Welchen Film hast Du zuletzt geschaut?

• Wunderschöner (TV, HBO Max, OV)

Im Nachfolger zu Caroline Herfurths Wunderschön geht es nicht mehr vorrangig um Schönheitsideale, sondern um Gleichberechtigung. Dabei herrscht eine deutlich düsterere Grundstimmung. Der lockere, unterhaltsame Witz des Vorgängers wird um einiges kleiner geschrieben, dafür gibt es mehr Drama. Die Leistung manchen Teenagerdarstellers ist bestenfalls durchschnittlich, bei den Erwachsenen ist aber alles im Lot.

Wünderschöner ist immer noch ein guter Film, kommt allerdings nicht an den tollen ersten Teil heran.

6/10

The Astronaut (Heimkino, 4K Disc, DTS-HD + Neural X, OV)

Eines vorweg: The Astronaut ist kein Weltraumfilm. Kate Mara ist als Astronautin wieder auf der Erde gelandet. Während der Landung brach der Funkkontakt ab. Sie wird bewusstlos geborgen und ihr Helm ist zerbrochen. Etwas muss in der Landekapsel gewesen sein. Soweit zur Ausgangssituation. Zur Regeneration wird die Astronautin dann alleine in einer luxuriösen Wohnung mitten im Wald einquartiert. Wie es weiter geht, können sich wohl die meisten denken. Es folgen ein paar zu viele Jumpscares und die Frage was hier eigentlich erzählt werden soll, weil kaum mehr als Standart-Haunted-House-Kost geliefert wird. Dann kommt allerdings der Twist, mit welchem der Film steht und fällt. Ich bin mir selbst noch nicht so ganz im klaren, ob ich ihn unglaublich albern oder gar nicht so uninteressant finden soll. Jedenfalls hat er dafür gesorgt, dass ich mehr darüber erfahren will. Leider ist der Film dann aus.

The Astronaut ist wunderschön gefilmt. Abgesehen vom mäßigen, aber nicht im Übermaß eingesetzten CGI, sieht der Film großartig aus. Die DTS-HD Tonspur klingt auch hervorragend, sogar der Soundtrack wird überzeugend eingesetzt.

Ich bin mir sicher, dass einige auch auf Grund der genre-typischen Logiklöcher vor dem Ende abschalten werden. Die verpassen dann aber, was den ganzen Film ausmacht. Das mag vielleicht etwas vorhersehbar sein, sorgt aber dafür, dass The Astronaut doch noch als solider 90-Minüter über die Ziellinie geht.

6/10

• Espen und die Legende vom Bergkönig (2017)

Amazon Prime FHD im Heimkino

Ein schöner Märchen/ Fantasie Film aus Norwegen. Er hat alles was es zu einem Märchen braucht. Ein Königreich samt Prinzessin, den Troll, der einfache Bauernjunge, etc.

Zu tollen Bildern gibt es stimmungsvolle Musikuntermalung. Da darf dann "In der Halle des Bergkönigs" von Edward Grieg nicht fehlen :thumbup: Der Ton hat mich positiv überrascht, es rumst im Bassbereich da wo es reinpasst.

Die Schauspieler sind ebenfalls gut gewählt. Ich hadere allerdings damit, ob die FSK 6 richtig eingestuft ist, es gibt schon einige Szenen die ich dafür etwas zu heftig finde.

Als großes Kind hatte ich auf jeden Fall meinen Spaß :respect:

Film gesamt 6,5 von 10

Espen und die Legende vom Goldenen Schloss (2019)

Amazon Prime FHD im Heimkino

Beide Filme haben eine in sich abgeschlossene Geschichte. Ich empfehle trotzdem die beiden nacheinander zu schauen, denn hier werden die Hauptcharaktere erneut mit den gleichen Schauspielern besetzt, womit auch eine klitzekleine Weiterentwicklung der Charaktere einhergeht.

Kurz und knapp der zweite Film hält das gute Niveau des ersten. Dieser ist dann auch FSK 12 was ich für passend halte.

Wer also Lust darauf hat sich als großes Kind in eine schöne Märchen- Fantasiewelt entführen zu lassen, dem kann ich beide Filme empfehlen.

Film gesamt 6,5 von 10

• The Rip Dolby Atmos Netflix Stream

Ein Cop Thriller, wie man ihn zwar so in der Art schon gesehen hat, der aber wirklich Spaß macht.
    Möchte hier nicht spoilern, nur so viel, wer Thriller ala Katz und Maus Spiel mag kann hier gerne verweilen.
    Das Bild ist klasse und wirkt alles andere wie ein Stream. Selbst in den dunklen Szenen immer sauber.
    Der Ton kracht mal wirklich wenn Action ist. Auch hier wirkt er eher wie von Disc als aus einem Stream.
    Auf allen Kanälen was los, gute Dynamik und auch die Atmos Kanäle werden gut bedient. Warum können das vermeintliche Blockbuster nicht?

Wirklich klasse was Netflix bei dem Film für eine technische Qualität abliefert.

Film 7/10
    Bild 8/10
    Ton 8/10

• Stimme voll zu. Fand den Film überraschend gut und der Atmos hat‘s in sich. Einer der guten Netflix Filme. Damon und Affleck überzeugen hier.

• Greenland 4K Apple Stream

Hatte den Film damals als er rauskam auf dem Apple TV gekauft.

2. Sichtung weil die Fortsetzung gerade in den Kinos läuft.
    Wissen die Amis mehr als wir, oder warum ist gerade trouble um Grönland?
    Katastrophen Thriller, bei dem das Schicksal einer Familie mehr im Mittelpunkt steht als die Katastrophe selber.
    Mir hat er nach der 2.Sichtung sogar noch besser gefallen.

Gutes Bild und wuchtiger Ton, obwohl nur Dolby Digital. Etwas leiser eingepegelt, aber wenn man 8DB lauter macht dann passt das wieder.

Film 7/10

Bild 7.5/10

Ton 8/10

• Sound of Freedom

Nach einer wahren Geschichte erzählt der hochumstrittene, von der US-amerikanischen Rechten gefeierte Thriller von einem mutigen Special Agent, der Kinder aus den Fängen skrupelloser pädophilen Menschenhändler befreit.

Der Film behandelt generell kein unbekanntes Thema, trotzdem hat uns das Movie ganz schön heruntergezogen und sehr nachdenklich gemacht. :cray:

Film: 10-10

Bild: 8-10

Ton: 8-10

https://www.youtube.com/watch?v=Qhd3HdIsm_I

• So, jetzt habe ich alle relevanten Zeitreisefilme der letzten 25 Jahre gesehen. Dieser hier hat mich positiv überrascht.

Synchronic (Blu-ray)

Zwei Rettungssanitäter stoßen auf immer mehr Opfer einer neuen Designerdroge, die es kurzzeitig erlaubt, in eine andere Zeit zu reisen. Eines Tages verschwindet die Tochter des einen Sanitäters. Der Film ist sehr langsambrennend und fast mehr Drama als Science-Fiction. Zudem hat er einen sehr ernsten und düsteren Grundton, da die privaten Probleme der beiden Protagonisten häufig im Fokus stehen. Die Stimmung hat mir aber sehr gefallen. Sie hat etwas Eigenes, woran auch letztendlich der Soundtrack seinen Anteil hat. Die Regisseure haben mit "The Endless" und "Spring: Love is a Monster" schon zwei sehr kreative Filme gedreht. Abseits von den üblichen Zeitschleifen- und "Butterfly Effect"-Filmen ist dieser hier ein erfrischender Beitrag zu dem Genre. Man sollte aber in der richtigen Stimmung sein. Dann fesselt der Film und man wird gut unterhalten.

Film: 7/10

• Marco (UHD)

Film 7/10 …indische Gewalt-Oper hätte ich fast geschrieben - überlanger Rache-Thriller in stylischen Bildern wie aus einem Werbeclip, dazu Zeitlupen-Action mit John Woo Reminiszenz und musikalisches Dauer Bumm-Bumm. Die Geschichte fand ich sogar recht spannend, leider war das alles etwas zu ausufernd (und wiederholend) und spätestens nach der Hälfte wissen alle, was für ein geiler Typ Marco ist. Er hat sogar einen eigenen Song! Gewalttechnisch sieht man meistens nicht so viel, dank vieler Schnitte und CGI-Blut. Die Gewaltspitzen am Ende des Films spielen sich zu einem großen Teil auch im Kopf ab, nicht umsonst hat der Film zu Beginn eine Trigger Warnung, in der er Gewalt gegen Kinder, Frauen und Schwangere angekündigt. Man sei gewarnt: dies geschieht durchaus! Bildtechnisch ist der Film gut, das Bild ist manchmal schön scharf, oft leider aber zu weich. Der Ton ist ebenfalls gut, die (fast immer aktive) Elektronische Musik spielt sich zu einem sehr großen Teil auf den Surround Lautsprechern ab. Es gibt schöne wandernde Effekte, das hat Vorführqualität. (Allerdings würde ich für eine Vorführung einen anderen Film wählen!) insgesamt wurde mit der Musik völlig übertrieben. Der Soundtrack ist für Europäer recht anstrengend. Seine beste Action Sequenz hat der Film auch in der Treppenhaus Szene, in der keine Musik läuft. Ansonsten mehr Schein als sein…

The Rip (Netflix)

Film 7,5/10 …der hat mir gefallen - leider nur auf dem TV gesehen.

Gruß
    olli

The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

• Der Film wurde von Patrioten für Patrioten gemacht. Leider wird die Wahrheit gezeigt.

Dieses Leid findest du in jedem Land der Erde :evil:

• Wenn ich die aktuelle Rezension lese, startet wieder das Kopfkino welches ich nach dem anschauen des Films hatte.

Man kann ihn auslassen, die Thematik dazu jedoch nicht ausblenden, denn diese ist leider allgegenwärtig.

• The Rip Dolby Atmos Netflix Stream

...

Film 7/10
    Bild 8/10
    Ton 8/10

Auch gestern gesehen (auf unserem OLED in 4k/DV) und kann das Rating nachvollziehen - kein Meisterwerk, aber für Genre-Freunde gut zu schauen und hält einem vor allem bis zum Schluss wach ;-)

Etwas verwirrend am Anfang, aber löst sich gut auf. Schön, mal wieder Matt und Ben zusammen zu sehen...

Die kleine Anspielung auf Sicario fand ich cool.

• Genau so sehe ich es auch.

Wenn man noch King Arthur aus 2004 nimmt, sind auch hier einge Passagen, welche an Pirates und Gladiator erinnern.

Und Gustav Holsts Planeten müssen noch genannt werden. Mars war deutlich die Vorlage zu Gladiator. Da gab es sogar ein Urheberrechtsverfahren.

https://www.br-klassik.de/aktu…ert-oder-geklaut-100.html

• The Fantastic Four: First Steps (UHD)

Film: 5,5/10 - Naja, ne. Verstehe nicht wieso der rund um die Veröffentlichung so gut wegkam. Ich mochte das skurille 60er Technik Setting, was optisch mal was anderes war. Das war's. Zu keinem Charakter gibt's ein paar einleitende Worte (immerhin ist es ja eine Art Origin-Story), von Chemie zwischen Pascal und Kirby möchte ich nicht reden. Allgemein wirkten die Darsteller etwas unterfordert / gelangweilt. Und obwohl es ja ein wenig Story gegeben hätte, ist die irgendwie uninteressant und wirft im finalen Akt derart mit Blödsinn/Logiklöchern um sich, dass es - nunja - langweilig ist.

Bild/Ton: Das Bild fand ich für 'ne UHD höchstens unterdurchschnittlich. Weder besonders scharf, noch tolle Highlights. Alles ein bisschen dunkel und muffig, dabei hätte das schicke 60er Setting mehr hergegeben. Ton (englisch truehd) der typische neue Marvel-Scheiss. Der Showdown am Ende ist genauso laut abgemischt wie der Eröffnungsdialog zwischen den beiden im Bad. Na schönen Dank.

+++

Nur zum Kontrast, die Tage gab's mit den Kids

Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben (UHD)

Film: 8,0/10 - Edgin (Pine) und Holga (Rodriguez) brechen aus dem Gefängnis aus, um kurz bei ihrem alten Kumpel Forge (Grant) vorbeizuschauen, die Tafel der Wiedererweckung abzuholen und Edgins zu früh verstorbene Frau wiederzubeleben. Leider kommt's anders, das Zweiergespann muss sich zum Team vergrößern und das Abholen gestaltet sich dann doch questiger als gedacht ...

Was für ein Spaß, wie immer doppelt mit Kindern (13 und 9)! Gut gelaunter Cast (angeführt von Chris Pine und Michelle Rodriguez, und wie immer spielt er sich selbst: Hugh Grant), sehr hohe Gagdichte (noch zudem sehr viele, die auch tatsächlich zünden). Weitgehend schicke CGI, reichlich Schauwerte. Rollenspieler freuen sich sicher, dass der Film vor Namedroppung aus der Reihe nur so strotzt; imdb weiß zu berichten dass die initialen Reviews aus der D&D Gemeinde bei Cast und Crew mit Schaudern erwartet wurden, ob des diesem Menschenschlag innewohnenden .. Eifers ;) Die Sorge war unberechtigt, der Film ist eine Mordsgaudi. Den Kleinen freuen die vielen Actionszenen und die bunte Fantasywelt (und nach anfänglichen Schrecken wenn's mal gruseliger wird schlägt der Film schnell lustige Töne an, so dass man auch wieder hinter den erschrocken hochgerissenen Händen hervorschauen kann), die Große freuen noch dazu die launigen Wortgefechte, die sich nicht immer an U10-Ohren richten.

Bild/Ton: eigentlich wollte ich gar nix zu dem Film schreiben, aber man kann die doofen F4 einfach nicht so stehen lassen. Schönes Bild, knackige Highlights, großer Spaß beim Zuschauen.

Und _so_ muss ein Film (deutsch truehd) klingen. Fetter Bass, ordentlich Surrounds - das fetzt aus allen Kanälen, dass es nur so fetzt.

• The Ritual (Netflix)

Ein Mystery-Horror-Thriller, in dem vier englische Freunde mittleren Alters durch die Natur Nordschwedens wandern. Durch einen Unfall nehmen sie eine Abkürzung durch die Wälder, in denen etwas Unbekanntes lauert.

Der Film beginnt erstaunlich gut. Es baut sich langsam eine latent bedrohliche Stimmung auf. Es gibt schöne Landschaftsaufnahmen und ein paar Schreckmomente. Vieles bleibt nur angedeutet. Ich hätte ihn höher bewertet, wenn das Finale nicht Spannung rausgenommen hätte.

Leider haben viele Horrorfilme das Problem, dass am Ende

Für Fans des eher seichteren Horrors aber durchaus eine Sichtung wert.

Film: 6,4/10

• Ice Road (2021)

Prime Video, 5.1, OV

Liam Neeson befährt eine gefährliche Strecke über gefrorene Seen in Kanada, um Rettungsausrüstung rechtzeitig zu einem Minenunglück zu bringen.

Zur Zeit habe ich einen Lauf. Mir schleierhaft, warum dieser Film nur 5,7 Punkte bei IMDB hat. War super spannend (man glaubt ja gar nichtt, was bei so einer Ice-Road-Fahrt alles schiefgehen kann) und hatte richtig gute Farben, Kontraste und Einstellungen. Die Special Effects waren sehr gut, alles wirkte echt. Ton war sehr gut mit kräftigen Explosionen und guter Musik.

Abzüge in der B-Note gab's für die doch sehr flache Verschwörungskomponente im Film.

Und dafür:

Am Ende gab's von mir den HSB-Doppeldaumen nach oben und der Abspann wurde bis zum Ende geschaut.

HSB-Score:

Film: 8,5/10

Bild: 9/10

Ton: 8/10

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!