Welchen Film hast Du zuletzt geschaut?

• The Raid

(Blu-Ray)

"John Wick für Fortgeschrittene" trifft es ganz gut, es gibt jede Menge Klopperei - die hat es aber wirklich in sich - und das ist es dann auch schon.

War ein Wunschfilm von einem Freund und The Raid hat uns sehr gut unterhalten.

Ausführlichere Infos gibt es im dedizierten Thread zum Film.

Das Bild ist dreckig und roh, was zur Ästhetik des Films passt, die Kamera ist recht wackelig, was zwar auch passt, manchmal aber schon anstrengend war.

Der Ton war unauffällig.

Meine Wertung 7,5/10.

• The Gentleman

Ron Perlman hat seid SOA bei mir einen Stein im Brett. In "The Gentleman" spielt er routiniert in einer Story, die so, oder so schon 100 mal erzählt wurde. Kann man gucken, es ist aber kein Verlust wenn man es nicht tut.

Film: 3-

Cut Bank

aus 2014 ist bisher an mir vorbeigegangen. Eher ruhig erzählt der Film die Geschichte einen Betruges. John Malkovich und Bruce Dern sowie Billy Bob Thornton (auf dessen 2te. Staffel "Landman" ich mich schon sehr freue) bieten schon genug Grund mal einen Blick auf den Film zu riskieren.

Film: 3

• Byzantium (Blu-ray)

In diesem Vampirdrama schlagen sich zwei junge Vampirinnen in einer Küstenstadt durchs Leben und nebenbei wird erzählt, wie sie zu dem wurden, was sie sind. Die ältere (Gemma Arterton) verdient Geld mit Prostitution während die jüngere, interovertiertere (Saoirse Ronan) eine Beziehung zu einem ansässigen Jungen aufbaut. Gleichzeitig werden sie von alten Feinden gejagt. Der Film ist ruhig erzählt und eine erfrischende Abwechselung zum ausgelutschten Vampirgenre. Dracula, Underworld oder Twilight sollte man hier nicht erwarten. Vielleicht eher ein bisschen "So finster die Nacht". Abgedroschene Vampirklischees gibt es jedenfalls kaum.

Mich hat er gut unterhalten. Er war interessant und wirkte recht erwachsen. Nur das Ende hätte ich mir anders gewünscht.

Film: 3+

• Königreich der Himmel 4K UHD Director´s Cut

Ich hab die "normale" Version bestimmt schon 5 oder 6 Mal gesehen, der Film gehört für mich, zu den besten Filmen seines Genres. Umso mehr hat es mich gefreut, als angekündigt wurde, dass er als 4K UHD Scheibe kommt und dann noch mit Dolby Atoms (OV) an Bord. Ich muss sagen, es hat sich wirklich gelohnt!

Bild:

Ich muss gestehen, ich hab mir etwas mehr erhofft! Keine Frage, das Bild ist etwas besser als die Bluray, aber man hätte vielleicht noch etwas mehr rausholen können.

Ton:

Der OV Atmos steht dem Film gut. Die Höhenebene wird gezielt eingesetzt, wobei man hier auch sagen muss, dass da noch viel mehr gehen müsste. Insgesamt ergibt sich aber eine gute Räumlichkeit, besonders gegen Ende des Films, wenn es darauf ankommt.

Film:

Der Director´s Cut hat eine Laufzeit von 189 Min und ist somit 45 Min länger als die Kinoversion. Das neue Material, verleiht dem Film und den Figuren mehr Tiefe und macht ihn mMn noch besser!

• Alitta Battle Angel

Film werden die Meisten kennen. Ich mag den Film, ist bei mir schon öfters gelaufen.

Bild ist Top.

Gestern erstmal seit meinem Decken-Umbau und deshalb auch in OT - Atmos: Oha, der ist ja richtig dynamisch. Hatte ich bis jetzt gar nicht so auf dem Schirm. Das hat Referenz-Niveau! Vom Sound-Design, Dynamik, bis hin zum Tiefgang (meine Shaker, unter 25hz, haben öfters gearbeitet).

z.B. gleich mal am Beginn, als die Centurions fast den kleinen Hund auf der Straße vertreten. Top Demo Szene. Gibt Einiges mehr.

Auch mit schwächeren Englisch ist die OT Spur zu empfehlen, die Dialoge sind IMHO sehr einfach zu verstehen.

• No Escape

Kurz zum Inhalt: Eine amerikanische Familie wird bei einem brutalen Aufstand gnadenlos vom Mob durch die Stadt gejagt und versucht aus dem asiatischen Land zu fliehen.

Der Film hat meiner Frau und mir sehr gut gefallen. War sehr spannend und konnte die Spannung den ganzen Film über halten. Einige Szenen gehen ziemlich unter die Haut, vor allem, wenn man selbst Familie hat und die Situationen unweigerlich auf sich überträgt.

Auch Sound und Dynamik fand ich auffallend gut.

Sehr empfehlenswert. Von mir gibts die Note 1

• Drachenzähmen leicht gemacht (2025)

Prime FHD im Heimkino

Im September hatte ich die drei Animationsfilme geschaut. Jetzt freute ich mich mit einem Bier und gebrannten Mandeln auf die Realverfilmung.

Die Geschichte aus dem ersten Animationsfilm wurde 1:1 umgesetzt, das ganze war trotz der ganzen bekannten Szenen überhaupt nicht langweilig. Ich war sofort wieder in der Welt der Wikinger und Drachen 😀

Die vier Hauptcharaktere / Hauptdarsteller habe ich sehr schnell lieb gewonnen. Herausragend empfand ich Nico Parker als Astrid, auch ohne roten Haarschopf.

Einfach ein Film der mich am Ende positiv und gut gelaunt aus dem Heimkino gehen lässt.

Film gesamt 9,5 von 10 (auf dem gleichen Level wie der Animationsfilm aus 2010)

• The Perfection (Netflix)

Ein kleiner, frischer Thriller mit Horroranleihen. Eine Cellistin und ehemaliges Wunderkind (Allison Williams) trifft Jahre später in Shanghai auf eine andere Cellistin (Logan Browning), die bei demselben Lehrer Unterricht genommen hat. Sie freunden sich an, verlieben sich und machen sich auf die Reise durch China. Mehr darf man nicht verraten.

Der Film beginnt zwar recht ruhig, wird dann aber immer spannender und ein Twist jagt den nächsten. Vieles ist kaum vorhersehbar. Die spärlich eingesetzten Gewalteinlagen haben es in sich. Am besten, man liest vorher nichts über den Film und schaut sich auch keine Trailer an. "The Perfection" ist zwar nicht perfekt , aber er hat mich ordentlich überrascht! Und das im positiven Sinne. Nach der Endszene saß ich mit einem leichten Grinsen da. Von daher eine klare Empfehlung!

Film: 2-

• Der Fall Richard Jewell (Blu)

Film: 7,5/10 - Richard Jewell (Paul Walter Hauser) ist als Sicherheitsmann bei den Olympischen Spielen 1996 in Atlanta im Einsatz. Er entdeckt eine Bombe im Centennial Park und rettet so dutzende Menschenleben. Kaum kommt der etwas seltsame und herzensgute Außenseiter in den Genuß seines Ruhmes - wird er doch sofort als Held gefeiert - gerät er ins Visier des FBI, das ihn zum Hauptverdächtigen erklärt. Als die Reporterin Kathy Scruggs (Olivia Wilde) Wind von der Sache bekommt, eröffnet sie mit ihrer Titelseite die Jagd auf Jewell.

Regisseur Clint Eastwood macht, was er gut kann: ein amerikanisches Drama über den kleinen Mann gegen das System inszenieren und schickt dafür einen prima Cast ins Rennen. Voran natürlich Paul Walter Hauser, der Jewell glaubhaft nicht als strahlenden Helden, sondern als naiven Beinahe-Cop rüberbringt und die Sympathie des Zuschauers schnell auf seiner Seite hat. Kathy Bates als seine Mutter, Jon Hamm als FBI-Mann Tom Shaw und Sam Rockwell als Anwalt Watson Bryant. Jetzt kann man sich darüber beschweren dass der - auf wahren Tatsachen beruhende Film - einige Dinge verdreht, doch drückt man ein halbes Auge zu, serviert Eastwood eine spannende Geschichte, die zwei Stunden Zehn im Fluge vergehen lassen.

Bild/Ton: Hier gibt es keine schnellen Schnitte und Extravaganzen, Eastwood nimmt sich Zeit seinen Charakter mit ruhiger Hand und langen Einstellungen einzuführen. So gemächlich wie Jewell sein Leben lebt, so kommt auch der Film daher und es passt wunderbar. Dabei gibt's ein sehr ordentliches Cinemaskop-Bild zu sehen, welches das Geschehen behutsam und einen Hauch verblassen gegradet einfängt. Gedreht an Originalschauplätzen (und häufig auch zu den Daten an denen der Anschlag damals passierte) fehlen einzig die fünf olympischen Ringe in der Ausstattung. Das IOC verwehrte die Nutzung um "sein ikonisches Logo" zu schützen ... nun ja.

Feinfühlige Musik gibt es von Arturo Sandoval zu hören. Und falls bei dem Namen etwas klingelt - ja, der bekannte Jazz-Trompeter. Er schreibt auch, und zwar sehr schöne Musik, die sich erst im Abspann wirklich frei entfalten kann und das Thema von Instrument zu Instrument reicht - sehr schön! Hörenswert auch der sehr breite Akzent, den Hauser im O-Ton seiner Figur verpasst. Davon ab recht räumlich, aber auch recht unspektakulär, dem Genre angemessen.

• Anaconda (1997) Sony UHD Steelbook

Ich hatte nach bestimmt 15 Jahren wieder Spaß, ist der Film ein Meisterwerk? Nein! Aber ich hatte Ihn schlechter in Erinnerung. Finde die praktischen Schlangeneffekte gar nicht so übel, die CGI sind halt etwas schlechter, aber das können aktuelle Filme ja auch. Im Finale fällt es mehr auf, aber passt schon. Die 4,9 bei IMDB hat er nicht verdient. Einzige Kritik, richtig spannend ist es nicht, damit hätte man Ihn noch über den Durchschnitt dieser Art Film heben können. Das kann Deep Blue Sea zB besser.

Technisch gibts hier nichts zu meckern, die Opening Credits sind noch leicht am wobbeln, aber das mag ich, ist eben wie im Kino damals, danach aber alles rocksolid. Der Film wurde auf den gleichen Film Stocks gedreht wie Starship Troopers, das sieht man auch, manche Outdoor Tageslicht Shots sind gefühlt grainfrei, so fein ist das Korn. Das sieht aus wie gestern gedreht. Da merkt man den Eastman EXR 50D 5245, die Szenen auf EXR 500T 5298 sind dann je nach Lichtverhältnissen durchaus sehr körnig, wenngleich auch nicht so heftig wie die älteren Stocks aus den 80ern. Der Film hat einige optische Überblendungen die sind naturgemäß etwas weicher und gröber vom Korn, Encoding ist hervorragend, keinerlei Probleme erkennbar, tolle Schwarzwerte und schönes HDR ohne Torchmode, was will man mehr. Ton war auch gut, aber nichts besonderes, hab auf deutsch (DTS HD Master 5.1 Spur) geguckt, was der neue O-Ton (Atmos) kann, muss jemand anders testen.

Zeigt mal wieder, umso mieser der Film, umso besser die VÖ.

Film 7/10

Bild 9/10

Ton 6,5/10

• DER GOTT DES GEMETZELS

Stream (HD und Auromatic)

Meine Frau und ich haben 3 Kinder, durften einen bunten Reigen an Menschen bei Elternabenden kennenlernen und mancher Grundsatzdiskussion bei Elternratswahlen beiwohnen - innerlich immer kopfschüttelnd.

Was das mit dem Film zutun hat? Eigentlich nichts, doch ich musste beim Schauen daran denken.

Man wird direkt ins Geschehen reingeworfen. Geschickt und ohne, dass es gelingt Sympathien an die Protagonisten zu verteilen. Im Nachhinein ist es bemerkenswert, wie es besonders am Anfang gelingt, beide Paare in der Lokalität zu halten.

Screenshot_20251209_174509_Google.jpg

Teilweise empfand ich es als anstrengend, dem Film folgen zu wollen. Doch ich musste einfach wissen, wie es weiter geht!

Meine Frau hat ihn abgebrochen, die Kinder (11,16,20) konnten nicht wegschauen, wollten wie ich die Handlung verfolgen und waren in Ungläubigkeit, Peinlichkeiten und Körperinnereien gefangen - was für ein kurzweiliges Kammerspiel!

Auf subtile Weise wird hier stetig ein Spannungsbogen erzeugt, bei dem man ni ht einordnen kann, was hier eigentlich spannend ist.

Das Ende? Es wird beim Zusehen zweitrangig, regelrecht egal. Beim eigentlichen Ende dann keine Überraschung, man ist wieder beim Elternsein angekommen.

Ich habe den Film genossen, Fremdschahm³ und empfehle ihn definitiv weiter - angucken!

BILD: 7 von 10

TON: 7 von 10

FILM: 9 von 10 Blackberrys

• Zorn der Bestien - Jallikattu (Blu-ray)

Irgendwo in einem indischen Dorf soll ein Bulle geschlachtet werden. Er entwischt und die Menschen versuchen, ihn wieder einzufangen. Dabei wird es immer wilder bis sie irgendwann selbst zu Tieren werden. Ich stehe ja auf merkwürdige Filme, aber der gefiel mir nicht. Der Anfang war noch ganz interessant, das absurde Ende irgendwie auch. Alles dazwischen war stinklangweilig. Das Verhalten der Männer ist unplausibel, planlos und wiederholt sich. Es gibt keine Dramaturgie, keine Story und keine richtigen Protagonisten. Warum alles wegen eines relativ harmlosen Bullen so eskaliert, weiß auch niemand.

Die indische IMDb-Note ist übrigens 7,7. Die deutsche dagegen nur 6,1. Passt.

Film: 4

• Asteroid City

Apple TV Kauf, 4K, Deutsch Dolby Digital 5.1

Ein Film von Wes Anderson.

Wir haben ihn zu dritt gesehen und wir wurden unterhalten. Irgendwie. Am Ende stellte sich die Frage, was das war. Was wollte der Film sagen. Nicht das ein Film mit Schwarzenegger oder Stallone was sagen soll oder ein Film grundsätzlich was sagen muss aber hier waren wir irgendwie ratlos. Es gab viele lustige bzw. unterhaltsame Szenen aber wo geht die Reise hin? Egal. Es war eine Bilderflut, viele skurrile Szenen und jede Menge bekannte Gesichter und dies hat uns ausgereicht.

Muss ich ihn noch einmal sehen? Nicht unbedingt.

Das Bild war quietschbunt. Gut ist was anderes aber es war ja so gewollt. Es hatte auch seinen Reiz, inkl. der künstlichen Landschaft. Das war schon ein Lacher wert.

Der Ton war unspektakulär.

• "KLAUS" (Animationsfilm) gab es gestern Abend bei Netflix. Ich finde, eine der schönsten Weihnachtsgeschichten die ich jeh gesehen hab. Etwas für die ganze Familie mit einer tollen Botschaft. Ein Film fürs Herz, uch für die Kleinen. Toll animiert mit einer Menge Witz, Spannung und auch nen Tränchen darf man mal wegdrücken , falls man nah am Wasser gebaut ist ;)

Ich bin begeistert von dem Film und hoffe das er den Weg auf die Blu-ray finden wird. Der würde prompt in die Sammlung wandern.

Gruß, Stephan

• Ich bin begeistert von dem Film und hoffe das er den Weg auf die Blu-ray finden wird. Der würde prompt in die Sammlung wandern.

Deine Begeisterung teilen viele, auch ich. Zu Beginn von Netflix gab es die eine oder andere Netflixproduktion auch auf Scheibe (bspw. Annihilation von Alex Garland aus 2018). Das war einmal. Exklusiver Content bleibt exklusiver Content um dich & mich eben zu Netflix zu bewegen. Viele gute Gründe haben sie nicht, aber ein paar richtig geile eben schon. ‚Klaus‘ beispielsweise :zwinker2:

• Angefixt durch Manfreds Beitrag, hab ich Montag die Alita 4K Disc bestellt, und gestern Mittag war sie schon da. Ich hatte bis dato nur die normale Bluray. Die Alita 4K UHD kommt mit der UHD Bluray, einer 3D Bluray und der Standard Bluray.

Da ich schon ewig keinen 3D Film gesehen hab, hab ich gestern am Aband, nur mal zum Test, die 3D Version eingelegt.

Das Bild war wirklich klasse, hat schön Tiefe, schöne Staffelung der Ebenen. Ich kann jetzt nicht sagen in welchem Format der deutsche Ton war, aber der war schon richtig dynamisch.

Am Wochendene wird der ganze Film geschaut, evtl. noch ein 3D Film aus der Sammlung. BIn jetzt angefixt! :big_smile:

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!