Welchen Film hast Du zuletzt geschaut?

• Du kennst wahrscheinlich das Original nicht? Es handelt sich hier um ein Remake und wer die originalen 4 Filme (1984/ 1989/ 1989/ 2000) kennt, der weiß auf was man gefasst sein muss.

Ich fand den 1. Teil von 84 noch ganz witzig, wobei mir die Nachfolger zu deutlich ins alberne abdrifteten.

Darum erspar ich mir das Remake :)

• Leon, der Profi (1994)

UHD OT englisch Dolby Atmos

Erstsichtung!

Die Filme von Luc Besson treffen meinen Geschmack meist sehr gut und so war ich gespannt, zumal die Bewertung von 8,5 bei imdb großes erwarten ließ.

Vielleicht war diese Erwartungshaltung kontraproduktiv, tatsächlich hat mich der Film nicht so recht abgeholt.

Die Story des Mädchens, das ein Killer werden will, war nicht meins - wobei die sehr kindliche Natalie Portman ihre Rolle keineswegs schlecht spielt, im Gegenteil - und ebenso war die krass abgefuckte Umgebung auch nicht so meins.

Vermutlich wäre der wow Faktor vor 30 Jahren ein anderer gewesen, so sind es letztlich für mich nur 6/10 Punkte geworden.

PS

Das Bild war für das Alter okay, den Ton fand ich stellenweise zu dröhnend im Bass, stellenweise gab es dafür wieder gute Effekte.

• The Fantastic Four: First Steps (Heimkino, 4K Disc, Auromatic, Deutsche Synchro)

Gelungener Neustart ins Fantastic Four Universum, das Marvel in den 60ern den Hintern rettete. Und genau in diesem Stil der 60er treten die vier Superhelden auch hier auf. Natürlich gewinnt das alles keinen Innovationspreis und einer der mächtigsten Gegner des gesamten Marveluniversums wird etwas zu einfach abgefrühstückt. Ich will aber dann doch mehr erfahren und kann dem Film einen gewissen Charme nicht absprechen. Die ein oder andere denkwürdige Szene ergab sich aber schon (Stichwort Geburt). Den Cast mochte ich, wobei alle beteiligten etwas unterfordert wirkten. Die CGI-Effekte sind ok, ebenso wie der Sound. Aus dem technisch durchschnittlichen Einheitsbrei der allermeisten Superheldenfilme sticht man damit aber nicht heraus. Im nächsten Avengers Teil und einer Fortsetzung gerne wieder, dann aber mit etwas tiefgründigerer Story.

6,5/10

Ballerina (Heimkino, 4K Disc, Atmos, OV)

Seichte Rachestory, stoische(r) Held(in) und perfekt durchchoreographierte Action mit einigen wirklich gelungenen Einfällen. John Wick eben. Mehr braucht es nicht. Klasse Bild und super Sound sorgen dafür, dass Ballerina den Vorgängern in kaum etwas nachsteht. Bonuspunkte gibt es für den Handgranaten- und Flammenwerferfetisch. Herrlich albern.

8/10

The Woman in Cabin 10 (TV, Netflix, Deutsche Synchro)

Ohne Abspann läuft der Film keine 90 Minuten. Trotzdem zieht er sich stellenweise wie Kaugummi, weil man als Zuschauer die Figuren gerne anschieben würde, damit diese endlich auf die Offensichtlichkeiten stoßen, die längst klar sind. Keira Knightley versucht in einer klassischen Whodunit-Story herauszufinden wer und wo die titelgebende Frau aus Kabine 10 einer Luxusjacht ist. Sieht immerhin schick aus und anfangs ist man dann doch etwas gespannt.

Agatha Christie bei Wish bestellt.

4/10

Das Leben des Brian (TV, BluRay, Deutsche Synchro)

Nachdem ich den Nachwuchs auf eine Klassenarbeit in Religion der sechsten Klasse vorbereiten musste, gab es im Anschluss gemeinsam zur Neutralisierung den Klassiker über Bigotterie, scheiternde Revolutionen und die Bright Sight of Life. Näher an der Realität als mancher zu glauben scheint.

Immer noch 10/10

• Vorgestern: Afterburn 2025

Endzeit Action mit Dave Bautista. Typisches B-Movie, Tiefgang darf man nicht erwarten ;-)

Wer Popcorn Kino ala 80er Jahre mag, wird gut unterhalten.

Bild war meist sehr gut, Ton typisch Stream: Ganz OK, kein Highlight.

Gestern Hubie Halloween 2020:

Adam Sandler Filme sind immer eine Überraschungstüte, einige Filme treffen meinen Nerv (Happy Gilmore z.B. ), andere gehen wieder gar nicht....so wie Dieser hier. War kurz vorm Abbrechen.
    Trotz Top Besetzung (und der Grund, warum mir der Film auffiel): Ray Liotta, Steve Buscemi, Julie Bowen, Kevin James, Ben Siller und natürlich darf Rob Schneider nicht fehlen.

Sandler spielt, wiedermal, eine unterbelichtete Figur. Hier aber kommt keine Sympathie auf, sondern nervt recht schnell.

Keine Empfehlung meinerseits.

Bild: Top. Einfach toll, wenn man die Szenerie real aussieht und nicht wie durch eine verschmutztes und verschmiertes Fenster....

Eigentlich schlimm, dass B-Movies der Streaming-Anbieter eine tolle Bildqualität schaffen, A-Kino-Blockbuster uns in letzter Zeit mit unscharfen, verrauschtem Bild abspeisen....

Ton: Hätte mehr Potential gehabt. Nicht der Rede wert.

• Picknick am Valentinstag / Picnic at Hanging Rock (Blu)

Film: 4/10 - am Valentinstag 1900 brechen die Schülerinnen einer Mädchenschule in Australien zum Picknick am "Hanging Rock" auf. Als es Abend wird, sind drei Schülerinnen verschwunden. Auf meiner Liste gelandet, da hoch gehandeltes frühes Werk von Peter Weir (Truman Show, Klub der toten Dichter). Vielleicht war ich nicht in Stimmung, auf jeden Fall war ich müde, aber der Film von 1975 hat bei mir nicht gezündet. imdb sagt 7,4 und metacritic gar 81, auf vielen "to see before you die" Listen steht er auch drauf. Eine Mischung aus Mystery und Geschichte (aufgrund des Settings). Den Ort gibt's übrigens wirklich, genauso wie den Roman auf dem der Film basiert. Parkwächter erzählen, dass alle Mädchen aus dem Cast irgendwann nach dem Dreh mal an den Hanging Rock zurückgekehrt sind. Scheint in der Tat ein mystischer Ort zu sein.

Bild/Ton: technisch unterdurchschnittlich, sehr unruhiger Lauf, viele Störungen. Kameramann Russell Boyd entschied sich für den traumartigen Look dazu, häufiger mal einen Brautschleier vor die Linse zu ziehen. Insgesamt alles sehr pastellig, weich und märchenhaft. Musik (mit prominent genannter Panflöte schon im Vorspann) ist eine wilde Mischung, Ton spielt sich praktisch nur auf der Front ab. Der australische Dialekt ist sehr charmant aber für unsere Ohren ungewohnt und nicht immer einfach zu verstehen. Deutsche Synchro okay, aber da geht eine Menge Charme verloren.

Der "erste australische Kinohit" war nichts für mich, aber was heißt das schon; ansonsten durchweg häufig genannt und auf vielen Listen drauf, wer im weitesten Sinne Mystery mag und mit dem Setting was anfangen kann, kann's durchaus mal versuchen.

• Annhilation - Auslöschung

1080p / dt. Dolby Digital 5.1 / 48kHz

interessanter Film, wie ich fand. Für mich sehenswert. Gute Unterhaltung.

Für die, die Infiltation auf aTV mochten, auf jeden Fall ne Empfehlung.

Eher ruhige Kameraführung, keine hektischen Szenenwechsel - Zeit, sich auf Szenen einlassen zu können...

Aber auch viel Raum für Interpretation - auch kein eindeutig verbindliches Ende - das mochte meine Frau weniger gern, daher fand sie den Film "doof".

Einige schöne Perspektiven.

Von der guten Natalie Portman gut und glaubwürdig gespielt.

Bildqualität fand ich gut - gerade auch für 1080p/SDR.

Tonal keine Highlights, keine "wow"-Effekte - solide DD Qualität halt

Film: 8/10

Bild: 8/10

Ton: 6/10

• Hot Tub - Der Whirlpool... ist 'ne verdammte Zeitmaschine

Amazon Prime, Deutsch Dolby Digital 5.1

Kannten wir noch nicht, hat uns sehr gut unterhalten, war unser Humor.

Bild und Ton waren unauffällig.

Playdate

Amazon Prime, Deutsch Dolby Digital 5.1

Wir wurden Szenenweise zwar gut unterhalten aber insgesamt können wir nur sagen, was für eine Grütze. Irgendwie wusste der Drehbuchschreiberling anscheinend nicht, wie er die Figur von Jeff (Alan Ritchson) anlegen soll.

Kann man gucken, muss man nicht, wenn man es tut, sollte man mehrere Augen zudrücken oder was getrunken haben.

Bild und Ton waren auch hier wieder unauffällig. Anscheinend sind die Tage mit miserabler Qualität bei Amazon vorbei. (Dreimal auf Holz klopfen.)

The Family Plan 2

Apple TV, Deutsch Dolby Atmos

Bereits der erste Teil war „nur OK“, eine 6/10 bei mir, und Teil zwei fällt noch etwas ab. Da ich keine halben Noten vergebe, wäre es aber immer noch eine 6/10.

Das Bild war, wie üblich bei Apple, gut, beim Ton habe ich kein Aha-Erlebnis gehabt, war solide.

Tucker & Dale vs Evil

BD, Deutsch DTS-HD MA 5.1

Mein Kumpel kannte ihn noch nicht. :waaaht: Die Bildungslücke musste geschlossen werden. Er hat ihm sehr gut gefallen, mir auch wieder. Wie immer. Klasse Film.

Bild und Ton sind OK.

• Der "erste australische Kinohit" war nichts für mich, aber was heißt das schon; ansonsten durchweg häufig genannt und auf vielen Listen drauf, wer im weitesten Sinne Mystery mag und mit dem Setting was anfangen kann, kann's durchaus mal versuchen.

Picknick am Valentinstag ist ein Kind der 70er, was die langsame Machart und das Flair betreffen. Vielleicht muss man ihn von damals kennen, um ihn gut zu finden. Ich fand ihn auch jetzt noch stark, aber ich kannte ihn und wusste, was mich erwartet. :sbier:

• "Die Säge des Todes" aka "Bloody Moon" von Jess Franco mit Olivia Pascal in der Hauptrolle.

Für einen Franco-Film war der überraschend gut wobei das Ende schon etwas konfus ist. Ansonsten ein Tipp für alle Freunde des europäischen Exploitation-Films.

Die limitierte und fast ausverkaufte BD-Veröffentlichung von "Mediacs" ist ungeschnitten und hat ein gutes Bild, wobei das Bildformat leider nicht dem Original entspricht sondern mit dem Aspekt 1,78:1 (16:9) gemastert wurde. Die deutsche Lichttonspur ist natürlich Mono aber klingt vernünftig und hat eine wirklich gute Sprachverständlichkeit.

• Assassination Nation (Blu-ray)

Horrorsatire über eine Kleinstadt, in der nach und nach immer mehr Leute von einem Unbekannten gehackt werden und der Inhalt ihrer Smartphones veröffentlicht werden. Das führt zu zerstörten Existenzen, Selbstmorden und legt irgendwann das ganze gesellschaftliche Leben in der Stadt lahm. Dabei bekommt auch die Generation Z ihr Fett weg, die teilweise so richtig asi auftritt. Insgesamt hat der Film gute Ansätze, allerdings wirkt er konfus und wirr. Zwei der Mädels sehen auch noch fast gleich aus. So richtig gezündet hat er bei mir nicht.

Film: 4+

Mysterious Skin (Blu-ray)

Ein erstaunlich hoch bewerteter Film (7,6 bei IMDb) von 2004, der an mir vorbeiging. Ein Junge wird von seinem Baseball-Trainer nach einem Spiel zu sich nach hause eingeladen. Der pädophile Trainer fühlt sich zu ihm hingezogen und es beginnt eine Romanze. Jahre später arbeitet der Junge als schwuler Stricher und trifft einen anderen jungen Mann, der überzeugt davon ist, von außerirdischen entführt worden zu sein. Doch da steckt mehr dahinter...

Der Film behandelt sehr unangenehme Themen auf sehr behutsame Weise. Die Schauspieler machen ihre Sache allesamt gut und wirken glaubwürdig. Auch wenn die Themen unangenehm sind und man sie am liebsten verdrängen möchte, wirkt der Film relativ leichtfüßig. Allerdings ist er nicht frei von unangenehmen Szenen. Die FSK 18 kommt aber sicherlich durch die Thematik an sich zustande.

"Mysterious Skin" wirkt definitiv nach! Von daher eine klare Empfehlung für diejenigen, die auch vor schwierigen Themen nicht zurückschrecken.

Film: 2

Der denkwürdige Fall des Mr. Poe (Netflix)

08/15-Krimi mit Durchschnittsstory im Gewand des 19. Jahrhunderts. Der Film ist unfassbar langweilig! Ich bin mehrfach kurz weggenickt und war am Ende auch noch zu müde, um mich richtig zu ärgern. Finger weg!

Film: 4-

• Hmmm. Tucker & Dale vs Evil. Gute Idee. Den hab ich damit wohl direkt mal wieder auf meine Liste gesetzt.

Fido - Gute Tote sind schwer zu finden

Zombie + Komödie + Liebesfilm. Was will man mehr. Da schaut auch Frau mit. "Etwas" skurril und auf 50er Jahre gemacht aber dennoch sehr unterhaltsam.

Superman 2025

Dazu muss wohl nicht viel gesagt werden.

Sherlock Holmes

Robert Downey Jr. und Jude Law sind hier ein echt gutes Gespann.

• Dann fandest du den nicht gut? Ich wurde im Kino sehr gut unterhalten. Der Film scheint die Menschen wieder mal zu spalten.

Ne. So war das Tatsächlich gar nicht gemeint. Ich fand den Film durchaus gut und habe mich sehr gut unterhalten gefühlt. Man hat wirklich sehr deutlich die Handschrift von James Gunn gesehen/gemerkt.

• Die Rosenschlacht (Amazon)

Eine Art Remake von "Der Rosenkrieg" (1989) mit Benedict Cumberbatch und Olivia Colman. Es handelt sich um eine Tragikomödie. Der Film zeigt auf nicht ganz unrealistische Weise, wie die beiden sich kennenlernen, Kinder aufziehen und die Ehe immer weiter den Bach runtergeht. Er ist ein Stararchitekt und die eine Köchin. Karriere und Kinder sind dabei ständig ein Thema. Der Film lebt besonders von den beiden Protagonisten und den wirklich sehr unterhaltsamen und oft lustigen Dialogen. Ein paar skurrile Nebencharaktere dürfen auch noch mitmischen. Für mich hat "Die Rosenschlacht" ziemlich gut funktioniert, einzig das Finale will nicht so richtig passen. Aber das macht zum Glück nur einen kurzen Teil der Laufzeit aus. Von daher eine Empfehlung für einen Filmabend mit Frau. Am besten, wenn sich die eigene Ehe noch nicht zu sehr im Abwärtsmodus befindet. :zwinker2:

Film: 2-

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!