Sag mal Bescheid wenn du den dort ansehen möchtest Olli.
Der hat ja nun auch den Valerion. Vielleicht können wir uns ja beide zusammen dort ansehen.
You are about to leave Heimkinoverein to get redirected to the following address:
Please note, that the target website is not operated by us. We are not responsible for it's content nor does our privacy policy apply there.
Sag mal Bescheid wenn du den dort ansehen möchtest Olli.
Der hat ja nun auch den Valerion. Vielleicht können wir uns ja beide zusammen dort ansehen.
Display MoreWas mich mal interessieren würde: Gibt es hier einen 3000 oder 7000 mit dem kontrast Tuning?
Das Tuning basiert ja auf dem Dynamikmodus, wo das Laserdimming deutlich mehr eingesetzt wird.
Rein logisch sollte das also bei einem Beamer mit extrem viel Licht noch heftiger wirken, da natürlich mehr gedimmt werden kann, wenn es viel mehr Licht gibt?
Hi Transportsicherung,
ich bin in Besitz und in der Anwendung eines Filters mit dem QL3000.
Hast du irgendwelche Fragen ? Ich bin sehr zufrieden mit dem dynamischen Bild.
Gruß Marcel
Firmware Update WWV303.0 verfügbar: https://www.epson.de/de_DE/pro…projector/p/45513#support
| WWV303.0 | Fixed bugs and functions are improved. |
Was hat sich geändert?
Die Firmwareversion/Nr..
hust*
Oder doch tatsächlich changelog mit merklichen Verbesserungen?
Wahrscheinlich bilde ich mir es nur ein, aber ich meine dass mein QB1000 mit der 303 bei Lichtstärke 75% leiser als vorher ist.
Wahrscheinlich bilde ich mir es nur ein, aber ich meine dass mein QB1000 mit der 303 bei Lichtstärke 75% leiser als vorher ist.
Das ist keinen Einbildung, ist tatsächlich so. Dachte ich mir auch schon das er leiser ist. Ist jetzt als hätte ich den auf 50% laufen.
An die, die ihren Epson jetzt schon länger in Betrieb haben. Mit welchen Einstellungen betreibt ihr euern QB1000. Insbesondere im HDR Bereich? Bin mir immer noch nicht sicher, ob ich im Optimalen Bereich bin.
Mein QB1000 läuft im Dynamik Modus mit den - leicht abgewandelten- Kalibrierungswerten von KarlKlammer .Super Bild, musste hier im Thread mal weiter vorne suchen. Alles in SDR, HDR spiele ich nur per MadVr zu.
Gruß Guido
Ich habe meinen Qb1000 schon jetzt 18 Monate in Betrieb. Bin noch immer sehr zufrieden mit dem Beamer.
Betreibe ihn auch im Dynamik Modus bei Zuspielung in HDR. Auch ich habe Im Avs Forum die Kalibrierungsdaten übernommen
In der nehme ich die Kalibrierung von grobitv in sdr
Gibt es eigentlich schon Fälle von grünen oder roten Flecken auf dunklen Hintergründen auf dem Bild (so wie früher z.b. beim EH-TW 3200, da war Staub auf dem Panel, einschicken mit Reinigung hat da nur geholfen).
Man hat die Hauptsächlich nur bei dunklen Szenen (Weltraum) gesehen oder wenn man nichts zugespielt hat und die Schärfe verstellt hat.
Das war der Grund für mich einen JVC zu kaufen, weil die ja komplett dicht sind.
Kann dir leider auch bei Sony und JVC (Trotzdem) passieren.
bisher habe ich nur öfters von dem eh-tw3200 (früher), den hatte ich selber, aber auch beim späteren Eh-Tw 9400 öfter mal gelesen, dass die Leute grüne Flecken haben.
Deswegen würde mich interessieren ob es bei dem qb1000 auch schon Fälle gibt.
Von den JVC habe ich sowas noch nicht gehört.
Der TW3200 war damals mein erster Beamer. Ich habe ihn dreimal tauschen lassen, weil immer wieder nach ca. einer Woche Staub in der Optik war. Meine Umgebung ist besonders staubarm, da ich auch Hausstaubmilbenallergiker bin. Nach dem dritten TW3200 bin ich dann zu Optoma gewechselt (DLP, HD82) und danach hatte ich JVC Projektoren. Hier gab es nie solche Probleme.
Ist aber eher sehr unwahrscheinlich und ein Ausnahmefall.
Mein Vertrauen ist seitdem zu Epson verloren gegangen. Vor allem weil sie immer noch auf dieselbe Technik bei der Luftführung setzen und man vereinzelt auch bei neueren Projektoren von Staub im Lichtweg liest. Mag sein, das sich das alles gebessert hat aber vor allem durch meine Erfahrungen damals mit Epson würde ich persönlich immer einen gekapselten Lichtweg bevorzugen.
LG
Lars
Hallo,
mit dem Unterschied, daß Staub im Panel-Bereich bei Epson technisch bedingt nicht zu verhindern ist, während es bei Sony und JVC einen Defekt des Panel-Blocks darstellt. Ich hatte bisher 5 LCoS Projektoren und damit keine Probleme. Es gibt aber vereinzelte Berichte in der Vergangenheit, daß Staub bereits bei Produkt hineingelangt ist, Panels sich evtl. auflösen oder der ganze Block undicht wird.
Bei den neueren Laser-Modellen LS12000, QB1000 und Verwandten hat Epson schon etwas am Lüftungskonzept gebenüber den TW-Modellen geändert. Es gibt jetzt 2 Kreisläufe: einen für die Panels und einen für die Lightengine. Deshalb auch die zusätzlichen Schlitze an den Seiten.
In der Audiovision wurde das mal beschrieben:
https://audiovision.de/epson-ls11000w-test/
Ziemlich weit runterscrollen und dann den zweitletzten Block "Besserer Staubschutz durch Laser-Wirkungsgrad" öffnen.
Habe tatsächlich kaum von Staub Problemen bei den Lasers gelesen, was nicht heißt, daß es diese Fälle nicht gibt.
cu,
Volkmar
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!