Welche Serie hast Du zuletzt geschaut?

• Dr. House

Ich bin ja sehr gut darin sehr erfolgreiche Serien nicht oder erst sehr spät zu schauen. So auch hier. Ich bin jetzt etwa in der Mitte der zweiten Staffel. Die Serie gefällt mir richtig gut! Sie lebt natürlich ausschließlich von ihren Dialogen und dem skurrilen wie genialen Hauptdarsteller! Das trifft genau meinen Humor. Ironisch, sarkastisch, schlagfertig... genial.

Was man wissen sollte, bis jetzt, also mitte Staffel 2, folgt die Serie keiner Grundgeschichte. Es gibt einen Roten Faden der unauffällig mit schwimmt aber eine Grundgeschichte die sich stetig weiterentwickelt gibt es grundsätzlich erstmal nicht.

Es gibt eher abgeschlossene Folgen.

Ja man könnte Kritik daran üben das diese erstmal immer sehr ähnlich ablaufen aber die Dialogen bzw der Hauptdarsteller machen das für mich locker wett.

Hervorzuheben ist noch die überragende Deutsche Stimme von House, für mich 11-10!

Zu Serie ich würde im Moment gute 7/10 geben!

Achso, keine Sorge, nur die erste Folge sieht so merkwürdig aus und in der ersten Staffel gibt es ein paar Folgen bei denen plötzlich Untertitel laufen und sich nicht abschalten lassen, gibt sich dann aber wieder... (NETFLIX)

• Angeregt durch den Beitrag von Mankra haben wir uns die letzten Tage die Miniserie Nautilus (2024) in der ZDF Mediathek angeschaut.

Ursprünglich für Disney+ produziert aber nicht verwertet, landete die Serie nun bei ZDFNeo in der Mediathek.

Uns hat es gefallen, wer eine Abenteuerserie mit Steampunk-Optik sucht wird nicht enttäuscht. Allerdings gab es zwischendrin schon mal die ein oder andere Länge. Acht anstatt zehn Teile hätten uns sehr wahrscheinlich noch besser unterhalten.

Das Ende paßt, bleibt jedoch soweit offen, um mit einer zweiten Staffel an zu knüpfen. Eine weitere Staffel ist allerdings nicht geplant.

Serie gesamt 6 von 10

• Gestern in Deutsch mit der Tochter geguckt.

Bild ist der Hammer aber Ton leider eine Katastrophe.. die haben tatsächlich einen Kompressor drin, welcher jedes mal aktiv wird, wenn der Sprecher zum Einsatz kommt.. Dadurch wird der gesamte Rest ständig dynamisch leiser... sehr enttäuschend. OV konnte ich leider nicht testen.

Netflix ist in Premium vorhanden und der Dynamik Kompressor im ATV aus.

Inhaltlich hat es der Tochter gefallen.

• Disclaimer (ATV) (Atmos Deutsch)

Inhalt (gemopst von Justwatch):

Ein geheimnisvoller Roman taucht auf dem Nachttisch einer Journalistin auf, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Verbrechen aufzudecken. Sie muss mit Erschrecken feststellen, dass sie eine Schlüsselfigur in einer vor langer Zeit vergrabenen Geschichte ist, die ihr dunkelstes Geheimnis enthüllt.

Mal ganz von der anfangs etwas verwirrenden Story abgesehen ist es interessant, wie hier mit der Sprache über Surroundspeaker "gespielt" wird. Alleine dafür lohnt schon die Serie. Mal zentriert im Center, mal vorne links, dann mal vorne rechts, und öfters auch mal von hinten (oben). Wer hier unterschiedliche Lautsprecher benutzt wird schnell verwundert sein, wie unhomogen sich alles anhöhren kann. Klar im Vorteil sind alle, die identische Lautsprecher rundum nutzen.

Achtung, besser nicht mit Kindern schauen - stellenweise recht pikante Szenen....

• The Punisher Staffel 1 (Amazon)

Irgendwer hier im Forum hat mich drauf aufmerksam gemacht (muß noch mal schauen wer - danke) und dann hab ich mir die Staffel angesehen. Alleine schon der Hauptdarsteller macht sie für mich sehenswert da ich Jon Bernthal einfach mega finde (auch in Sicario).

Insgesamt eine tolle Serie für lockere entspannende Abende, hat mir gefallen.

Serie 7,5/10

• For all mankind, ATV, PC, Kopfhörer.

Schöne Serie, jetzt in Staffel 5. Fängt als Krimiserie auf dem Mars an aber mit jeder Menge SF-Krams. Ist ja eine Alternative Zeitlinie, in der die Sowjetunion zuerst auf dem Mond gelandet ist und die USA Zweiter wurden. Daraus entstanden natürlich viele Geschichten, die sich dann auf den Mars und die Besiedlung desselben ausweiten - 4 Staffeln und damit zu Nordkoreanern und anderen Ländern auf dem Mars führen. Da setzt dann Staffel 5 ein.

BQ ist wie immer bei ATV wirklich gut.

Die Serie ist, denke ich Geschmackssache, wie alles im Leben...

Viele Grüße m

• Gestern in Deutsch mit der Tochter geguckt.

Bild ist der Hammer aber Ton leider eine Katastrophe.. die haben tatsächlich einen Kompressor drin, welcher jedes mal aktiv wird, wenn der Sprecher zum Einsatz kommt.. Dadurch wird der gesamte Rest ständig dynamisch leiser... sehr enttäuschend. OV konnte ich leider nicht testen.

Netflix ist in Premium vorhanden und der Dynamik Kompressor im ATV aus.

Inhaltlich hat es der Tochter gefallen.

Versuch mal noch die OV. Die OV Tonspur des Vorgängers „Leben auf unserem Planeten“, auch gesprochen von Morgan Freeman fand ich hervorragend für eine Doku. Vielleicht kommt da schon der Deutsche Sprecher Streik zum Tragen und es war eine KI?

• True Detective Staffel 1 - HBO Max HD

Da ich ein HBO-Max-Abo abgeschlossen habe, ergab sich nun endlich die Gelegenheit, True Detective Staffel 1 zu schauen.

Von der Handlung hatte ich tatsächlich noch nichts gelesen.
    Aber Matthew McConaughey und Woody Harrelson, da bin ich aber auf jeden Fall dabei.
    Was die beiden abliefern, ist einfach grandios. Gerade Matthew McConaughey ist in der Serie so bärenstark. Für mich ist er einer der besten Schauspieler. Mit Woody Harrelson zusammen ist das ein perfektes Ermittlerteam.

Die beiden untersuchen eine Reihe von rituellen Morden. Dabei baut sich die Spannung über die Folgen langsam auf. Die Erzählweise hat mir super gefallen. Ich liebe Thriller und das ist ein Highlight einer Thriller-Serie. Ein absolutes Muss für jeden, der das Genre mag.

Das Bild ist über das HD Abo wirklich nicht gut. Das tut der Serie aber keinen Abbruch. Ich habe einfach das höhere Abo gebucht 😂

• The Punisher Staffel 2 (Amazon)

Macht konsequent weiter wo 1 aufgehört hat und die ...

Die Note verbessert sich nicht und im Gegensatz zu z.B. "The last of Us" könnte ich diese Serie nicht noch mal schauen ( bei aller Sympathie zu Jon Bernthal)

Nur rohe Gewalt und Actionszenen (obwohl ich so was durchaus mag) ist zu wenig.

Serie 7,5 / 10

• My Dress-Up Darling

Serie: Guilty Pleasure. :waaaht: Wakana ist Oberschüler, Puppenmacher, verklemmt und isoliert in der Schule. Die hübsche Marin ist das Gegenteil und versessen auf Cosplay. Hier werden Figuren aus Film, TV, Comics, Mangas nachgestellt mit Kleidern, Perücken usw. Als sich Marin und Wakana zufällig im Nähraum der Schule treffen und Marin ihm ihre schlechte Näherei präsentiert, ist Wakana entsetzt und ist bereit, nunmehr für Marin ihre Cosplay-Kleider zu nähen und sie zu schminken. Natürlich kommen sie sich langsam näher. Ich sag ja, guilty pleasure, aber die Serie ist schön gemacht, einfühlsam mit den Charakteren, und Marin ist so lebendig, dass man sie einfach lieben muss. :big_smile: Ach ja, das ist ein Anime. Schade, dass dieses Label viele abschreckt, da es dort so viele Perlen gibt. Okay, My Dress-Up Darling ist wirklich kein Must-See, aber ich mag die Serie irgendwie.

Erschienen sind bisher 2 Staffeln zu je 12 Folgen. Ob es eine dritte geben wird, steht in den Sternen.

7,5/10

Bild (Stream, Crunchyroll): Es ist ein Anime. Dafür ist das Bild sauber und schön, aber natürlich gibt es keine Schärferekorde o.ä.

8/10 (für Anime)

Ton (d): Spielt weder eine große Rolle, noch ist er irgendwie gut. Keine Bewertung.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Alex Cross - Season 2 - Amazon Prime

In Staffel 2 jagt Detective Alex Cross diesmal eine Täterin, die gezielt korrupte Milliardäre ermordet – während sich der Fall zu einer komplexen Verschwörung mit persönlichem Hintergrund entwickelt.

IMDb-Link:👉 Alex Cross auf IMDb ansehen

Durchgängig spannend von Folge 1-8. Hat mir wie auch schon Staffel 1 richtig gut gefallen. Gutes Bild im 21:9 Format und somit prädestiniert für unsere Kinos. Englischer Originalton solide aber ohne Highlights.

• The Investigation – Der Mord an Kim Wall (ARTE-Mediathek)

Langsam, aber dennoch spannend erzählte Story über tiefste menschliche Abgründe. Zudem sehr nah an den wahren Gegebenheiten und bis in die Nebenrollen (u.a. Rolf Lassgard) mit Top-Schauspielern aus Dänemark und Schweden besetzt.

Wirklich beeindruckt hat uns wie hartnäckig, langwierig und mit welchem Aufwand die damaligen Ermittlungen verliefen. In Dänemark wurde die Serie bereits 2020 ausgestrahlt, bei uns nun erst jetzt in der Mediathek.

Serie: 8/10

Bild und Ton: Keine Bewertung, da nur über TV

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!