Welchen Film hast Du zuletzt geschaut?

• R.I.P.D

https://www.imdb.com/title/tt0790736/?ref_=ext_shr_lnk

Inspiriert durch die Ausstrahlung im TV und deutlich besser als bei der Erstsichtung vor knapp 10 Jahren. Typischer Klamauk mit Ryan Reynolds. Eher mittelmäßige CGI mit einer Story die einem Gemisch aus Men in Black und Ghostbusters nahe kommt.

Das Bild der UHD Disk war sehr gut, der Ton in DTS:X war nicht ganz so gut wie erhofft.

Bild 8/10

Ton 7/10

Film 6,5/10

Kann man gucken und sorgt für Kurzweil.

Gruß

• Suspiria (1977) (Blu-ray)

Mit alten Horrorfilmen ist es immer so eine Sache. Aufgrund der technischen und inhaltlichen Entwicklung kann ich sie mir kaum noch anschauen. Meist wirken sie billig und plump und Horrorgefühle kommen so gar nicht mehr auf. Bei "Suspiria" ist das leider ähnlich, allerdings kann ich nachvollziehen, warum er damals als so gut galt. Er beginnt ziemlich fulminant mit der Ankunft am Flughafen in München. Es gewittert, klingt räumlich, die Musik erzeugt eine unbehagliche Stimmung. Und der Film ist insgesamt ziemlich bunt. Ständig gibt es farbig ausgeleuchtete Szenen. Leider kann die simple Story dann nach hinten raus nicht mit dem Anfang mithalten. Insofern kann man ihn sich als Horrorfan einmal anschauen, wenn man die Klassiker kennen möchte. Muss es aber auch nicht.

Das Remake von 2018 steht bei mir noch aus.

Film: 3+

Der schlimmste Mensch der Welt (Blu-ray)

Die 30-jährige Julie lebt in Oslo und ist ein recht unbeständiger Mensch, der nicht wirklich weiß, wer sie ist und was sie will. Sie bricht allerlei Ausbildungen ab und wechselt die Partner. In 12 Kapiteln wird ihr Leben gezeigt und ihr Charakter porträtiert. Es werden viele moderne Themen der Gesellschaft angeschnitten, von Medienkonsum, MeToo bis hin zur Besessenheit, die Welt zu retten. Im Mittelpunkt steht dabei aber immer Julie, die sehr ambivalent gezeigt wird. Der Titel des Films bezieht sich übrigens nicht auf sie und führt damit etwas in die Irre. Insgesamt ein guter Film.

Film: 2

• Trap House

Derzeit ist Dave Bautista für mich schon fast eine sichere Bank. Afterburn, Killers Game, jetzt auch Trap House. Allessamt Filme die Spaß machen. Ähnlich 80er Jahre Filme: Keine Meisterwerke, keine tiefgründigen Filme. Geradlinig, Spaß, passt.

Meinerseits eine Empfehlung.

Bild war sehr gut, Ton hat Dynamik gefehlt, wie fast immer beim Streaming.

• Gestern Abend landete die Blu-ray von Get the Gringo im Player. Den Film kannte ich noch gar nicht, obwohl schon aus dem Jahr 2012.

Mel Gibson als Räuber, der bei seiner Flucht in einem mexikanischem Gefängnis landet.

Der Film bietet quasi von Minute 1 an Action im Dauerfeuer. Mir hat er ganz gut gefallen, kein Meisterwerk, aber solide Unterhaltung.

Von mir daher 7/10 Punkte für den Film. Bild- und Tonqualität würde ich ebenfalls mit je 7/10 Punkten einordnen.

• Zero dark thirty

Blu ray

DTS 5.1, deutsch

Der Film gibt einen Einblick in die Abgründe der Menschheit…

Allseitig!

Ich fand ihn gut gemacht. Hat uns alle gefesselt, wir haben nicht gemerkt, wie schnell die Zeit vergangen ist.

Er geht nämlich lang.

Regt zum nachdenken an.

Interessanterweise war der Ton gar nicht mal schlecht (mit dts upmixer)

Film 9/10

Bild 8/10

Ton 8,5/10

• Final Destination: Bloodlines (2025)

Film: 7,5/10

Bild: 9/10

Ton: 9/10

• Was bedeutet „Sie zeigen es uns in Filmen….“?

Habe den Film auch gesehen kann damit aber nichts anfangen. Sorry 😬

SonyXW7000

Denon3800

Auro3D5.1.4Setup

Dali Opticon MKII LCR

Canton Plus SL&R,FHL&R,SHL&R

KlipschSW120

• Mulan

Blu-Ray

DD+

Mulan (live-action) - IMDB

Live-Action Umsetzung vom bekannten Disney-Klassiker. Wie viele Live-Action-Werke ist das Bild wirklich sehr gut. Hoher Kontrast und tiefe Schärfe. Der Ton macht ebenfalls Spaß. Vom original Zeichentrick wird enrscheidend abgewichen. Vermutlich um den Film "erwachsener" wirken zu lassen. Gleichzeitig nimmt das der Sache allerdings auch den Charme. Den bringen auch die Protagonisten nicht zurück, denn die kommen alle recht charakterlos und "dünn" daher. Ebenso fehlt der tolle Soundtrack vom Original praktisch vollständig.

Dennoch ist der Film kurzweilig, was vor allem den schönen Bilder und den Actionszenen zu verdanken ist. Es rumst und poltert ordentlich.

Für einen Filmabend an dem es etwas leichteres sein darf durchaus geeignet.

Bild 9/10

Ton 8/10

Film 6/10

• Fight or Flight

Amazon Prime auf Apple TV 4K

Wir sind da zufällig bei der Suche nach dem Film des Abends hängen geblieben.

Ein Ex FBI Agent muss einen Hacker auf dem Flug von Bangkok nach San Francisco fest nehmen.

Was ein geiler Ritt, Action, Humor ohne es zu übertreiben :yoda:

Erinnert an Bullet Train, wenn einem der gefallen hat, unbedingt mal anschauen.

Film 9/10

Bild 8/10

Ton 8/10

• U Are the Universe (Blu-ray)

Ein kleiner, aber feiner Science-Fiction aus der Ukraine. Andriy ist eine Art Weltraumtrucker, der Atommüll von der Erde zum Jupitermond Kallisto befördert. Das macht er schon länger und ist auf der Reise alleine. Er redet quasi ausschließlich mit der Bord-KI. Als die Erde ohne Vorwarnung zerstört wird, ist er der letzte Mensch im Universum. Bis er den Funkspruch von Catherine empfängt...

Der Film spielt fast nur im inneren des Raumschiffs. Ab und zu gibt es ein paar Außenaufnahmen, ansonsten ist es eher ein Kammerspiel. Es gibt ein überraschende paar Wendungen. "U Are the Universe" ist irgendwo zwischen "2001", "Passengers" und "Gravity" angesiedelt. Allerdings ist er nicht immer ganz ernst. Das ist auch mein einziger Kritikpunkt. Im Gegensatz zu "Europa Report" z.B. ist die Gefahr hier nicht so richtig spürbar. Am Anfang passiert eher wenig, gegen Ende dafür etwas mehr und der Abschluss hat mir sehr gefallen.

Film: 2-

• Ufo Sweden / Watch the Skies (Blu)

Ziemlich abgefahrene Story!

Das können die Schweden.

Wobei das Ende ... okay, ich will nicht spoilern.

:zwinker2:

Bild und Ton haben mir gut gefallen, insbesondere das Bild ist für eine Blu-Ray überdurchschnittlich.

Einen Kritikpunkt habe ich, die Hauptfigur war mir zwar nicht zu freakig, aber zu egoistisch und daher nicht sonderlich sympathisch. Dafür mochte ich die italienische Polizistin sehr.

:)

Sehr solide 7/10 und eine Empfehlung von mir.

PS

Danke Trick17 für den Tipp!

• Nobody 2 (Kaleidescape OV, 4K Atmos)

Film 7/10 …unterhaltsame Fortsetzung, nicht ganz auf dem Niveau des Vorgängers - außerdem fehlt ein echtes Äquivalent zur kultigen Bus-Sequenz. Im Vordergrund steht hier der Aspekt Familie. Technisch okay - Bild z.T. mit Randunschärfen, wird Zeit, dass diese Unsitte aufhört. Etwas viel offensichtliches CGI.

Nobody 2 (diesmal deutsch, UHD)

Film 7/10, siehe Zitat von der Erstsichtung 9/2025

Im Rausch der Tiefe (UHD, deutsch)

Film 7/10 …etwas schlecht gealtert, Fand ich damals besser. Jetzt kann die tolle Optik und der gute Sound (für einen Film von 1988) nicht über die kitschig-naive Inszenierung hinwegtäuschen. Bleibt aber Kult - wenn man ihn kennt. Erkennbar war schon damals die tolle Bildsprache / Kamera Arbeit von Luc Besson. Zeigt er uns so oder ähnlich in seinen weiteren Filmen. Geschaut habe ich nicht den DC, da die Kinofassung bereits lang genug ist. Das war eine gute Entscheidung. Das Bild ist relativ gut restauriert, aber auch sehr unruhig. Vermutlich geht dies nicht besser. Der deutsche Ton ist wirklich gut (besser als FR und EN), lediglich die Dialoge sind zu blechern.

Der Tiger (Amazon Prime)

Film 6/10 …spannender Film von Denis Gansel, der leider am Ende

Das Bild war eine absolute Katastrophe, ich weiß nicht, ob die Datenrate nur heute so schlecht war. So macht Amazon Prime wirklich keinen Sinn im Heimkino. Überall Artefakte, Bildrauschen und merkwürdige Farbflächen. Es war nicht leicht, nicht hierauf zu achten. Der Ton gefiel mir für einen Stream sehr gut, auch das „Panzerfeeling“ war klasse. Und dazu eine Riege an top Schauspielern!

Gruß
    olli

The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

• Männer…

Apple HD Stream

Dolby 5.1

Es kam so über mich…

Gott bin ich alt…😂

bestimmt vor ca. knapp 40 Jahren das letzte mal geschaut.

Irgendwie - unterhaltsam, kurzweilig, amüsant.

Geile Dialoge, ich mag wie Lauterbach/Ochsenknecht das spielen.

Eine schöne Zeitreise - allein schon die Eröffnungsszene mit der Schreibstube, kannste heute keinem mehr erzählen, wie das war…

Film 8,5/10

Bild 7,5/10

Ton 7 von 10

Trotzdem: Toll

• The Long Walk (Heimkino, Apple TV Leihe, Deutsche Synchro)

Ähnlich wie bei den Hunger Games von den Tributen von Panem müssen hier junge Menschen in einer distopischen Welt gegeneinander antreten und nur der letzte, der übrig bleibt gewinnt. Hier wird allerdings nicht gegeneinander gekämpft, sonder gelaufen. Wer zu oft zu langsam ist wird erschossen.

David Jonsson aus Alien Romulus und Cooper Alexander Hoffmann aus Licorice Pizza spielen den langen Marsch wirklich Klasse. Ihre Leistungen können aber auch nicht darüber hinwegtäuschen, dass aus der spannenden Ausgangslage viel zu wenig gemacht wird. Es wird nicht mehr gezeigt, als das Gehen und das Ausscheiden. Zwar wird immer wieder erwähnt, wie unglaublich episch diese Veranstaltung sein soll und dass das ganze Land mitfiebert, spüren tut man davon aber nichts. So werden die Läufer von drei alten, wenig beeindruckenden Militärfahrzeugen begleitet und ab und zu scheidet jemand aus.

Optisch ist der Film weitestgehend klasse umgesetzt. Lediglich am Anfang und am Ende werden grobe Stilmittel eingesetzt. Und die Kamera fährt zum Glück bombenfest auf Schienen mit. Hier bestand wirklich die Gefahr, dass das Kamerapersonal mit der Wackelkamera mitwandert. Darauf wurde aber zum Glück verzichtet. Akustisch ist alles im Rahmen, wobei es auch nur wenige Momente gibt, in denen mit gutem Sound geglänzt werden könnte.

Wenn man bei den Tributen von Panem nur die Kämpfe zeigt und man das Worldbuilding weglässt, dann bekommt man einen Film wie The Long Walk. Der ist nicht wirklich schlecht, fühlt sich aber arg dünn und wie eine verpasste Chance an.

6/10

The Family Plan 2 (TV, Apple TV+, Deutsche Synchro)

Wie in Teil 1 muss Mark Wahlberg seine Familie durch einen arg konstruierten, actiongeladenen Agententhriller, der auch nicht mit Humor geizt bringen. Das hat mir im ersten Teil schon viel besser gefallen als es eigentlich sollte. Im Nachfolger gibt es mehr davon. Sieht Apple-typisch mal wieder formidabel aus. Klang auch über die Wohnzimmeranlage recht gut.

6/10

Der bewegte Mann (TV, ARD Mediathek)

Ein mittlerweile Klassiker, der genau richtig war für ein verkatertes Neujahr. Gut geschrieben, gut gespielt, gut gemacht.

7/10

Otto - Der Film (TV, Joyn)

Daran hatte ich kaum mehr Erinnerungen. Auch heute noch wirklich klasse Humor, der meinem größten Teils entspricht. Einige Witze sind dann aber doch zu sehr aus der Zeit gefallen.

8/10

Zoomania 2 (Kino, Deutsche Synchro)

Eine rundum gelungene Fortsetzung. Hier war man wirklich kreativ. Die Macher haben sich unzählige neue, typische Zoomania-Gags und massenhaft Filmanspielungen überlegt. Die Story um den verschwundenen Reptilienbereich konnte auch überzeugen. An der Optik musste gar nicht geschraubt werden. Die war im ersten Teil schon blendend. Der Sound war kacke, weil Koole Kidz Kino und deshalb leiser als sonst 🙄

8/10

• Final Destination 6: Bloodlines (2025) (UHD-BD)

Mir hat der Film zwar ein bisschen besser gefallen als Teil 3-5, so richtig begeistert bin ich aber dennoch nicht.

Was mich stark an dem Film gestört hat, ist dass man bei fast jedem Kill CGI erkennt, die Turm-Szene am Anfang sah zum Teil so unecht aus dass es mir wirklich keinen Spaß gemacht hat.

Was aber trotz allem gut funktioniert hat, ist Spannung vor jedem Kill aufzubauen wenn man sein Gehirn abschaltet (MRT Szene), das gelang diesem Teil genauso gut wie Teil 1 und 2.

Film: 6/10

Bild: 8/10

Ton: 8/10

• The Negotiator (Amazon)

Tom ist darauf spezialisiert, zwischen großen Firmen und deren Mitarbeitern zu verhandeln, die illegale Aktivitäten mitbekommen haben und damit damit die Konzerne bedrohen können. Die Mitarbeiter wollen in der Regel einfach nur ihre Ruhe haben und die Dokumente zurückgeben. Also quasi das Gegenteil von Whistleblowern.

Die ersten 80 Minuten schafft es dieser ungewöhnliche Thriller einen richtig zu packen. Interessante Charaktere, intelligente Story und eine gute Grundstimmung prägen das Bild. Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, warum der bei IMDB nur eine 7 bekommen hat und keine 8. Nach den letzten 15 Minuten wusste ich, warum. Denn dann kippt der Film so dermaßen klischeehaft in einen 08/15-Thriller dass mich das richtig geärgert hat. Was für eine Verschwendung eines ansonsten richtig guten Films.

Sehr schade. Trotzdem: der Rest lohnt sich definitiv!

Das Bild ist absolut sauber und hochauflösend. Sehr schön anzuschauen. Vor allem, da die so viele Filme derzeit auf Retro getrimmt sind.

Film: 7/10

PS: ich habe meine inzwischen >20 Jahre alte Bewertungsliste händisch nach IMDb migriert (>2500 Filme) und werde ab jetzt im x/10-Schema bewerten.

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!