (Drehbuch & Regie) und landete auch gleich einen erstaunlichen Coup: Giovanni Ribisi (ein doch ziemlich bekannter Schauspieler, bspw. zu sehen in Avatar) hat hier seine erste Arbeit als Kameramann abgeliefert. Und das ziemlich prätentiös möchte ich meinen. Denn gleich zu Beginn schlägt es dir hart in die Fresse… gedreht auf 35mm… yes Baby! Ich will cool sein. Mein erster Aufreger…

‚Strange Darling‘ ist nichts anderes als ein weiteres Versatzstück aus vielen ähnlichen Filmen, mit einer oben drauf doch eher zweifelhaften Message (me too… schon wieder?!). Oder möchte mir ‚Strange Darling’ doch etwas anderes sagen? Nö, hierfür ist er dann doch zu eindimensional gestrickt, um mich milde zu stimmen. Ein weiterer Aufreger…

Die schauspielerischen Leistungen sind hingegen ganz gut um am besten gefällt mir dann doch das Framing in Bild und Ton. Der Score macht mächtig Spaß und kommt teilweise auch ziemlich ‚mächtig‘ daher. Mag ich! Und die 35mm Orgie mit deutlicher Übersättigung fand ich auch richtig cool. Ich hab einfach ein Faible für Überstilisiertes. Ein Aufsteller…

So blieb ‚Strange Darling‘ hinter meinen wohl zu hohen Erwartungen zurück. Ja, ich habe vorrangig den Trailer gesehen und mir schon gedacht wohin der Hase läuft. Nur halte ich wenig von Filmen, die nur von einem Twist leben und sonst nicht viel mehr zu bieten haben.

Die Bildqualität fand ich indes richtig gut. Ja, Filmkornhasser werden in gewissen Szenen ihre liebe Mühe haben und Digitallookfreunde sowieso. Mir gefällt sowas, auch, weil letztlich doch eine gute Schärfe zu erkennen war und die Farben herrlich satt in Szene gesetzt sind.

Auch tonal macht der 5.1 Mix eine gute Figur. Ähnlich wie bei ‚Love Lies Bleeding‘ ist es vor allem der Score, der hier groß, druckvoll und sehr räumlich aufspielt. Insbesondere die Verfolgungsjagd zu Beginn des Filmes zeigt schön, wie toll nativ in nur 5.1äusserst räumlich und satt funktionieren kann. Daumen hoch 👍🏻

Für mich maximal durchschnittliche Kost. ,Strange Darling‘ ist kein Müll, aber auch nichts, was dem Horror-Thriller-Genre nun wirklich frischen Wind einhaucht und mich mit seiner Botschaft doch etwas ratlos und enttäuscht zurück lässt. Daß er aber gefallen kann, verstehe ich.

Technik: Empfehlung

Film: bedingte Empfehlung

• Moe

Changed the title of the thread from “Strange Darling” to “Strange Darling (2023)”.
  • Strange Darling (UHD, Deutsch)

Strange Darling ist ein US-amerikanischer Thriller aus dem Jahr 2023 unter der Regie von JT Mollner, der zugleich auch das Drehbuch verfasste. Der Film spielt im ländlichen Oregon und erzählt die verstörende Begegnung zweier Fremder, deren scheinbar harmloser One-Night-Stand in ein intensives, psychologisch aufgeladenes Katz-und-Maus-Spiel mit tödlichem Potenzial umschlägt.

In der Hauptrolle brilliert Willa Fitzgerald als „The Lady“, eine junge Frau mit starker Präsenz, die im Zentrum der Handlung steht. Ihr gegenüber steht Kyle Gallner als „The Demon“, dessen charismatische und zugleich beunruhigende Darstellung dem Film eine bedrohliche Spannung verleiht. Die Chemie und das Wechselspiel zwischen diesen beiden Figuren tragen maßgeblich zur intensiven Atmosphäre des Films bei.

Die Erzählstruktur ist ungewöhnlich und bewusst fragmentiert. Die Handlung ist in sechs Kapitel gegliedert, die in nichtchronologischer Reihenfolge präsentiert werden: Kapitel 3, 5, 1, 4, 2, 6, gefolgt von einem Epilog. Diese unkonventionelle Zeitachse fordert die Aufmerksamkeit der Zuschauer und enthüllt nach und nach neue Perspektiven auf das Geschehen. Der Aufbau erinnert stilistisch an Filme wie „Pulp Fiction“, ohne sich dabei wie eine Kopie anzufühlen – stattdessen schafft der Film eine ganz eigene Handschrift.

Gedreht wurde der Film auf 35-mm-Film in Oregon, was ihm einen besonderen Look verleiht. Die Kameraarbeit übernahm Giovanni Ribisi, der hier erstmals als Kameramann agiert und für einen eindringlichen, fast schon poetischen Bildstil sorgt.

Fazit:

Strange Darling ist ein stilistisch starker, vielschichtiger Thriller, der durch seine brillante Hauptbesetzung – insbesondere die Leistungen von Willa Fitzgerald und Kyle Gallner – sowie seine raffinierte Erzählweise überzeugt. Für Fans von psychologisch dichten Filmen mit nichtlinearer Struktur ist dieser Film ein echter Geheimtipp.

Film: 8/10 (Als Horror-Film würde ich den Film nicht einordnen, obwohl er das in der IMDB ist, für mich ein Thriller mit ein zwei sehr blutigen Scenen.)

Bild: 6/10 (80er Look und leichtes Korn als Stilmittel)

Ton: 7/10 (Erfüllt seinen Zweck)

• Strange Darling (2023), Apple TV Mietversion

Ein recht blutiger Thriller mit ungewöhnlicher Erzählstruktur, die etwas zum Film beiträgt statt nur Selbstzweck zu sein. Ein paar richtig beklemmende Szenen waren dabei. Das Schauspiel von Willa Fitzgerald ist klasse. Am besten, man schaut den Film an, ohne vorher etwas über den Streifen zu wissen.

Wertung (meine Bewertungsskala)

Film: Zwischen Gut und Sehr Gut

Bild: Gut, tolle Farben

Sound: Zwischen Gut und Sehr gut

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!