Welchen Film hast Du zuletzt geschaut?

• James Bond 007 - Feuerball (Netflix 4K Stream)

1965, nur ein Jahr später der nächste Bond. Nachdem mit Goldfinger eine feste Struktur in die Bond Filme kam, wurde mit Fauerball diese nun auf ein höheres Niveau geschraubt.
    Zum ersten mal in Cinemascope und das Budget von ca. 9Mio $ sieht man dem Film wirklich an. Mit einem Einspielergebnis von 141 Mio.$, darf man von einem Erfolg sprechen.
    Er war auch lange Zeit der erfolgreichste Bond Film und holte einen Oscar für die Effekte.
    Das Bild ist leider das schlechte der bisher geschauten Bond Filme in 4K auf Netflix. Der Ton kommt in 5 Kanal daher, aber auf gleichem Niveau wie die anderen.

Film 8/10

Bild 6/10

Ton 5/10

• Non-Stop (2014)

https://www.imdb.com/title/tt2024469/?ref_=ext_shr_lnk

Mal wieder angefixt von der Ausstrahlung im TV habe ich heute diesen Entführungs-Thriller mit Liam Neeson und Julianne Moore in den Hauptrollen geschaut. Es muss gut 10 Jahre her sein dass ich ihn das letzte und vermutlich auch erste Mal gesehen habe.

Die Story wurde so schon in Dutzenden Filmen verwendet. Ein Ex-Polizist und Säufer arbeitet als Airmarshal und versucht so irgendwie über die Runden zu kommen und seine belastende Vergangenheit zu „betäuben“.

Eines Tages wird der Flug den er begleitet entführt und die Terrorristen versuchen den Marshal zu erpressen. Eine Katz- und Mausjagt beginnt.

Spannend gemacht und umgesetzt. Die Liam Neeson Filme waren damals alle sehr sehenswert! Dieser hier ist eine Mischung aus 96 Hours und Stirb Langsam mit einer Prise Flightplan.

Geschaut habe ich die Bluray. Das Bild war sehr Kontrastreich. Der Ton, hier in 5.1 war gut, aber es waren wieder 99% Dialoge. Gegen Ende gabs dann auch Soundtechnisch noch was auf die Ohren, da hab ich mich erstmal erschrocken wie laut ich doch schon gedreht hatte 🤯

Klare Empfehlung von mir. Hat sehr viel Spaß gemacht!

Film, Bild und Ton 7/10

VG

• The Smashing Machine 4K UHD Bluray

Sportler Dramen sind immer richtige Dramen.
    So 100% konnte bei mir der Funke nicht überspringen.
    Emily Blunt spielt Top, Dwayne Johnson ganz gut.

Das Bild ist dem Look geschuldet und kann nicht ganz überzeugen. Der Ton konzentriert sich auf die Dialoge und könnte zumindest in den Arena Szenen sein Dolby Atmos ausspielen, tut es aber nicht.
    Musik Druckvoll alles andere nicht.

Film 7/10

Bild 6.5/10

Ton 6.5/10

• Cargo (2009) (Blu-ray)

Auch aus der Schweiz kommt mal ein Science-Fiction-Film. Die Erde ist so ziemlich hinüber. Die Menschheit lebt in einer Raumstation und ein Raumschiff tritt einen Vierjahresflug zu einer anderen Station an. Doch auf dem Schiff ist nicht unbedingt das, was die Crew erwartet.

Der Film ist billig produziert und das merkt man an allen Ecken. Die Schauspieler spielen auch nicht unbedingt in der 1. Liga. Nicht mal in der 2. Ich habe nichts gegen kleine, günstige Filme, aber dieser hier war leider nicht gut. Ich bin mittendrin fast eingeschlafen. Keine Empfehlung.

Film: 4/10

• Yep, der gehört in den „welchen Film hast du zuletzt abgebrochen“ thread für mich!

• A Dark Song (2016)

Amazon Kaufstream (War sonst nirgends zu bekommen), HD, 5.1 OV mit Auromatic

Sophia (Catherine Waalker) mietet in Wales ein Anwesen und heuert den Okkultisten Joseph Solomon (Steve Oram) an, um ein komplexes und langwieriges Ritual durchzuführen.

Bis auf wenige Szenen findet der Film in diesem Haus mit diesen beiden Protagonisten statt. Sophia ist sehr entschlossen, aber ein wenig ungeduldig, doch die Zügel hat Joseph in der Hand, der alles andere als ein einfacher Zeitgenosse ist. Auch wenn wir viel von Vorbereitung ud Durchführung von Teilen des Rituals mitbekommen, ergeht sich der Film nicht in irgendwelchen irrelevanten Details. Es braucht auch seine Zeit, bis wir die echten Motivationen beider Figuren erfahren.

Das Ritual selbst zieht sich über Monate und ist daher weit weg von Genrefilmen in denen es um irgenwelche Beschwörungen geht, die man mal nebenher am Abend macht.

Beide Figuren reiben aneinander was nicht ohne Konflikte bleibt. Als Zuschauer fragt man sich die ganze Zeit, ob der Film sich wirklich übersinnlich entwickelt, oder ob alles nur eine Masche sein könnte. Die Spannung erzeugt der Film über eben die Reibung und die exorbitante psychische wie physische Belastung Sophias. Was erstmal schwurbelig und langweilig klingt empfand ich tatsächlich als sehr kurzweilig. Kameraarbeit, Set-Design und vor allem die Leistung beider Darsteller überzeugen auf ganzer Linie.

Der Film wird zunehmend creepy und ist eher ein echter Nail-Biter als ein Es-springt-mich-an-Horror. Im hinteren Drittel zieht er dann das Tempo deutlich an. Da ich "gut" darin bin in solche Filme einzutauchen habe ich hinten heraus tatsächlich ein wenig Umgebungslicht angeschaltet.

"A Dark Song" sieht man im Genre immer mal wieder in Listen bzgl. Geheimtipps (Hidden Gems) und nach Sichtung muss sich sagen: Zurecht!

Ob man mit dem Thema und der gesamten Storyentwicklung etwas anfangen kann ist ein anderes Thema, aber die Umsetzung ist hervorragend gelungen.

Von mir gibt es 7 von 10 rollende Köpfe

I have come here to chew bubblegum and kick ass - and I'm all out of bubblegum.

• In der Tat hat mir Andromeda seiner Zeit auch sehr gut gefallen, gerade der Wissenschaftliche Hintergrund und die langsame Erzählweise trugen gut zur Atmosphäre bei.

Was die Tierversuche an gehen:

• Nachdem die drei UHD Steelbooks jetzt schon eine Weile im Schrank standen: Tarantino Triple Feature

Kill Bill Vol1

Die Erwartung war natürlich schon gedämpft aufgrund der vielen Erfahrungsberichte, aber meine Güte, trotzdem enttäuscht. Mindestens 10 Jahre nicht gesehen, der Film ist immer noch toll, hatte richtig Spaß, aber es hat echt gedauert bis ich über das Bild hinweg sehen konnte. Selten so fieses, schmieriges und unnatürliches Korn gesehen, die grundsätzliche schärfe vom Film ist zwar ok, aber dafür braucht es keine UHD. Mittlerweile ist relativ viel bekannt wie die UHDs erstellt wurden. Das ursprüngliche 2K Intermediate ist bereits deutlich mit Rauschreduzierung bearbeitet, was man auf den alten Blu Rays auch deutlich sieht. Lionsgate hat jetzt einen Filmout vom 2K Master erstellt und den dann wieder gescannt, hätte man hier aufgehört würde die neue Kornstruktur wie ein Dithering Effekt zumindest etwas das fiese Master verdecken (wie im Kino damals), stattdessen hat man diesen Scan noch einmal rauschgefiltert und das Ergebnis ist übel. Von stehendem Korn, Nachzieheffekten, ein perfektes Beispiel wie Film nicht auszusehen hat. Nur die Anime Sequenz hat das ganze nahezu unbeschadet überstanden, diese wurde wohl schon im alten Master nicht gefiltert.

Gibt es auch positives? Ja, die extremen Überstrahlungen der alten Blu Rays sind Geschichte, die neuen Fassungen bilden den Dynamikumfang deutlich natürlicher ab, die Farben gefallen mir ebenfalls besser, gelb ist wieder gelb und nicht neongelb. Der Ton ist immer noch extrem dynamisch (O-Ton wie auch Syncro), nur etwas leiser eingepegelt, nach dem Kampf im Teehaus reicht es dann auch.

Film: 9/10

Bild: 5/10

Ton: 9/10

Kill Bill Vol2

Ein ganz anderer Film wie der erste Teil, trotzdem erzählt er die Geschichte wunderbar zu Ende, vielleicht einen Hauch zu lang. Die lebendig begraben Szene ist immer noch der Hammer, insbesondere der Ton, noch dynamischer wie Vol1. Hier zeigen sich auch wieder leichte Vorteile gegenüber der Blu Ray, die versumpft hier im Schwarz und man sieht nichts, die UHD ist hier ein ganz kleines bisschen heller und bildet den Übergang aus dem schwarz heraus besser ab ohne irgendwo unnatürlich aufgehellt zu wirken. Die Probleme von Vol1 sind leider trotzdem vorhanden, wenn auch deutlich weniger ausgeprägt, der Anfang in Two Pines sieht genauso übel aus, danach wird es besser. Hier wurde etwas sanfter gefiltert, die Szenen mit Pai Mei sehen noch am natürlichsten aus, obwohl auch diese klar gefiltert sind, aber die waren absichtlich so grob das hier die Rauschreduzierung noch genug übrig lässt für einen filmischen Look.

Der eigentliche Witz kommt dann im Abspann, ob die Szenen neu gescannt wurden oder schon damals im 2K Master nicht bearbeitet wurden oder was auch immer, die ganzen Rückblenden aus Vol1 sehen deutlich besser aus wie der Film selber :waaaht: Jetzt auch nicht nativ 4K wow mäßig, aber immerhin wie Film, so hätte es sein können...

Film: 8,5/10

Bild: 6/10

Jackie Brown

Ja endlich, so muss das aussehen, frischer Scan, toll reproduziertes Korn (nicht ganz so fein wie bei den Reservoir Dogs oder Pulp Fiction UHDs, aber die hatten auch weniger empfindlichen Filmstock), Schärfe und fantastische Farben, auch das Studio Canal Encoding ist erste Sahne, keine Probleme erkennbar. So gut hat dieser Film noch nie ausgesehen :respect: Der Ton ist gut, weit weg von der Dynamik der Kill Bill Filme, aber klingt sauber und hat auch Bass (O-Ton wie Syncro), alleine für die exzellente Wahl des Soundtracks darf man hier aufdrehen. Ich liebe den Film, im Grunde ist es eine langsam erzählte kleine Lovestory, wird für mich jedes mal besser.

Film: 9,5/10

Bild: 9/10

Ton: 7,5/10

• MaXXXine

FSK 18, 104 min

Aloha,

ich sah den Streifen am WE zum zweiten Mal. Schon ein leicht gestörter Inhalt mit einer wunderbaren Mia Goth. <3

Film: 1-

Ton: 3+

Bild: 2-

Hier ist meine Rezi dazu:

Gruß Mickey

Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

• WarGames (UHD Blu-ray)

Irgendwie ist dieser Film damals an mir vorbeigegangen. Also wurde er nachgeholt.

Er spielt mitten im kalten Krieg. Es geht um einen Jugendlichen Hacker, der sich mit seinem Rechner zufällig in die Atomwaffenzentrale des Militärs einwählt und ein ein Spiel startet, dass Auswirkungen auf die reale Welt hat. Das Militär wird schnell auf ihn aufmerksam. "WarGames" ist erstaunlich gut und auch heute noch anschaubar. Er ist recht spannend, auch wenn er nicht immer ganz ernsthaft ist. Trotzdem bleibt er ernst genug, um nicht albern zu werden. Mir hat er gut gefallen. Die Bildungslücke ist somit geschlossen.

Das Bild der UHD BD sieht für das Alter in Ordnung aus und hat feines Filmkorn. Ton ist auch vorhanden. Viel mehr kann man bei einem so alten Film nicht erwarten.

Film: 7/10

• Am Wochendende mal wieder zwei Filme ( Blu-Rays) geschaut:

The Ritual (2025) https://www.imdb.com/de/title/tt32194932/

gähnender Langweiler. Bin irgendwann eingepennt und hatte noch nicht mal Bock zurück zu spulen. Soll angeblich auf einer wahren Geschichte beruhen..schaut euch lieber das "Original" Der Exorzist an

The Ritual

Film: 4/10

Bild: 5/10

Ton: 6/10

Zweiter Film:

Last Breath

Woh, hammer Film mit Woody Harelson..auch eine wahre Geschichte. Sehr spannend erzählt, super Klangteppich . Man denkt, man ist selbst dort unten auf dem Meeresgrund.

https://www.imdb.com/de/title/tt14403504/

Film: 9/10

Bild: 9/10

• Trump : Ein Präsident vor Gericht

Nach der Niederlage bei den US-Wahlen 2020 versuchte Donald Trump mit allen Mitteln den angeblichen Wahlbetrug zu bekämpfen. Es folgten seine Verhaftung und der Prozess.

Film 9/10

Ton 7/10

Bild 8/10

Wer ein wenig von Weltpolitik versteht wird den Film sehr interessant finden.

• Tore tanzt (Deutsche DVD oder Blu-ray aus den USA)

Ah, endlich wieder ein verstörender Film, den ich noch nicht kannte. Und dann auch noch aus Deutschland (Regisseurin von "Pelikanblut"). Danke Stephan V.ideo für den Tipp im Verstörende-Filme-Thread! :thumbup:

Worum geht es? Der junge und stark gläubige "Jesus Freak", wie sich seine Kommune nennt, und Punk Tore lebt in einer WG mit seinem Kumpel. Auf einer Autobahnraststätte macht er zufällig Bekanntschaft mit einer kleinen Familie, da deren Auto nicht anspringt. Ein paar Tage später in einer Punkdisko trifft er den Vater der Familie wieder. Tore bekommt einen epileptischen Anfall und der Vater nimmt ihn mit in seinen Schrebergarten. Fortan lebt er dort mit der Familie, hilft im Garten und freundet sich mit der 15-jährigen Tochter an. Nach und nach zeigt der Vater sein wahres Gesicht...

In dem Film geht es um psychische und physische Gewalt und Abhängigkeit zwischen einer sadistischen und einer naiven Person. Der Film baut eine beständig unangenehme Stimmung auf bis es zu ein paar Spitzen kommt, die länger im Gedächtnis bleiben. Da das alles so auch passieren kann, wirkt es plausibel und glaubhaft. Das ist die Stärke des Films. Eine klare Empfehlung für Freunde der schlechten Stimmung, denn die ist danach garantiert!

Film: 7/10

• Auf der Suche nach einem Freund fürs Ende der Welt (Blu-ray)

In drei Wochen schlägt ein Asteroid ein, der die gesamte Menschheit auslöschen wird. Die Welt spielt entsprechend verrückt. In all dem Trubel um Feiern, Orgien und Ausschreitungen spielt Steve Carell einen ruhigen, langweiligen, leicht depressiven Versicherungsvertreter, den seine Frau verlassen hat. Er trifft auf seine Nachbarin (Keira Knightley mit leichtem Overacting) und macht sich mit ihr auf einen Roadtrip, um ein paar Dinge zu erledigen. Es handelt sich um ein Endzeit-Liebesdrama mit leichten komödiantischen Anleihen, wobei Steve Carell immer ernst bleibt und eher Keira Knightley den überdrehten Part spielt. Der Film ist somit die harmlose, romantische Variante von "These Final Hours". Insgesamt kein herausragender Film, aber überm Durchschnitt. Irgendwie ganz nett und man fühlt sich danach zumindest gut. Kann man also einmal schauen.

Film: 6,4/10

• Das Mercury Puzzle (1998)

https://www.imdb.com/title/tt0120749/?ref_=ext_shr_lnk

Starker Action Thriller vom Ende der 90er mit Bruce Willis und Alec Baldwin in den Hauptrollen.

Ein autistischer Junge knackt einen geheimen Supercode und wird dadurch zur Zielscheibe der NSA. Der FBI Agent Art Jeffires muss alles tun, um den Jungen zu schützen.

Wieder mal inspiriert durchs lineare TV habe ich mir heute die BD angeschaut. Das Bild ist eher blass und der Schwarzwert nur so semi gut. Das kennt man von anderen Filmen dieser Zeit deutlich besser. Der Ton hingegen (DTS HD) hat viel Spaß gemacht. In den richtigen Momenten hat es ordentlich gerumst, tolle Dynamik!

Mir hat er sehr gut gefallen und ich konnte mich, obwohl schon gesehen, an das Meiste nicht mehr erinnern.

Bild 6/10

Ton und Film 7/10

Klare Empfehlung! Filmtechnisch ist auf die 90er echt Verlass. 80er und 90er waren auch die Sternstunden von Bruce Willis!

VG

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!