Welchen Film hast Du zuletzt geschaut?

• Gran Turismo

BR DTS-HD 5.1 | DTS-HD 7.1 (GER|ENG)

Der schrullige Nissan-Angestellte Danny (Orlando Bloom) möchte die Marke Nissan wieder attraktiv für junge Menschen machen und kommt auf die Idee, die besten Fahrer, der besten Rennsimulation aller Zeiten, für die beste Konsole der besten Firma aller Zeiten, in einem gemeinsamen Contest gegeneinander antreten zu lassen. Aber nicht nur in der besten Rennsimulation aller Zeiten, sondern auf der Rennstrecke - in Kooperation mit dem besten Konsolenhersteller aller Zeiten: Playstation!

Rennsimulationsprofi Jann, gespielt von Archie Madekwe, gehört zu den besten Rennfahrern der Welt, ohne je in einem Rennwagen gesessen zu haben. Möglich macht dies die beste Rennsimulation aller Zeiten, in Verbindung mit der besten Konsole aller Zeiten! Exklusiv von Playstation für Playstation! Zur Seite steht ihm dabei der schrullige Jack (David Harbour), der selbst eine Vergangenheit als einer der besten Rennfahrer aller Zeiten aufzuweisen vermag, von dem selbst in der Branche aber offenbar noch nie einer gehört hat. Vermutlich fehlte es zu jener Zeit einfach an der besten Konsole aller Zeiten, mit dem besten Spiel aller Zeiten, von der besten Firma aller Zeiten: Playstation!

VROOOOM, QUIIITSCH, SKA-DOOOCH, ROAAAAR und noch viele, viele VROOOOMs später, steht nach quälend langen 130 Minuten eines unweigerlich für alle Zeiten fest:

Gran Turismo ist das BESTE Rennspiel aller Zeiten, für die BESTE Konsole aller Zeiten, exklusiv entwickelt von der besten Firma aller Zeiten: Playstation!

SPIEL: 10/10

PS4: 10/10

PLAYSTATION: 10/10

LG,

Nupsi

P.S.: Der Sound im Spiel hat verdammt viel Spaß gemacht! Und irgendwo soll laut Cover-Text auch ein Film enthalten sein. Vielleicht offenbar ja die Zweithörung einen :)

They can be a great people, Kal-El, they wish to be. They only lack the light to show the way.

• Der Freitag-Filmabend mit den Kids, es gab

Die Gangster Gang 2 (Blu)

Film: 8/10 - Die "Gangster" aus Teil 1 sind zurück. Der Film setzt praktisch direkt nach dem ersten Teil an - die Supergauner haben ihre Karrieren an den Nagel gehängt und versuchen es auf ehrliche Weise. Das stellt sich als knifflig heraus, denn wie jeder weiß, haben die Gang-Mitglieder eine bewegte Karriere auf der falschen Seite des Gesetzes hinter sich. So schleppt man sich von Vorstellungsgespräch zu Vorstellungsgespräch, erträgt Andeutungen im Fernsehen ... bis die Truppe auf die Idee kommt den Spieß umzudrehen. Und so helfen die Ex-Gangster der Polizeichefin, eine aktuelle Raubserie aufzuklären.

Ich glaube fast, der Teil hat uns allen noch eine Ecke besser gefallen als der erste. Man ist sofort drin, im totalen Chaos, als wären nicht Jahre sondern nur Stunden nach dem ersten Teil vergangen. Der Film folgt dem bewährten Motto "mehr vom Gleichen" - da aber der erste Teil schon total überdreht ist, gibt es einen der seltenen Fälle, wo "mehr" tatsächlich gleich "besser" ist. Sprüche ohne Ende, der Plot ist mindestens genauso absurd wie im ersten Teil. Definitiv 104 Minuten totaler Spaß!

Bild/Ton (deutsch TrueHD) - beides wieder auf hohem Niveau. Die Überraschung ob des ungewöhnlichen Animationsstils ist diesmal weg, sind in den letzten drei Jahren von Flow bis zum wilden Roboter doch zahlreiche Animationsstreifen erschienen, die der Perfektion zugunsten eines eigenen Stils den Rücken gekehrt haben. Dennoch passt der hektisch-eigenwillige Stil wieder hervorragend zum turbulenten Treiben auf der Leinwand und macht eine Menge Spaß (übrigens hat Dreamworks aufgrund von "Sparmaßnahmen" Teile der Animations-Produktion an Sony ausgelagert).

Auch der Ton fetzt wieder. Kinderfilm, trotzdem darf der LFE wummern und es kracht auf allen Kanälen. Dazu kommt ein herrlich abgedrehter Soundtrack (die Große hat sich ihre Lieblingstracks gleich mal aus dem Abspann "gescreenshottet" ;) ) der den Spaß gekonnt akustisch abrundet.

Wie der erste Teil ein Ausbruch aus ausgetretenen Disney-Pixar Pfaden und herrlicher Spaß für die ganze Familie.

• Predator Badlands Apple TV Box 4K Stream DD+ 5.1 (Auro Upmix)

Ich muss sagen, ich bin angenehm überrascht und werde mir die Scheibe kaufen und ins Regal stellen.
    Man muss sich natürlich frei vom Sinne des Predators aus den 80ern machen. Aber die Transformation ins moderne Mainstream Kino hat Dan Trachtenberg gut hinbekommen.
    Ja der Film wurde Disneyfiziert, aber auf eine Weise die ich noch ertragen kann. Freue mich auf jeden Fall auf einen weiteren Teil.
    Bild war OK, aber nicht die Superquali die ich normal von Apple TV gewohnt bin.

Ton war sogar richtig gut für Stream, gute Räumlichkeit und eine schöne Dynamik trotz Disney DD+ 5.1. Schätze von Disc geht bei Bild und Ton noch einiges mehr.

Film 7.5/10

Bild 7/10

Ton 8/10

• Deep Cover (2025)

Solide gecastet, die Darsteller finden schnell in ihre Rollen und tragen den Film zunächst auch ganz ordentlich. Leider wirkt das Skript zunehmend chaotisch: Die Grundidee ist eigentlich nicht schlecht (StandUp-Comedians als Undercover-Cops), aber die Handlung wird so unglaubwürdig konstruiert, dass die Situationskomik oft eher aufgesetzt als organisch rüberkommt. Es gibt 2–3 wirklich witzige Einfälle, doch auf Strecke ermüdet das Konzept, weil die Welt, die der Film behauptet, einfach nicht funktioniert.

Mir ist völlig klar, das muss kein realistischer Film sein. Aber so wie indische Actionfilme gern mal die Physik aushebeln, setzt Deep Cover gefühlt sämtliche Regeln sozialer Interaktion außer Kraft. Dass sowohl Gangster als auch Polizei sich derart dauerhaft an der Nase herumführen lassen, wirkt irgendwann nicht mehr „komisch“, sondern nur noch konstruiert, am Ende sehnt man das Finale eher herbei, als dass man sich darauf freut. Insgesamt ist eine Disney-Weihnachtsgeschichte glaubwürdiger als dieses Szenario.

Wertung:
    Bild 7.0
    Sound 6.5
    Film 4.0

• Hot Rod (Blu-ray)

Ich habe diese Komödie bestimmt 15 Jahre lang nicht gesehen, davor aber häufiger. Heute habe ich ihn meinen Kindern vorgeführt. Und ja, das ist immer noch richtig geile Scheiße! :rofl:

Solche Komödien werden einfach nicht mehr gemacht. Bescheuerte Charaktere, die bekloppte Dinge tun. Ganz im Stil einiger Komödien in den Nullerjahren (vor allem die mit Will Ferrell kommen einem ins Gedächtnis). Teilweise extrem lustig! Sicher nicht jedermanns Humor, aber meiner ist es. Bei der Waldszene hatte ich mal wieder Bauchschmerzen vor lachen. Meine Kinder fanden "Hot Rod" richtig gut. Die mögen aber grundsätzlich bekloppte Komödien. Guter Geschmack! Muss wohl vererbbar sein. :zwinker2:

Film: 7/10

• Interceptor (1986)

Original Titel: The Wraith

https://www.imdb.com/title/tt0092240/?ref_=ext_shr_lnk

Knight Rider trifft auf Street Hawk trifft auf Fast and Furious trifft auf Spawn und das ganze in Machart und Atmosphäre von Terminator 1.

Ich hab mich mal wieder zurück in die 80er begeben. Diesmal gabs einen für mich kultigen Action Thriller.

Eine Kleinstadt auf dem Land in den USA wird von einer Autogang terrorisiert. Dem zuständigen Sheriff will die Festnahme nicht gelingen. Ein übernatürliches, mysteriöses Phantom gespielt von Charlie Sheen fordert die Gang in tödlichen Autorennen heraus!

Zuletzt gesehen habe ich den im Zimmer meines Bruders Mitte der 90er. Das Leihvideo damals kam von Sendis Video Power 💪🥰✌️

Absolut klischeehaft und von vornherein durchschaubar aber trotzdem sehr unterhaltsam! Schwingen zugegebenermaßen auch ein wenig Retrovibes mit ;) Auch der Soundtrack kann sich „hören“ lassen!

Geschaut habe ich eine alte Aufnahme. Sicher schon 10 Jahre her dass der Film auf Sky lief. Dementsprechend sind Bild und Ton so lala.

Stoermerchen das könnte auch ein Film für dich sein!

Bild und Ton 5/10

Film 6/10 🍿🎥🎬

IMG_1296.jpgIMG_1298.jpgIMG_1297.jpgIMG_1300.jpg

• Wall-E (Heimkino, Disney+, 5.1 + NeuralX, Deutsche Synchro)

Immer noch ein Meisterwerk. Auch krass, wie prophetisch die Macher unterwegs waren. Der Film kam 2008 in die Kinos, ein Jahr nach erscheinen des ersten iPhone.

10/10

The Abyss (Heimkino, 4K BluRay, Atmos, OV, Kinoversion)

Bisher noch nie gesehen und nach der ersten viertel Stunde habe ich pausiert und nochmal nach dem Erscheinungsjahr geschaut. Wie kann denn bitte ein Film, der 1989 erschienen ist und auf die 40 zugeht so unverschämt gut aussehen. Der Optik nach könnte er auch erst gestern gedreht worden sein. Nur in ganz wenigen Szenen sieht man, dass das CGI damals natürlich noch in den Kinderschuhen steckte. Das ist aber kein Problem, weil hier so viele Echte Effekte verwendet werden, dass man aus dem Staunen nicht heraus kommt. Lediglich der Meeresboden sieht zu sehr nach Aquarium aus. Viele meckern ja, weil durch die hervorragende optische Überarbeitung der ursprüngliche Look des Filmes auf der Strecke blieb. Das ist mir aber egal, weil ich die ursprüngliche Version ja nicht kenne.

Die Atmosspur der originalen Tonspur passt zur Optik. An allen Ecken und Enden tropft und plätschert es. Die Stimmen klingen nur ganz dezent nach altem Film. Sogar der Bass kann überzeugen, das ist bei vielen ällteren Filmen oft eine Problemstelle.

Die Story um die Rivalität unter Wasser mit dem gewissen Etwas ist wirklich interessant und die Schauspieler verrichten ihre Arbeit tadellos. Für heutige Sehgewohnheiten wird das ganze aber recht zäh und behäbig präsentiert. Ich habe jedenfalls aktuell kein bisschen das Verlangen nach der nochmal 31 Minuten längeren, erweiterten Version. Die Kinoversion geht ja schon 140 Minuten.

Ich war auf jeden Fall sehr gut unterhalten, einen großen Anteil daran hatte aber sicher die hervorragende Technik. Wer die peinlichste Wiederbelebungsszene aller Zeiten sehen will, der sollte auch einen Blick auf The Abyss werfen.

7/10

Spiderman 3 (Heimkino, 4K BluRay, Atmos, OV)

Ist mir zu sehr Beziehungskiste und zu vollgestopft. Dazu kommt es dann das ein oder andere mal zu oft vor, dass gewisse Personen rein zufällig an dem Ort sind an dem sie gerade sein sollen.

Ich war aber trotzdem begeistert, weil es die Atmosspur wirklich in sich hat. Man sitzt im Sandsturm, wenn der Sandman auftritt. Die Szene mit dem Kreiselteil, in der er zum Sandman wird, ist Referenzmaterial. Die Optik kann mit dem Sound nicht mithalten. Da natürlich alles mit CGI Effekten überladen ist, konnte nicht wirklich an der Optik geschraubt werden.

6/10

• Andromeda: Tödlicher Staub aus dem All (1971)

(Blu-Ray, deutsch)

Die älteren in der Runde erinnern sich noch an die Zeit, als wir für's Wochenende Filme auf Videokassette in der Videothek ausgeliehen haben.

Ende der 80er Jahre flimmerte Andromeda so über den Bildschirm des kleinen Röhrenfernsehers eines Freunds, mit dem ich öfters zusammen Filme schaute.

Ich weiß noch, dass uns der Film damals gut gefiel und inspiriert durch FoLLgoTT's Rezension habe ich mir Andromeda nun zum zweiten Mal angeschaut.

Andromeda basiert auf einer Geschichte von Michael Crichton (der auch die Vorlage zu Jurassic Park geschrieben hat) und ist der "Hard Sci-Fi" zuzurechnen, d.h. es wird Wert auf wissenschaftliche Aspekte gelegt und es wird viel Technik gezeigt.

Diesen Aspekt finde ich auch aus heutiger Sicht ausgesprochen gelungen und so ist der Hugo Award, den Andromeda erhielt, mMn sehr verdient.

Für die Tricktechnik zeichnete Douglas Trumbull verantwortlich, der auch bei Kubrick's 2001 bereits gute Arbeit geleistet hatte.

Die meisten älteren Sci-Fi Filme zünden bei mir nicht mehr, Andromeda ist eine der Ausnahmen, die ich Sci-Fi Fans empfehlen kann.

Eine Einschränkung muss ich machen - es werden Tierversuche gezeigt, wer empfindlich darauf reagiert, sollte Andromeda nicht anschauen.

Bild und Ton sind für das Alter akzeptabel.

Meine Wertung: 7/10

• The Housemaid – Wenn sie wüsste FSK 16

2025 ‧ Thriller/Mystery ‧ 2 h 13 min

Die junge Millie putzt das Haus der Winchesters, einer reichen New Yorker Familie. Sie holt auch deren Tochter von der Schule ab und bereitet für sie die Mahlzeiten zu. Doch die wohlhabende Familie hütet dunkle Geheimnisse.

Hat mir und meiner Familie sehr gut gefallen obwohl das ja ein Remake ist.

gebe ne 8 von 10.

Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur blöde Antworten...

• Passengers

Ich habe Passengers tatsächlich erst jetzt zum ersten Mal komplett gesehen und war am Ende durchaus überzeugt. Der größte Pluspunkt für mich ist die dichte Atmosphäre. Das Raumschiff wirkt wie ein glaubwürdiger Lebensraum, der sich durch eine feindliche Umgebung bewegt. Dieses Gefühl von Schutzraum versus Außenwelt kam extrem gut rüber und hat mich stellenweise sogar ein bisschen an Titanic erinnert, dieses „Wir sind unterwegs durch etwas, das uns jederzeit töten kann“, nur eben im Weltraum statt im Eiswasser.

Der Plot ist an sich sehr interessant, wird dann aber insgesamt eher konservativ erzählt. Da wären deutlich mehr Abgründe möglich gewesen :-). Ich will hier nicht spoilern, auch wenn der Film vielen sicher bekannt ist, aber genau an der Stelle hatte ich kurz das Gefühl, dass der Film sich für die sichere Variante entscheidet, obwohl er das Potenzial für mehr Komplexität hätte.

Schauspielerisch fand ich das durchgehend gut. Jennifer Lawrence ist teilweise extrem sehenswert, mit einer Präsenz, die einzelne Szenen wirklich trägt. Ganz vereinzelt hatte ich aber auch Momente, in denen sie auf mich etwas fahrig wirkte, was nicht so recht zu ihrer sonst sehr starken Leistung gepasst hat. Chris Pratt funktioniert in der Rolle ebenfalls überzeugend, und die Dynamik der beiden trägt den Film.

Technisch hat mir Passengers richtig Spaß gemacht. Special Effects und Design des Schiffs sind sehr gelungen, detailreich und einfach schön anzusehen. Das Bild fand ich stark, mit einer klaren, hochwertigen Anmutung und tollen Szenen im Innenraum wie auch in den großen, offenen Weltraumbildern. Das Sounddesign ist ebenfalls gut, mit einer wuchtigen Abmischung.

Unterm Strich bleibt bei mir vor allem dieses Gefühl hängen: die Weite und Feindseligkeit des Weltraums und darin dieser kleine künstliche Schutzraum. Genau das hat der Film für mich richtig gut transportiert und deshalb werde ich ihn sicher nochmal schauen.

Wertung:

Bild 9/10

Sound 8,5/10
    Film 7/10

• RENEGADE

- YouTube (Leihversion 1080p)

- Samsung 8K TV

- Auromatic

20260208_114559.jpg

Neben dem Animationsfilm "Cars" ist Renegade einer der besten Roadmovies im klassischen Sinn. Es macht einerseits unheimlich Spaß, die kultigen Szenen mit den beiden Truckern oder dem ikonischen Pferdetrailer zu sehen. Auf der anderen Seite vermittelt der Film in den ruhigen Aufnahmen eine unvergleichliche sentimentale und wehleidige Atmosphäre. Besonders im zweiten Abschnitt.

20260208_114233.jpg

Getragen wird der Film zusätzlich mit tollem Soundtrack von Lynyrd Skynyrd oder Nicolette Larson, was außerordentlich zum gesamten Film beiträgt. Riesig!

Storymäßig gibt es keine großen Überraschungen, dafür viele kleine Anekdoten, die irgendwie liebevoll aneinander gereiht sind. Wäre Renegade eine aktuelle Produktion sein, er würde sich wohltuend von anspruchsvollen oder opulenten Filmen abheben. Kurzweilig, keine Längen, einfach wunderbar!

20260208_114349.jpg

Technisch arbeitet der Upscaler tapfer, kann aber nicht an ein physisches Medium heranreichen. Die obere Ebene wird durch die Auromatic ausschließlich mit Musik bedient, bei den Hubschrauberszenen war es nicht präzise ortbar.

Der Ibeam hat sich gelegentlich bei Motorengeräuschen, dem Truck oder kurz hier & da gemeldet. Trotzdem nie mehr ohne!

Die Meisten dürften Renegade kennen, wissen um einige dragische Hintergründe. Dennoch empfehle ich einen Besuch in New Heaven.

- BILD ...6/10

- TON ...6/10

- FILM ...10/10 Faustschlägen

• Ich habe es mal gegoogelt, aber ein Remake soll das nicht sein. Ist ja eine Buchverfilmung. Das Buch kam 2022 raus. Von welchem Film soll das denn ein Remake sein?

SonyXW7000

Denon3800

Auro3D5.1.4Setup

Dali Opticon MKII LCR

Canton Plus SL&R,FHL&R,SHL&R

KlipschSW120

• Brick (2025)

https://www.imdb.com/title/tt31806049/?ref_=ext_shr_lnk

Deutscher Science Fiction Film mit Matthias Schweighöfer und Frederik Lau. Über Nacht werden Ihre Wohnungen von einer undurchdringlichen Zieglwand aus Hightech Material umhüllt. Es führt kein Weg heraus und nichts ist wie es scheint.

Wer „The Cube“ mochte und an Escape Rooms seine Freude hat, der könnte hier auch seinen Spaß haben. Leider ist die Story eher abgehakt erzählt. Mehrmals hatte ich den Eindruck ein paar Minuten vom Film verpasst zu haben, so oft schlug die Handlung um. Das Gefühl habe ich übrigens oft bei Filmen mit Schweighöfer. Irgendwie schaffen sie es nie so wirklich „die Kurve“ zu kriegen. Liegt vlt auch an mir.

Trotzdem kann man den gut gucken. Das Bild ist spitzenmässig mit starkem Kontrast und tollem Schwarzwert. Der Ton, hier in Atmos ist ebenfalls sehr gut, allerdings gibts auch höchstens ne Handvoll Szenen bei denen sich Atmos lohnt, denn 95% des Films sind Dialoge.

Film 6/10

Bild und Ton 7,5/10

Geschaut auf Netflix…

Gruß

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!