Welchen Film hast Du zuletzt geschaut?

• Jurassic World: Die Wiedergeburt (2025)

Auch wenn der Film nicht gerade spannend war, konnte er die 2h gerade noch mit Unterhaltung füllen.

Abzüge gibt es für diese ganze "Kindgerechte" Darstellung, nie wirkt etwas mal wirklich bedrohlich, ich hatte immer im Hinterkopf dass ich gerade ein Disney Film schaue.

Dazu noch diese doch recht häufigen "na das war ja klar" Momente und die eher mäßigen CGI Effekte die man wahrscheinlich mit der schlechten Bildqualität versucht hat zu vertuschen.

Film: 5/10

Bild: 5/10 (UHD-BD) Analog auf Film gedreht, körnig plus starkes Bildrauschen was auf mich eher künstlich wirkte (vielleicht um schlechtes CGI zu vertuschen) und nie wirklich scharf.

Ton: 7/10 gute Surroundkulisse mit kräftigem Bass und stimmiger Dynamik.

• Dream Scenario (UHD)

Film: 6/10 - Nicolas Cage in seinem 100. Film (!) als Prof. Paul Matthews. Der taucht plötzlich in den Träumen von Millionen Menschen auf - erst harmlos, dann aber zunehmend bedrohlich. Als die Träume viral gehen, wird aus dem grauen Vorstadt-Dad ein unfreiwilliges Meme, das sein Leben komplett auf den Kopf stellt. Cage spielt Paul so überzeugend uncharismatisch und grau, dass man fast vergisst, wer da vor der Kamera steht; fand ich nach Massive Talent schon beinahe "meta-ironisch" :D. Apropos: sein erster A24-Film, der nach "Pig" und "Massive Talent" den Abschluss seiner "Meta-Trilogie" bilden - Cage wollte danach tatsächlich in Rente gehen.

Das wird nett, wenn ein bisschen langsam, aufgebaut doch leider fliegt der Film im letzten Akt komplett aus der Bahn. Der wirkt wie nachträglich drangefrickelt, ist zu dick aufgetragen, passt nicht zum Rest, ach, und überhaupt. Schade! Aber die Idee (und gegen den Strich gebürsteter Cage) sind cool!

Bild: 8/10 - Disclaimer: Nein. Kein Hammer-Bild wie man es sich wünschen würde im eigentlich Sinne. Der Film ist auf Super 16 gedreht und das sieht man. Bunt-wuseliges Rauschen all-überall. Aber(!), daher die Wertung: so ein astreines Super 16 Bild habe ich selten - oder nie - gesehen. Passt zum Stil und Thema, und ist mir persönlich lieber als künstlerischer Scheiß ('tschuldigung) wie verzerrte, vignettierte, extra abgedunkelte und unscharfe Filme. Zudem waren viele Einstellungen sehr knackig (wenn man sich det Kodak-Gerausche wegedenkt).

Ton: war da. durchschnittlich, glaube ich. Sehr dialoglastig, in den Traumszenen gibt's ab und zu mehr Bumms.

• Chained (Blu-ray)

Ein recht außergewöhnlicher, düsterer Thriller von Jennifer Lynch (Tochter von David Lynch) aus dem Jahre 2012. Ich werde nur noch selten überrascht, dieser Film hat es allerdings geschafft.

Ein Taxifahrer führt ein Doppelleben als Serienmörder, der Frauen entführt und tötet. Eines Tages nimmt er eine Frau und ihren Sohn mit. Er verschont den Jungen und hält ihn als Diener gefangen, der fortan den Haushalt führen und Leichen vergraben muss. Als er älter wird, versucht er ihn auszubilden.

Es steht Horror drauf, aber der Film ist völlig anders als typische Horrorfilme. Eher ein Thriller, der gleich verstörend anfängt und dann das kranke Leben des Serienmörders zeigt, als wäre das alles ganz normal. Deswegen trägt er auch zu Recht die rote 18. Es gibt keine Schockeffekte oder übertrieben viel But. Das Verstörende liegt hier eher in dem Alltag, in dem der Junge aufwächst. Von mir daher eine klare Empfehlung für Freunde des Unangenehmen!

Film: 2-

• Scream (UHD)

Film: 7,5/10 - Wes Craven und Drehbuchautor Kevin Williamson machen sich 1996 auf, um das "Slasher-Genre" wiederzubeleben. Die "Regeln" werden nicht mehr heimlich befolgt, sondern laut ausgesprochen - "Sag niemals 'Ich komme gleich wieder'", "Jungfrauen überleben", "Der Killer ist niemals tot" - während Ghostface fröhlich demonstriert, dass Regelkenntnis nicht vor dem Messer schützt. Das geht schon bei der Besetzung los: Drew Barrymore wurde als vermeintlicher Star vermarktet und stirbt nach zwölf Minuten spektakulär (ihre Gage war der zweitgrößte Posten nach Neve Campbell) - sie schlug es selbst vor um dem Zuschauer klar zu machen "Hier ist alles möglich!". Courteney Cox spielt gegen ihren "Friends"-Typ eine skrupellose Reporterin.

Scream funktioniert sowohl als Parodie als auch als echter Slasher; die Kills sind mitunter recht fies, die Spannung echt, aber gleichzeitig wird ständig augenzwinkernd kommentiert. Craven bewies, dass man das Genre gleichzeitig lieben und sezieren kann, ohne ihm seinen Schrecken zu nehmen. 7,5 Punkte für einen Film, der eine ganze Generation von Horror-Nerds geprägt und eine wahre Flut losgetreten hat (von "Ich weiß was Du letzten Sommer getan hast" über "Final Destiation" bis zu den Scream Teilen).

"Scream" kostete 15 Millionen und spielte nach etwas langsamen Start weltweit über 170 Millionen ein. Und das drei Tage vor Weihnachten - einer Zeit, in der Genrefans für gewöhnlich Wiederholungen schauen mussten. Craven übrigens schnipselte ständig mehr Blut aus seinem Streifen, da sich die MPAA beharrlich weigerte dem Film ein R Rating zu geben (statt dem noch strengeren NC-17). Schließlich schaltete sich Weinstein ein und erklärte der MPAA, man müsse den Film als Parodie und nicht als Horror begreifen. Das beendete zur Verblüffung Cravens die Diskussion, der Film kam "R-rated" in die Kinos.

Und entweder hatte ich ihn wieder vergessen, oder gar nicht gesehen. Wat 'ne (Genre) Perle - herrlich!! 🔪

Bild / Ton: In irgendeiner Aktion war die UHD günstig mit drin und offenbarte sich als einer der glücklichen Blindkäufen denn im Vergleich zur BluRay ist sie erheblich besser. Was mal wieder zeigt: auch ohne HDR und schnickschnack können Neuauflagen von (nunmehr 30 Jahre) alten Filmen famos sein. Ton war okay (auch im O-Ton m.E. ziemlich gut verständlich), am meisten habe ich allerdings den schwülen 90er (Pop) Soundtrack gefeiert.

• Cold Blood (Thriller aus 2012)

Passt gut in die Jahreszeit, da der Film in einer kalten Schneelandschaft spielt. Auch die Besetzung ist sehr passend gewählt. Olivia Wild ist zusätzlich auch noch optisch ein Highlight.

Aus meiner Erinnerung empfand ich den Film damals als gut, der etwas über dem Durchschnitt lag. Nach dem anschauen gestern fand ich den Film deutlich besser als beim ersten mal sehen.

Ich glaube das liegt daran, das heutzutage so wenige Filme mit guter Charakterentwicklung und Handlung in den Umlauf kommen. Und wieder muss ich sagen, ich weiß die Filme von früher immer mehr zu schätzen.

Das Bild schwank zwar etwas von der Qualität, ist stellenweise aber auch sehr gut. Der Ton geht auch in Ordnung und vermittelt die Atmosphäre dementsprechend.

Film 8/10

Bild 8/10

Ton 7/10

• Cheap Thrills (Blu-ray)

Einer jungen Familie steht die Zwangsräumung bevor, der Mann wird auch noch gefeuert. Er geht in eine Bar und trifft einen alten Freund. Daraufhin machen sie Bekanntschaft mit einem wohlhabenden Mann und seiner Frau, die ihr Geld gerne für Mutproben und Wetten verteilen. Das ist die Chance für die beiden Verlierer, ein neues Leben zu beginnen. Das Konzept ist also ganz simpel: was ist man bereit, für Geld alles zu tun?

Der Film ist günstig produziert, spielt nur an wenigen Orten und beschränkt sich quasi auf die vier Personen. Dabei ist er sehr schwarzhumorig und wirkt irgendwie frisch. Man schaut gerne zu, wie sich die beiden für Geld selbst demütigen und immer weiter Grenzen überschreiten. Mir hat er Spaß gemacht. Die Satire funktioniert. Einige Szenen waren schon fast absurd drüber, daher sicherlich auch die FSK 18.

Die Kamera ist leider kaum ruhig und die Protagonisten sind dazu auch meist sehr nah gefilmt. Das wird Wackelempfindliche sicher nicht gefallen. Ich empfand es zumindest anfänglich als anstrengend.

Film: 2-

• Wind River (Thriller/Drama) aus 2017 / Blu-ray

Nach Cold Blood auf Blu-ray jetzt noch nächster Thriller im Schneegebiet,

Mit Jeremy Renner und Elizabeth Olsen auch sehenswerter Streifen. Ton lebt vor allem bei den Actionszenen auf (gibt es aber nicht so viele).

Film lässt sich Zeit und ist gut gespielt.

Film 8/10

Bild 7/10

Ton 7/10

• Wir haben heute Abend Heretic gesehen (SkyGo) und das Urteil fällt diametral zu einander aus.

Zitat von +1 "Schade um die Lebenszeit !"

Ich sehe das anders, es ist schon sehr lange her, das mich ein Film soooo gefesselt hat.

Der Film ist, entgegen dem was man nach dem Trailer erwarten mag (ich empfehle ihn vorher NICHT anzuschauen),

sehr schwer in ein Genre einzusortieren. Ist es Horror ? Thriller ? Mystery ?

Was ich einsortieren kann ist die Leistung von Hugh Grant und die ist für mich sowas von überragend.

Man kennt ihn ja sonst eher als humorvollen Darsteller aus dem RomCom Segment, aber ich finde diese

Leistung des Spiels ist schon eine seiner besten, wenn nicht gar die Beste.

Das Bild ist sehr gefällig, nicht zu dunkel abgemischt, immer genau die richtige Menge Helligkeit

und ein sehr kontraststarkes Bild in dunklen Szenen, so dass es nicht absäuft und man sich immer orientieren kann

wo man sich befindet bzw. wo oben und unten sind.

Der Ton hat wenig Chance sich als Hauptdarsteller zu präsentieren, liefert aber einen guten Support.

Sehr verständlichen Dialoge, wenig Effekte und wieder mal einer den man in einem Volume-Setting entspannt ansehen kann.

Von mir gibt es:

Film 8/10

Bild 7/10

Ton 7/10

• ...die Leistung von Hugh Grant und die ist für mich sowas von überragend.

Man kennt ihn ja sonst eher als humorvollen Darsteller aus dem RomCom Segment, aber ich finde diese

Leistung des Spiels ist schon eine seiner besten, wenn nicht gar die Beste.

...

Er kann hier seine charmante Seite hervorragend ausspielen und gleichzeitig einige andere zeigen.

In "The Gentlemen" liefert er mMn ähnlich gut ab.

• A house of Dynamite (stream)

Ohne es im Vorfeld gewusst zu haben, war mir sofort klar, das ist ein "Bigelow"!

Erneut schafft sie es, den Zuschauer zum Mitdenken anzuregen: "Was wäre wenn...."

Hier geht es nun um:

Ähnlich wie bei Zero Dark thirty verschwimmen die Gut und Böse Charaktere und der Zuschauer muss seine eigenen Entscheidungen treffen.

Fein gezeichnete Charaktere, absolut sehenswert!

Film 8/10

Bild 8/10

Ton sauber, räumlich, gut verständliche Dialoge, etwas sub Einsatz 7/10

• Da schliesse ich mich doch mal an...

Die Mission Impossible Challenge

Wir haben in den letzten Tagen diese MI Filme nochmal genossen:

Mission Impossible 3

Mission Impossible Phantom Protocol

Mission Impossible Rogue Nation

Mission Impossible Fallout

Mission Impossible Dead Reckoning

Mission Impossible Final Reckoning

Und wie war es? Es war ein Riesenspass für uns!!!

Warum nich Teil 1 und 2? Habe ich vor zwei Jahren aus der Sammlung genommen, Teil1 funktioniert für mich irgendwie nicht mehr gut und Teil 2 fand ich schlecht.

Teil 3 ist ja von JJ Abrams. Toller look und rasante, teils dramatische Action. Phantom Protocol empfand ich als Steigerung, tolle Ideen und super Spannend. Rogue Nation auch gut, fällt vielleicht etwas ab. Und dann Fallout. Ich würde sagen, er ist fast perfekt. Unfassbare Spannung vor allem im Finale. Dead Reckoning mochte ich auch sehr. So muss ein moderner Thriller sein. Und Final Reckoning... Im Kino störten mich zwei Szenen und ich fand ihn zwar gut, aber zu lang. Und etwas zu viel Drama und Betroffenheit. Das war aber gestern hier bei der Sichtung in unserem Kino sehr abgeschwächt. Etwas kürzer und etwas abgeklärter und es wäre der perfekte Abschluss (falls es denn beim Schluss bleibt).

Zu Bild und Tonquali gäbs folgendes zu sagen:

Bild:

Teil 3 bis 6 sind sehr schwankend zwischen gut und verrauscht. Das hätte 2006 schon viel besser sein können, vor allem in dunklen Szenen. Teil 7 und 8 sind sehr clean und etwas weicher fotographiert.

Ton:

In deutscher Ton spur komprimiert in Teil 3 bis 6; Dolby Atmos in Teil 7 und 8. Aber immer gut mit teils fantastisch räumlichen Effekten!

Beeindruckend finde ich die Besetzungen der Frauen mit Michelle Monaghan, Vanessa Ferguson und Haley Atwell.

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• E.T. - der Ausserirdische

Gestern Abend durch Zufall auf Amazon-Prime E.T. - der Ausserirdische in 4K gefunden und war überrascht:

das Bild war relativ gut,

Ton in 5.1 mit gelegentlichen Surround-Effekten ging auch klar, wenn man das Alter des Films beachtet.

Der Film selber ist natürlich absolut Zeitlos und macht heute genausoviel Spass wie damals. (Mein 9jähriger Enkel hat davorgeklebt) :big_smile:

• The Toxic Avenger (Apple)

https://www.imdb.com/title/tt1633359/?ref_=ext_shr_lnk

Das Cover dieses doch recht merkwürdigen Films hatte die letzten Tage immer mal wieder meine Aufmerksamkeit erregt. Dachte erst es sei ein Animationsfilm….

Peter Dinklage und Kevin Bacon in einem wirklich schrägen Superhelden Streifen der auch einen Teil von Splattermovie enthält.

Ein zum Fußabtreter degradierter Hausmeister wird nach einem Giftmüllunfall zum Rächer und bringt die fiesen Schurken mit seinem Giftmüllmopp zur Strecke.

Puh was ein Film. 🍿 🎥

Nicht gut und nicht schlecht. Zwischendrin ein paar gute Lacher, dann aber auch immer wieder diese „ach Gott“ Momente.

Tolles, super kontrastreiches Bild und ne klasse Tonspur.

Film 6/10

Bild und Ton 7,5/10

Viele Grüße

Christian

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!