JVC NZ500 / NZ700 (Laserprojektoren 2024)


  • Wenn der Händler seriös beraten und dem Kunden vollumfänglich ein gutes Gefühl beim Test geben will, dann kannst du dein Material mitnehmen und damit testen. Und zwar so oft und so lange wie du magst. Dann kannst du auch das Bild größer oder kleiner zoomen und dich so nah oder so weit vom Beamer weg setzen wie du möchtest.


    Alles andere würde ich persönlich nicht akzeptieren und so kenne ich es eigentlich auch nur von seriösen Händlern. Früher, als ich selber noch privat in dem Umfeld unterwegs war, haben wir das auch nie anders gemacht - und uns bewußt dabei die schweren Szenen rausgesucht und mitgenommen, die es damals so gab (beispielsweise bei Casino Royal die Roulette-Räder im Intro oder Samsara mit den Flügen über die Städte etc.).


    Holger

    Ekki schreibt doch nur, dass sich seine Informationen bestätigt haben. Seine Aussagen beruhen auf den offiziellen Informationen von JVC. Und er interpretiert sie sehr überzeugend.

    Soweit ich weiß, haben auch einzelne Händler, die sich positiv geäußert haben, keine eigenen Messungen vorgelegt.

    Im Grunde sind sich doch alle einig, dass der 500 und der 700 sehr interessante Geräte sind. Der Dissens besteht doch nur hinsichtlich der Frage, ob eine FI sinnvoll bzw. nötig ist. Und da sind doch alle Antworten auch gleich: Wer mit dem Fehlen der FI leben kann, hat hier zwei sehr interessante Geräte zur Auswahl. Und das sagt Herr Schmidt ja auch, wenn ich das nicht ganz falsch verstehe.

    Also?


    Meine Aussage hatte keine Wertung in sich, sondern nur rein informativen Charakter.



    By the way: ich hasse 24p ruckeln wie die Pest, das vermiest mir den ganzen Spaß am Film. Noch schlimmer finde ich allerdings Artefaktwolken bei zu stark eingestellter FI. Bei den bisherigen JVC Modellen habe ich persönlich daher auch immer die geringe Einstellung genutzt - ich bin also genau so gespannt wie ihr ob man was sieht oder nicht, ob es stört oder nicht oder was das ganze für einen Bildeindruck vermittelt. :poppy:

  • Ehrlich, ich verstehe hier einige nicht:

    -ihr habe die Geräte nicht gesehen

    - wenn Leute, die die Geräte gesehen haben und auch so nett sind, ihren Eindruck hier wieder zu geben, wird nur drauf rumgehackt dass „die nur verkaufen wollen“.

    - und nur weil es nicht mehr CMD heißt, ist doch anscheinend die Wiedergabe auf gleichem Niveau


    Mir sind sie auch viel zu teuer, aber schaut sie euch lieber an. Dauert halt noch ein bisschen :sbier:

  • Die fehlende FI kann aber auch sehr gut mit einem HTPC ersetzt werden.


    Das wird schwierig, würde ich sagen.
    Ich habe selber mal SVP ausprobiert.

    Das Problem ist, dass der Beamer kein 48Hz Signal empfangen kann.
    Man muss also mindestens mit 60 Hz zuspielen, um wenigstens einigermaßen einen geraden Faktor zum Bildmaterial zu haben (Faktor 2,5 mehr)

    Dafür braucht es dann aber schon wieder so viele Zwischenbilder, dass der Soap-Look entsteht.

    FI auf Low beim Beamer sollte in der Regel 1 Zwischenbild sein. Also 48 Bilder.
    Leider können die Beamer in der Regel eben keine 48 Hz empfangen, so dass man auf mehr als 1 Zwischenbild gehen muss.

  • Es gibt immer Kompromisse, und je mehr man sich damit befasst um so größer scheinen diese.

    Wenn ich den Betrag XY ausgebe möchte ich sie kennen. Und dann kann man sagen ok die anderen Vorteile überwiegen trotzdem.

    Oder ich kenn die schwäche bin aber bereit das beim NZ500 Preispunkt zu schlucken aber beim 700er Preispunkt nicht usw.


    Normal ist man immer etwas unter Stress solange man nicht im eigenen HK schaut. (Nein bei Speedy war´s kein Stress und sehr angenehm*g).


    Wenn nun andere sagen schau doch einfach Filme und genieße dann macht man das gerne. Wenn man aber feststellt das bestimmte Nachteile

    später ersichtlich sind dann kann einen dieser "Bildfehler" regelmäig den Spass versauen, weil man den dann wenn er auftritt meist unbeabsichtigt erkennt.

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!