Welchen Film hast Du zuletzt geschaut?

• Quantität vs. Qualität!

Die Kellerszene gehört wohl zu den Pflicht-Atmos-Referenzszenen.
    Es ist zwar kein Dauerkrawal ala Transformers oder Godzilla, aber das Sound-Design ist Erstklassig, wenn es zur Sache geht.

Aber hallo! Wenn der Wecker kurz vorm klingeln ist, hab ich den gefühlt direkt am Ohr. Absolute Referenz. Im O-Ton jedenfalls.

• In was denn sonst? Alle anderen Tonspuren sind doch Schrott. Hier wird, bis auf eine Handvoll Sätze, nicht gesprochen. Alles in Gebärdensprache und untertitelt. Wer nicht die englische Atmosspur nimmt, dem ist nicht zu helfen.

Muss der geneigte Zuschauer aber wissen. Es schauen ja nicht alle (wie ich) alles im englischen O-Ton.

I have come here to chew bubblegum and kick ass - and I'm all out of bubblegum.

• Nee, seh ich anders. Ich schau alles auf Englisch wenn das eben die OV ist, aber wenn jemand sagt er schaut nen Film. Will er sich zurück lehnen und genießen, da mitten im Film zu sagen er ändert die Sprache … ich glaub nicht das das jeder ( oder auch nur viele ) machen.

• Death of a Unicorn (true HD, thai)

Das Vater-Tochter-Duo Riley und Elliot überfährt mit seinem Auto ein Einhorn und bringt es in die Wildnis zum Rückzugsort eines mega-reichen Pharma-CEOs. (so beschreibt IMDB den Handlungsverlauf).

Es gibt Blut und nicht nur Einhornblut!

Ist der Film spannend? Ja, so mittelmäßig.

Sind die Effekte gut? Nein.

Ist die Handlung logisch? Nein, wie auch bei Einhörnern.

Warum wundert es mich, dass MickeyKnox noch nicht zu diesem Film schrieb? Das wird er sicherlich bald nachholen. :sbier:

Unterhalten wurden wir aber gestern recht gut und der Film bekommt eine 3.

• Fantastic Four (2005)

BluRay | DTS HD-MA 5.1

Da mir vor einigen Tagen der Sinn nach etwas Action stand, landeten die beiden Fantastic Four-Filme auf der Leinwand. Generell machen diese immer noch mehr Spaß als die neueste Marvel-Grütze, allerdings merkt man den Filmen ihr Alter deutlich an. Was nur umso schwerer wiegt, da die CGI schon für damalige Zeiten echt grenzwertig waren. Glücklicherweise hatte man sich gegen eine CG-Version von "The Thing" entschieden und hat Michael Chiklis in einen Schaumstoffanzug gestopft, der auch heute noch überraschend gut ausschaut.

Der Rest ist eher so naja - insbesondere das gestretche von Mr.Fantastic sieht nur noch oberpeinlich aus. Allerdings wird das Auge zum Ausgleich mit einer schlicht atemberaubend schönen Jessica Alba belohnt :dribble: Auch wenn die blauen Kontaktlinsen eher unpassend wirken.

Chris Evans Charakter, Johnny "The Torch" Storm, ist grenzwertig nervig, wird aber zumindest souverän-nervig gespielt.

Das Bild ist sehr verrauscht und das schlechte Greenscreen-Compositing sieht oftmals so aus, als würde der Kontrastverstärker des Beamers auf 110% laufen und die Erde sah aus dem All noch nie matschiger aus. Hat sogar Superman schon 1978 besser hinbekommen!

Der Ton war dafür gar nicht mal schlecht. Reißt keine Bäume aus, machte aber Spaß.

FILM: 6.0/10 - dafür aber solide (plus Jessica Alba-Bonus!)

BILD: 6.0/10

TON: 7.0/10

Fantastic Four - Rise of the Silver Surfer (2007)

BluRay | DTS HD-MA 5.1

Im zweiten Teil kämpfte die Gruppe dann gegen den Oberfiesling General Hager...äh...Galactus, vertreten durch den Silver Surfer - ja, der Film spielt offenbar noch vor der Einführung des Selbstbestimmunggesetzes. Auch wenn die Silver Surfer:in im neuesten Ableger natürlich seine Gefährtin Shalla Bal darstellen soll und man sich selbstverständlich nicht dem Gender Bender-Trend unterwarf :zwinker2:

Das Gute vorweg: Jessica Alba sieht noch bezaubernder aus und das Bild ist deutlich besser. Statt massivem Rauschen erhält man nun angenehmes Filmkorn. Ansonsten geht es dieses Mal zwar ein wenig ernster zu, der nervige Klamauk kommt aber (leider) dennoch nicht zu kurz. Und da man gegen Galactus ja nicht direkt kämpfen kann und der Silver Surfer wohl lediglich für eine Verfolgungsjagd auf dem Trocknen taugt, kämpft man am Ende dann wieder für uninspirierte 5 Minuten gegen Dr.Doom.

Der Ton passte wieder, reißt aber ebenfalls keine Bäume aus.

FILM: 6.5/10 - etwas besser als der erste Teil (plus Jessica Alba-Bonus)

BILD: 7.0/10

TON: 7.0/10

LG,

Nupsi

• die beiden Fantastic Four-Filme

... liefen bei mir anno 2022 zur wiederholten Sichtung auf der Leinwand.

Ich mag die beiden Filme gerne, die Dosierung von Action und Schauwerten ist für mich sehr passend und so wurden es 8/10 und 7/10 Punkte, da habe ich also insgesamt besser und anders herum gewertet.

Wie Du schreibst ist die Bildqualität v.a. vom ersten Teil leider weit vom state of the art weg und da wird wohl auch keine verbesserte UHD Fassung kommen (und es ist fraglich ob das Ausgangsmaterial überhaupt eine nennenswerte Verbesserung zulassen würde).

• ... liefen bei mir anno 2022 zur wiederholten Sichtung auf der Leinwand.

Ich mag die beiden Filme gerne, die Dosierung von Action und Schauwerten ist für mich sehr passend und so wurden es 8/10 und 7/10 Punkte, da habe ich also insgesamt besser und anders herum gewertet.

Wie Du schreibst ist die Bildqualität v.a. vom ersten Teil leider weit vom state of the art weg und da wird wohl auch keine verbesserte UHD Fassung kommen (und es ist fraglich ob das Ausgangsmaterial überhaupt eine nennenswerte Verbesserung zulassen würde).

Geht mir ebenso :) War gestern bestimmt meine zehnte Sichtung! Alle paar Jahre landen die immer wieder mal auf der LW. Mag es nun daran liegen, dass die beiden Filme einfach sehr kurzweilig sind oder am Jessica Alba-Bonus - vermutlich ist es eine Mischung aus beidem. Allerdings merkt man gerade dem ersten Film mit jedem Jahr das Alter immer deutlicher an.

Wie bei Herr der Ringe käme eine UHD-Fassung für mich wohl nicht in Frage, da einen die deutlich sichtbareren Effekte dann nur umso mehr rausreißen. Zumal man die sichtbaren Ränder von Jessica Albas blauen Kontaktlinsen auch so schon nur schwer ausblenden kann. Gegen eine Atmos-Spur hätte ich indes nichts einzuwenden :big_smile:

• The Life of Chuck (2025)

Recht eigenartiger Film. Übern Inhalt sollte man nicht zuviel schreiben, bzw. gar nix.

Nur soviel: Beginnt mit einem großen Rätsel, ab Mitte des Filmes ahnt man, warum die Phänomene passieren. Trotzdem fesselt der Film irgendwie. Das Ende lässt ein paar Fragezeichen offen, das soll wohl so sein.

In der Mitte gibt es eine tolle Tanzszene (ist kein Musical, ist die Einzige Szene). Schwungvoll, vermittelt gute Laune, macht echt Spaß.

Bild ist OK, nichts Besonderes, Ton bietet, außer der Musikszene keine Besonderheiten. War auf Prime recht laut abgemischt. Erst mit 5dB weniger als Normal war der Sprecher im Hintergrund halbwegs angenehm.

• Im zweiten Teil kämpfte die Gruppe dann gegen den Oberfiesling General Hager...äh...Galactus, vertreten durch den Silver Surfer - ja, der Film spielt offenbar noch vor der Einführung des Selbstbestimmunggesetzes. Auch wenn die Silver Surfer:in im neuesten Ableger natürlich seine Gefährtin Shalla Bal darstellen soll und man sich selbstverständlich nicht dem Gender Bender-Trend unterwarf :zwinker2:

Ach ja, vielleicht wollten sie auch einmal was neues im F4/SilverSurfer Galactus Bereich machen und nicht(wenn man die Comics einbezieht) zum hundertsten mal das selbe. Vor allen da es ja auch in einem alternativen Universum spielt.

• Ach ja, vielleicht wollten sie auch einmal was neues im F4/SilverSurfer Galactus Bereich machen und nicht(wenn man die Comics einbezieht) zum hundertsten mal das selbe. Vor allen da es ja auch in einem alternativen Universum spielt.

Es ist aber dennoch wieder nur das gleiche. Der Geschlechterwechsel und die Verlegung aller Remakes ins Multiversum hat keineswegs dazu beigetragen, die hundertste Neuauflage merklich unterhaltsamer zu machen. Aktuell rettet man Filme noch eher dadurch, indem man sie zeitlich in die goldene Ära des Kinos verlegt, da man dabei keinerlei Fantasie für eine noch nicht existierende Zukunft aufbringen muss, sondern sich einfach auf (alt)bekanntes beschränken kann. Und da die 80er mittlerweile auch schon reichlich ausgelutscht daherkommen, geht man halt noch etwas weiter zurück.

Und wenn ich mal so darüber nachdenke, fallen mir irgendwie auch nicht wirklich viele Gender Bender-Figuren ein, die in Kino&TV einen sonderlich positiven Eindruck beim Publikum hinterlassen haben. Am ehesten noch Mighty Thor und Female Pinhead, die neben ihren ursprünglich männlichen Pendants dennoch etwas blass wirkten. Und über Dinge wie den female Ghostbusters, The Force is Female-Mary Sue-Skywalker, She-Hulk oder den white men-hater Cpt.Marvel legt man am besten gleich den Mantel des Schweigens. Aber diese Debatte wurde hier und andernorts eh schon endlos geführt und die Lager (Quality vs PC) scheinen da recht unversöhnlich. Doch statt einfach neue und starke Rollen für Frauen zu kreiieren, nimmt man einfach die altbekannten männlichen und verpasst ihnen Brüste - was für die beinahe ausschließlich männliche Fan Base aber immerhin schon mal von zweierlei Vorteil ist :zwinker2:

• In the lost lands

Endzeit-Fantasy-Western in Sepia mit Milla Jovovich.

Hat mich leider nicht überzeugt. Der stark entsättigte künstliche Look hat mir nicht gefallen. Sound war gut, Explosionen im Bassbereich allerdings leiser als die dramatische Musik während Action-Szenen.

Handlung war nicht immer klar. Ende war versöhnlich.

• Heute Abend stand Konklave endlich auf dem Zettel. SkyGo machte es möglich.

Da wir heute auf dem TV geschaut haben, gebe ich keine Bild- und Tonwertung ab.

Jedoch hatte der Film für mich zu wenig Durchzeichnung, Übergänge von roten Gewändern zu Tischdecken, u.a. neigen zum Absaufen.

Die Story bietet einerseits den Reiz Einblicke in einen Vorgang zu erhalten, wie ihn von uns wahrscheinlich keiner jemals im Leben erhalten wird.

Auf der anderen Seite bietet er auch Angriffsfläche für Menschen die der katholischen Kirche und dem Pontifikat gegenüber kritisch eingestellt sind.

Beide Seiten werden im Film bedient.

Ein hochwertiger Cast, vorneweg Ralph Fiennes, macht einen guten Job.

Und jetzt kommt das aber (Achtung Spoiler!)…

Der Film hat einen Oscar für die beste Adaption eines Drehbuches gewonnen, kann man machen, …

Einmal schauen reicht. schwache 3/5 oder starke 2/5.

• Gestern gab es bei mir Scream VI via AppleTV in 4K.

Ich mag die Reihe einfach. Scream 6 ist eine gute Weiterführung der Reihe. Der Film ist spannend und (wie ich finde) sehr hochwertig gemacht. Er hat mich gut unterhalten.

Film 7/10
    Bild 7/10
    Ton 6/10

Heute gab es dann Rust auf AppleTV in 4K.
    Das war leider nicht so prickelnd. Obwohl ich Western sehr mag, hat mich der Film von Anfang an nicht abgeholt.
    Die Story ist lahm und die Schauspieler irgendwie auch. Das Bild ist viel zu dunkel und der Ton absolut langweilig.

Film 5/10
    Bild 4/10
    Ton 4/10

• Evil Dead Rise (2023)

UHD, HDR, Atmos OV

Für mich ist es nach dem Stream zur Veröffentlichung der erste Rewatch. Ein Film bei dem soundtechnisch ständig irgendwas um einen herum und oben passiert und eine richtig schöne ernste und mächtig blutige Fortsetzung im Franchise. Eine der wenigen der letzten Jahre die funktioniert.

Am Ende wird man noch an den Rat King aus The Last of Us Part II erinnert :D

Wie gemacht für die Vor-Halloween-Zeit!

8/10

I have come here to chew bubblegum and kick ass - and I'm all out of bubblegum.

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!