Mission: Impossible - The Final Reckoning (2025)

• Gestern endlich auch die 4k-Fassung gesehen. Nach den seehr vielen negativen Bewertungen war ich echt am Überlegen den überhaupt zu schauen.

Aber hoppla, der Film hat mich abgeholt und trotz der Länge blendend unterhalten. Klar die genannten Schwächen sind vorhanden. Das empfand ich aber bei weitem nicht so dramatisch wie von vielen kritisiert.

Ton war sehr dynamisch und mit richtig Tiefgang in den LFE-Ozean. 🙃

Das Bild war leider extrem dunkel in den schlecht ausgeleuchteten Szenen.

Film 7/10

Ton 8.5/10

Bild 6.5/10

• Gerade geschaut, die UHD Bluray.

Aber Probleme mit Atmos, im Disc Menu ausgewählt, aber im Verstärker Menu wurde kein Atmos angezeigt.

Hat jemand eine Idee woran es lag?

Handlung 7/10

Bild: 8-9/10. Relativ scharf, guter Kontrast, Farben i. O., Gesichtsfarben sahen echt aus.

Störend empfand ich die CGI am Schluss, Fliegerei sah mehr an unecht aus.

Ton: 10/10, mit Neural X. Alle LS im Einsatz, toller, extremer Tiefbass.

• Am Wochenende geschaut 4K Disk/Dolby Atmos,

hat mir alles in allem sehr gut gefallen.

Die Tiefbasseinlagen waren besonders bei der Uboot Scene sehr intensiv :big_smile: .

Film 8/10

Ton 9.5/10

Bild 9/10

Hat einer die Möglichkeit die komplette Uboot Scene zu scannen, welche Bassfrequenz besonders stark ausgeprägt ist ?

Gruß

Sharko

• Das ist gemittelt über die Laufzeit. Nicht die Extremwerte. Finde ich sogar aussagekräftiger als ein kurzer Peak und es sind alle Kanäle in der Mittelung enthalten.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Wie soll man das beantworten? Nehmen wir an, auf der Disk ist das lauteste Signal 0dB und das leiseste -50dB. Dann hängt es davon ab, wie laut du aufdrehst. 0dB entspricht dann z.B. 75dB. drehst du lauter, sind es 85dB. Es geht doch darum wie laut im Verhältnis der Bass z.B. ist. Woher sollen wir wissen, wie laut du hörst, deine Abstimmung ist, deine Anlage kann? Mehr als 0dB sind auf der Disk nicht drauf, was einer Vollaussteuerung entspricht bei deinem gerade gewählten Pegel, vereinfacht.

• (dezi)Bel ist keine Einheit, sondern ein einheitenloses Verhältnis zweier Größen, einer Messung zu einer Referenz. Und das dekadisch logarithmiert, da die Verhältnisse sonst sehr groß werden.

Siehe https://sengpielaudio.com/Rechner-db.htm

Ist das Verhältnis größer 1, so ergibt sich logarithmiert ein positiver Wert, ist das Verhältnis kleiner 1, so ergibt sich ein negativer Wert.

Beim Schalldruck hat man eine sehr kleine Bezugsgröße, die etwa der Hörschwelle des Menschen entspricht. Gemessene Werte liegen in der Regel über diesem Wert, so dass sich positive dB Werte ergeben.

Bei Verstärkern, Vorverstärkern u.ä. nimmt man den Maximalwert als Referenz, bspw. 1 V max. Gemessene Werte können dann nur kleiner sein, und damit negativ. 0dB entsprechen in dem Fall Vollaussteuerung, alle kleineren Spannungswerte entsprechen -x dB.

Das gleiche gilt für digitale Samplewerte, die vom DA-Wandler in Spannung umgesetzt werden. Bei 16 bit bspw. entspricht der Wert 2^16 (65535) Vollaussteuerung, also 0 dB. Alles andere liegt darunter, also -x dB.

Wieviel dB Schalldruck dann deine Anlage daraus macht, liegt ganz an den elektrischen Verstärkungsfaktoren der Vor bzw hauptsächlich Endstufe und dem Wirkungsgrad der Lautsprecher.

Im (echten) Kino wird die Anlage entsprechend so kalibriert, dass -30 dB eines Kanals der Quelle 75 dB Schalldruckpegel am Referenzplatz entsprechen. Dementsprechend Vollaussteuerung 0 dB gleich 105 dB Schalldruck. Beim LFE sinds 10 dB mehr, also 115 dB.

• Bei der Analyse von Moe läuft also überhaupt nicht der Film, sondern es wird die Scheibe eingelegt (oder die mkv) und mit einer Software wird der Film entsprechend analysiert, so dass man sehen kann welche Frequenzen wie laut abgemischt sind?

So kann man sehen, ob und wie dynamisch die Tonspur ist?

Meine RTA Messung hingegen zeigt, was mein Raum und meine Anlage daraus machen?

Korrekt.

Für das von dir angesprochene reicht auch ein Gleitsinus bei geringeren Pegeln, um generell erstmal zu schauen, wie sich deine Anlage verhält und den kann man dann natürlich auch zunehmend lauter mal durchlaufen lassen und schauen, was passiert durchaus auch einfach Frequenzbegrenzt für den LFE. Da würde ich nicht mit irgendwelchen Filmen hantieren. Da weiß man sauber, welches Signal anliegt, wir werden damit aber ziemlich offtopic.

• Aber Probleme mit Atmos, im Disc Menu ausgewählt, aber im Verstärker Menu wurde kein Atmos angezeigt.

In dein Profil steht Panasonic 9004, den hab ich auch. Ab und an macht der so Faxen.

Player neu starten dann funktioniert es wieder, hatte ich bei dem Film sogar auch.

Ein Marantz AVR hab ich zudem auch.

Ob’s nun an marantz Oder Panasonic liegt keine Ahnung , Neustart hat Immer funktioniert

• In dein Profil steht Panasonic 9004, den hab ich auch. Ab und an macht der so Faxen.

Player neu starten dann funktioniert es wieder, hatte ich bei dem Film sogar auch.

Ein Marantz AVR hab ich zudem auch.

Ob’s nun an marantz Oder Panasonic liegt keine Ahnung , Neustart hat Immer funktioniert

Danke für den Tipp, hatte ich bis jetzt noch nie. Die Vorstufe hatte ich neu gestartet, den Panasonic aber nicht. Wir hatten Besuch, da wollte ich nicht so viel

rumspielen. Neutral X war vom Ton sehr gut.

Beim nächsten Beamer start teste ich es.

• Ich habe gestern die BR eingelegt (am OLED im WoZi geschaut, mit einem 3.1 System).

Ohne irgendwelche Rezensionen gelesen zu haben, war ich in froher Vorfreude und wurde in gewisser Weise enttäuscht - sieh eauch Beschreibungen hier im Topic.

Was mich störte:

- TC ist aufgequollen, Frisur ungewöhnlich, aber egal - an irgendeiner Stelle wurde gesagt, dass die aktuelle Handlung nur 2 Monate später spielt - also hat er wohl einen guten Haarwuchs....

- Der Kerl hält also frostiges Wasser aus... in mind. >90m Tiefe. Wir wissen alle, dass er 3min die Luft anhalten kann. Naja...

- die ewigen Dialoge, dieser nicht vorhandene rote Faden durch die Szenen

- Theatralik ohne Ende!

- Diese fies geschnittenen Rückblicke. Erstens viel zu viele Rückblicke und 2. brauchts ne Epilepsie-Warnung am Anfang des Filmes

Nach Einschalten stellte ich nach spätestens 15min eine Ungeduld in mir fest. Ich stand auf und holte mir was zu trinken (normalerweise drücke ich dann immer Pause - hier nicht). Nach weiteren 10min fuhr ich meinen Laptop hoch, um Mails zu checken und um was zu kaufen....

Öhm, merkste selber, nicht?

Puh, also alles in allem: Enttäuschung!

PS: jaja, Bild gut, Ton gut... ach komm...

• So......heute freier Tag.

Also Cafe gekocht, ein leckeres Brötchen mit lokalem Bienenhonig geschmiert. Rollos runter, OLED an und rein die Scheibe.

Ein Teil der bereits genannten kritischen Punkte ist so wie es ist. Die He-Man Frisur sieht in einigen Szenen dämlich aus. Aber was soll's, wenn's Herr Cruise so gut fand, dann müssen wir das eben so in Zeiten von farbigen Ariellen und dunkelhäutigen Hobbits eben so akzeptieren. Es gibt durchaus schlimmeres. In der Szene mit den beiden Flugzeugen fand ich Jim Carry aus Dumm und Dümmer als Double sehr überzeugend. :rofl:

Zurück zum wesentlichen.

Als Abschluss der Filmreihe, falls dem denn so ist, kann und darf man auch mal weiter ausholen. Darüber kann ich hinweg blicken.

Der kleine Womanizer hat am Ende sogar sein Happy End. Obwohl ich kurz dachte der weibliche Zac Afron aus dem U-Boot kommt mit ihm zusammen :byebye: Die Dame war ja sichtlich angetan von Herrn Cruise.

Trotz der Laufzeit hat mich der Film gut unterhalten. Ich habe im U-Boot während der Flucht und in der Flugzeug Szene schön mitgefiebert und finde gut das wie hier was neues geboten bekommen haben.

Ob ein U Boot nun wegen eindringenden Wasser rumrollt wie ne Bierflasche im Kinosaal ist mir da egal.

Also mir hat er gefallen und ich werde ihn mir def. Ein zweites Mal ansehen.

Bild 8/10

Ton 8,5/10

Film 8/10

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!