JVC NZ500 / NZ700 (Laserprojektoren 2024)

• Die müssen doch während der Entwicklung merken, dass der Beamer ein unangenehmes Lüftergeräusch haben wird.

Ok, da muss ich bißerl meine vorige Aussage relativieren:

Wahrscheinlich wird es in den größeren Entwicklungsräumen, höheren Umgebungsgeräuschen nicht so auffallen.

Aber der Hauptgrund wird einfach sein: Gemessen wird in dB, nicht nach Gehör. Ist die dB Zahl ungefähr gleich, wie in den letzten 20 Jahren => OK.

August 2028 NX9

Solange ist das schon her :evil: :evil:
    Tippfehler.

• Aber der Hauptgrund wird einfach sein: Gemessen wird in dB, nicht nach Gehör. Ist die dB Zahl ungefähr gleich, wie in den letzten 20 Jahren => OK.

Das könnte eine Erklärung sein.
    Wäre interessant, ob man da selber was machen kann.

Die bestehenden Lüfter durch BeQuiet oder Noctua Lüfter ersetzen, könnte was bringen, würde ich vermuten.
    Führt aber natürlich zum Verlust der Garantie.

• Um einmal zu prüfen, wie stark sich die 3D-LUT aus DisplayCAL von der internen LUT abhebt, habe ich mir auch diese Umschaltung auf die Fernbedienung gelegt, also Natural/BT.2020 gegen keinen Farbraum mit externer 3D-LUT.

Das Ergebnis hat mich ehrlich gesagt überrascht: Beim direkten Umschalten sind die Unterschiede sehr gering, eigentlich eher im Bereich feiner Nuancen.

Zumindest in meinem Setting scheint eine 3D-LUT (1100 Pattern) für eine gute Farbdarstellung beim NZ500 also nicht zwingend erforderlich zu sein. Die JVC AutoCal mit profiliertem Colorimeter hat hier offenbar bereits erstaunlich gute Arbeit geleistet.

• Guten Morgen,

meine Black Horizon von VNX ist dabei. Habe von Anfang an den Code benutzt. Es gibt beim Umschalten auch eine leichte Veränderung.

2002 Sanyo Z1 -----> 2025 JVC D-ILA NZ-500

• Um einmal zu prüfen, wie stark sich die 3D-LUT aus DisplayCAL von der internen LUT abhebt, habe ich mir auch diese Umschaltung auf die Fernbedienung gelegt, also Natural/BT.2020 gegen keinen Farbraum mit externer 3D-LUT.

Das Ergebnis hat mich ehrlich gesagt überrascht: Beim direkten Umschalten sind die Unterschiede sehr gering, eigentlich eher im Bereich feiner Nuancen.

Zumindest in meinem Setting scheint eine 3D-LUT (1100 Pattern) für eine gute Farbdarstellung beim NZ500 also nicht zwingend erforderlich zu sein. Die JVC AutoCal mit profiliertem Colorimeter hat hier offenbar bereits erstaunlich gute Arbeit geleistet.

Wie sieht es bei der Helligkeit aus? Ist ja normalerweise bei Profil "kein Farbraum" heller. Wenn auch nicht viel. Jedes Nit zählt.

• Wie sieht es bei der Helligkeit aus? Ist ja normalerweise bei Profil "kein Farbraum" heller. Wenn auch nicht viel. Jedes Nit zählt.

Sehr interessanter Punkt. Da ich den Weißpunkt vor der 3D-LUT-Erstellung bereits auf D65 gebracht hatte, sehe ich bei der Helligkeit keinen wahrnehmbaren Unterschied.

Die Reduzierung der Gains bei Rot und Grün war in meinem Fall also schon so deutlich, dass sich daraus unter „kein Farbraum“ kein echter Helligkeitsvorteil mehr ableitet.

2002 Sanyo Z1 -----> 2025 JVC D-ILA NZ-500

• Heute mal die Kalibrierung des Gammas in Angriff genommen, da das Bild enorm an Plastizität verloren hatte. Alles wirkte nur noch flau.

Als Sensor kam der Spyder5 zum Einsatz. Ein Kollege aus diesem Forum hatte mir netterweise ein Tool zur Verfügung gestellt, damit die Autocal diesen als SpyderX erkennt.

Der NZ500 steht seit 14 Monaten bei mir, Laufzeit 270 Std.

Ich war überrascht wie stark sich der Gamma-Drift in der Zeit entwickelt hat

Calibration Result.jpg.

Das war der erste Durchlauf. Bei einem zweiten habe ich mehr auf störendes Umfeldlicht (Laptoplicht) geachtet und die Farbtemperatur liegt nun bei ca. 7000k.

Ich kann nur jedem raten nach einer gewissen Zeit diese Autocal durchzuführen, da das Bild dadurch deutlich an Tiefe gewonnen hat. Subjektiv wirkt es nun auch heller.

Muss ich das Prozedere nun eigentlich auch mit einem HDR-Signal durchführen?

• Heute mal die Kalibrierung des Gammas in Angriff genommen, da das Bild enorm an Plastizität verloren hatte. Alles wirkte nur noch flau.

Als Sensor kam der Spyder5 zum Einsatz. Ein Kollege aus diesem Forum hatte mir netterweise ein Tool zur Verfügung gestellt, damit die Autocal diesen als SpyderX erkennt.

Funktioniert das über die ArgyllCMS DLL Option und Fake Sensor ? Hab hier auch einen Spyder 5 rumliegen und würde das mal ausprobieren....

• Funktioniert das über die ArgyllCMS DLL Option und Fake Sensor ? Hab hier auch einen Spyder 5 rumliegen und würde das mal ausprobieren....

Er meinte auf garkeinen Fall den ArgyllCMS-Treiber, falls Du das meinst. Ich habe 2 DLLs erhalten, die ich ins Verzeichnis der Autocal kopiert habe.

Er hat mich über PN aber gebeten diese nicht weiter zu geben.

• Hallo zusammen,

hier habe ich meine Eindrücke zum NZ500 verfasst:

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!