Sony XW6100 & XW8100 (2024)

• Quelle Home Cinema Solution bei FB:

Übersetzter Text:

Neue Serie Sony Videoprojektoren 2024-2025, das XW-5000 Einstiegsmodell (€5000,00) bleibt im Katalog, um auf das höhere Modell, also den VPL XW-6100 (€16000,00) etwas weniger leuchtend als die vorherigen XV-7000 und dann auf die Spitze des Sortiments XW-8100 mit 3400 Lumen (€26000,00) umzusteigen Endlich "nur für die 6100 und 8100er Modelle" hat Sony dieses Jahr dynamische Tonmapping umgesetzt.

• Wenn sie im Kontrast nicht besser sind als NZ900 bzw NZ800 und das Tonemapping nicht gleichwertig, dann

ist das einzige Argument die 5 J Garantie.

Aber warum sollte man nur füs DTM ohne Kontrastverbesserung einen neuen für SONY für ca. 16 oder 26 kaufen wenn man

für den XW7000 und einen externen VP kaufen kann.

Ein Lumagen und ein 7000er ist doch deutlich günstiger... aber nicht günstig *g

• Man muss ja das ganze Paket betrachten. Brecht doch nicht immer alles auf einen einzelnen Parameter runter.

Der eine will auch Gamen, dann freut er sich über HMDI 2.1 und kleine Latenzen - den anderen interessiert das nicht, dann ist vlt. tatsächlich das Vorgängermodell mit VP die bessere Wahl (wobei die ja dann irgendwann auch abverkauft sein werden).

Wartet mal auf die kompletten Specs, dann kann jeder selber sehen was für ihn das passende Package ist.

• XW7000 und einen externen VP kaufen

Aber das macht ja den Kontrast nicht besser, also was soll das immer mit den VPs?

Ein Projektor hat einen On/Off Kontrast, einen Inbild Kontrast und einen ANSI Kontrast.

Ein VP kann nur zwischen dem Off und dem On Kontrast das Bild verbessern aber ja keinen Kontrast steigern.

• Aber das macht ja den Kontrast nicht besser, also was soll das immer mit den VPs?

Ein Projektor hat einen On/Off Kontrast, einen Inbild Kontrast und einen ANSI Kontrast.

Ein VP kann nur zwischen dem Off und dem On Kontrast das Bild verbessern aber ja keinen Kontrast steigern.

Ich denke das ziehlt auf die schlechte HDR Signalverabreitung des XW7000 ab - der ein oder andere sagte ja, dass es unmöglich ist mit diesem 10k€ Beamer einen HDR Film zu schauen

• Also ich denke da ist für jeden etwas dabei und das ist eigentlich das gute dieses Jahr bzw. mit den Neuheiten. Kontrast, brachiale Helligkeit, Tonemapping, weitwinklige Objektive, etc... Nur die eierlegende Wollmichsau ist halt nicht dabei.

Ich freu mich schon einen Neuen auszusuchen.... Gibt schlimmeres als jammern auf hohen Niveau, oder? :-)

• Ganz schön saftige Preise! Puhhhhh....

2-3 Jahre lang wurde immer wieder lamentiert, dass der 6000er in Europa nicht angeboten wurde.....

Jetzt bekommen auch Europäer, wie gewünscht das 6000er Model....

Ich hab öfters drauf geantwortet, dass es illusorisch ist, wenn es hier den 6000er geben würde, dass dieser einen UVP von 10K bekommen würde.

Seid froh, dass es hier den 7000er zum 6000er Preis gibt.

Mal schauen, ob Sony in Europa nun die US-Preise übernimmt oder hier doch wieder günstiger werden.

Aber warum sollte man nur füs DTM ohne Kontrastverbesserung einen neuen für SONY für ca. 16 oder 26 kaufen wenn man

für den XW7000 und einen externen VP kaufen kann.

Den 7000er wirds aber nicht mehr lange geben.

Und 8100 klingt ja auch viel besser ;)

So ähnlich wie NZ7 sich besser anhörte als NZ5 (was er eigentlich ist).

Aber das macht ja den Kontrast nicht besser,

Das zwar nicht, aber die Kontrastfähigkeiten werden besser ausgenutzt. Auch wenn absolut der Kontrast gleich bleibt, sehen viele Mischbilder mit madVR und Co kontrastreicher aus.

der ein oder andere sagte ja, dass es unmöglich ist mit diesem 10k€ Beamer einen HDR Film zu schauen

Warum immer diese dummen Übertreibungen....

"Unmöglich" wird Niemand gesagt haben (und wenn ja, dann war das auch eine schwachsinnige Übertreibung!).

Nein, es ist nicht unmöglich, aber es verschenkt Bildqualität und manche besonders hell oder dunkel gemasterte Filme clippen oder man muss händisch nachregeln.

• Aber das macht ja den Kontrast nicht besser, also was soll das immer mit den VPs?

Das ist aus Sicht eines SONY Projektorenkäufers der entweder SONY XW7000 oder eines der beiden neuen Sony Modelle kaufen möchte.

Und da wird man sehen ob es rein auf die Projektionsfertigkeit überhaupt ein Upgrade zum 7000er wird.

• Heutzutage ist die Software wichtiger, als die Hardware.

Die Hardware braucht aus meiner Sicht eine gute Basis. Der Rest macht der interne Video Prozessor. Da ist per Update wenn es von den Herstellern angeboten wird sicherlich noch einiges möglich. :big_smile:

Viele Grüße aus Bingen am Rhein

Stefan

• Selbstbewusste Preisgestaltung von Sony.

Zumindest da geht es Richtung Mini Raptor ;)

Ich freue mich auf die ersten Tests, und hoffe dass Sony konkurrenzfähig ist. Denn bekanntlich belebt diese das Geschäft und den Wettbewerb!

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!