Welchen Film hast Du zuletzt geschaut?

• Deep Cover (Amazon)

Ein eher belangloser Film, allerdings mag ich Ian McShane gerne sehen und er spielt hier gewohnt souverän. Orlando Bloom hätte ich kaum erkannt und Bryce Dallas Howard ist für mich eher ein Grund zum ausschalten.

Die Geschichte ist schnell erzählt: Ein paar Amateurkomiker lassen sich von einem Polizisten anheuern um Undercover zu ermitteln. Das verläuft natürlich genau so, wie es sich denkt.

Ein paar nette Momente hatte der Film dann doch noch, so dass meine Bewertung mit 3 lautet.

• One Battle After Another (Kino, Deutsch)

Ein Geniestreich. Von der ersten Minute an zieht PTA den Zuschauer in den Bann seiner Erzählung über Idealismus, Elternsein und die Angemessenheit von Widerstand. Trotz der vielen Schauplätze und der wilden Wechsel zwischen den Genres behält man stets den Überblick. Dies liegt vor allem am formidablen Schnitt, der großen Anteil am wunderbar ausgeführten Pacing des Filmes hat. Oft geht es atemlos nach vorn, jedoch wird stets zur rechten Zeit kurz auf die Bremse getreten um die Figuren zu zeichnen und Beweggründe zu erörtern.

Der Cast überzeugt durchweg, wobei Jean Penn es schafft aus den hervorragenden Leistungen noch etwas herauszustechen. Der Bösewicht, den er spielt dürfte sich umgehend in die Reihe der ganz, großen, denkwürdigen Schurken einreihen.

An One Battel After Another gibt es meinem Geschmack nach nichts zu kritisieren. Hier läuft nichts nach Schema F. Trotzdem ist er weit weg von überambitioniertem Artsy Fartsy. Vor allem weil hier aus vielen unkonventionellen Einzelteilen ein sehr beeindruckend, kohärentes großes Ganzes geschaffen wird.

One Battle After Another ist einer der besten Filme des Jahrzehnts und ziemlich wahrscheinlich der beste im nicht gerade an Highlights armen Jahr 2025.

10/10

Elio (Heimkino, Disney+, 5.1+Neural X, OV)

Auch Elio hat wie Luca oder Soul viel mehr Aufmerksamkeit verdient, als er bekommen hat. Disney scheint den Erfolg, den Warner Bros. dieses Jahr mit zahlreichen neuen Stoffen erzielt hat völlig zu verschlafen und promotet lieber die drölfzigste Fortsetzung zusammen mit Realverfilmungen von Filmen, die bereits Meisterwerke sind. Deshalb wurde Elio ohne große Promo ins Kino geworfen und dann irgendwann heimlich auf Disney+ veröffentlicht. Das hat die herzliche Geschichte um den Jungen, der das Leben auf der Erde satt hat und gerne von Aliens entführt werden würde nicht verdient.

Phantasiereich und wirklich klasse aussehend nimmt uns Pixar dieses mal mit auf eine Reise durchs Universum, bei der man so manchem Alien begegnet und Freundschaft und Selbstlosigkeit natürlich wieder eine große Rolle spielen. Leider hetzt man etwas zu schnell durch die Geschichte, ein paar Minuten mehr wären zur besseren Etablierung der Ausgangslage und für die Charakterzeichnung wünschenswert gewesen.

Für alle, die gerne in den Sternenhimmel starren und sich die ganz großen Fragen stellen ist Elio eine bedingungslose Empfehlung. Als Familienfilm funktioniert der neu Pixar-Streich aber auf jeden Fall genauso. Selbst das bekommt Disney ja nicht mehr immer hin, eine der beiden Familienparteien kommt mittlerweile öfter zu kurz.

8/10

Death Of A Unicorn (Heimkino, Apple TV Leihe, 5.1+Neural X, OV)

Von der charmanten Idee des Einhorn-Horrorfilmes war ich sofort begeistert. Leider brauchte der Film viel zu lange bis meine Erwartungen und die Versprechungen aus dem Trailer erfüllt wurden. Man nahm sich etwas zu viel Zeit für die Personen, obwohl ich ja wegen den Einhörnern da war. In etwa so wie bei einem Jurassic Park Film, bei dem man die Dinos nicht zeigen will.
    Für die dann doch irgendwann mal stattfindenen Actionszenen stand dann auch wohl das Dino-Franchise Model. Man fühlt sich öfter im positiven Sinne an den ursprünglichen Spielberg-JP erinnert. Hinzu kommt eine priese Alien und schon ist sie fertig, die gelungene Creature-Horror-Suppe. Die Gäste hat man aber etwas zu lange warten lassen, weshalb das Gericht, das längst fertig war, nur noch lauwarm serviert wurde.

6/10

• Vicious (2025)

Paramount+ Stream, Dolby Vision, 5.1, OV

Dakota Fanning als Lead in einem Brian Bertino (The Strangers) Film?

Da ahnt man schon, das könnte in Richtung Horror gehen.

Und Bingo!

Eines Abends klingelt eine Dame an Pollys Tür. Sie sagt ihr, dass sie diese Nacht sterben wird, wenn sie nicht drei Dinge tut und hinterlässt eine mysteriöse Box.

Dakota hat es sich im Genre inzwischen wohl gemütlich gemacht und ist hier nach They See You in ca. 95% der Laufzeit zu sehen. Ihre starke Performance trägt den Film, der einen zunächst an The Box erinnert, aber schnell deutlich unangenehmer wird. Ein paar Jumpscares haben mich bekommen, aber am Ende wünscht man sich die Story hätte mehr Tiefe und Auflösung bekommen.

5.5/10

I have come here to chew bubblegum and kick ass - and I'm all out of bubblegum.

• Gestern

BlackBerry - Klick einer Generation gesehen

NF / HD / 5.1

Diesen Film fand ich sehr unterhaltsam und auch spannend zu sehen wie sich die mobile Kommunikation entwickelt hat

Schauspieler ..naja

Story 8/10

• TRON: Ares (IMAX Berlin 3D)

Also wir (Junior 25 Jahre / Junior 14 Jahre und Ich 55) waren gestern drin.

Das war ein tolles Erlebnis!

Das Beste 3D seit Ewigkeiten. Immer wieder fallen die räumliche Tiefe und die gut integrierten CGI Effekte ins Auge. Es gibt wie bei Teil 2 gut getimete Formatwechsel die gleitend geöffnet und geschlossen werden. Der Ton war brachial.

Nach all den verrissen habe ich schlimmstes erwartet und am Ende war ich mit der Story doch sehr zufrieden. Mir persönlich hat er besser gefallen als Legacy.
    Meinen beiden Junioren hat er auch sehr gut gefallen.

Ich vergebe mal 7,5/10 und kann ihn nur weiterempfehlen!

Leute, geht rein! Das ist technisch hohes Niveau, was da geboten wird.

Wandert auf jeden Fall auch bei mir in die UHD Sammlung!

SonyXW7000

Denon 3800

Auro3D 5.1.4 Setup:

Canton AV700 (C)

4x Canton PlusX

Klipsch SW120

4x Canton PlusX

• The Life of Chuck (Amazon)

Der Film basiert auf einer Kurzgeschichte von Stephen King und zeigt in drei Akten das Leben von dem Buchhalter Charles Krantz, gespielt unter anderem von Tom Hiddleston. Die Akte werden dabei rückwärts gezeigt und sind ziemlich unterschiedlich. Während es anfangs noch sehr mysteriös zugeht, wird es in den anderen Akten bodenständiger bis hin zu einer hervorragenden Tanzeinlage mitten auf der Straße und tragischen Momenten.

Der Film sticht definitiv aus der Masse heraus. Nicht nur die Art der Erzählung, sondern auch die Dialoge heben sich wohltuend ab. Er ist gefühlvoll, hat Herz und ist zu jeder Zeit interessant. Insgesamt aber eher ein Gutelaunefilm mit melancholischen Ansätzen als ein Thriller. Schwer zu beschreiben. Der Film passt kaum in eine Schublade, ist aber eine klare Empfehlung!

Film: 2

• Er: Immer streiten wir uns wegen der gleichen Sachen.

Sie: Wieso streiten? Du brauchst doch nur zu tun, was ich will.

Witwer mit 5 Töchtern

BD, Deutsch 5.1 DTS-HD MA

Der Film war ganz nett, für meinen Geschmack wurde zu viel gesungen und getanzt.

Das Bild war OK, von 5.1 war aber kaum was zu bemerken, da der Film aber ursprünglich in Mono war und das Genre nicht viel zu bieten hat, ist das gebotene in Ordnung.

• Mir war gerade mal wieder nach Arrival , UHD, OT

Für mich ist das einer der besten Filme nicht nur des SciFi-Genres. Jedes Mal quetscht er ein wenig meine Tränendrüsen und ich wünschte, es gäbe tatsächlich einmal ein (möglichst friedfertig verlaufendes) Ereignis, das die Menschen der Welt einen und ihnen eine Perspektive auf wenigstens 3000 weitere Jahre friedlicher Weiterentwicklung geben würde.

I have come here to chew bubblegum and kick ass - and I'm all out of bubblegum.

• Ballerina

https://www.imdb.com/title/tt7181546/?ref_=ext_shr_lnk

Hier wurde schon so einiges zu diesem Film geschrieben, deswegen halte ich mich kurz. Gabs am Samstag in einer Männerrunde und alle waren sich einig: sehr gut 👍

Ein John Wick mit Ti…. Viel Action und noch mehr Geballer. Die Leute fallen wie die Fliegen. Alles untermalt von tollem Bild und sattem Sound.

Film, Bild und Ton 7,5/10

Gruß

• The Conjuring - Die Heimsuchung

https://www.imdb.com/title/tt1457767/?ref_=ext_shr_lnk

Ich liebe die gesamte Reihe. So sollten für mir mich Horrorfilme sein. Spannende Stories und dazu diese Schreckmomente.

Es war die Zweitsichtung und der Film funktioniert noch immer. Absolut top 👍

Ich schaue nun alle Teile noch mal durch und freue mich schon auf die Neuerscheinung und leider letzten Teil.

Geschaut habe ich die UHD Disk. Das Bild war gut, wenn auch die meiste Zeit eher düster, aber das soll natürlich so sein. Die DD 5.1 Tonspur ist gut und Kraftvoll, der Upmixer tut sein übriges.

Film 7,5/10

Bild & Ton 7/10

VG

• Der Phönizische Meisterstreich (Amazon)

Der neuste Film von Wes Anderson. Es geht um einen reichen Firmenbesitzer, der einen großen Plan im Grauzonenbereich verfolgt. Es ist ein Wes Anderson, wie man ihn erwartet: skurrile Szenen und skurrile Charaktere. Es gibt den typischen künstlichen Szenenaufbau, der an das Theater erinnert. Auch das Bild ist vom Grading her wieder auf den typischen Retrolook getrimmt. Trotzdem hat er mich nur mittelmäßig unterhalten, so wie zuvor "Ich sehe was, was du nicht siehst" oder "Asteroid City" auch schon. Irgendwie ist ein wenig die Luft raus, Spannung fehlt. Anderson-Fans werden den Film natürlich trotzdem schauen.

Film: 3

• The Woman in Cabin 10

bei Netflix. Interessante Geschichte, angelehnt an Hitchcock‘s Das Fenster zum Hof. Die Qualität dieses Klassikers wird aber trotz guter Darsteller hier nie erreicht. Effektheischend inszeniert, mit gräuslicher Musik, die nie Ruhe gibt. Lohnt nicht wirklich.

• Der Phönizische Meisterstreich (Amazon)

Der neuste Film von Wes Anderson. Es geht um einen reichen Firmenbesitzer, der einen großen Plan im Grauzonenbereich verfolgt. Es ist ein Wes Anderson, wie man ihn erwartet: skurrile Szenen und skurrile Charaktere. Es gibt den typischen künstlichen Szenenaufbau, der an das Theater erinnert. Auch das Bild ist vom Grading her wieder auf den typischen Retrolook getrimmt. Trotzdem hat er mich nur mittelmäßig unterhalten, so wie zuvor "Ich sehe was, was du nicht siehst" oder "Asteroid City" auch schon. Irgendwie ist ein wenig die Luft raus, Spannung fehlt. Anderson-Fans werden den Film natürlich trotzdem schauen.

Film: 3

Den Film hatten wir am Wochenende versucht anzuschauen. War echt anstrengend, nach einer guten halben Stunde abgebrochen.

• All of You (TV, Apple TV+, Deutsch)

Brett Goldstein (Roy Kent aus Ted Lasso) ist als Simon in der Kumpelfalle von Imogen Poots gefangen. Durch einen futuristischen Test, findet sie den vermeintlich perfekten Partner, wodurch sich im weiteren Verlauf ein schwieriges Verhältnis zu Simon entwickelt.

Das Beziehungsdrama zeigt episodenhaft über mehrere Jahre, wie sich die beiden wunderbar harmonierenden Akteure aneinander abarbeiten. Dabei steht immer die Frage „Was wäre gewesen wenn?“ im Raum. Der äußerst gelungene Schnitt sorgt dafür, dass die einzelnen Episoden gekonnt und beinahe unbemerkt ineinander übergehen.

Etwas sehr ruhige aber doch gelungene Romanze die hervorragend ins Apple TV+ Portfolio passt.

7/10

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!