Welchen Film hast Du zuletzt geschaut?

• Rebel Moon Teil 1 (Directors Cut)

einer der Filme, auf die ich mich damals sehr gefreut hab und die Kritiken, Ihn mir dann sehr madig gemacht haben. Dennoch stand er die ganze Zeit über in der Pipeline, da ich mir selbst ein Bild machen wollte.

Ich hab den Film nicht am Stück schauen können, hab Ihn 2 Mal ausgemacht, weil er mir auf den Sack ging! Dennoch gestern noch fertig geschaut und im nachhinein war es doch noch ganz okay!

Positv erwähnen möchte ich den Ton, für einen Stream hatte er schon Power, wenn es angebracht war. Vor allem gegen Ende, als das Raumschiff, aus dem All, auf den Planeten feuert. An sonsten, ein paar nette Höheneffekte, die Rears wurden auch dann miteinbezogen wenn es Sinn gemacht war.

Das Bild! Puuuhh, was soll man da sagen, ich denke es gibt sicherlich ne Handvoll Menschen auf der Welt, die hier was Positives schrieben würden. Ich gehöre nicht dazu! Die Stilmittel, welche Synder hier verwendet, sind absolut nicht meins. Ich hab mich echt über ein paar, wenige, wirklich wenige Sezenen grefreut, die halbwegs gut und scharf ausgesehen haben.

Film: 4/10

BIld: 4/10

Ton: 7/10

• IMG_1892.gif

Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast (2025) (Itunes/4K/AtmosOV)

Jennifer Love Hewitt & Freddie Prinze Jr. sind zurück in Southport, wo wieder ein vertuschter Autounfall zu Rachefeldzug mit schwerer Kutte und Fleischerhaken führt.

Erfindet das Rad nicht neu, aber spinnt die alte Geschichte halbwegs logisch und in gewisser Weise auch mutig weiter. Nette Kills und Jumpscares liesen meine Frau auf dem Sessel mehrfach hin und her zucken - was auch bei mir zu erhöhtem Schockfaktor führte ^^

Bild hat einen angenehmen Look ohne übermäßigen Einsatz von Stilmitteln.

Der Stream ist etwas leise eingepegelt - nach Anpassung um +7db zum üblichen Standard passt es aber. Sound ist wunderbar räumlich und hat eine recht ordentliche Dynamik.

Atmos darf aber nicht so wie bei seinen Vorgängern glänzen. Es gibt z.B. reichlich Feuerwerk, bei dem sich aber KEIN Ton nach oben verirrt 😅

Dennoch gibt es ein paar Sequenzen, die richtig punkten können. Stichwort Käfig und Haken von oben.

Freunde von (ehemaligen) Teenie-Slashern können hier schon gut Spaß haben, wenn die Ansprüche entsprechend angepasst sind.

• Ich war heute Abend in guter Stimmung, also habe ich mir was Deprimierendes ausgesucht. :zwinker2:

Threads (Blu-ray)

Die BBC drehte 1984 diesen Film, der sehr authentisch zeigt, was bei einem nuklearen Krieg passiert. Es beginnt relativ lange mit Szenen aus dem alltäglichen Leben in England. Im Hintergrund bekommt man durch die Nachrichten mit, dass sich der kalte Krieg zwischen den USA und der Sowjetunion immer weiter verschärft und dann relativ schnell in einen heißen Krieg übergeht. Es finden zwar Vorbereitungen statt, aber von einem Moment auf den anderen ist nichts mehr, wie es war. Nukleare Sprengköpfe mit insgesamt 3000 Megatonnen TNT-äquivalent detonieren auf der Nordhalbkugel. Wer nicht sofort stirbt, verreckt langsam an den Folgen des Fallouts. Millionen Tonnen Staub werden aufgewirbelt, der nukleare Winter bricht ein. Wasser und Nahrung waren ohnehin knapp, jetzt versagt auch noch die Ernte. Es gibt kein Benzin, keine ärztliche Versorgung, keinen Strom. Alles bricht zusammen. Plünderungen und Erschießungen finden statt. Der Film zeigt Szenen aus der Bevölkerung in immer größeren Zeitabständen. Erst Tage, dann Wochen, Monate und anschließend Jahre. Hoffnung gibt es nicht.

Ich kann den Film jedem als Warnung empfehlen. Ich habe manchmal den Eindruck, wir haben inzwischen einiges aus dem kalten Krieg vergessen. Dabei war er nur kurzzeitig weg und die Atomwaffen nie verschrottet.

Das Bild liegt in 4:3 vor und der Ton in Mono. Trotzdem kann man ihn im Heimkino schauen.

Film: 2

• The Transporter und Transporter - The Mission

Blu Ray, Deutsch DTS-HD HR 6.1 bzw. DTS-HD MA 5.1

Ich hatte den zweiten Teil als deutlich schlechter in Erinnerung, aufgrund der sehr schlechten CGI und selten dämlichen Ideen, wie z.B.

Jetzt, mit etwas Abstand und beide Filmen direkt hintereinander geguckt, muss ich sagen, dass auch der erste Teil sehr viele dämliche Ideen (Logiklöcher) hat, wie z.B. der Sprung über das Geländer der Brücke, gleich zu Beginn in der ersten Sequenz. Da kommt das Fahrzeug, so wie es stand nicht drüber.

Aber was soll ich sagen. Beide Teile haben mir auch jetzt noch, trotzdem, bzw. jetzt erst, sehr viel Spaß bereitet. Teil 1 finde ich immer noch ein Stück besser aber Teil 2 ist in meiner Gunst gestiegen.

Das Bild ist stellenweise nicht so prickelnd, der Ton war OK aber das Soundesign teilweise nicht passend. Bei der Eingangs-Verfolgungsjagd im 1. Teil klingt der Motor des BMWs irgendwie unpassend. Aber das ist ja nur eine Szene und hat dem Film keinen Abbruch getan.

• spar Dir den Dritten

Zu spät, den habe ich damals schon gesehen und ich werde ihn mir trotzdem noch einmal demnächst anschauen. Habe ich mit Beverly Hills Cop 3 auch gemacht, der kacke war. Manchmal brauche ich eine Bestätigung, manchmal, so wie bei Transporter 2, wird es sogar besser wie gedacht.

• „spar Dir den Dritten.“

Passt auch hier :zwinker2:

(Nein, nicht direkt, aber er fällt qualitativ schon deutlich ab.)

Gruß
    olli

The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

• olli

Den dritten Teil von Ant Man habe ich nicht gesehen und ich werde ihn auch nicht anschauen.

:)

Den habe ich auch schon bei der Autofahrt ganz am Anfang abgedreht, als Scotts Tochter ihre ultra-nervige Karen-Einlage zum Besten gab :beat_plaste

Vielleicht versuche ich es irgendwann noch einmal, wenn ich deutlich stärkere Nerven oder sehr viel mehr Alkohol im Haus habe.

• Heavier Trip: Road to Wacken

BD, Deutsch DTS-HD MA 5.1

Nach dem grandiosen ersten Teil hatte ich wahrscheinlich zu viel erwartet.

Es gibt viel gute Einfälle, die in dem Film umgesetzt wurden aber eine Aneinanderreihung von netten Einfällen gibt noch keinen guten Film. Er hat bei mir nicht so gezündet, wie ich mir das erhofft hatte.

Bild und Ton sind OK.

Mel Brooks' verrückte Geschichte der Welt

BD, Deutsch DTS 5.1

Während ich diese Zeilen schreibe, läuft noch der Film. Das sagt alles darüber aus, wie er mir gefällt.

Das Bild ist ganz OK, der 5.1-Ton beschränkt sich eher auf die Front.

• Für mich ist noch immer Spooky Season und im diesem Rahmen gab es nun mal wieder The Cabin In The Woods (2011).

Ist leider aktuell wohl nicht möglich an die 4k US-Version mit Atmos-OV zu kommen.

Grandioser Film, der das Genre so schön hopps nimmt und sich dabei vor seine ikonischsten Figuren verneigt.

I have come here to chew bubblegum and kick ass - and I'm all out of bubblegum.

• Huhu,

wie haben und heute Abend den neuen "Mission Impossible" angesehen. MEGA !! Ton (Atmos) und Bild (scharfes 4K)haben uns sehr angesprochen. Auch der Formatwechsel beim Bild war geil !

Ich habe das zusammen mit einem Kollegen gesehen, und wir hatten beide das Gefühl, das wir schon lange keinen so spannenden und actionreichen Streifen gesehen haben.

Sehr zu Empfehlen !

• Für mich ist noch immer Spooky Season und im diesem Rahmen gab es nun mal wieder The Cabin In The Woods (2011).

Ist leider aktuell wohl nicht möglich an die 4k US-Version mit Atmos-OV zu kommen.

Danke für den Tipp - klasse Film! Ist der schon so alt..

Gibt es auf Kaleidescape und ist jetzt auf meiner Wish-List - das nächste Angebot kommt bestimmt.

Gruß
    olli

The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

• Greenland 2020

https://www.imdb.com/title/tt7737786/?ref_=ext_shr_lnk

Ein Katastrophenfilm mal etwas anders erzählt. Anstatt wie gewöhnlich ausschließlich auf Effekte zu setzen wird dieser Film aus der Perspektive einer Familie erzählt die, trotz verheerender Umstände, alles versucht, um den Einschlag eines Kometen zu überleben.

Die Spannung entsteht vor allem aus den menschlichen Konflikten. Chaos, Angst und moralische Entscheidungen stehen im Mittelpunkt. Die Effekte sind solide, dienen aber eher als Hintergrund für die persönliche Tragödie.

Mein Fazit:

Ein überraschend emotionaler und bodenständiger Katastrophenfilm, der nicht alles neu erfindet, aber durch glaubwürdige Figuren und mitreißende Spannung überzeugt. Hatte hier und da sogar mal nen Frosch im Hals ;)

Geschaut habe ich die UHD Bluray. Das Bild war ok. Hatte die meiste Zeit eine Sepia Optik… gelblich/bräunlich alles, weiß nicht wie ich das besser beschreiben soll.

Der Ton lag in DTS HD vor. War etwas leise abgemischt. Wer etwas lauter dreht wird gerade bei den Kometen-Einschlägen was auf die Ohren bekommen :respect:

Es war die Zweitsichtung. Hatte ihn als eher langweilig in Erinnerung…. muss aber gestehen dass ich mich da getäuscht habe. Hat doch Spaß gemacht 👍

Film 7/10

Bild 6/10

Ton 7,5/10

Bei ca 1h 31m gibts nen Kometenhagel, da kommt richtig gut was aus den Höhenlautsprechern.

VG

Christian

• 40 Jahre Zurück in die Zukunft (2025???)

Hierbei handelt es sich um die exklusive Dolby-Veröffentlichung des Films in ausgewählten Dolby-Cinemas und Dolby-Vision+-Atmos-Kinos.

Ich habe ihn mir heute im Admiral Kino in Nürnberg angeschaut. Was soll ich sagen, der Film wird in Dolby Vision und Atmos noch besser. Die Effekte waren sehr gut im Raum verteilt und passten perfekt zum tollen Bild.

Jetzt freue ich mich auf das Dolby Cinema in Hannover. :D

Ich gebe hier mal keine Bewertung ab, da es sich um einen zeitlosen Klassiker handelt, den wohl jeder mag.

Etwas off-Topic:

Was mich etwas schockiert hat: Das Kino war ganz schön leer. Zurzeit ist das Kinoprogramm ja eher mau, aber das war schon etwas gruselig. Es war einfach wie ausgestorben. Ich hoffe, dass es dieses tolle Kino noch lange gibt. Es wäre traurig, wenn so etwas nicht überlebt.

• Monster Summer (UHD)

Film 7,5/10 …mit etwas Goodwill - der Film mixt diverse Filme und sieht schwer nach 80ern aus. Spielt aber in den 90ern. Die Story blieb uns leider etwas zu oberflächlich und „einfach“. Bild war gut, Ton okay.

Gruß
    olli

The DARK-ROOM homecinema

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!