Valerion VisionMaster

• Alter Schwede.
    Wie wenig Ahnung muss man von Beamern haben, wenn man solche Punkte herausstellt. 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️

Das sehe ich ein wenig anders - aus Sicht der "Computer Bild" ist das richtig. Die haben halt eine völlig andere Zielgruppe und müssen den Test an genau diese Zielgruppe verkaufen.

• Das sehe ich ein wenig anders - aus Sicht der "Computer Bild" ist das richtig. Die haben halt eine völlig andere Zielgruppe und müssen den Test an genau diese Zielgruppe verkaufen.

Ja, deren Zeilgruppe sieht man an deren Beamer-Bestenliste. Ausschließlich sog. Lifestyle-Projektoren. Daran sieht man, dass sich der Markt gerade ziemlich wandelt. Mit diesen Projektoren wird das Potenzial für neue Mitglieder für die Heimkinogemeinde größer.

https://www.computerbild.de/be…Beamer-Test-19585981.html

• Ja, deren Zeilgruppe sieht man an deren Beamer-Bestenliste. Ausschließlich sog. Lifestyle-Projektoren.

Was ist denn genau "Lifestyle" daran?
    Das sie "hübscher" sind?
    Oder das sie mehr Einsatzszenario als "muss alles drumherum dunkel sein" bieten?

Ich bin von Epson auf den Pro2 gewechselt, glaube aber kaum, dass mich demnächst deswegen auf meinen besonders hübschen Beamer ansprechen wird..

• Ein mobiler kompakter Projektor, der Smart-TV-Funktionen beinhaltet, einfach zu installieren ist und ein "hippes" Design hat. Also das Gegenteil von einem Epson, Sony oder JVC.

Smart TV Funktionen brauche ich nicht und hippes Design schon garnicht. Ich sitze ja nicht im Heimkino und schaue meinen ach so tollen Beamer an sondern schaue tolle Filme damit. Na dann bin ich nicht hipp und habe kein Lifestyle.

Werde meinen Epson treu bleiben 😊😊😄

• Würde ich nicht wetten. Mein Bauchgefühl sagt, dass mindestens 90% der Käufer eines Max diesen im Wohnzimmer und nicht im dedizierten Heimkino betreiben und im Wohnzimmer muss das Design bei den meisten dann eben auch passen. Die Zeiten in denen ausschließlich die Funktionalität ausschlaggebend waren, ist lange vorbei.

• Ich denke die meisten der Max-Käufer hier im Forum kaufen den Max (mich eingeschlossen) nicht wegen sondern trotz seiner Lifestyle-Eigenschaften. :)

Jup. Sprachsteuerung , Google TV, Streaming-Funktionen, Ton und bestimmt noch mehr hätten sie sich von mir aus sparen können. Die wertige und optisch ansprechende Verarbeitung will ich aber nicht missen, obwohl man ihn kaum sieht in der schwarzen Höhle. Letztendlich hat alleine das Bild entschieden, dass er bleiben darf. Von dem bin ich nach wie vor begeistert.

• Würde ich nicht wetten. Mein Bauchgefühl sagt, dass mindestens 90% der Käufer eines Max diesen im Wohnzimmer und nicht im dedizierten Heimkino betreiben und im Wohnzimmer muss das Design bei den meisten dann eben auch passen. Die Zeiten in denen ausschließlich die Funktionalität ausschlaggebend waren, ist lange vorbei.

Dann gehöre ich schon mal zu den 10% :yoda:

Mir ist tatsächlich egal wie der Kasten unter der Decke im Wohnzimmerkino aussieht - hauptsache er liefert ab und das macht der Pro2 sehr beeindurckend.
    Klar habe ich nichts dagegeben, dass er optisch auch noch cool daherkommt.

Aber der Effekt flacht wie immer ab, am Ende mache ich ihn nur an und aus und schaut nicht mal mehr nach oben.

Jup. Sprachsteuerung , Google TV, Streaming-Funktionen, Ton und bestimmt noch mehr hätten sie sich von mir aus sparen können. Die wertige und optisch ansprechende Verarbeitung will ich aber nicht missen, obwohl man ihn kaum sieht in der schwarzen Höhle. Letztendlich hat alleine das Bild entschieden, dass er bleiben darf. Von dem bin ich nach wie vor begeistert.

Eben - DAS Bild!

Das ganze andere Zeug können sie wegen mir auch weglassen.
    Interne Player und Co. benötig ich genau so wenig wie Soundausgabe vom Beamer - verstehe aber, warum das für Leute von Interesse sein kann.

Was mich aber positiv überrascht hat ist der Medai-Player.
    Der hat bisher jeden Conten von USB geladen, den ich für Dolby Atmos, Dolby Vision, HDR usw. draufgepackt hab.
    Auch 3D Demos hat er perfekt gemeistert.
    Mein Panasonic UHD Player hat bei einigen Formaten versagt, der hat leider nicht alle Codecs im Bauch.

• Die Fernbedienung liegt seit dem Wochenende nur noch für Notfälle bereit. Hab gerade von der Sofabaton X1 zur X2 gewechselt.

Nur leider sind die Befehle noch Infrarot - die Funkbefehle sind wohl noch nicht bei Sofabaton angekommen.

Mal was anderes - würde gerne endlich das nervige Apple TV loswerden. Schon alleine, weil da auch immer wieder sichtbare Schwierigkeiten mit der Bildwiederholrate zu sehen sind.

Da Netflix, Prime und Disney+ ja quasi "nativ" im Valerion dabei sind, sollte es da doch sicher keine Probleme mit der Bildwiederholrate geben, oder?

Von Tonformaten ganz zu schweigen.

Hat es schon jemand ausgetestet?

Und wenn, müsste ich dann quasi den HDMI 3 zu meinem Denon nutzen? Blöde Fragen - ich weiß. Aber ich bin erst wieder am Wochenende Zuhause um es zu testen.

Wenn es so wäre, hab ich schon darüber nachgedacht, den OPPO und R_volution auch direkt am Projektor anzuschließen. Apple TV könnte endlich verbannt werden und damit würden die Anschlüsse ausreichen - also quasi der Valerion als "Schaltzentrale" und der Denon muss nur noch den Ton übertragen...

• Sound wird per eARC leider nicht in allen Formaten ausgegeben. Atmos, True-HD und DTS-HD funktionieren nicht.

Bin daher weiter mit externem Homatics 4k Plus unterwegs. Das ist wirklich schade da die sonstige Google integration taugt.

• OK - das mit dem eARC wusste ich nicht. Also kann der Valerion quasi den Ton an keinem seiner Anschlüsse "richtig" ausgeben?
    Dann wäre mein Plan ja leider wieder geplatzt und ich muss ständig beim Apple TV wegen der richtigen Bildfrequenz ausprobieren...

Oder auch wieder die Homatics Box R 4K Plus ausbuddeln.

Edit:

Ähm - Google sagt der eARC sollte die Formate schon können... :think:

• Mal was anderes - würde gerne endlich das nervige Apple TV loswerden. Schon alleine, weil da auch immer wieder sichtbare Schwierigkeiten mit der Bildwiederholrate zu sehen sind.

Was hast du denn damit für Probleme? Ich habe u.a. extra nen ATV, weil man da eben die FPS usw. wunderbar einstellen kann.. was z.B. beim FTV nicht funktioniert.

Nur weil eine App Nativ installiert ist, kannst du nicht davon ausgehen, dass sie besser funktionieren wird was das Thema angeht..

• Vielleicht hab ich da irgendwo einen Denkfehler drin. Bei der ATV muss ich mich ja für ein Format entscheiden - z.B. 4K DolbyVision 60. Hab da alle Frequenzen durch, und eben die passende für den gerade gestreamten Inhalt zu finden, ist einfach nur nervig. Gefühlt hat jede Serie oder jeder Film eine andere Bildwiederholrate. Immer hab ich den einen oder anderen Ruckler. Man stellt ja quasi die Rate fest ein, und wenn der Inhalt nicht dazu passt, gibt es die Ruckler.

Da man beim Valerion ja die Rate nicht einstellt, und der Inhalt quasi direkt von ihm generiert wird, sollte da doch die Rate passen?!

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!