Heimkino mit Sonos ergänzen

  • Liebe Forengemeinde


    Vorweg: Ich bin leider ein absoluter Laie, was das Thema betrifft...


    Aufgrund eines anderen Anlasses habe ich mir einen Beamer "Dangbei Atom" gekauft. Jetzt bin ich in der Hitzephase im Sommer zum TV schauen häufig ins Erdgeschoss umgezogen, weil es da einfach viel kühler ist. Da ich dort aber keinen TV hatte, habe ich den Beamer dafür genommen. Nun habe ich die Gemütlichkeit da "unten" schätzen gelernt und würde den Beamer gerne mit einem Soundsystem ergänzen.


    Und da kommt das Problem:

    Das ganze Haus ist mit Sonos ausgestattet (darf man insbesondere in Anbetracht der aktuellen Politik von denen gerne darüber streiten). Das heisst, ich würde gerne bei dem System bleiben.


    Daher:

    Habt ihr eine Empfehlung, wie man einen Dangbei Atom (hat einen 3.5 mm Klinkenanschluss und einen HDMI1.4 (ARC) Anschluss) sinnvollerweise mit einem Sonos-Produkt koppeln kann? Ganz wichtig wäre mir dabei eine kabellose Lösung (geht das überhaupt mit der Latenz Bild vs. Ton?).


    Danke für Euren Input!

  • Willst du Mehrkanal, oder halt "irgendwie" Ton aus Sonos?


    Manche Sonos Geräte haben

    1) analog in (Klinke?, cinch,..)

    2) digital in (toslink, HDMI)


    Kabellos (über größere Distanz denn ganz ohne Kabel geht es nie) geht nur über Zusatzhardware, die aus 2 Geräten (Sender + Empfänger) besteht.


    D.h. du gehst mit dem Signal dass du irgendwie aus dem Atom rausbekommen musst direkt per Kabel oder eben Zusatzhardware "kabellos" in das Sonos Gerät dass den entsprechenden Eingang hat und dann kannst du je nach Signal und Möglichkeit die Sonos bietet dieses Signal auf deine div. Sonos Produkte leiten.



    Und dann man Sonos zum Teufel jagen sollte nach dieser App Aktion, ich denke da braucht man nicht wirklich streiten.


    mfg

  • Danke für Dein Feedback!


    Wunsch wäre Mehrkanalton vom Beamer via Bluetooth an die Sonos Arc. Die diese kein Bluetooth hat, bräuchte es wohl einen Eingangs-Adapter am Sonos Arc (Ausgangsadapter am Beamer bräuchte es nicht - er kann den Ton via Bluetooth senden). Die Sonos Arc hat aber nur einen HDM- bzw. optischen Eingang.


    Mit meinem Sonos Roam kann ich z.B. den Ton vom Beamer via Bluetooth direkt streamen - ohne relevante Latenz.


    Ich frage mich nur, ob diese Bluetooth-Adapter-Zwischenlösung (welcher Adapter?!) nur auch die Leistung eines Sonos Arc auch ausnutzen kann?!

  • Ich hatte auch mal ne Playbar von Sonos und ähnliche Probleme wie du. Bei mir war das Setup aber ein wenig anders.

    Beamer war mit dem Fire TV Cube vebunden und die Playbar dann über einen HDMI Audioextraktor an dem Fire TV. Ob es eine gute kabellose Lösung gibt, weiß ich leider nicht.

  • Ich weiß jetzt nicht ob BT überhaupt Mehrkanal (DD, DTS,...) zulässt?


    MMn. ist der vielversprechenste Weg:

    Per HDMI (der hoffentlich Mehrkanal ausgibt) aus dem Projektor in einen HDMI Wireless Sender (der hoffentlich Mehrkanal mit wenig Latenz senden kann).

    Dann von einem Empfänger in der Nähe des Sonos arc wiederum per HDMi in den arc.

    Dieser decodiert dann das Mehrkanal Signal und leitet es an die im Sonos system konfigurierten Lautsprecher. Ggfs. auch nur der Arc allein.


    Nur ein Beispiel, ich weiß nicht ob das das so kann wie gewünscht, erster Google Treffer:

    AIMIBO Wireless HDMI Transmitter Receiver- Bis zu 4 Empfänger HDMI Funkübertragung Sender 1080P@60Hz HDMI Funk 5.8G Streaming Video/Film/PPT für Laptop, Kamera zu Multiple TV, Monitor, Beamer - 50M https://amzn.eu/d/5xt93eH


    mfg

  • Hi,


    ich denke, dass jeder Umsetzer auch eine gewisse Latenz verursacht.


    Du könnest ja mal den Projektor mal mit nach oben nehmen und versuchen, ihn per Bluetooth mit Deinem Sonos System zu verbinden.

    Ich glaube, das würde ich als Erstes versuchen.

  • Vielen Dank für Euer zahlreiches Feedback.


    Meine aktuelle "Arbeitslösung": Ich hatte bereits einen Sonos Roam. Das Sonos Roam habe ich dann mit Bluetooth an den Beamer gekoppelt, was ohne relevante Latenz sehr gut geklappt hat. Durch Zufall bin ich darauf gekommen, das Sonos Roam dann über die Sonos App mit den anderen Sonos-Lautsprechern kabellos zu koppeln - und siehe da: Es klappt! Mit dem Sound bin ich ganz zufrieden. Aber ich vermute, 5.1 oder so was wird nicht funktionieren. Aber damit kann ich leben...

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!