JVC NZ500 / NZ700 (Laserprojektoren 2024)

• Aber das Kreuz tragen wir ja alle und immer. Und der NZ800 hat ja in mehren Schwerpunkten auch Vorteile.

Auch das man die UVP zahlt und 4 Wochen später eine erhebliche Preissenkung kommt... Das passiert ja immer wieder...

Ne, so läuft das nicht auf dem Markt.

Preissenkung ja.
    Aber man stößt nicht seine Premiumkunden, die gerade 16.000,- € für einen Beamer ausgegeben haben so dermaßen vor dem Kopf, indem man die gleiche Qualität 6 Monate später für 6.000,- € auf den Markt bringt.

• Ne, so läuft das nicht auf dem Markt.

Preissenkung ja.
    Aber man stößt nicht seine Premiumkunden, die gerade 16.000,- € für einen Beamer ausgegeben haben so dermaßen vor dem Kopf, indem man die gleiche Qualität 6 Monate später für 6.000,- € auf den Markt bringt.

Auch wenn der NZ500 eine FI hätte, käme er für mich nicht in Frage da er und der NZ700 für meine LW zu dunkel wären. Die Helligkeit ist bei den PJs immer noch das teuerste Gut. Das alleine ist imho reicht schon zur Differenzierung aus. Auch für kleinere LW ist es ein Unterschied ob man einen NZ500 bei Vollgas laufen lassen muss oder einen NZ800 für die gleiche Helligkeit den Laser runter regeln kann damit er flüsterleise läuft.

• Für mich hätte es nur einen unverzeihlichen Fall gegeben.

Wenn JVC sich entschieden hätte unter 10k nichts mehr zu machen. Und Sony den XW5000 ersatzlos gestrichen hätte.

Und jetzt? Haben wir den NZ500, den NZ700 und Sony bringt einen XW5100 so wies aussieht.

Plus NZ800 / 900 und den beiden Bravias.

Besser gehts grundsätzlich wohl kaum auf dem Level. Sollte jetzt noch die Zuverlässigkeit besser werden, dann...

:sbier:

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• ...ein Sony der dann jedoch scheinbar nicht in die EU eingeführt werden darf :spiderman:

Die Epsons gibt es ja auch noch...

Das mit den chinesischen Teilen lösen die schon, da bin ich sicher...

Epson sind halt keine reflektiven Hochkontrastkonzepte und damit eine andere Kategorie

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• Die Stümper in Brüssel haben halt wieder mal was verbockt!

Spar dir das bitte, das gehört hier nicht her. Es gibt ne Menge Leute, die sind da anderer Meinung. Es gibt in der Internetwelt sicher genug Möglichkeiten, sich über Deine Ansichten dazu auszutauschen...

• Habe nun das Video mir ganz in Ruhe angeschaut. Ab Minute 23:35 wird von Pixelfehlern gesprochen. Ich war mit Pixelfehler das letzte Mal vor 15 Jahren bei meinem ersten 40“ LCD Flachbild Sony TV konfrontiert. Das Teil hatte einen roten und einen grünen Pixel. Ich hoffe, das es hier bei den Einzelfällen bleiben wird.

Danke für den Hinweis. Ich habe das Video bisher noch nicht zu Ende geguckt. Ich werde das schleunigst nachholen und bei meinem NZ500 auf Pixelfehler achten. Oder sollte ich besser gar nicht erst auf die Suche gehen?! ;)

• Oder sollte ich besser gar nicht erst auf die Suche gehen?! ;)

Das kommt darauf an, ob Dein Hobby der Filmgenuss oder das makellose* Gerät ist.

*fleißiges Mitlesen im Forum hat statistisch signifikant ergeben, dass es das Wort im Zusammenhang mit Projektoren hier nicht gibt

• Hi Stefano,

wie ist nach der ersten Zeit dein Eindruck im Vergleich zum VW590? Macht er aus deiner Sicht alles besser? Oder gibt es Punkte wo du den Sony vorne siehst?

Was mein NZ500 nach dem Einschalten SOFORT besser macht sind die Schärfe (ohne 30 Min Aufwärmzeit) und die (gefühlt) volle Helligkeit im Vergleich zum VW590. Generell ist die Konvergenz "on point" und bedarf keiner Korrektur. Was mich zusätzlich beeindruckt ist die allg. Tiefenwirkung der Bilder. Auch wirken Überflüge über Städte, z.B. bei "Joker II" und gestern bei "Arthur der Große", jeweils UHD mit HDR, sehr 3D-mäßig. Wirklich geil! Auch wenn ich mich wiederhole, kann ich/können wir mit der Geräuschkulisse bei 100 % Laser, 90 cm Abstand zum Projektor im Wohnzimmer sehr gut leben. Hätte ich nicht gedacht! Hier hilft echt nur ausprobieren.

• Was mein NZ500 nach dem Einschalten SOFORT besser macht sind die Schärfe (ohne 30 Min Aufwärmzeit) und die (gefühlt) volle Helligkeit im Vergleich zum VW590. Generell ist die Konvergenz "on point" und bedarf keiner Korrektur. Was mich zusätzlich beeindruckt ist die allg. Tiefenwirkung der Bilder. Auch wirken Überflüge über Städte, z.B. bei "Joker II" und gestern bei "Arthur der Große", jeweils UHD mit HDR, sehr 3D-mäßig. Wirklich geil! Auch wenn ich mich wiederhole, kann ich/können wir mit der Geräuschkulisse bei 100 % Laser, 90 cm Abstand zum Projektor im Wohnzimmer sehr gut leben. Hätte ich nicht gedacht! Hier hilft echt nur ausprobieren.

Wir sind bzgl der Soundkulisse aktuell hier angekommen:

Könnte er leiser sein, vor allem bei LD100? JA!

Kann man bei der gegebenen Projektorlautstärke in LD100 mit intensiverer Abhörlautstärke schauen? Auf jeden Fall!

Macht es Sinn bei leiserem Content auf LD74 runterzuschrauben? Könnte empfehlenswert sein

• Wenn sich mal wieder die Gelegenheit bietet und ich mich motivieren kann, werde ich auch mal die Helligkeit messen, die bei verschiedenen Laserstufen auf meiner Kauber PCS (2,82 m Breite/16:9) ankommt. Vor 2 Wochen waren es beim VW590 im hohen LM etwa 80 nits.

• Das wäre super.

Die Sache, über die man nicht mehr reden darf und die geringe Helligkeit sind 2 Punkte, die mich vom Kauf vom JVC abhalten.

Daher wäre es interessant, wieviel Nits du bei deinen 315cm und relativ hohen Zoom hinkriegst.

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!