Tidal kein MQA mehr! Nur noch Flac - HiRes nun über HEOS und Co.

• Hi,

ich hatte das gar nicht mitbekommen und dachte es interessiert ggf. den ein oder anderen.

Bis jetzt nutze Tidal zur Wiedergabe von HiRes Musik immer das MQA Format. Leider waren die Geräte, die das verarbeiten konnten, doch recht eingeschränkt.

Informationen dazu hier:

https://support.tidal.com/hc/d…5425-Audio-Format-Updates

Das heißt für Nutzer von z.B. Heos, dass nun auch Hi-Res über die Heos App möglich ist. Das klappt in der Praxis auch wunderbar.

Vielleicht hat der ein oder andere das so wie ich auch nicht mitbekommen.

• Mitbekommen Schon , nutze Heos selten Mit Tidal , da die App doch recht bescheiden ist ,

Bei Playlisten keine Cover Darstellung , da muss man immer hin und her Switchen und Teilweise wird nur der Titel angezeigt und Kein Künstler ,

Da nutze ich lieber einen Externen Streamer , wo die App besser ist

Gruß Thomas

• Mitbekommen Schon , nutze Heos selten Mit Tidal , da die App doch recht bescheiden ist ,

Bei Playlisten keine Cover Darstellung , da muss man immer hin und her Switchen und Teilweise wird nur der Titel angezeigt und Kein Künstler ,

Da nutze ich lieber einen Externen Streamer , wo die App besser ist

Gruß Thomas

Hallo Thomas, Heos war nicht der Punkt, den ich meinte.

Es gilt nur für alle Heos fähigen Geräte.

Tidal connect war bisher noch recht selten. Mit Tidal connect kannst du Inhalte aus dem Player der Tidal app direkt und verlustfrei (auch als HiRes) an fähige Endgeräte abspielen lassen.

Die Signale gehen nicht übers Handy zb sondern immer direkt vom Tidal Server ans Endgerät.

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• Bisschen blöd ist, wenn man in der Tidal app was offline komprimiert gespeichert hat, kann man den Inhalt nicht mehr unkomprimiert vom Server kommen lassen (mein ich zumindest).

Deswegen nutz ich Bubble Upnp. Ist mega. Hat Tidal und Qobuz integriert

Es zeigt auch perfekt an, welche bitrate und Abtastfrequenz vorliegt.

https://play.google.com/store/…lesoft.android.bubbleupnp

https://play.google.com/store/…droid.bubbleupnp.unlocker

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• Übrigens:

Jetzt können auch alle Heos fähigen Geräte Tidal Connect...

kam quasi im selben Rutsch wie die Hires Flac Umstellung

Aber die älteren Geräte von D&M können zwar Heos aber mWn kein Tidal Connect, oder irre ich da? Bei Marantz sind es die Cinema Geräte die Tidal Connect können, aber die SR xx15, SR xx13 etc. können es mWn nicht...

• Geht hier zwar um HEOS, aber vielleicht trotzdem interessant das seit kurzem nun auch alle Yamaha MusicCast Geräte (also die AVRs seit 2015) Geräte Tidal MAX (HighRes) in FLAC beherschen.

Damit kann z.b. ein RX-Axx80 oder ein RX-AxA jetzt HighRes bei Qobuz (schon immer), bei Amazon und bei Tidal.
    Tidal Connect können diese aber nicht.

• Das Stimmt Nils , mein C 40 verliert aber ab und zu die Verbindung

Besonders wenn ich bei Tidal Stöbere und andere Titel anwähle .

Aus einer eigenen Playlist kein Problem.

Es kam auch schon vor das er ihn garnicht sieht , und das ein Neustart erforderlich war , wie sieht das bei euch auf , läuft das einwandfrei?

Gruß Thomas

• Das Stimmt Nils , mein C 40 verliert aber ab und zu die Verbindung

Besonders wenn ich bei Tidal Stöbere und andere Titel anwähle .

Aus einer eigenen Playlist kein Problem.

Es kam auch schon vor das er ihn garnicht sieht , und das ein Neustart erforderlich war , wie sieht das bei euch auf , läuft das einwandfrei?

Gruß Thomas

Ich hatte einmal bei einem 96khz Lied Aussetzer - aber das war bis jetzt nur ein Lied. Hast du den Marantz über Lan Kabel oder WLAN dran?

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!