5.1 aufrüsten auf 5.1.2 oder hoffentlich besser 5.1.4

  • Ja anhören wäre natürlich am besten. Ich komme aus Salzgitter, in der nähe von Braunschweig. Habe wohl irgendwie überlesen, dass gefragt wurde, wo ich wohne, sorry.

    Bin für jede Hilfe mehr als dankbar.

  • Habe mal nach Mitgliedern hier ein wenig gesucht, allerdings nur einen in Wolfsburg gefunden, Braunschweig, Salzgitter leider auch nicht wirklich viele. Zumal auch nichts interessantes für mich dabei war, betr. Atmos, etc. Wenn es möglich wäre, würde ich dich gerne mal besuchen kommen. Vielleicht mehr im Privatchat darüber.


    Die Front und Back Hoch sollen ja je nachdem dann zum Ohr zB im Winkel von 30° ausgerichtet werden. Sollten aber eigentlich die Hoch LS über Kopfhöhe ausgerichtet sein? Ist es beim direkten Ausrichten auf Hörposition nicht so, dass ich zwar den Hubschrauber von oben höre, aber nicht durchs Wohnzimmer fliegen höre? Also von links vorne nach links hinten zum Beispiel? Das ist doch vermutlich ähnlich wie bei 5.1.2?


    Mir wurden hier ja auch schon die einen Nubert LS empfohlen, da ich ja auch Nubert LS habe. Die sind mir allerdings ein wenig zu teuer und habe mir daher überlegt die Nuboxx BF-10 als Back Hoch zu verwenden. Der Klang soll breit dargestellt werden und sie sind nur 8cm tief und kann direkt an der Wand montiert werden. Wenn ich jetzt noch die Sitzlehne nach vorne stelle, habe ich ja einen Abstand Ohr zur Wand von 95cm. Sprich vom LS zum Ohr etwas mehr als 85cm. Würde das nicht vielleicht sogar reichen?

  • Ich habe oben auch andere Lautsprecher wie unten. Bei der unteren Ebene habe ich zwar alle von Thomann aber auch die sind nicht alle gleich.


    Es kommt natürlich auch auf den Anspruch an und das Gehör aber ich sage immer, den Rest bügelt Audyssey glatt.


    Für mich hört sich mein Setup wie aus einem Guss an.


    Daher meine Empfehlung. Mach dir nicht so einen Kopf wegen der Lautsprecherauswahl. Es wird schon passen und wenn nicht, kann man sie ja zurückschicken.


    Du kannst ja auch mal bei Moe gucken, der hier auch als Speaker Base gewerblich unterwegs ist. Vielleicht hat er was passendes für dich. Deine verlinkten Lautsprecher erinnern mich, von der Optik her, irgendwie an Martins Lautsprecher.


    Die Winkel. Da wurde hier irgendwo mal ein Video verlinkt. Ich weiß nicht wo.


    Ich hoffe, ich fasse es korrekt und verständlich zusammen.


    Wenn Du im Bogen über die Decke von den Fronts zu den Surround Back guckst, hast Du einen Winkel von 180°. Um diese große Lücke zu schließen, musst Du, bei 2 Atmoslautsprechern, diese mittig anbringen (ich sitze mittig, keine Ahnung ob das auch passt, wenn man weiter vorne oder hinten sitzt).


    Bei 4 Lautsprechern müssten diese ebenfalls jeweils in gleichen „Abständen“ (gleiche Winkel zwischen Front zu Atmos vorne, Atmos hinten und Surround Back) montiert werden.


    Ich hoffe, ich habe dies halbwegs korrekt wiedergegeben. Falls es einer besser weiß bzw. das Video noch mal verlinken kann, bitte her damit.


    Aber die Theorie ist nicht alles, egal ob meine Infos stimmen oder nicht. Es muss ja auch irgendwie ins Zimmer passen und für den Sitzplatz passen.


    Daher such ruhig noch mal weiter, ob es noch andere Kinos gibt, wo es sich für dich lohnen würde , hinzufahren.

  • Danke euch nochmals, leider auf englisch das Video.

    Habe mir jetzt ersmal Gedanken gemacht, wie ich die RS 5 unter die Decke kriege. Das ist ja gar nicht so einfach. Habe ein. zwei Konstruktionen gefunden, mit Ketten, aber so richtig schön fand ich das nicht. Habe für mich eine andere Lösung gefunden, wobei ich den LS auch ein paar cm von vorne nach hinten verschieben kann, sowie den Winkel andern und Drehrichtung ändern kann.

    Da ich eine abgehängte Decke habe aus Holzpaneele habe und ich nicht weiß, wie der Unterbau aussieht, habe ich auch einen guten Tipp bekommen, in etwa herauszufinden, wo ich halt in der Unterlattung bekommen kann.

    Falls dies interessiert, einfach Bescheid geben.


    Nun ist mir aber noch aufgefallen, dass ich die Surround auf ca. Oberkante 115cm haben muss. Ansonsten stört die Sofalehne. Die Stand LS sind nur 106cm hoch. Wobei der Hochtöner unter der obersten Membran sitzt und bei der RS 5 oberhalb.


    Fällt dies dolle ins Gewicht? Wobei die RS 5 Höhe besser passen würde, denke ich. Könnte die Sitzlehne auch nach hinten klappen, dann müsste ich auch noch das Board kürzen, was schon ein ziemlicher Aufriss wäre. Anders herum könnte man die Stand LS auf eine Art Podest stellen.


    Wie gefragt, macht sowas Sinn oder kann ich das vernachlässigen?


    Hier mal ein Vergleich

  • Nabend zusammen,


    nun hatte ich die Möglichkeit mit das Kino von Stoermerchen anzuschauen. Hier nochmals vielen Lieben dank, doch leider ist es nun so, dass ich so viele weitere anreiße bekommen habe und einiges ändern und neu überlegen muss :think::unsure: .


    Da wir die selbe LW Größe haben und er viel näher dran sitzt, muss das bei mir geändert werden. Man wird viel mehr ins Geschehen eingebunden und ich dachte, ich sitze schon nah dran.


    Nun gut, ich werde wohl um die 30 cm weiter nach vorne mit dem Sofa rücken. Somit habe ich dann einen Abstand zu Rückwand von über einen Meter. Was die LS Aufstellung mit beeinflussen könnte.


    Zudem muss ich die Stand LS um ca. 7 - 10 cm erhöhen, damit der linke LS nicht gegen das Sofa spielt. Hier habe ich mir heute jeweils eine 6 cm hohe Steinplatte besorgt, welche auf ein 1,5cm hohe Waschmaschinenunterlage zum entkoppeln draufgelegt wird und darauf die LS gestellt werden realisiert.


    Somit können die Back height wohl hinten an die Wand montiert werden. Werde aber weiter recherchieren.


    Marc

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!