JVC NZ500 / NZ700 (Laserprojektoren 2024)

• Scheinbar ist eine FI ohne Artefakte doch nicht so günstig um zu setzen.
    Die Zielgruppe, die für eine Artefaktfreie FI einen höheren Betrag ausgibt, wird weiterhin klein sein.

Nicht zu vergessen, durchschnittlich geben Kunden < 1000,- für einen TV aus. Die Bereitschaft für eine externe FI (vom Aufwand, statt der internen Apps, externen Zuspieler, FI-VP zusätzlich zu betreiben abgesehen) Kohle in die Hand zu nehmen, dürfte recht gering sein.

Oder anders rum: Sehen die Hersteller dafür einen nennenswerten Markt, gäbe es auch Geräte.

• Was ich mich schon lange frage: Warum gibt es außer den 20.000 Euro Envy keine externe FI? Das ist doch eindeutig eine Marktlücke. Soo teuer kann das doch nicht sein selbst die billigsten Billigfernseher haben eine Zwischenbildberechnung. Das als externe Box ähnlich Darbee und Co rauszubringen kann doch nicht so schwer sein....oder?

Das Problem ist weniger die Software, sondern ein kleines, performantes, HDCP-konformes Device dafür zu entwickeln.

• Soviel Rechenpower brauch man auch nicht wenn die berechnungen Hardwaremässig ablaufen würden.

Dafür müsste aber ein Chip entwickelt werden der nur das macht in Hardware dafür ist die Sparte aber viel zu klein.

Aber wenn man jetzt ein Handychip nehmen würde wie er in vielen neuen Beamern eingebaut ist

und ihn nur die FI berechnen lassen würde müsste wäre das Ergebnis auch schon besser sein.

Wenn der Nachfolger von der Serie kommt ruft keiner mehr nach einer seperaten FI.

• Leider hatte ich gestern Abend beim Einschalten eine böse Überraschung:

Blinkender Fehlercode

Ich tippe mal auf den Laser. Nach der dritten Trennung vom Stromnetz arbeitet das Gerät wieder normal.
    Was meint ihr, einschicken oder zuwarten?
    Leider passt das leider subjektiv zu meiner Wahrnehmung der Fertigungsqualität.

Liebe Grüße und mehr Erfolg mit euren Einheiten der NZ-Reihe.

Thorsten

2002 Sanyo Z1 -----> 2025 JVC D-ILA NZ-500

• Hi Thorsten, wenn er nach trennen der Stromverbindung wieder läuft, würde ich erstmal abwarten, Du hast ja 3 Jahre Garantie.

Wenn es wieder passiert, würde ich den Händler kontaktieren.

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• Was die Zuverlässigkeit von JVC Geräten angeht, ist eine gesunde skepsis ja durchaus angebracht, solange wir nicht in der Breite deutlich weniger Vorkommnisse mitbekommen, als in den letzten Jahren.

Aber erstens würde ich dem JVC Team schon zugestehen, dass Sie in der Lage sind, Verbesserungen zu erzielen.

Und zweitens kann ich den Aspekt der Verarbeitungsqualität für mich nicht so richtig nachvollziehen.

Bei meinem NZ500 gabs keine Kratzer, die Oberlächen sind ohne Wolkenbildung, die Spalte sind eng und konstant, die Einstellfüsse liessen sich problemlos justieren, die Konvergenz ist stabil, die Wiederholgenauigkeit des Lens Memory ist top, sowohl Positionen, als auch der Fokus.

Bisher ist er ootb, im Juni wird er dann nach ausgiebiger Einlaufphase kalibriert, dsnn gibts auch mal ein paar genauere Daten.

Bisher gibts aber optisch keine Farbstiche in Weissbild oder Grautreppe, ich schätze der Drift hält sich in Grenzen.

Wie müsste denn die Verarbeitungsqualität aussehen, damit die besser ist?

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• Meine Einschätzung zur oberflächlichen Verarbeitungsqualität bezog sich primär auf den Vergleich zum X5500, den ich nun einige Jahre in Betrieb hatte. Subjektiv wirken die Standfüße dort robuster und das Gehäuse einen Tick solider – das mag natürlich auch mit dem veränderten Chassis-Design und dem Ziel, kompakter zu bauen, zusammenhängen. Und ja, was die Spaltmaße und Oberflächen angeht, bin ich persönlich einfach etwas sensibler – vermutlich, weil ich es von früheren JVC-Modellen etwas homogener in Erinnerung habe.

Beim Lüfter bin ich gespannt, ob sich das bei mir nach weiteren Betriebsstunden einpendelt. Aktuell nehme ich noch ein leichtes, hochfrequentes Pfeifen wahr – was vielleicht auch einfach ein Serienstreuungs-Thema ist oder mit der Umgebung zusammenhängt.

Aber wie schon gesagt: Das Bild ist für mich über jeden Zweifel erhaben. Die Schärfe, der Schwarzwert, die Durchzeichnung – das ist schon eine Klasse für sich. Und letztlich zählt das am meisten.

Ich bin jedenfalls gespannt auf deine Kalibrier-Ergebnisse im Juni – das wird sicher nochmal spannend.
    Und ich für mich hoffe, dass ich nicht nochmal mit der Fehlermeldung (s. o.) konfrontiert werde.

2002 Sanyo Z1 -----> 2025 JVC D-ILA NZ-500

• Einmal ist keinmal. Das würde ich erst einmal ganz entspannt sehen, gerade da du noch Garantie hast.

• Mein vorheriger Epson ist auch ganz am Anfang der 5 Jahre, in denen ich ihn besessen habe, zwei Mal ausgegangen mit dem Fehlercode "Netzteil / Stromversorgung", in den Jahren und hunderten Stunden danach nie wieder. Manchmal weiß man es nicht, kann am Kabel gelegen haben, Spannungsschwankungen im Hausnetz (damals Altbau) oder sonstwas. Solange das nicht regelmäßig auftritt, würde ich mir da auch keinen Kopf machen.

Bei meinem NZ8 ist die beleuchtete Fläche eigentlich nur das native Panel (also 17:9).

Was die Enttäuschung vom StarGeneral angeht, so bin ich immer wieder erstaunt, dass sich Käufer bei so einer Summe nicht informieren oder falsch beraten werden.

Beamer sind und bleiben Aufprojektionsgeräte und auch in 20 Jahren wird jeder Fitzel Restlicht oder helle Wände den Kontrast gnadenloss zerreißen. Daran wird auch ein 100000 Euro Beamer nicht ändern können, das ist leider reine Physik.

Geräte dieser Preiseklasse entfalten ihr volles (und absolut geniales) Potenzial nunmal erst in einem restlichtoptimierten Raum. In meinem Raum hat mich teilweise schon eine LED aus dem Geräte-Rack gestört, sodass diese abgeklebt wurde... :big_smile:

Wie schon geschrieben, wenn ein separater Raum nicht machbar ist, informiere dich mal über ansehnliche Bastellösungen für Wohnzimmerkinos, die auf Knopfdruck oder mit wenigen Handgriffen, die vorderen 2-3 Meter deines Raums mit schwarzen Vorhängen o.ä. verdunkeln. Glaub mir, es ist den Aufwand wert und du wirst vom JVC dann auch so begeistert sein, wie die Freaks in ihren schwarzen Höhlen... :sbier:

Danke für dein Feedback. Mir ist bewusst, dass ich mich hier in einem Enthusiasten-Forum befinde und dementsprechend auf viel Unverständnis stoße, wenn ich sage, dass mein Raum nicht optimiert ist.
    Dennoch möchte ich zu der Anmerkung, ich hätte mich nicht informiert, sagen, dass ich keinesfalls spontan gekauft habe, sondern mich tage- oder eher wochenlang im Vorfeld informiert habe, welches Gerät wohl passen könnte.

Testberichte habe ich zuhauf gelesen und Videos geschaut. Die Sachlage hinsichtlich Randlicht / 17:9-Thematik ist mir in keinem Test und Video deutlich geworden. Ich möchte nicht beschwören, dass ich das womöglich überlesen habe, aber deutlich thematisiert wurde es nirgendwo. Natürlich finden 99% der Tests in restlichtoptimierten Räumen statt, sodass diese Thematik vielleicht kein Thema ist. Daran, dass sich eventuell Folgeprobleme ergeben, wenn der eigene Raum nicht optimiert ist, denkt man als Zuschauer allerdings nicht, so auch bei mir der Hergang.

Dass das Gerät sein Potential nicht optimal entfalten kann, wenn der Raum nicht mitspielt, ist mir deutlich. Das habe ich auch in meinem Post als Disclaimer aufgenommen und deutlich betont, dass es um einen Direktvergleich der zwei Geräte in ein und demselben Raum geht, auch hinsichtlich Geräuschentwicklung etc.

Euren Hinweisen hinsichtlich der Behebung des Problems bin ich gefolgt und habe die Wand, an der die Leinwand hängt und den ersten Meter der Anschlusswand schwarz abgehängt. Die Restlichtproblematik hat sich damit wie erwartet erledigt und der Kontrast erwartungsgemäß zugenommen :thumbup:

Daher vielen Dank für eure Tipps und Hinweise, denen ich gerne gefolgt bin. Es gibt noch massig Optimierungspotential im Raum, allerdings plane ich in absehbarer Zeit einen Umzug, sodass ich weitere Optimierungen wohl erst in der zukünftigen Bleibe durchführen kann.

• ich würde gerne noch einmal das Thema Helligkeit aufgreifen. In einem deutschen Test aus Januar, den sicher jeder hier kennt, kommt man beim NZ500 auf ca. kalibrierte 1900 Lumen und der amerikanische Youtube-Kanal the hook up kommt bei seinem Test der 6 Premium-Projektoren auf erschreckende 1410 Lumen für den NZ500. Er sagt im Video leider nicht, wie er diesen ermittelt hat. Hat jemand eine Erklärung hierfür? Der eine Wert wirkt eigentlich zu hoch und der amerikanische Wert zu niedrig.

• ... und der amerikanische Youtube-Kanal the hook up kommt bei seinem Test der 6 Premium-Projektoren auf erschreckende 1410 Lumen für den NZ500. .

Wieso erschreckend?

Grob 1500 lm kalibriert ist doch seit eh und je normal für Projektoren dieser Helligkeitsklasse.

Nur das die bei nem Laserbeamer tendenziell bleiben und nicht über die Lampenlebensdauer 10 bis 20 % niedriger werden....

• 20-25 Prozent ist der erwartbare Licht-Verlust bei Lampenbeamern beim Kalibrieren. Ich weiß. Scheint bei Laser also ähnlih zu sein, ok. 1400 Lumen sind trotzdem dann schon stark am unteren Ende, Aber die 1900 erscheinen in dem Zusammenhang dann nicht gerade plausibel. Vielleicht war das ein Ausreißer nach oben, den JVC dem Hamburger Tester zur Verfügung gestellt hatte. Ich höre hier heraus, dass die 1500 Lumen der Wert ist, den man im Schnitt realistischerweise erwarten kann. Wenn das so bleibt für einige Jahre ist das ja ok. Vor kurzem eine neue Lampe beim N5 gekauft und nach 200h hat diese schon wieder etwas verloren.

• Naja der N5 und der NZ500 ist nunmal Anfangs sehr ähnlich in der Lichtleistung. Kalibriert oder nicht.

Selbst mit dem 20 - 25% sind das nur ca. 300 Lumen nach den 350 Std. Danach sind sie lange relativ konstant.

Nach fast 6 Jahren als der N5 Vorgestellt wurde gibts halt in der Einsiegsklasse noch immer nicht mehr Licht. Wobei man dann noch bis zum X5000 zurückgehen kann. Das müsste ca 2014 gewesen sein.

So lange herrscht da leider "Stillstand" bei der Helligkeit.

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!