Empfehlung: Endstufen und ihr Einsatzgebiet

• Meine Eingangs-Empfehlung war ja Class D, denn da brummt nix - aber dann was ordentliches

Klugscheissermodus an:

Die Verstärkerschaltung hat nix mit dem Netzteil zu tun. Es gibt genügend Class D Endstufen mit Linearnetzteil. Die brummen dann auch.

Du meinst sicher ein Schaltnetzteil.

Klugscheissermodus aus.

Viele Grüsse

Farshid

Dreamtheaters by R-T-F-S

Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Stormaudio, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, Pro-Ject, Waversa, ATC, REL, Mutec, IsoTek, M&K Sound, Acousence.

• also der iFi SilentPower DC Blocker+ hat bei mir leider nichts gebracht.

Hat jemand Erfahrungen mit den TSAs von Thomann gemacht?

Die TSA 4-700 oder TSA 4-1300 (eher die 700er) finde ich noch ganz interessant.

Müssen dann natürlich jeweils im Bridge modus laufen. Hat jemand Erfahrungen mit denen gemacht?

• Vor der Entscheidung eine Endstufe zu beschaffen stehe ich auch. Dabei soll zugleich die Einsteigerlösung nx3000d ersetzt werden. Daher werden 4 kanäle benötigt. 2x für RSS390HF-4 (4 ohm) 500 WRMS, 1x mbq-1 (4 ohm da in parallelschaltung) runter bis 15 hz mit 500 Watt und 1 x q10b mit 8 ohm mit 1000 Watt.

Frage: Hat jemand Erfahrungen mit Sinbose D4-1300, D4-1500 oder D4-2000 (ohne DSP) mit werkseitig verbauten noctua Lüftern?

• Frage: Hat jemand Erfahrungen mit Sinbose D4-1300, D4-1500 oder D4-2000 (ohne DSP) mit werkseitig verbauten noctua Lüftern?

Zumindest soweit, dass ich tun konnte, was ich wollte und es nicht geschafft habe, welche kaufen zu können. Sobald es um die Noctua oder Dante Variante ging, wurde ich einfach geghostet.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Zumindest soweit, dass ich tun konnte, was ich wollte und es nicht geschafft habe, welche kaufen zu können. Sobald es um die Noctua oder Dante Variante ging, wurde ich einfach geghostet.

Oh, das ist interessant, danke für die Info. Die Gerätedaten klingen zwar vielversprechend, aber wenn sie nicht wollen, ist das kein vertrauenserweckendes Zeichen. Offiziell wird die Variante ja auch nicht übermässig angepriesen. Vielleicht warten die auf die Sammelbestellung 😁. Was ich gern herausfinden will, ob die neuen Siliziumkarbid Modelle stabiler sind als die Galliumnitrit Variante.

• Sind diese Lab Gruppen Clone, wie Sinbosen, wirklich sinnvoll?

… die haben doch alle ziemlich laute Lüfter - oder nicht?

… wenn schon das Trafobrummen stört, dann ist es doch schwierig, dass durch noch lautere Windgeräusche zu übertönen … oder nicht?

• Klugscheissermodus an:

Die Verstärkerschaltung hat nix mit dem Netzteil zu tun. Es gibt genügend Class D Endstufen mit Linearnetzteil. Die brummen dann auch.

Du meinst sicher ein Schaltnetzteil.

Klugscheissermodus aus.

Doppelklugschisszumquadratmodus an:

… es gibt sogar umgekehrt auch Class A/B mit Schaltnetzteilen, die Verstärkerschaltung hat also nicht zwingend was mit Netzteil zu tun, da hast du Recht!

Natürlich meinte ich Schaltnetzteile, welche aber auch bei Class D Standard eigentlich sind, weshalb ich das schlampigerweise gleich gesetzt hatte - sorry!

• Das werfen Foren meines Wissens nach bisher nur über das Standardmodell (den Lab Clone in >5 Jahre alten Erfahrungswerten heraus). Die neueren Sinbosen sollen in der Qualität deutlich zugelegt haben.

Bei deinem verlinkten Modell kann ich keine Angabe zur Lautstärke der Lüfter sehen?!

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Nach weiteren Recherchen und der Unsicherheit, was man bei den sinbosen d4 im jahr 2026 bekommt und vor allem wegen der switcherei von silizium zu gallium zu silizium wegen der ausfallrate, habe ich mich letztlich für eine JAM Systems Q7 entschieden. Wegen Lüftern werde ich wohl hand anlegen müssen. Das Problem teilt die JAM mit etlichen der hier genannten modelle. Neben überzeugenden werten, hat der umstand, dass es vier getrennte schaltnetzteile gibt, den ausschlag gegeben. ehrliche 4x800 Watt an 8ohm oder 4x1300 Watt an 4 ohm scheinen nicht schlecht für ca. 680 Euro zu sein.

• Nach weiteren Recherchen und der Unsicherheit, was man bei den sinbosen d4 im jahr 2026 bekommt und vor allem wegen der switcherei von silizium zu gallium zu silizium wegen der ausfallrate, habe ich mich letztlich für eine JAM Systems Q7 entschieden. Wegen Lüftern werde ich wohl hand anlegen müssen. Das Problem teilt die JAM mit etlichen der hier genannten modelle. Neben überzeugenden werten, hat der umstand, dass es vier getrennte schaltnetzteile gibt, den ausschlag gegeben. ehrliche 4x800 Watt an 8ohm oder 4x1300 Watt an 4 ohm scheinen nicht schlecht für ca. 680 Euro zu sein.

http://www.gyimpex.com/k_series.php

das scheint der Hersteller zu sein

Junge, Junge! Die kopieren aber wirklich gnadenlos alles, was nich bei 3 auf den Bäumen ist!

Neutrik, Function One, JBL … da findet man Clones von den verrücktesten Sachen.

Ich bin gespannt, was du berichtest - muss ja nicht schlecht sein

• Von den Leistungsangaben bei 8 ohm oder 4 ohm her könnte es zwar auf den ersten Blick der K413 in deinem Link sein, aber der JAM ist 3 kg schwerer und die Kanäle sind nicht brückbar beim JAM, da jeder Kanal über eine eigenständige Stromversorgung verfügt. Sorry hatte mich auch verschrieben, bei 4 ohm hat er 1500 Watt nicht 1300.

https://www.lautsprecherteile.…nleitung-Deutsch_V1.0.pdf

https://www.lautsprecherteile.…-q7-endstufe-4x1600w?c=51

Bei allem was ich in Erfahrung bringen konnte passt alles perfekt bis auf … wie immer das Thema „forced aircooling“. Mal sehen.

Ein Aspekt meiner Entscheidung war auch der modulare Aufbau, so dass man tauschen kann, falls notwendig. Experten können hier sicher auch erkennen, ob und was an langlebigen Teilen verbaut ist, ich nicht.

https://www.lautsprecherteile.…2251/jam-systems-q7-modul

• Ich habe nochmal näher recherchiert. Dieser bereits vor Jahren im Lautsprecherforum gepostete Link zu einem Hersteller hat nichts mit der JAM Systems Q7 zu tun. Völlig verschiedene Geräte. Die JAM ist ein OEM von Blu Aran. Das „4- Mono Verstärker in einem Gehäuse Konzept“ erinnert eher an Hersteller wie SAE Audio. Weder bei Sinbosen noch Sanway geschweige denn thormann oder kirstein eigenmarken konnte ich das finden. Die Jamo Elkos sind sicher nicht high end, aber solide, lang bewährte Bauteile als Arbeitstiere. Ich würde es also Stand jetzt nicht mit den Kopie China Krachern vergleichen. Wie gesagt, raucht ein Netztteil ab, wird es für 170 euro getauscht und drei anderen bleiben ziemlich autark. Bin mal gespannt. ich brauche die spitzenleistung nur zu bruchteilen, in 80-90% eines films langweilen sich dann die kanäle im niedrigen watt bereich. die noctua sollten also kein problem sein.

• Ich hab seit gestern ein kleines Problemchen.

Und zwar hab ich zwei XTZ A2-300 für einen recht guten Preis im Doppelpack abgeholt.

Problem ist aber nur, dass ich eigentlich nur einen benötigt hätte.

Jetzt ist die Frage, wie ich es bei meiner unteren Ebene (5.1.2) machen soll.

Ich habe noch eine ncore mpa-s250nc xlr (benutze ich derzeit mit Adapter, funktioniert aber Problemlos), sowie noch einen Fosi V3 Mono für den Center und eine ZA3 für die Surrounds. Die ZA3 soll jetzt in die obere Ebene wanderen.

Also hätte ich dann für die untere Ebene die beiden stereo XTZ sowie die stereo ncore sowie den mono Fosi zur Verfügung.

Jetzt die Frage, wie ich die am besten zuordnen soll? Die beiden XTZs für die gesamte Fronts (vorne Homogen). Die ncore für die surrounds und den fosi mono rauswerfen?

Andere Möglichkeit wäre aber auch die ncore für Front L&R, da die Datentechnisch am besten ist und ich auch viel Musik höre..

Vor 1-2 Jahren hätte ich jedenfalls nicht gedacht, dass ich mal vor so einem Luxusproblem stehen werde 😂

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!