Welchen Film hast Du zuletzt geschaut?

• Der Graf von Monte Christo

AppleTV 4K, Amazon Prime UHD

Die Story ist ja bekannt, aber so genial verfilmt habe ich sie noch nicht gesehen. Da passte einfach alles, die Schauspieler, Kamera, Ton, Setting.

Kann ich nur empfehlen sich den an zu sehen wenn einem das Thema passt.

Film: 9/10

Bild: 9/10 für einen Stream schon auf Referenz

Ton: 7/10

• Legend (UHD)

Film 7,5/10 ...cooler Gangster Film mit Tom Hardy in einer tollen Doppelrolle. Die neue UHD hat ein wirklich top Bild! Ton ist (bei diesem sehr ruhigen Film ) okay, der Score ist ziemlich gelungen.

Gruß
    olli

The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

• Legend (UHD)

Film 7,5/10 ...cooler Gangster Film mit Tom Hardy in einer tollen Doppelrolle. Die neue UHD hat ein wirklich top Bild! Ton ist (bei diesem sehr ruhigen Film ) okay, der Score ist ziemlich gelungen.

Ja, der Film ist ein echtes Highlight. Würde in meiner Wertung für Film eine 9/10 bekommen. Tom Hardy um Welten besser als in den seltsamen Venom Filmen...

LG

Uwe

• Endzeit (2018)

Blu-Ray, 5.1

Deutscher Zombie-Apokalypsen-Film. Fängt nicht schlecht an, schleppt sich dann aber recht zäh und träge dahin. Von den beiden Hauptdarstellerinnen spielt eine sehr gut und eine eher auf Daily-Soap-Niveau.

Kann man mal gucken.

• The Conjuring 1-4

Habe über die letzten Wochen hinweg die Teile 1-3 noch mal geschaut. Quasi als Vorbereitung auf den neuesten Teil.

Teil 1 ist dabei immer noch mein absoluter Favorit. Dieser hat alles was ich von einem guten Horrorfilm erwarte. Spannung, eine solide Story und klasse Schreckmomente.

Teil 4 hat mir ebenfalls gut gefallen. Ich würde diesen mit auf einer Stufe mit Teil 2 und 3 sehen. Dass es sich bei diesem Film nicht wie bei den anderen um einen klassischen „Fall“ handelt hat mich etwas gestört oder irritiert. Irgendwie haben diese privaten Probleme etwas abgelenkt vom eigentlichen Geschehen.

Bild und Ton waren dafür beim neuesten Teil Top! Die Atmos Spur der UHD Disk war sehr gut 👍

Schade dass zumindest diese Teile der „Reihe“ nun zu Ende sein sollen. Mir haben alle Teile immer sehr viel Spaß gemacht.

Und keine Ahnung obs euch auch so geht, aber der Hauptdarsteller (Ed Warren) und seine Rolle machen es überhaupt erst möglich dass ich solche Filme schauen kann 😄

Bild 7/10

Ton 8/10

Film 7/10

Viele Grüße

Christian

• IMG_2142.jpeg

The Fantastic Four: First Steps (UHD/AtmosOV)

Die Superhelden Familie hat es endlich ins MCU geschafft, um dem kränkelnden Pferd wieder auf die Sprünge zu helfen.

Es wird zugegebenermaßen bestimmt nicht jeder Marvel Fan glücklich. Das Design, die Outfits und der Familenfokus ist dazu einfach etwas zu anders. Interessanterweise hat mich aber genau das richtig abgeholt und ist für mich insgesamt der beste MCU Film nach Endgame.

Sound knallt Disney untypisch reichlich und hat einen soliden Bass und ordentliche Dynamik.

Gepaart mit den gelungenen Effekten auf den Höhenkanälen ist hier eine runde Sache draus geworden. Etwas Luft nach oben ist zwar weiterhin, aber der Mix macht mMn einfach Spass und lässt wenig Raum zum meckern.

• RUSH

Stream mit Auromatik

Natürlich kennt nahezu jeder die auf Tatsachen beruhende Story. Doch hau mir Einer ins Schienbein: was für ein toller, toller Film, der bei meinem Ranking schon auf einer Stufe mit Pretty Woman steht - kein Scherz!

Es kam während der gesamten Laufzeit kein einiges Mal Langeweile auf. Die Optik der Zeit ist absolut authentisch eingefangen.

Screenshot_20251206_082847_Google.jpg

Ich mag Daniel Brühl nicht, doch seine schauspielerische Leistung ist absolut grandios! Von der Protese, die für den Überbiss sorgt, über den österreichischen Dialekt bis hin zur Gestik. Es ist eine Freude zu sehen, wie verblüffend Brühl hier Lauda spielt - meisterhaft!

Der Film ist meiner Meinung nach näher an James Hunt dran als an Niki Lauda, was jedoch nicht stört.

Für mich neu war, dass die Frau von Lauda die Exfreundin von 007 Bösewicht Curd Jürgens war und Hunts Exfrau mit Richard Burton zusammen kam.

Das Ende des Film wirkt lange nach, ist stimmungsvoll mit Originalaufnahmen hinterlegt. Ganz toll!

Bild 7/10 (Streamingbedingt)

Ton 7/10 ( geht in Ordnung)

Film 10/10 (unbedingt anschauen)

• Ich muss wohl mal wieder ran. Hat sich einiges aufgestaut. Allerdings war auch nichts wirklich Gutes dabei. :zwinker2:

The Seasoning House (Blu-ray)

Im Krieg irgendwo auf dem Balkan werden Mädchen in ein verdrecktes Bordell entführt, unter Drogen gesetzt und gewalttätigen Freiern ausgesetzt. Protagonistin ist ein stummes Mädchen, dass in dem Bordell den Haushalt macht und die anderen Mädchen versorgt. Von der Grundidee hatte das Potential, die Gewalt ist steilweise auch nicht ohne. Leider wirken die bösen typen total stereotyp und billig, so dass es am Ende nicht ausreicht.

Film: 4+

Father's Day (Blu-ray)

Trashfilm, in dem ein satanistischer Psychopath Väter vergewaltigt und ermordet. Er wird "Fuckman" oder auch "Fuckmanicus" genannt. Ein paar lustige Szenen gab es, insgesamt aber zu wenige. Von daher nur für wirkliche Trashfreunde interessant.

Film: 4

Caught Stealing (UHD Blu-ray)

Ein Baseballversessener Typ gerät über seinen kleinkriminellen Nachbarn unfreiwillig mit Gangstern in Kontakt, die ihn erstmal zusammenschlagen. Der Film erinnert entfernt an "Snatch" oder ähnliche Klassiker, ohne aber deren Coolheit und Humor zu erreichen. Insgesamt kein schlechter Film, den man sich auf jeden Fall einmal anschauen kann. Aber für mehr reichte es bei mir dann nicht.

Film: 3+

One Cut Of The Dead (Blu-ray)

Ein eher außergewöhnlicher Billigfilm aus Japan. Es geht um eine Filmcrew, die einen 30-minütigen Zombiefilm in Echtzeit ohne Schnitte drehen soll. Dabei ist "One Cut Of The Dead" in drei Episoden aufgeteilt. Die erste zeigt den fertigen Film, den sie gedreht haben. Die zweite, wie der Film entsteht und die dritte, was beim dreh alles danebenging. Die letzte ist definitiv die unterhaltsamste. Ansonsten gibt es asiatisches Overacting und belangloses Zombiezeug. Der letzte Akt reißt es aber etwas raus. So dass "One Cut Of The Dead" sich aus der Masse etwas abhebt. Kein Film für jedermann, aber wer gerne mal über den Tellerrand schaut und Billigproduktionen nicht scheut, könnte seinen Spaß haben.

Film: 3

Hot Tub - Der Whirlpool... ist 'ne verdammte Zeitmaschine (Blu-ray)

Eine Komödie aus dem Jahr 2010 (also vor der Wokeness-Ära), in dem ein paar Freunde mittleren Alters einen Männerurlaub veranstalten, um alte Zeiten wieder aufleben zu lassen. Also Alkohol, Sex und Blödsinn machen. Sie kommen in einem Hotel in einem Skigebiet unter, in dem ein Whirlpool steht. Dieser Whirlpool katapultiert sie in das Jahr 1986. Fortan versuchen sie, die Zeit nicht zu verändern und alles genauso zu machen wie damals. Der Film ist unterhaltsam, Bauchschmerzen vor Lachen hatte ich allerdings nicht. Kann man sich mit Kumpels mal anschauen.

• Ich kam zwar nicht ansatzweise mit der beeindruckenden Taktzahl mithalten, aber ein paar Filme habe ich in letzter Zeit auch gesehen.

Ziel ist es, mich ein wenig in Winterstimmung zu bringen.

The Day After Tomorrow Disney+

Den Roland Emmerich Film habe ich sehr lange nicht gesehen. Nach wie vor ein guter Film mit guten Schauspielern. Wie jung Jake Gyllenhaal ist.

Fargo (1996) AppleTV

Der Klassiker von den Coen Brüdern. Auch den Film habe ich ewig nicht gesehen. Der Film ist einfach nur super. Düster und trist. Ich mag solche Filme sehr gerne.

Frankenstein (2025) Netflix

Nachdem die Kritiken hier im Forum durchaus positiv ausgefallen sind, habe ich mich auch an den Film getraut. Ich mag die Filme von Guillermo del Toro und wurde auch dieses Mal nicht enttäuscht. Trotz seiner Länge ist der Film spannend bis zum Schluss. Ein guter Film!

• Ich weiss, was du letzten Sommer getan hast, 4K Bluray

2025

Bild 9/10, schön hell, gute dunkle Szenen, kräftige Farben, relativ scharf. Störend: Viel CGI.

Ton 9/10, räumlich, viel Bass, von allem was.

Handlung 6/10, nicht viel erwartet, so war es dann auch. Abspann anschauen!!

• Dangerous Animals AppleTV 4K

Der Film hat zwar nichts mit Winter oder Weihnachten zu tun, aber sobald es einen Tier-Horrorfilm gibt, bin ich dabei. Bei Haien sowieso. Auch wenn der Film wieder dafür sorgt, dass ich mich sogar in der Ostsee nach den Viechern umdrehe.

Spätestens seit Wolf Creek sind Horrorfilme aus Australien ernst zu nehmen. So auch dieser Film. Bei einem IMDb Score von 6,4 musste ich dem Film heute eine Chance geben und ich wurde tatsächlich nicht enttäuscht.

Der Film startet mit der bildhübschen Hassie Harrison (bekannt aus Yellowstone) im Bikini. Da lässt man den Film laufen. Und was dann kommt, hat mich doch sehr positiv überrascht. Ein bis zum Schluss spannender und gut gemachter „Horror“ Thriller.

Das Bild ist knackescharf und hat satte Farben.

Von mir gibt es eine klare Empfehlung.

Film 8/10

Bild 9/10

Ton 6/10 (unspektakulär)

• the old guard 2

Netflix, 4K, Dolbyvision

Tonformat könnte Atmos gewesen sein

Zwar durchgehalten, aber es war gequirlte Sch…e!

sinnfreies Gemetzel, schwer lange gezogener Plot, uninspirierte Dialoge….

Bescheidenes, offenes Ende - Angst, da kommt evtl. Teil 3, Gähn

Das die den E-Type gecrashed haben - unverzeihlich…

Genau so wie quietschende Reifen auf Schotter…

Ton nix besonderes,

Bild ok, teilweise grobkörniges CGI

Film 2/10

Bild 7/10

Ton 6,5/10

• One battle after another

Über den Film wurde ja im Forum bereits umfänglich und kontrovers diskutiert. Ich fand den Film so la la, umgehauen hat er mich nicht. Die Schauspielerische Leistung von Penn und DiCaprio beurteile ich gut, die Regie nicht, es sei denn hier sollte mit den tumben Darstellung des Marine (?) Lockjaw eine politische Färbung erfolgen und zu den aktuellen ICE Einsätzen in US Großstätten gegen die konservative Regierung protestiert werden.

Noch einmal gucken? Ich nicht.

• First Reformed (Blu-ray)

Ein Priester (Ethan Hawke) in einer kleinen Gemeinde hat seinen Sohn verloren und kämpft mit seinem Glauben. Er spricht eines Tages mit einem Mann, der als Aktivist für die Klimabewegung im Gefängnis war. Seine schwangere Frau findet einen Sprengstoffgürtel bei ihm, was den Pastor immer mehr die Augen für das Thema Klima und Gott öffnet. Seine Vorgesetzten wollen das aber nicht hören.

Der Film ist sehr ruhig, es gibt kaum Musik, die Kamera ist meist statisch. Der Protagonist schreibt häufig ein Tagebuch und seine Gedanken werden als Voice Over präsentiert. Einen Spannungsbogen gibt es kaum. "First Reformed" ist für die breite Masse sicherlich zu sperrig. Mir wurde mittendrin etwas langweilig. Ich kann als rational denkender Mensch mit Glauben allerdings auch wenig fangen. Das Ende hat es etwas rausgerissen und bleibt hängen.

WALL-E (Blu-ray)

Zweitsichtung, diesmal mit Kindern. Der Film dürfte wohl allgemein bekannt sein. Ich hatte damals nie das Verlangen, ihn nochmal zu sehen und jetzt weiß ich wieder, warum. Er ist weder Fisch noch Fleisch. Auf der einen Seite werden ernste Erwachsenenthemen wie Umweltzerstörung, Bequemlichkeit, Medienkonsum usw. behandelt. Auf der anderen Seite gibt es alberne Roboterromantik mit 1-Wort-Sätzen auf Kleinkindniveau. Das will irgendwie nicht so richtig zusammenpassen. Trotzdem ist der Film immer noch technisch gut gemacht, aktuell und irgendwie unterhaltsam. Aber das macht noch keinen wirklich guten Film. Meine Kinder fanden ihn auch nur "Okay".

• Und wieder zwei richtig gute ältere Filme.

ANGEKLAGT Blu-ray

Fim von 1988 mit Jodie Foster (bekam hierfür ihren ersten Oscar) und Kelly McGillis (aus Top Gun)

Richtig gut gespielter Film mit guter Handlung. Das Bild der Blu-ray ist meistens eher auf DVD Niveau. Der Ton 2,0 Stereo, was

allerdings für den Fim ausreicht. Von der technischen Seite auf jeden Fall nicht so schön umgesetzt. Bei dem Film verzeiht man

das aber, da er schauspielerisch überzeugt.

Film 8/10

Bild 4/10

Ton 4/10

BREAKDOWN Blu-ray neue remasterte Version

Film von 1997 mit Kurt Russell / Action Thriller der alten Schule. Hat mir richtig gut gefallen. Je länger der Film geht , desto besser

wird er. War richtig positiv überrascht. Auch die Action Szenen schön handgemacht ohne GCI. Würde hier ein Filmtipp vergeben.

Bild der neuen Blu-ray auch gut gemacht. Von den Farben passender Look zur Stimmung des Films. Nahaufnahmen

sehen am besten aus. Das Bild wirkt sehr analog, das mag ich eigentlich. Bei größeren Landschaftsaufnahmen fällt das Bild dann

ab. Der Ton ist dem Alter entsprechend zuzuordnen. Ab und zu ein paar kleine Effekte, ansonsten nicht so auffällig.

Film 9/10

Bild 7/10

Ton 6/10

• Hab ihn auch gerade gesehen und bin voll bei dir. Bild und Ton sind klasse, der Film selbst naja! Aber die Originale aus den 90ern waren auch nicht besser.

Übrigens krass wie die Leute altern. Manche sehen nach knapp 30 Jahren richtig alt aus, andere kriegen nur ein paar graue Haare ^^

• Gestern

Blade Runner (1982) 4K UHD Final Cut

Ich hatte den Film damals xmal im Kino gesehen. Irgendwas hat der Film mit mir was gemacht und die Magie ist noch immer da.

Ich liebe die Atmosphäre des Films. Das Sounddesign, die Kulissen. Ja die Kulissen, kein CGI oder Stagecraft, sonder Kulissen und zum füllen Matte Painting.

Der Film gibt mir das Gefühl einer realen Welt.
    Das Bild und der Ton wurden richtig gut restauriert und im englischen eine Dolby Atmos Tonspur spendiert. Die klingt alles andere als 1982 typisch. Die Spur hat Druck und Räumlichkeit.

Klingt wie von Turbine aufbereitet.

Zum Film muss ich glaube ich nicht weiter viel sagen. Entweder man mag ihn nicht oder man liebt ihn.

Film 10/10 (ich liebe diesen Film)

Bild 8/10 (in betracht des Alters eigentlich eine 10)
    Ton 8/10 (hier das gleiche)

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!